Hypothyreose - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen zu Hause mit Medikamenten und Rezepten der traditionellen Medizin

Laut offizieller medizinischer Statistik ist Hypothyreose die häufigste Erkrankung des endokrinen Systems. Besonders häufig wird eine solche Diagnose bei Frauen über 65 und Menschen gestellt, die weit vom Meer entfernt leben, was die Ursache für Jodmangel im Körper ist. Die Krankheit kann in der Anfangsphase erworben und angeboren sein, um sich nicht bemerkbar zu machen, und während sie sich entwickelt, wird sie eine lange und schwierige Behandlung erfordern. Was ist die Gefahr der Krankheit und ist es notwendig, hormonelle Medikamente zu nehmen, um sie zu beseitigen?

Was ist Hypothyreose?

Der Name der Krankheit wird vom lateinischen Wort "thyreoidea" gebildet, was "Schilddrüse" bedeutet, wobei das griechische Präfix "hypo" hinzugefügt wird, was darauf hinweist, dass die Norm oder Grenze nicht erreicht wurde. In der offiziellen Medizin wird unter „Hypothyreose“ ein Zustand verstanden, der durch einen anhaltenden und anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird, der für Menschen jeden Alters charakteristisch ist. Die Krankheit hat 2 extreme klinische Formen:

  • Myxödem (bei Erwachsenen) - ist gekennzeichnet durch Gewebeödeme vor dem Hintergrund einer Störung des Proteinstoffwechsels;
  • Kretinismus (bei Kindern) - gekennzeichnet durch eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, da Schilddrüsenhormone das Wachstum und die Bildung des Körpers beeinflussen.

Die Krankheit wurde erstmals 1873 beschrieben, 5 Jahre später sprachen sie unter einer bestimmten Diagnose über eine schwere (extreme) Form. Der spezifische Zustand des Körpers, bei dem es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion handelt, verschwindet nach Kompensation des Hormonmangels vollständig. In Russland wird die Krankheit bei 19 von 1000 Frauen und 21 von 1000 Männern diagnostiziert, sie wird jedoch nicht frühzeitig erkannt, da die primären Symptome beseitigt sind und die Formen der Krankheit nicht spezifisch sind. Die Klinik für Hypothyreose (Manifestationen) umfasst mehrere Syndrome:

  • Hypothermischer Austausch: Frösteln, Gelbfärbung der Haut (vor dem Hintergrund der Ansammlung von Carotin), Unterkühlung (starker Abfall der Körpertemperatur), Übergewicht, Kälteunverträglichkeit.
  • Anämisch: die Entwicklung einer Anämie.
  • Myxödematös: Schwellungen im Gesicht und in den Gliedmaßen, Schwellung der Zunge mit dem Auftreten von Zahnabdrücken an den seitlichen (seitlichen) Rändern, Atembeschwerden der Nase, Schwerhörigkeit, Vergröberung der Stimme.
  • Hyperprolaktinämischer Gonadismus: Erkrankungen der Eierstöcke (Amenorrhoe - verzögerte Perioden über mehrere Zyklen, Unfruchtbarkeit, Menorrhagie - großer Blutverlust während der Menstruation), Galaktorrhoe (übermäßige Sekretion von Milch oder Kolostrum, nicht im Zusammenhang mit Geburt oder Stillzeit) bei Frauen, erektile Dysfunktion (verminderte Potenz) bei Männern.
  • Ektodermale Störungen: Mattheit, sprödes Haar, Haarausfall, langsames Wachstum (Haare an den Augenbrauen, Körper ist betroffen), trockene Haut, Ausdünnung und Peeling der Nägel.
  • Läsionen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem): Lethargie von Handlungen und Denken, Schläfrigkeit (insbesondere tagsüber, eine Person kann bis zu 12 Stunden nachts schlafen), Depression, verminderte Sehnenreflexe, Muskelschmerzen, Aufmerksamkeitsstörungen, Intelligenz, Gedächtnis.
  • Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie (Störung des Sinusrhythmus), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Hypertonie (erhöhter Druck, ein atypisches Symptom), Anzeichen einer Perikarditis (Entzündung des Perikards mit dem Auftreten von Erguss - Flüssigkeit in seiner Höhle), langsamer Herzschlag (unter 60) bpm).
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Gelenkschwellung, Schmerzen während der Bewegung, Muskelschwäche.
  • Störungen des Verdauungssystems: Hepatomegalie (vergrößerte Leber), Gallendyskinesie oder Dickdarm, häufige Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen.

Im Anfangsstadium ist das klinische Bild unspezifisch: Die meisten Menschen leiden nur an Schwäche, verminderter Leistung, Gedächtnisstörungen, klagen über trockene Haut, Kälte und Haarausfall. Sie können Gliedmaßen oder Gesicht anschwellen, die Stimme vergröbern und das Körpergewicht erhöhen. Die Schwere der Symptome hängt von der Ursache der Hypothyreose, dem Grad des Hormonmangels und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Je nach Schweregrad wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • Subklinisch (latent) - das Wachstum des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit einem normalen Thyroxinspiegel (T4), die Symptome fehlen fast vollständig.
  • Manifest (klinisch) - Anstieg der TSH vor dem Hintergrund eines Rückgangs von T4, das klinische Bild ist ausgeprägt.
  • Kompliziert - ergänzt durch Herzanomalien, sekundäres Hypophysenadenom, kann zu Myxödemkoma und Tod führen.

Ursachen des Auftretens

Als Hauptvoraussetzung für die spontane Entwicklung einer primären Hypothyreose bezeichnen Ärzte das Vorliegen einer chronischen Autoimmunthyreoiditis: eine Entzündung der Schilddrüse, bei der der Körper seine eigenen Zellen als „Feinde“ wahrnimmt und die Synthese von Antikörpern gegen sie stimuliert. Die primäre Hypothyreose basiert auf Pathologien, die die Masse des Drüsengewebes reduzieren und die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin hemmen. Dies wird erleichtert durch:

  • Ernährungsmerkmale, bei denen dem Körper Jod oder Selen, ein Überschuss an Thiocyanaten, Lithiumionen und Kalzium fehlen (diese Substanzen blockieren die Aufnahme von Jod);
  • Bestrahlung der Schilddrüse, Entfernung ihres Teils, Einnahme von Medikamenten;
  • angeborene Anomalie der Schilddrüse (Hypoplasie - unterentwickeltes Gewebe, Aplasie - Fehlen separater Stellen, Agenese - völliges Fehlen von Gewebe);
  • angeborene beeinträchtigte Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Thyreoiditis (entzündliche Schilddrüsenerkrankung);
  • erbliche Veranlagung zur Krankheit (genetisch übertragene Defekte in der Biosynthese der Hormone T3 und T4);
  • exogene (interne) Effekte in der pränatalen Phase (das Baby hat Skelettentwicklungsstörungen, geistige Behinderung).

Ärzte erwähnen separat die idiopathische Hypothyreose, deren Ursachen nicht identifiziert werden. Zusätzlich zur direkten Schädigung des Gewebes der Schilddrüse identifizieren Ärzte bei der Klassifizierung der Hypothyreose eine Verletzung der Regulierung ihrer Funktionen bei Problemen des Hypothalamus (Zentrum des autonomen Nervensystems, Gehirnregion) und der Hypophyse (unterer Hirnanhang). Eine sekundäre Hypothyreose wird als Hypothalamus oder Hypophyse bezeichnet (abhängig von der Art der Störung) und hat folgende Ursachen:

  • traumatische Hirnverletzungen, darunter Komplikationen wie Hirnhämatome, Nekrose;
  • Hypophysentumoren;
  • ischämische Schädigung des Gehirns;
  • Hypophysenläsionen bei Autoimmunerkrankungen;
  • Meningoenzephalitis;
  • Langzeittherapie mit Serotonin.

