Hyperthyreose

Schilddrüsenhyperthyreose: Symptome, Ursachen und Behandlung
Hyperthyreose ist ein Komplex von Symptomen, die durch eine erhöhte Sekretion und einen unzureichend hohen Sekretionsgrad von Schilddrüsenhormonen im Blut verursacht werden. Ein ähnlicher Zustand hat einen anderen Namen - Thyreotoxikose. Der Name dieser Pathologie spricht buchstäblich von Vergiftung. Bei Vorliegen einer Hyperthyreose spiegeln die Symptome lediglich die Reaktion des Körpers auf eine solche Vergiftung wider, nämlich den Überschuss des Schilddrüsenhormons im Blut des Patienten.

Vor dem Hintergrund der Blutübersättigung mit Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, kommt es im Körper zu einer qualitativen Veränderung und Beschleunigung aller Stoffwechselprozesse. Eine solch scharfe Intensivierung aller Arten von Stoffwechsel wird in der Medizin seit langem als "metabolisches Feuer" bezeichnet. Es gibt häufige Fälle, in denen die Symptomatik der Krankheit auch mit einer Schädigung der Nebennieren einhergeht, was zu einer Veränderung der Anpassung des Körpers an Stress und Stoffwechselstörungen führt.

Was ist das?

Hyperthyreose ist eine klinische Erkrankung, die durch eine erhöhte Schilddrüsenaktivität bei der Produktion der Hormone T3 (Thyroxin) und T4 (Triiodthyronin) gekennzeichnet ist..

Diese Substanzen dringen in alle Körpergewebe ein und beschleunigen dort die Stoffwechselprozesse um ein Vielfaches. Ein Ungleichgewicht von Hormonen mit Hyperthyreose beeinträchtigt den Zustand des Patienten, kann zu einer Beeinträchtigung des Energie- und Wärmestoffwechsels sowie zu einer Schädigung der Nebennieren führen.

Die Rolle der Schilddrüse im Körper

Die Schilddrüse ist die größte Drüse im menschlichen Körper und befindet sich im vorderen unteren Bereich des Kehlkopfes. Das endokrine Organ ist für die Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich, die Jodatome enthalten. Jod ist für den Körper eines jeden Menschen essentiell, da diese Substanz direkt an der Regulierung von Stoffwechselprozessen, der Thermoregulation, dem Nervensystem und der Psyche beteiligt ist.

Die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen erfolgt in den Follikeln eines Organs in mehreren Stadien. Erstens gelangt Jod mit der Nahrung in den Körper, der in anorganischer Form in den Blutkreislauf gelangt. Schilddrüsenzellen fangen es ein und wandeln es in organisches Jod um. Nach der Oxidation binden Iodmoleküle an die austauschbare Aminosäure Tyrosin und es bilden sich Verbindungen wie Monoiodtyrosin und Diiodotyrosin. Dann kommt es zur Kondensation und zur Bildung der Hormone T3 und T4, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Mit Hormonen gesättigtes Blut transportiert diese Substanzen zu allen Körpergeweben, was zu einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse in fast allen menschlichen Organen führt.

Darüber hinaus entwickeln sich bei Hyperthyreose hormonelle Veränderungen aufgrund der Umwandlung von Androgenen (männliche Sexualhormone) in Östrogene (weibliche Sexualhormone) und deren Anreicherung im Blut. Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Auswirkungen des sympathischen Nervensystems nimmt deutlich zu. Der Hypothalamus und die Hypophyse spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion..

Ursachen des Auftretens

Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen, gehören:

  1. Die Bazedova-Krankheit oder der diffuse toxische Kropf wird als Hauptursache für diese Krankheit angesehen. Es ist ein toxischer Kropf, der in achtzig Prozent der Fälle zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Diese Pathologie tritt in der Regel bei Frauen auf. Die Bazedov-Krankheit wird als Autoimmunpathologie angesehen. Aufgrund der Entwicklung dieser Krankheit beginnt das menschliche Immunsystem, spezielle Antikörper zu synthetisieren, die wiederum zur Stärkung der Schilddrüse beitragen. Am häufigsten werden bei Patienten mit toxischem Kropf einige andere Autoimmunerkrankungen wie Gastritis, Autoimmunhepatitis oder Glomerulonephritis festgestellt. Die Symptome von Hyperthyreose und Kropf.
  2. Schilddrüsenentzündung. Mit der Entwicklung dieser Pathologie wird eine Entzündung der Schilddrüse festgestellt. In den meisten Fällen tritt eine Thyreoiditis vor dem Hintergrund viraler Infektionskrankheiten auf.
  3. Akzeptanz übermäßiger Mengen an Schilddrüsenhormonen in Form bestimmter Arzneimittel.
  4. Adenom der Schilddrüse oder des knotigen Kropfes, bei dem eine verbesserte Funktion eines bestimmten Bereichs des Schilddrüsengewebes vorliegt. In der Medizin dieser Art werden Standorte als "heiße Knoten" bezeichnet..

In den meisten Fällen wird diese Krankheit bei Vertretern der schwachen Hälfte der Menschheit beobachtet. Wenn Sie der Statistik glauben, dann wird diese Pathologie bei Frauen in siebzehn bis zwanzig von tausend Fällen beobachtet, bei Männern jedoch nur in zwei von tausend Fällen. Am häufigsten betrifft diese Krankheit eine arbeitende Bevölkerung im Alter von 20 bis 50 Jahren. [adsen]

Einstufung

Die Klassifizierung hinsichtlich des Ausmaßes der Veränderungen unterscheidet die Thyreotoxikose (ein anderer Name für die Krankheit):

  1. Primär, dh eine, die infolge von Veränderungen in der Schilddrüse entstanden ist;
  2. Sekundär, aufgrund von Störungen in den Strukturen der Hypophyse;
  3. Tertiär, resultierend aus pathologischen Veränderungen im Hypothalamus.

Es gibt auch eine Unterteilung der Hyperthyreose in verschiedene Formen:

  1. Manifest oder mit anderen Worten - explizit. Es gibt charakteristische Symptome der Krankheit. Es gibt eine erhöhte Menge an Triiodthyronin sowie eine Abnahme der TSH;
  2. Subklinisch. Es versteht sich, dass es keine offensichtlichen klinischen Anzeichen der Krankheit gibt, jedoch ist die Menge an TSH verringert und die Konzentration von T4 ist normal;
  3. Kompliziert. Eine Form, bei der es immer noch Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System in Form von Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz geben kann. Es kommt zu Verletzungen des Nierenapparates (Nierenversagen), Degeneration der Organe, hauptsächlich bestehend aus einem Parenchym, Abweichungen vom Nervensystem (Psychose). Deutlich reduziertes Körpergewicht.

Symptome einer Hyperthyreose

Bei Frauen sind die Symptome einer Hyperthyreose auf die Beschleunigung aller Prozesse im Körper zurückzuführen und äußern sich in einer verstärkten Arbeit der menschlichen Systeme und Organe. Die Manifestation der Symptome einer Hyperthyreose hängt von der Schwere und Dauer der Krankheit sowie vom Grad der Schädigung von Organen, Systemen oder Geweben ab.

Überschüssige Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, wirken sich wie folgt auf den menschlichen Körper aus:

  1. Das Herz-Kreislauf-System. Herzrhythmusstörung - anhaltende Sinustachykardie, Vorhofflimmern und schlecht behandelbares Flattern. Eine Vergrößerung der Lücke zwischen den oberen und unteren Druckwerten aufgrund eines Anstiegs des systolischen und gleichzeitigen Abfalls des diastolischen Blutdrucks. Erhöhte Herzfrequenz, erhöhte volumetrische und lineare Geschwindigkeit der Durchblutung. Herzinsuffizienz.
  2. Zentrales Nervensystem. Erhöhte Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, grundlose Angst, Angst, schnelle Sprache, Schlafstörungen, Händedruck.
  3. Magen-Darmtrakt. Zunahme oder Abnahme des Appetits bei älteren Patienten - bis zur vollständigen Ablehnung von Nahrungsmitteln. Verdauungs- und Gallenbildung, paroxysmale Bauchschmerzen, häufige lose Stühle.
  4. Augenheilkunde. Die ophthalmologische Symptomatik besteht in der bereits erwähnten Manifestation, nämlich dem Exophthalmus (bei dem der Augapfel einen Vorsprung aufweist, wenn er nach vorne verschoben wird und die Palpebralfissur zunimmt). Zusätzlich werden Schwellungen der Augenlider, Verdoppelung von Objekten im Sichtfeld und seltenes Blinken festgestellt. Es sollte betont werden, dass aufgrund der charakteristischen Kompression in diesem Fall, vor deren Hintergrund sich auch eine Sehnervendystrophie entwickelt, die Möglichkeit eines absoluten Sehverlusts für Patienten nicht ausgeschlossen ist. Unter den tatsächlichen Augensymptomen kann man auch ausgeprägte trockene Augen und Schmerzen in den Augen, vermehrte Tränen, die Entwicklung von Hornhauterosion, Beutel unter den Augen, die Unfähigkeit, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren usw. unterscheiden..
  5. Atmungssystem. Die lebenswichtige Lungenkapazität nimmt infolge von Stauungen und Ödemen ab, es kommt zu anhaltender Atemnot.
  6. Bewegungsapparat. Es entwickelt sich eine thyrotoxische Myopathie, bei der chronische Schwäche und Muskelermüdung, Muskelhypotrophie (Muskelzustand durch unzureichende Nährstoffaufnahme im Körper oder mangelnde Assimilation) zu charakteristischen Merkmalen werden. Es gibt auch ein Zittern der Gliedmaßen und des gesamten Körpers, Osteoporose (eine chronisch fortschreitende Krankheit oder ein klinisches Syndrom (in diesem Fall), die durch eine Abnahme der Dichteeigenschaften von Knochen bei Verletzung der Mikroarchitektur gekennzeichnet ist und deren erhöhte Fragilität aufgrund einer Reihe schädlicher Prozesse relevant ist). Vor dem Hintergrund der aufgeführten Symptome treten Schwierigkeiten auf, die bei einem langen Spaziergang (insbesondere beim Treppensteigen) sowie beim Tragen schwerer Lasten auftreten. Die Möglichkeit einer Muskelparalyse, die in diesem Fall reversibel ist, ist nicht ausgeschlossen.
  7. Stoffwechsel. Beschleunigung des Stoffwechsels - Gewichtsverlust, trotz gesteigertem Appetit, Entwicklung von thyrogenem Diabetes, erhöhter Wärmeproduktion (Fieber, Schwitzen). Infolge des beschleunigten Abbaus von Cortisol kommt es zu einer Nebenniereninsuffizienz. Vergrößerte Leber bei schweren Fällen von Hyperthyreose - Gelbsucht. Extremer Durst, häufiges und starkes Wasserlassen (Polyurie) aufgrund eines gestörten Wasserhaushalts. Ausdünnung von Haut, Haaren, Nägeln, frühes starkes graues Haar, Schwellung von Weichteilen.
  8. Das Fortpflanzungssystem. Auch in diesem Bereich sind charakteristische Änderungen festzustellen. Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Sekretionsprozesse von Gonadotropinen kann sich also Unfruchtbarkeit entwickeln. Wie zuvor beschrieben, kann sich bei Männern eine Gynäkomastie entwickeln und die Wirksamkeit nimmt ab. Was die Auswirkungen der für die Krankheit relevanten Prozesse auf den weiblichen Körper betrifft, so gibt es hier insbesondere Fehler im Menstruationszyklus. Die Manifestation der Menstruation ist durch Schmerzen und Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet, der Ausfluss ist selten, als begleitende Anzeichen - schwere Schwäche (die in Ohnmacht fallen kann), starke Kopfschmerzen. In der extremen Manifestation erreichen Fehlfunktionen des Menstruationszyklus eine Amenorrhoe, dh ein völliges Fehlen der Menstruation.

Symptome einer Hyperthyreose, falls vorhanden, sind bei älteren Menschen möglicherweise nicht vorhanden - die sogenannte maskierte oder latente Hyperthyreose. Häufige Depressionen, Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche - eine typische Reaktion älterer Menschen auf einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen. Eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems bei älteren Menschen mit Hyperthyreose ist weitaus häufiger als bei jungen Menschen.