Einige Experten für die Klassifizierung von Hypothyreose sind Gewebe oder periphere, bei denen die Funktion der vorhandenen Schilddrüsenhormone gestört ist. Sie können anfänglich von minderwertigen produziert werden oder Rezeptoren werden im Körper geschädigt, es gibt Defekte in Transportproteinen, die Hormone in die Zellen transportieren. Weniger häufig wird das Problem der Funktion der Strukturen des Enzymsystems der Nieren oder der Leber beobachtet, wodurch die Umwandlung von T4 in T3 beeinträchtigt wird.

Behandlung

Um ein kompetentes Therapieschema zu verschreiben, ist eine Differentialdiagnose der Hypothyreose obligatorisch, die dazu beiträgt, diese von anderen Endokrinopathien zu trennen, und für einige Zeit eine Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels erfordert. Zusätzlich werden dem Patienten Magnetresonanztomographie, Ultraschall des Halses, Radiographie, Computertomographie und Schilddrüsenpunktion verschrieben. Die Behandlung ist komplex und beinhaltet:

  • etiotrope Therapie (Beseitigung von Primär- und Begleiterkrankungen);
  • symptomatische Wirkung;
  • Hormonersatztherapie;
  • Diät (Ernährungskorrektur zur Erhöhung des Jod- und Selenspiegels im Körper).

Eine medikamentöse Therapie wird nicht für die subklinische Form verschrieben, wenn der TSH-Spiegel unter 4,2 μIU / ml liegt, und für die periphere Therapie, wenn die Symptome beseitigt sind. Hier basiert die Wiederauffüllung des Schilddrüsenhormonspiegels häufig auf der Korrektur der Ernährung. Das genaue Behandlungsschema wird ausschließlich vom Endokrinologen zusammengestellt: Dies gilt insbesondere für Dosierungen von Hormonen.

Hypothyreose Medikamente

Die meisten Ärzte raten dazu, die Behandlung des Schilddrüsenhormonmangels mit einer etiotropen Therapie zu beginnen: Sie wirkt sich auf die Ursache der Krankheit aus. Es ist oft notwendig, Jodpräparate (Betadin, Jodid, Endonorm) einzunehmen, um Thyreoiditis und andere entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse zu bekämpfen. Gleichzeitig wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben, die Folgendes umfasst:

  • Herzglykoside (Korglikon, Digoxin, Strofantin) bei Herzinsuffizienz;
  • Kardioprotektoren (Preductal, Riboxin, Mildronate, Trimetazidin) zum Schutz des Herzmuskels;
  • Medikamente, die die Gehirnaktivität verbessern (Piracetam);
  • Vitamine und Multivitaminkomplexe (Milgama, Neurobeks).

Die Behandlung von Hypothyreose impliziert notwendigerweise auch eine Ersatztherapie mit synthetischen Analoga von Schilddrüsenhormonen: Die verbleibenden Medikamente sind Hilfsmittel. Im hypothyreoten Koma wird dem Patienten T3 intravenös verabreicht, in anderen Fällen werden jedoch Thyroxin (T4) -Zubereitungen verschrieben - Levothyroxin, Eutirox, Bagothyrox. Ihre lebenslange Aufnahme ist nicht ausgeschlossen. Die wirksamsten hormonellen Medikamente gegen Schilddrüsenhypothyreose:

  • L-Thyroxin - Tabletten enthalten 25-200 Mikrogramm Natriumlevothyroxin, aktivieren die Funktionen des Nervensystems, Blutgefäße, Herz, beschleunigen Stoffwechselprozesse, werden für primäre und sekundäre Formen der Krankheit verschrieben. Die klinische Manifestation der Behandlung wird am 5. Tag beobachtet. Das Medikament ist verboten für Thyreotoxikose, Myokardinfarkt, Entzündung des Herzmuskels, wird mit Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet. Nebenwirkungen während der Behandlung unter ärztlicher Aufsicht fehlen. Die Dosierungen werden individuell ausgewählt, die Tabletten werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen getrunken. Die Behandlungsdauer wird von einem Spezialisten festgelegt.
  • Eutirox - preiswerte Tabletten mit Natriumlevothyroxin in einer Dosierung von 25-150 µg, die das Wachstum und die Entwicklung von Geweben sowie Stoffwechselprozesse beeinflussen. Die therapeutische Wirkung der Behandlung zeigt sich nach einer Woche (bei niedrigen Dosierungen - nach 12 Tagen) und bleibt nach dem Absetzen des Arzneimittels bestehen. Allgemeine Indikationen, Kontraindikationen und Zulassungsempfehlungen ähneln denen für L-Thyroxin, Medikamente können sich gegenseitig ersetzen.

Behandlung bei Frauen

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Hypothyreose festgestellt wurde, müssen Medikamente zur Ersatzbehandlung und monatlichen Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels verschrieben werden. Dies minimiert das Risiko der Erkrankung für den Fötus. Patienten über 50 Jahren wird außerdem empfohlen, sich einer vollständigen Behandlung mit Thyroxin und Triiodthyronin zu unterziehen (eine Verschreibung außerhalb der Lebensdauer ist zulässig). Die Behandlung der Hypothyreose bei Frauen umfasst:

  • Normalisierung des Fortpflanzungssystems und Korrektur des Menstruationszyklus mit hormonellen Arzneimitteln (von einem Arzt ausgewählt);
  • Wiederauffüllung des Jodmangels (Endonorm, Iodomarin).

Medikamente gegen Schilddrüsenhormone können kombiniert werden (Thyrecomb, Thyroidin) oder nur auf Thyroxin (L-Thyroxin, Bagothyrox) basieren. Die Anfangsdosis ist immer minimal (25 µg) und steigt alle 2 Wochen allmählich an. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente:

  • Thyroxin - Tabletten mit Natriumlevothyroxin 50/100 mcg, einem synthetischen Schilddrüsenhormon, das in großen Dosen die Hypophyse und den Hypothalamus beeinflusst. Während der Schwangerschaft erlaubt, erfordert die Dosisanpassung keine, beeinträchtigt den Fötus nicht. Es ist verboten für Verschlimmerungen von Herzerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus. Nehmen Sie morgens auf leeren Magen Tabletten ein und trinken Sie Wasser. Die Behandlung ist oft lebenslang, die Dosierung wird vom Arzt festgelegt.
  • Thyroidin - ein kombiniertes Mittel gegen die Hormone T3 und T4, hemmt die Schilddrüsen-stimulierende Funktion der Hypophyse und führt in großen Dosen zum Proteinabbau. Es wird Personen verschrieben, die eine Behandlung mit einem einzigen Thyroxin nicht tolerieren und an einer schweren Form der Hypothyreose (Myxödem, Kretinismus) sowie an Hypophysenerkrankungen leiden. Der Empfang erfolgt nach den Mahlzeiten am Morgen, die Dosierung wird individuell eingestellt. Die Wirkung der Behandlung ist nach 2-3 Tagen sichtbar. Gegenanzeigen - Herzerkrankungen, Diabetes, Thyreotoxikose.

Wie man Hypothyreose ohne Hormone heilt

Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen von Thyroxin- und Triiodthyronin-Präparaten im Anfangsstadium der Hypothyreose schlagen einige Ärzte vor, auf eine hormonelle Behandlung zu verzichten. Homöopathie (Spongia, Ignation), Ernährungskorrektur, Kräutermedizin, Rezepte der traditionellen Medizin, Vitaminkomplexe, Akupunktur (Akupunktur), die im Komplex verwendet werden, werden zu einer Alternative. Sie können auf Hormone verzichten, wenn wir sprechen über:

  • subklinische Form der Krankheit mit milden Symptomen;
  • periphere Hypothyreose;
  • leichtes hormonelles Ungleichgewicht;
  • Jodmangel als Hauptursache für Hypothyreose.

In Kindern

Wenn die Krankheit angeborener Natur ist, muss die Behandlung bereits 1-2 Wochen nach der Geburt des Kindes begonnen werden. Dies hilft, schwere Störungen der psychosomatischen Entwicklung zu verhindern. Wenn die Form der Hypothyreose nicht subklinisch ist, wird dem Kind eine lebenslange Ersatztherapie mit synthetischen Hormonen verschrieben, für die Levothyroxin-Natrium verwendet wird (die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-15 μg / kg). Mit der Entwicklung des Kretinismus sind die Störungen irreversibel, aber das Medikament beeinflusst den Krankheitsverlauf positiv. Zusätzlich wird Folgendes in das Behandlungsschema aufgenommen:

  • Vitamine A, B12;
  • Nootropika (Hopanteninsäure, Piracetam) - verbessern die Gehirnaktivität;
  • Massage (Kurse);
  • Physiotherapie unter Aufsicht eines Spezialisten.

Wie man Hypothyreose zu Hause behandelt

Die medikamentöse Therapie wird ambulant (zu Hause) durchgeführt. Der Patient muss das Krankenhaus nur zur regelmäßigen Untersuchung und Durchführung von Tests zur Überprüfung des Hormonspiegels aufsuchen. In seltenen Fällen verschreibt der Arzt zusätzlich eine Physiotherapie (Elektrophorese mit Jod, Massage, Dezimeterwellen-Mikrowellen). Der Rest der Behandlung wird zu Hause durchgeführt und umfasst:

  • Diätkorrektur (entfernen Sie zuerst Lebensmittel, die die Produktion von T3 und T4 unterdrücken);
  • Kräutermedizin (Verwendung von medikamentösen Präparaten mit harntreibender Wirkung, Beruhigungsmittel, Normalisierung des Menstruationszyklus);
  • lokale Jodbelastung (gut von der Haut aufgenommen, besser verträglich als bei oraler Einnahme).

Diät

Die Behandlung der Schilddrüsenhypothyreose erfordert zwangsläufig eine Ernährungskorrektur: Cholesterinreiche Lebensmittel und Quellen für gesättigte Fettsäuren, schnelle Kohlenhydrate und schwer verdauliche Lebensmittel werden aus dem Menü gestrichen. Es ist ratsam zu dämpfen oder zu kochen, kein Öl verwenden. Wenn Verstopfung vorliegt, nimmt die Menge der verbrauchten Ballaststoffe zu. Es ist ratsam, Jodsalz einzunehmen und das Wasservolumen auf 1,5 Liter zu reduzieren. Um einen Mangel an Schilddrüsenhormonen zu behandeln, werden sie in die Ernährung aufgenommen:

  • Seefisch, Lebertran, Meeresfrüchte;
  • Rindfleisch, Huhn;
  • Eier (ohne Eigelb);
  • Milch, Käse, Joghurt, Hüttenkäse;
  • Gurken, Zucchini, Paprika, Tomaten, Karotten, Äpfel, Trauben, Kirschen, Johannisbeeren, Kiwi, Datteln, Bananen;
  • Buchweizen, Hirse;
  • Walnüsse;
  • getrocknete Früchte.

Die Einschränkung gilt für Produkte, die Soja, starken Kaffee und Tee enthalten. Würzig, fettig, gebraten, geräuchert, Fast Food, Alkohol sind völlig ausgeschlossen. Es ist ratsam, Produkte aus Mais und Weizenmehl, poliertem Reis, Zwiebeln, Bohnen, Knoblauch zu vergessen, die Verwendung von Saucen und Marinaden zu vermeiden und Gerichte nicht zu überfüllen. Um Fettleibigkeit zu vermeiden, wird die Anzahl der Süßwaren auf 100 g / Tag reduziert. Es wird empfohlen, einmal pro Woche einen Entladetag mit frischen pflanzlichen Lebensmitteln zu verbringen.

Hausmittel

Mit einer subklinischen Form oder als Ergänzung zum Hauptbehandlungsschema können Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, aber die Wünschbarkeit jedes dieser Rezepte sollte mit einem Arzt besprochen werden. Bei Hypothyreose wirken die folgenden Mittel gut:

  • Seekohl - nicht mehr als 100 g frisches Produkt pro Tag. Das Pulver wird in der Menge von 1/2 TL verdünnt. In 200 ml warmem Wasser anschwellen lassen und 2-3 U / Tag nach den Mahlzeiten einnehmen. Bei Tuberkulose, Nierenerkrankungen ist eine Schwangerschaft verboten.
  • Aufbringen von Jodgewebe auf den Halsbereich - 3 vertikale Linien und 3 horizontale Wattestäbchen, Bereich 7 * 7 cm. Der Eingriff wird einmal täglich durchgeführt.
  • 5% ige Jodlösung (1 Tropfen mit einem Gewicht von bis zu 65 kg, 2 Tropfen - mehr als 65 kg) und Apfelessig (1 TL) in warmem Wasser (200 ml) auflösen. In 3 Dosen teilen, mit dem Essen trinken. Ein solches Werkzeug wird im Abstand von 3 Tagen verwendet.

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Medikamente gegen Hypothyreose

Eine anhaltende und anhaltende Abnahme des Hormonspiegels aufgrund einer Fehlfunktion der Schilddrüse wird als Hypothyreose bezeichnet. Das Anfangsstadium der Krankheit verläuft in der Regel ohne sichtbare Symptome, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Lösung des Problems um einen längeren Zeitraum verschoben werden kann. Eine vorzeitige Diagnose der Krankheit sowie eine Verzögerung der Behandlung können schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben.

Die Taktik zur Behandlung von Hypothyreose basiert auf der Verwendung synthetischer Schilddrüsenhormone. Diese Methode gilt als die effektivste und relativ sicherste. Der Erfolg der Therapie hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und davon ab, wie gut die Dosierung des Arzneimittels ausgewählt wird..

Die richtige Behandlung verschreiben

Bei einer Schilddrüsenerkrankung treten Stoffwechselstörungen auf, die sich negativ auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers auswirken. Da das klinische Bild des Ausbruchs einer Hypothyreose vom behandelnden Arzt bestimmt wird, kann eine ziemlich lange Ersatztherapie verschrieben werden.

Derzeit wurden in der Medizin keine Methoden gefunden, um die natürliche Funktion der Produktion von Schilddrüsenhormon (TSH) wiederherzustellen. Daher kann die synthetische Aufrechterhaltung des hormonellen Hintergrunds lebenslang sein. Darüber hinaus sollte eine Ersatztherapie vor dem Hintergrund einer speziellen Diät durchgeführt werden..

Die Behandlung beginnt mit einer Diagnose.