Thyreotoxische (Hyperthyreose) Krise

Diese Komplikation äußert sich in der Abwesenheit einer Behandlung für Thyreotoxikose oder in der Verschreibung einer Behandlung, die in Wirklichkeit nicht den erforderlichen Maßnahmen entspricht. Die Krise kann auch durch mechanische Manipulationen verursacht werden, die während der Untersuchung des Patienten oder während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden und die Schilddrüse auf die eine oder andere Weise betreffen. Die Möglichkeit einer Krise vor dem Hintergrund von Stress ist nicht ausgeschlossen.

  1. Im Allgemeinen manifestiert sich eine Hyperthyreose-Krise in einem Peak, der die für Hyperthyreose charakteristischen Symptome erreicht. Es beginnt akut, sein Verlauf ist blitzschnell. Patienten haben eine ausgeprägte geistige Erregung, die häufig von Halluzinationen und Delir begleitet wird. Handzittern nimmt zu, außerdem breitet sich das Zittern auf die unteren Gliedmaßen und den gesamten Körper aus. Der Blutdruck sinkt stark, Muskelschwäche tritt mit einer allgemeinen Hemmung des Patienten auf. Erbrechen manifestiert sich in einer unbezwingbaren Form, begleitet von Fieber (Anzeichen, die auf die Dringlichkeit der Infektion hinweisen, in diesem Fall fehlen), Durchfall, Herzklopfen (Erreichen von 200 Schlägen / min). Beim Urinieren im Urin kann die Geruchscharakteristik von Aceton bestimmt werden. Temperatur steigt (bis zu 41 Grad), Druck.
  2. In einigen Fällen entwickelt sich ein Ikterus, der aus einer akuten Form der für die Leber relevanten Fettdegeneration resultiert, und es kann sich auch eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln..

Es ist wichtig zu beachten, dass der Mangel an rechtzeitiger Unterstützung den Tod des Patienten aufgrund des Übergangs der Krise ins Koma verursachen kann. Der Tod kann infolge einer akuten Manifestation einer Fettlebererkrankung oder aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz eintreten.

Komplikationen

Unbehandelt oder bei schwerer Thyreotoxikose besteht das Risiko von Komplikationen. Meistens tritt diese thyreotoxische Krise in der Regel bei schweren Begleiterkrankungen oder unbehandelter Bazedova-Krankheit auf. Bei einer thyreotoxischen Krise verstärken sich die Anzeichen einer Hyperthyreose stark, die Symptome verschlechtern sich und Störungen in der Arbeit anderer Organe entwickeln sich rasch. Häufiger treten Komplikationen bei Frauen auf, in 70% der Fälle entwickelt sich die Krise in akuter schwerer Form.

Diagnose

Hyperthyreose wird durch externe Manifestationen diagnostiziert, basierend auf Labor- und Instrumentenstudien.

  1. Laborbluttests zur Bestimmung des Spiegels von TSH, T3, T4 und Antikörpern.
  2. Das EKG erfasst grafisch die minimalen Abweichungen im Herzrhythmus, die durch hohen Blutdruck während einer Hyperthyreose verursacht werden.
  3. Ultraschalluntersuchung und Computertomographie der Schilddrüse helfen bei der Bestimmung der Position, Anzahl und Größe von Knoten sowie des Vorhandenseins einer entzündlichen Infiltration.
  4. Eine Biopsie der Knotenbildung ermöglicht die Durchführung einer histologischen Untersuchung.
  5. Die Schilddrüsenszintographie ermöglicht die Bestimmung ihrer Aktivität unter Verwendung von Radioisotopen.
  6. Ophthalmologische Tests und Ophthalmoskopie zur Augenuntersuchung.

Anzeichen einer Hyperthyreose, wie eine charakteristische Veränderung des Aussehens und eine Reihe von Beschwerden, führen zu einer eingehenden Untersuchung des Patienten.