Die Ermittlung der Krankheitsursache ist das Anfangsstadium der künftigen Behandlung. Nach den Ergebnissen einer diagnostischen Studie wird dem Patienten ein streng individuelles hormonelles Arzneimittelschema verschrieben.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, können die folgenden Verfahren durchgeführt werden:

  • Untersuchung der Schilddrüse zur Bestimmung der Menge an Autoimmunantikörpern;
  • Bluttest auf TSH, T3 und T4;
  • Röntgenaufnahme der Schilddrüse;
  • Biopsie.

Zusätzlich werden zur Untersuchung der Schilddrüse mechanische Diagnosemethoden verwendet:

  • Schilddrüsen-Scan mit radioaktivem Jod. Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Absorptionsrate dieses Spurenelements. Unterschätzte Scans weisen auf eine Hypothyreose hin.
  • Die Sonographie ist eine sichere Methode zur mechanischen Diagnose einer Krankheit. Diese Methode wird verwendet, um pathologische Anomalien, den Grad der Vergrößerung des erkrankten Organs und das Vorhandensein von Verdichtungsbereichen festzustellen.
  • Bei der Durchführung einer Laborstudie zum hormonellen Hintergrund müssen auch die offensichtlichsten Symptome berücksichtigt werden, über die der Patient selbst sprechen muss.

Eine gemeinsame Bewertung der Ergebnisse von Labortests und der Symptome der Krankheit wird dazu beitragen, ein möglichst klares klinisches Bild zu erhalten..

Verschreibung von Hormonen

Die Behandlung von Hypothyreose mit hormonellen Medikamenten ist bei weitem der effektivste Weg, um das Problem zu lösen. Die Dosierung der notwendigen Medikamente wird vom Endokrinologen anhand der Testergebnisse verschrieben. Laut Statistik leiden die meisten Patienten an einem Mangel an T4-Hormon, das für die Proteinsynthese und den Gewebestoffwechsel verantwortlich ist. Um es wiederherzustellen, verschreiben Endokrinologen L-Thyroxin. Wenn ein Labortest einen Mangel an T4 und T3 zeigt, wird in diesem Fall empfohlen, ein Kombinationspräparat - Triiodthyronin - einzunehmen. Die Ersatztherapie erfordert eine ziemlich lange Einnahme, daher sollte die verschriebene Dosierung basierend auf den Tests regelmäßig angepasst werden.

Das Medikament L-Thyroxin ist ein synthetisches Analogon des Hormons T4. Dieses Arzneimittel hat eine Tablettenform von 50 und 100 Mikrogramm. Während der Verabreichung eines solchen Arzneimittels sollten Sie die Dosierung in keinem Fall selbst ändern. Bei richtiger Behandlung sollte eine Stabilisierung der Konzentration des Ersatzhormons auf natürlichem Niveau beobachtet werden..

Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten einmal täglich eingenommen. Das sichtbare Ergebnis einer Ersatztherapie ist nur sechs Monate nach Beginn der hormonellen Anpassung sichtbar. Die medikamentöse Behandlung von Hypothyreose muss von diätetischer Ernährung und Vitaminkomplexen begleitet werden.

Behandlung von Schilddrüsenjodmangel

Die Notwendigkeit, Jod im Körper wiederherzustellen, entsteht bei einer Jodmangel-Hypothyreose. Daher ist die Einnahme von Medikamenten, die dieses Spurenelement enthalten, für Patienten obligatorisch. Die wirksamsten Medikamente umfassen die folgenden:

  • Iodomarin ist ein wirksames Prophylaktikum, das bei Funktionsstörungen der Schilddrüse verschrieben wird. Wenn es der Schilddrüse unmöglich ist, die Jodproduktion auf dem richtigen Niveau zu halten, muss dieses Mikroelement von außen dem Körper zugesetzt werden. Iodomarin kann viele endokrine Störungen verhindern und hat mehrere wichtige Indikationen für die Anwendung..
  1. Zuallererst werden solche Tabletten zur Hypothyreose der Schilddrüse verschrieben, um den hormonellen Hintergrund anzupassen.
  2. Zweitens ist dieses Medikament eine vorbeugende Maßnahme gegen Rückfälle..

Um einem Jodmangel vorzubeugen, wird Kindern empfohlen, das Medikament mit 100 mg pro Tag zu trinken, für Erwachsene mit 200 mg. Wenn bei der Diagnose der Krankheit ein chronischer Jodmangel festgestellt wurde, wird die Dosierung des Arzneimittels verdoppelt. Es ist zu beachten, dass die Ernennung eines solchen Arzneimittels nur von einem professionellen Arzt durchgeführt werden sollte.

  • Laminaria ist ein alternativer Ersatz für Iodomarin. In der Tat ist Seetang eine Alge, die in getrockneter Form in einer Apotheke verkauft wird. Diese Kräuterzubereitung muss zu den täglichen Gerichten hinzugefügt werden. Apotheker bieten auch eine Vielzahl von Medikamenten an, darunter Seetang. Darüber hinaus ist diese Pflanze Bestandteil einiger Nahrungsergänzungsmittel.

Die Wiederherstellung des Jodmangels im Körper ist ein sehr wichtiges Verfahren. Der chronische Mangel dieses Elements wirkt sich negativ auf die Funktion vieler Organe und Systeme aus. Es ist besonders wichtig, das natürliche Jodgleichgewicht bei Kindern aufrechtzuerhalten.

Halten Sie ein Vitamin-Gleichgewicht

Bei der Diagnose eines hormonellen Ungleichgewichts wird die Ernennung eines Vitaminkomplexes als obligatorisch angesehen. Eine vollständige Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse ist bei Vitaminmangel nicht möglich. Die folgenden Vitamine sind für Patienten mit Hypothyreose erforderlich:

  • Vitamin A und B - helfen, die Immunität wiederherzustellen.
  • Vitamin E - verbessert die Durchblutung der Organe, was den Genesungsprozess aller Körpersysteme erheblich beschleunigt.
  • Vitamin C - hilft, die Schilddrüse wieder normal zu machen.
  • Omega 3 - startet den Prozess der Regeneration erkrankter Zellen und hilft auch, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen.

Komplexe Vitaminpräparate sind unter pharmazeutischen Produkten weit verbreitet, so dass es nicht schwierig ist, eine geeignete Option zu finden. Ärzte achten besonders auf ein Medikament wie Fischöl. Dieses Produkt enthält die meisten essentiellen Spurenelemente und Vitamine und ist daher eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Hypothyreose..

Therapeutische Ernährung

Die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds sind signifikant erhöht, wenn der Patient eine bestimmte therapeutische Diät einhält, die in Übereinstimmung mit bestimmten Regeln entwickelt wird:

  • Täglich verzehrte Lebensmittel sollten reich an Vitaminen und Spurenelementen sein..
  • Fetthaltige Lebensmittel müssen vollständig ausgeschlossen werden. Die Wiederherstellung des interzellulären Stoffwechsels erfordert Lebensmittel, die leicht aufgenommen werden können..
  • Während der Behandlung müssen auch Mehlprodukte und Süßigkeiten ausgeschlossen werden..
  • Soja ist der Hauptfeind der Hypothyreose, daher muss es auch aus dem Tagesmenü gestrichen werden..
  • Jeden Tag sollte der Patient jodhaltige Lebensmittel wie Algen, Walnüsse, Kakis und Meeresfrüchte essen. Sie müssen auch normales Salz durch jodiertes ersetzen.
  • Mit Hypothyreose empfehlen Ernährungswissenschaftler, mehr Gemüse und Obst sowie Eiweißnahrungsmittel zu konsumieren..

Sehr oft wird bei Patienten mit Hypothyreose ein Phänomen wie Verstopfung beobachtet. Um eine solche Belästigung zu vermeiden, ist es notwendig, Lebensmittel mit einem hohen Fasergehalt in die Ernährung aufzunehmen. Aufgrund der Verlangsamung der Stoffwechselprozesse wird die Flüssigkeit für längere Zeit aus dem Körper ausgeschieden, wodurch es zu einer Schwellung von Geweben und inneren Organen kommt. In Verbindung mit diesem Phänomen lohnt es sich, die Verwendung von Wasser und anderen Flüssigkeiten auf 1,5 Liter pro Tag zu beschränken. Bei richtiger Ernährung verbessert sich nicht nur der Stoffwechsel, sondern auch der psycho-emotionale Zustand des Patienten.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung endokriner Erkrankungen mit alternativen Methoden sollte in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie erfolgen. Die Verwendung von Kräuterpräparaten und Naturprodukten zielt darauf ab, das Immunsystem aufrechtzuerhalten, den psycho-emotionalen Zustand zu stabilisieren und die visuellen Symptome der Krankheit zu lindern.

Rezepte für alternative Medizin können intern und extern verwendet werden. Bei der Anwendung von Kräutermedizin ist es wichtig, die Regelmäßigkeit zu beachten. Pflanzengebühren sollten in bestimmten Kursen verbraucht werden, zwischen denen obligatorische Pausen liegen müssen.

Um ein Symptom wie Schwellung zu lindern, können Sie Kräuterpräparate mit harntreibender Wirkung verwenden. Typischerweise umfasst die Zusammensetzung solcher Gemische Johanniskraut, Petersilie, Oregano, Minze. Mit dem Auftreten von Ödemen werden auch eine sorgfältige therapeutische Massage und verschiedene kosmetische Bäder und Kompressen angewendet.

In der Pflanzenwelt gibt es verschiedene Arten von Kräutern, deren Zusammensetzung mit den Schilddrüsenhormonen (Cinquefoil, Biber-Gebärmutter) identisch ist. Solche Pflanzen können sich aktiv an der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds beteiligen, daher muss die Verwendung alternativer Rezepte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Wie man Hypothyreose behandelt, um Konsequenzen zu vermeiden?

In diesem Artikel erfahren Sie:

In der heutigen Welt leiden jedes Jahr immer mehr Menschen an Hypothyreose. Studien zufolge haben 5 bis 15% der erwachsenen Bevölkerung einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH). Hypothyreose hat schwerwiegende Folgen und schwerwiegende Komplikationen bei Frauen. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, leiden alle menschlichen Systeme und Organe.

Diese Krankheit wird durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht. Es kann mit verschiedenen Gründen in Verbindung gebracht werden, die von der Pathologie der Schilddrüse bis zu den Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Region reichen, die ihre Arbeit regulieren.

Behandlung

Trotz aller Gründe ist die Behandlung der Hypothyreose in allen Fällen gleich. Angesichts des Hormonmangels muss es wieder aufgefüllt werden. Dies kann mit Hilfe von synthetischen Hormonen, Analoga des Thyroxins (T4), das von den Eisen-Natrium-Levothyroxin-Präparaten produziert wird, und in einigen Situationen Triiodthyronin-Analoga (T3) erfolgen..

T4 und T3 sind die wichtigsten Schilddrüsenhormone. Sie unterscheiden sich in einem Jodatom voneinander und sind am Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, der Bildung von DNA, Hormonen und biologisch aktiven Substanzen beteiligt. In Zellen wird Thyroxin in biologisch aktives Triiodthyronin umgewandelt.

Um die Krankheit zu kompensieren, ist Natriumlevothyroxin normalerweise ausreichend (Handelsnamen sind Eutirox, L-Thyroxin). Die Dosis des Arzneimittels wird von einem Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies hängt von Alter, Körpergewicht, TSH-Spiegel und Körperzustand ab (Schwangerschaft, Stillzeit, Vorhandensein chronischer Krankheiten). Nach der Verschreibung des Arzneimittels werden jedem Patienten die Regeln für die Einnahme erklärt.

Regeln für die Einnahme von Levothyroxin-Natrium bei der Behandlung von Hypothyreose:

  • Das Medikament wird täglich morgens auf leeren Magen mindestens 30-40 Minuten vor dem Frühstück eingenommen.
  • Wenn eine große Dosis verschrieben wird, beginnt die Behandlung mit 25-50 Mikrogramm des Arzneimittels, wobei die Dosis alle 3-5 Tage schrittweise um 25 Mikrogramm erhöht wird.
  • im Alter beginnt die Behandlung mit kleinen Dosen, sie nehmen langsamer zu als bei gesunden jungen Menschen, 12,5-25 Mikrogramm alle 7-10 Tage;
Levothyroxin-Natrium
  • Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, sodass eine Frau einen Arzt aufsuchen muss, um die Behandlung zu korrigieren.
  • Eisen- und Kalziumpräparate sollten frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Levothyroxin-Natrium eingenommen werden, da sie die Absorption verlangsamen.
  • Hypothyreose ist eine chronische Krankheit, daher sollte die Hormonaufnahme lebenslang sein, ohne dass der Körper eine Pause einlegen muss. Eine solche Pause wird nur ein bestehendes Problem verschlimmern.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu überwachen und anzupassen. Hierzu werden je nach Art der Hypothyreose die im Blut freien TSH- und / oder T4-Spiegel bestimmt. Eine solche Kontrolle wird alle 6-12 Monate und zu Beginn der Behandlung und während der Schwangerschaft durchgeführt - häufiger.

Blut für Schilddrüsenhormone wird für Frauen unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Levothyroxin-Natriumtablette muss unmittelbar nach der Analyse eingenommen werden.

Das Ziel der Behandlung von Hypothyreose ist es, Wohlbefinden und einen normalen Hormonstatus zu erreichen. Der optimale TSH-Spiegel während der Hormonersatztherapie beträgt 0,5–2,0 μIU / ml.

Die Pulsfrequenz, EKG-Veränderungen und die Lipidzusammensetzung des Blutes werden ebenfalls bewertet. Mit einer guten Kompensation der Krankheit sollten Schmerzen im Herzen und Herzschlag nicht gestört werden, der Cholesterinspiegel im Blut wird normalisiert, die allgemeine Gesundheit wird verbessert.

Folgen und Komplikationen

In Abwesenheit einer Behandlung für Hypothyreose entwickeln Frauen Komplikationen, insbesondere in der Zeit, in der sie noch nichts davon wissen. Aufgrund des Hormonmangels verlangsamt sich der Stoffwechsel, der Cholesterinspiegel im Blut steigt an und Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an. Kognitive und mentale Funktionen leiden, die Stimmung nimmt ab.

    Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems. Bei Patienten beschleunigt sich der Puls, es treten Unterbrechungen der Herzarbeit auf. Aufgrund des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut entwickelt sich eine frühe Atherosklerose. Dies kann bereits in jungen Jahren zu einer koronaren Herzkrankheit führen. Bei solchen Patienten sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut häufig unwirksam. Oft Bluthochdruck.

  • Schädigung des Nervensystems. Das Denken verlangsamt sich, das Gedächtnis nimmt ab, die Stimmung verschlechtert sich bis zu einem depressiven Zustand. Vielleicht ein Gefühl der Taubheit, kriechendes Kriechen in den Gliedern, eine Abnahme der Empfindlichkeit. Besorgt über ständige Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Ein typisches Problem eines Patienten mit Hypothyreose ist Verstopfung. Mit einem Mangel an Hormonen nimmt die Motilität des Darms und des Magens ab, sie dehnen sich über und verursachen ein unangenehmes Gefühl des Überlaufs. Der Appetit wird reduziert. Mögliche Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwellung von Gesicht, Armen, Beinen, Haarausfall. Gewichtszunahme.
  • Fortpflanzungsstörung. Im Blut eines Patienten mit Hypothyreose steigt der Prolaktinspiegel an. Bei Frauen führt dies zu einer Verletzung des Menstruationszyklus, mangelndem Eisprung und Unfruchtbarkeit. Bei Männern leidet die Spermatogenese, die Libido nimmt ab.
  • Anämie. Bei einem Mangel an Thyroxin im Körper ist die Eisenaufnahme im Darm gestört. Zusätzlich stimulieren Schilddrüsenhormone die Bildung von Blutzellen, dieser Prozess wird gestört, wenn sie mangelhaft sind.
  • Ophthalmopathie - Augenschaden. Gleichzeitig schwellen die Augenlider und die Bindehaut an; Besorgt von trockenen Augen, Doppelsehen möglich.
  • Bei kleinen Kindern kann eine angeborene Hypothyreose zur Entwicklung eines Kretinismus führen, einer Krankheit, die mit einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung einhergeht. Solche Kinder haben einen unverhältnismäßigen Körperbau, spezifische Gesichtszüge, oft reduzierte innere Organe und unterentwickelte Sexualdrüsen. Die Intelligenz ist von leichter bis schwerer Idiotie beeinträchtigt.
  • Die wichtigste und schwerwiegendste Folge ist ein hypothyreotes Koma..

    Das hypothyreote Koma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die von einer starken Verschärfung aller Symptome einer Hypothyreose und einer Bewusstseinsstörung begleitet wird. Die Mortalität liegt in diesem Fall zwischen 60 und 90%.

    Schwere Infektionskrankheiten, Verletzungen, chirurgische Eingriffe, Blutverlust, Unterkühlung und Alkoholmissbrauch führen zur Entwicklung eines hypothyreoten Komas. Es ist häufiger bei älteren Menschen, die Levothyroxin-Natrium schon lange nicht mehr oder nur unzureichend eingenommen haben.

    Das Koma entwickelt sich in diesem Fall allmählich. Es beginnt mit einer signifikanten Abnahme der Körpertemperatur, erhöhter Schwäche und Schläfrigkeit. Die Haut ist blass, geschwollen, niedriger Blutdruck, Puls und Atmung sind selten. In einem späten Stadium ist die Körpertemperatur niedriger als 35 ° C, der Druck ist kritisch niedrig, die Atmung ist flach, das Wasserlassen und der Stuhl werden verzögert, es kommt zu Bewusstlosigkeit.

    Die Behandlung des hypothyreoten Komas wird nur in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt. Dem Patienten werden große Dosen Natriumlevothyroxin sowie Nebennierenhormone intravenös injiziert. Eine symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Funktion aller Organe und Systeme zu normalisieren..

    Hypothyreose - Ursachen, Symptome, Behandlung

    Medikamente gegen Hypothyreose können durch Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose (übermäßige Schilddrüsenfunktion) verursacht werden. Solche Arzneimittel umfassen radioaktives Jod, Kaliumjodid, Metamizol und Propylthiouracil. Medizinische Hypothyreose kann auch durch Medikamente wie Amiodaron, Nitroprussid, Perchlorat, Povidoniod (Betadin), Sulfonylharnstoff vermittelt werden.

    Zu viel Jod kann entweder eine Hyperthyreose oder eine Hypothyreose verursachen. Beispielsweise kann Jod, das die Mutter während der Schwangerschaft (oder als Antiseptikum im Kreißsaal) konsumiert, beim Fötus oder Neugeborenen Kropf verursachen (Vergrößerung der Schilddrüse). Dies kann zu einer vorübergehenden Hypothyreose führen..

    Die schwerste Form der Hypothyreose ist das Myxödem-Koma, das im Folgenden näher beschrieben wird. Eine schwere Hypothyreose ist häufig mit dem Drogenkonsum verbunden..

    Frühe Symptome einer Drogenhypothyreose:

    • spröde Nägel;
    • Vergröberung und Ausdünnung der Haare;
    • Kälteintoleranz;
    • Verstopfung;
    • Depression;
    • trockene Haut, Müdigkeit, Schwäche;
    • geschwollene Augen;
    • Gewichtszunahme.

    Späte Symptome:

    • schwerhörig;
    • Heiserkeit der Stimme;
    • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
    • geschwollenes Gesicht, Arme und Beine;
    • leiser Sprachton;
    • Verdickung der Haut;
    • Augenbrauenverlust.

    Eine körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Schilddrüse ergeben..

    Andere Anzeichen einer Drogenhypothyreose:

    • niedriger Blutdruck
    • niedrige Körpertemperatur;
    • niedrige Herzfrequenz.

    Röntgenaufnahmen der Brust können ein vergrößertes Herz zeigen.

    Blutuntersuchungen, die zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion erforderlich sind:

    • T4 Hormontest
    • Schilddrüsen-stimulierender Hormontest;
    • Hormonindikator T3.

    Andere Anomalien, die im Labor festgestellt werden können: Anämie, erhöhter Cholesterinspiegel, erhöhte Leberenzyme, erhöhtes Serumprolaktin, niedriger Blutzucker und Natrium.

    Behandlung der Arzneimittelhypothyreose

    Wenn möglich, muss die Einnahme des Arzneimittels, das eine Hypothyreose verursacht, abgebrochen werden. Ohne Rücksprache mit einem Arzt sollten jedoch keine Pausen eingelegt werden. Das Medikament Levothyroxin ist das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung dieser Erkrankung. Die Dosis wird so eingestellt, dass der TSH-Indikator ein normales Niveau erreicht. Nach Beginn der Ersatztherapie werden Symptome einer erhöhten Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) beobachtet:

    • schneller Gewichtsverlust;
    • starkes Schwitzen;
    • unruhiger Zustand.

    Wenn eine Periode reduzierter Schilddrüsenaktivität zu einer Gewichtszunahme geführt hat, können eine kalorienarme, ballaststoffreiche Ernährung und eine moderate Aktivität die Symptome von Verstopfung lindern und zum Gewichtsverlust beitragen..

    Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller kehrt der Patient zur Normalität zurück. Eine Hypothyreose kann zurückkehren, wenn die Ersatztherapie nicht fortgesetzt wird. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Hypothyreose ist das Myxödem und das Myxödemkoma..

    Myxödem, Myxödem-Koma - Ursachen, Symptome, Behandlung

    Myxödem ist eine Erkrankung, die durch Verdickung und Schwellung der Haut gekennzeichnet ist und durch eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen hervorgerufen wird. Die Funktion der Schilddrüsenhormone besteht darin, den Stoffwechsel zu regulieren. Myxödeme werden häufig mit anderen Manifestationen einer Schilddrüsenfunktionsstörung in Verbindung gebracht, wie Lethargie, Gewichtszunahme, ständige Müdigkeit und Kälteempfindlichkeit. Dieser Zustand entwickelt sich jedoch nur vor dem Hintergrund solcher Symptome..

    Das Myxödem tritt unter zwei verschiedenen dermatologischen Bedingungen auf: Dies ist das tibiale Myxödem und die Ablagerung von Mucopolysacchariden in der Dermis. Tatsächlich bedeutet der Begriff „Tibia“ die Lokalisierung von Ödemen vor der Tibia, und Myxödem wird als allgemeine Schwellung der Haut im gesamten Körper oder in mehreren Teilen davon beschrieben.

    Häufige Symptome eines Myxödems

    • spröde Haare oder Nägel;
    • Verstopfung;
    • reduziertes Schwitzen;
    • trockene und blasse Haut;
    • Störungen der Bewegungsapparatfunktion;
    • Kälteempfindlichkeit;
    • Gewichtszunahme.

    Das Myxödem-Koma ist ein durch Myxödem verursachter Krisenzustand und lebensbedrohlich. Deshalb sollte eine Person in diesem Zustand innerhalb von 24 bis 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist zu beachten, dass der Krankheitszustand in Präkomatose und direktes Koma unterteilt ist.

    Häufige Anzeichen von Koma:

    • Senkung der Körpertemperatur (bis zu 30 Grad);
    • Stupor, Lethargie (Anzeichen einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems);
    • Druckreduzierung;
    • Bradykardie;
    • Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, im Peritoneum, im Perikard;
    • Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen (subkutaner Schleim);
    • Der Patient hört auf zu schwitzen und zu urinieren.

    Um diesen Zustand zu beseitigen, werden mechanische Beatmung und Kortikosteroide verwendet. Eine dringende Verabreichung des Schilddrüsenhormons erfolgt auch intravenös, auch wenn die Diagnose zweifelhaft ist.

    Eine intravenöse Beladungsdosis von Levothyroxin beträgt 500-800 mg, täglich werden dem Patienten 50-100 mg des Arzneimittels verabreicht. Dies setzt sich fort, bis der Patient das Arzneimittel selbst einnehmen kann. Zusätzliche Hilfsmaßnahmen: passive Erwärmung des Patienten mit normalen Decken und Aufenthalt in einem warmen Raum. Schnelle Erwärmung ist kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Infektion wird eine Antibiotikabehandlung sowie eine Korrektur einer schweren Hyponatriämie und eine Korrektur der Hypoglykämie (intravenöse Dextrose-Verabreichung) durchgeführt. Patienten im Zustand des Myxödem-Komas haben ein sehr hohes Risiko für Myokardinfarkt und ischämischen Schlaganfall.

    Postinfektiöse Hypothyreose

    Eine Hypothyreose, die sich nach einer Infektion entwickelt, wird als Nachinfektion bezeichnet. Dieser Zustand lässt sich leicht korrigieren, insbesondere wenn er in einem frühen Stadium festgestellt wird. Darüber hinaus kann die Hypothyreose mit einer Normalisierung der Ernährung, des Tagesablaufs und bestimmter Medikamente von selbst verschwinden. Eine Hormonbehandlung wird in solchen Fällen selten verschrieben, nur wenn der postinfektiöse Zustand des Jodmangels in eine andere Form dieser Krankheit übergeht..

    Behandlungs- und Präventionsmethoden

    • richtige Ernährung, regelmäßig, mit Jodprodukten;
    • Einhaltung des Tagesablaufs, Stressmangel;
    • Feststellung der genauen Ursache des Syndroms (aufgrund dessen eine Infektion auftrat);
    • ärztliche Beratung und Überwachung.

    Nicht näher bezeichnete Hypothyreose

    Die nicht spezifizierte Form der Krankheit wird als solche betrachtet, bis genaue Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel festgestellt wurden. Im Allgemeinen unterscheidet sich diese Art der Hypothyreose im Diagnoseprozess und kann auf angeborene, erworbene, postinfektiöse oder andere Arten zurückgeführt werden. Die Behandlungsmethoden sind Hormontherapie, Ernährungskorrektur, Behandlung von Begleiterkrankungen und die Vorbeugung verschiedener negativer Zustände, die mit Jodmangel verbunden sind.

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    Ungleicher Ersatz

    Hypothyreose ist eine Verletzung der Funktionen der Schilddrüse, bei der die Produktion der Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) reduziert wird. Hormone sind verantwortlich für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Niveau der motorischen und mentalen Aktivität, die Körpertemperatur, die Glukoseaufnahme und die Fettbildung. Dementsprechend hat der Patient im Falle einer Verletzung seiner Synthese Symptome wie Lethargie, Langsamkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Gedächtnisstörung. Viele klagen über verminderten Appetit und gleichzeitig schnelle Gewichtszunahme, brüchige Nägel und Haarausfall, trockene Haut, häufige Schwellungen, Probleme mit Leber, Gelenken und Magen-Darm-Trakt.

    In Russland tritt nach ungefähren Daten bei jeder 19. Frau und jedem 21. Mann (pro 1000 Personen) eine Hypothyreose auf. Im Jahr 2011 wurde ein Medikament, das für diejenigen geeignet ist, die an dieser Krankheit leiden, basierend auf T3 (der internationale nicht geschützte Name Liotironin) von der Basisliste der bevorzugten Medikamente ausgeschlossen. Wie von RT im Gesundheitsministerium der Russischen Föderation erläutert, war dies auf das Ende der staatlichen Registrierung der Fonds zurückzuführen (nach Angaben der Abteilung lief sie entweder ab oder wurde auf Antrag des Herstellers von 2010 bis 2013 storniert). Im Jahr 2013 gab die Agentur unter Berufung auf einen der Hersteller, die Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, an, dass das Arzneimittel in Deutschland abgesetzt und nicht nach Russland geliefert werden würde (es wurde berichtet, dass das Unternehmen diesen Schritt aus finanziellen Gründen unternahm und wegen zu geringer Nachfrage). Infolgedessen verschwanden Medikamente mit T3 vollständig aus den Apotheken. Darüber hinaus trat zwei Jahre später ein Einfuhrverbot für nicht in der Russischen Föderation registrierte Arzneimittel für nicht persönliche Bedürfnisse in Kraft.

    Die Patienten begannen, Medikamente auf der Basis von T4 (dem internationalen nicht geschützten Namen Levothyroxin) zu verschreiben, die nach verschiedenen Schätzungen den Zustand von 10 bis 40% der Menschen mit Hypothyreose nicht beeinflussen. Die Blutuntersuchungen nach dieser Therapie normalisieren sich wieder, aber die Patienten fühlen sich immer noch nicht wohl.

    Nach Angaben des Ministeriums für Industrie und Handel belief sich der Gesamtumsatz mit Arzneimitteln der Schilddrüsenhormongruppe im Jahr 2018 auf 1,32 Milliarden Rubel und 10,93 Millionen Packungen, im ersten Halbjahr 2019 auf 707,7 Millionen Rubel und 5,78 Millionen Packungen. Das Hauptumsatzvolumen (mehr als 99%) fällt jetzt auf T4.

    Nebel im Kopf

    Das Hauptproblem bei Patienten mit Hypothyreose ist eine verschwommene Wahrnehmung dessen, was passiert, sagt eine in St. Petersburg lebende Julia Makarova. Mehr als 20 Jahre lang unterzog sie sich nur einer T4-Therapie: „Infolgedessen fühlte ich mich mit diesem Nebel im Kopf so schlecht, dass ich beim Verlassen der Wohnung auf ein Blatt Papier schrieb: Ich gehe zum Arzt, Adresse, wo ich aus der U-Bahn aussteigen soll, welche Straße ich fahren soll, Welcher Bus passt zu mir, obwohl ich ihn in den letzten fünf Jahren fahren konnte? “.

    Kampagnen gegen Ärzte endeten laut Julia meistens vergebens.

    „Du kommst zum Endokrinologen, du sagst, dass Haare ausfallen. Der Arzt schweigt, lächelt, nickt, schreibt T4 aus und schickt ihn kahl weiter. Ich gehe mit Beschwerden zum Zahnarzt. Antwort: „Was willst du? Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion. “ Ich gehe zum Gynäkologen: "Sie haben also eine Schilddrüsenunterfunktion, die alle weiblichen Hormone mit sich zieht." Ein Optiker ist derselbe: "Eine Krankheit zerstört die Netzhaut." Der Gastroenterologe, Chirurg und Dermatologe hat die gleichen Antworten “, listet sie auf.

    Olga Ioffe aus Moskau hatte vor zehn Jahren die ersten Symptome einer Hypothyreose. Jedes Jahr fühlte sie sich schlechter: Sie verlor den Schlaf, Probleme mit dem Nervensystem, der Magen begann, die Gelenke begannen zu schmerzen, Atemnot trat auf.

    „Ich habe die Namen von Gegenständen und Dingen vergessen. Der Kopf dachte nicht gut. Manchmal stand sie in der Küche und konnte nicht verstehen, wie man Gemüse in Suppe schneidet oder wie man diese nassen Sachen auf dem Tisch abwischt. Ich konnte mich buchstäblich nicht an das Wort "Tropfen" erinnern. Es war schrecklich. Ich bin 34 Jahre alt und es ist, als hätte ich Alzheimer “, sagte sie zu RT.

    Die Einnahme von T4 führte zu keiner signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens, dann begann Olga mit der Kombinationstherapie. Einen Monat später schien der Moskauer "zum Leben zu erwachen". Vor allem hat sie Angst, dass sie kein neues T3-Paket finden kann: „Dann muss ich in den Zustand des Gemüses zurückkehren, in dem ich war, ich werde zu einem Invaliden und kann nicht arbeiten, wenn ich sehr jung bin.“.

    Jetzt sucht Olga ein Medikament von denen, die es für persönliche Bedürfnisse aus dem Ausland mitbringen und bereit sind, den Überschuss zu teilen. Es ist nicht in der Liste der psychotropen Substanzen enthalten, aber es gibt immer noch viele Hindernisse für den Erhalt. Wenn Sie es selbst in Europa kaufen, müssen Sie Geld für einen Besuch bei einem örtlichen Arzt ausgeben, der ein Rezept schreibt. Sie sagt: „Ein Arztbesuch kann ab 200 € kosten. Dazu müssen Sie die Kosten für Reise, Unterkunft und Visum hinzufügen. Und das Medikament selbst kostet etwa 35 Euro. Es stellt sich heraus, dass ich mindestens 700 € ausgeben muss, um die notwendigen Medikamente zu bekommen. “.

    Ein Moskauer hat Angst, im Zusammenhang mit den jüngsten Verhaftungen von Frauen in einer ähnlichen Situation Drogen über einen Lieferservice oder eine Post zu bestellen: „Natürlich ist T3 keine illegale Medizin, aber es verwirrt die Exekutivbehörden immer noch gegen einfach unglückliche Menschen, die nach der letzten Chance suchen, sich selbst und ihre Angehörigen zu retten vor Qualen. Morgen wird es plötzlich eine neue Auslegung des Gesetzes geben und meine Versuche, T3 zu bestellen, werden mich zum Dock führen? Das alles ist beängstigend und unangenehm. “.

    • © Victor Lisitsyn / Global Look Press

    Die Einwohnerin der Stadt Korocha (Region Belgorod), Natalya Dushina, spricht auch über hohe Risiken bei der Bestellung des Arzneimittels. Wenn sie T3 vor dem Verschwinden aus russischen Apotheken für 150 Rubel gekauft hat und dies für sechs Monate ausreichte, betragen die Kosten jetzt 1,5 Tausend Rubel für eine dreimonatige Lieferung. Für eine Person, die nur von einer Invalidenrente lebt, sind dies enorme Kosten, aber Natalya hat keine Wahl.

    "Eine Woche lang hatte ich keine T3-Tabletten mehr und ich wünsche niemandem so etwas. Jetzt bestelle ich dieses Medikament, wo immer ich kann: bei Wiederverkäufern, auf Pitching-Sites, auf die Gefahr hin, auf Betrüger oder Fälschungen zu stoßen, nur um nicht wieder ohne Pillen zu bleiben “, sagte sie zu RT.

    Notfall-Spot-Maßnahmen

    Jetzt wird die Entscheidung über die Herstellung und Lieferung von Arzneimitteln an Apotheken ausschließlich von Pharmaunternehmen getroffen. Nach russischem Recht sollten sie von der Initiative zur Registrierung von Drogen im Gebiet der Russischen Föderation ausgehen. Patienten mit Hypothyreose bombardierten die zuständigen Abteilungen mit Appellen und arrangierten regelmäßige Streikposten für die Rückgabe des Arzneimittels. Sechs Jahre nach dem Verschwinden des letzten Arzneimittels mit T3 aus Apotheken könnten ihre Bemühungen erfolgreich sein.

    Nachdem die Initiativgruppe an die Präsidialverwaltung appelliert hatte, sandte das Gesundheitsministerium Appelle an Pharmaunternehmen mit internationalen nicht geschützten Namen (INN), Natriumlevothyroxin + Lyothyronin, Natriumlevothyroxin + Lyothyronin + Kaliumiodid und Lyothironin, um die Möglichkeit einer staatlichen Registrierung dieser Medikamente zu prüfen, um die Zahl zu erhöhen ihre Verfügbarkeit in der Russischen Föderation “.

    Darüber hinaus können Medikamente auf T3-Basis an russischen Standorten hergestellt werden, sagte RT gegenüber dem Ministerium für Industrie und Handel: „Der inländische Hersteller von Pharmasintez JSC führt ein großes Investitionsprojekt durch, um die Produktion von hormonellen Arzneimitteln in der Russischen Föderation zu organisieren. Nach vorläufigen Informationen ist das Unternehmen bereit, die Möglichkeit der Produktion einschließlich des Arzneimittels, das INN-Lyiotironin entspricht, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Machbarkeit zu prüfen. “.

    Dies ist nicht der einzige Fall, in dem die zuständige Abteilung die Übertragung der Verantwortung auf die Hersteller einstellt und (häufig unter öffentlichem Druck) einen Dialog über die Rückführung von Arzneimitteln auf den Markt selbst initiiert, sagte der Präsident der Patient Advocates League, Alexander Saversky.

    „Eine andere Sache ist, dass mit einem normalen System der Arzneimittelversorgung eine solche Situation einfach nicht entstanden wäre. Jetzt ist das Gesundheitsministerium gezwungen, gezielte Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um seine eigenen Fehler zu korrigieren. Das System zur Regulierung des Arzneimittelmarktes bricht unmittelbar vor unseren Augen zusammen, und es gibt Beispiele für Prednisolon- oder Frisiumbeweise dafür “, erklärte der RT-Experte.