Behandlung von Hyperthyreose

Bei Frauen bedeutet die Behandlung von Hyperthyreose in erster Linie eine Verringerung der Effizienz der Schilddrüse auf die erforderliche Norm. In diesem Fall werden Arzneimittel verwendet, die dazu neigen, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu blockieren. In einigen Fällen wird auch ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem Chirurgen einen der Teile dieses Organs entfernen.

Dosierung und Verlauf der Einnahme von Medikamenten werden individuell unterschrieben.

  1. Beta-adrenerge Blocker - Betaxolol, Anaprilin, Bisoprolol, Nibivolol Atenolol, Talinolol, Metoprolol, Egilok, Egis, Corvitol usw. Die Medikamente selbst sind nicht betroffen Bei der Entwicklung einer Hyperthyreose besteht ihr Zweck in der Linderung der Symptome - sie reduzieren die Anzeichen von Tachykardie und Schmerzen im Herzen, normalisieren sanft den Druck und die Herzrhythmusstörungen.
  2. Mit einem leichten Anstieg der Schilddrüse werden Medikamente verschrieben, die die Hormonsynthese unterdrücken - Tyrosol, Tiamazol, Metizol, Merkazolil, Carbimazol oder Propylthiouracil. Es ist eine Überdosis dieser Medikamente, die zum gegenteiligen Effekt führen kann..
  3. Absolut notwendige Verwendung von Beruhigungsmitteln - "Valoserdin", "Persen" oder "Novo-Passit". Dies hilft, den Schlaf zu normalisieren, Nervosität zu lindern und psychische Störungen zu verhindern..
  4. Das Medikament "Endonorm" wird verschrieben, um die Funktionen der Drüse in der Anfangsphase der Krankheit aufrechtzuerhalten.
  5. Bei Erschöpfung, begleitet von Vergiftungssymptomen und Durchfall, können anabole Medikamente - „Methandriol“ oder „Methandienon“ - empfohlen werden..
  6. Bei Autoimmungenese (mit Ophthalmopathie und Nebenniereninsuffizienz-Syndrom) Hyperthyreose werden Glukokortikoide verschrieben - Prednisolon oder Dexamethason.

Bei der Behandlung der Hyperthyreose bei Frauen wird der labilere Faktor als bei Männern des Nervensystems berücksichtigt. Darüber hinaus werden Medikamente gegen Schlaftabletten, Axiolytika, die die Emotionalität reduzieren, und Beruhigungsmittel verschrieben - beruhigende Medikamente.

Radioaktives Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojodtherapie) besteht darin, dass dem Patienten die Einnahme von radioaktivem Jod in einer wässrigen Lösung oder Kapsel verschrieben wird. Nachdem die Substanz in die Zellen der Schilddrüse gelangt, sich dort sammelt und zu wirken beginnt, führt dies zu deren Zerstörung. Infolgedessen wird die Schilddrüse kleiner, die Zusammensetzung und Sekretion von Hormonen im Blut wird verringert.

Die Radiojodtherapie wird zusammen mit einer medikamentösen Behandlung durchgeführt. Die endgültige Genesung tritt bei Patienten nicht auf, die Hyperthyreose bleibt bestehen, ist jedoch nicht sehr ausgeprägt, so dass ein zweiter Behandlungszyklus erforderlich ist. In den meisten Fällen wird nach einer Radiojodtherapie eine Hypothyreose für einen Monat oder Jahre beobachtet, daher wird eine Therapie durchgeführt, bei der der Patient sein ganzes Leben lang Schilddrüsenhormone einnimmt.

Betrieb

Um sich für eine chirurgische Operation zu entscheiden, werden dem Patienten verschiedene Arten der Behandlung angeboten, und es ist auch erforderlich, das Volumen und die Art der chirurgischen Operation zu bestimmen, wenn ein Eingriff erforderlich ist.

Die Notwendigkeit einer Operation wird nicht allen Patienten gezeigt und besteht in der teilweisen Entfernung der Schilddrüse. Die Operation ist bei Patienten erforderlich, bei denen ein einzelner Knoten oder ein überwachsener Bereich der Schilddrüse eine erhöhte Sekretion aufweist. Nach der Operation funktioniert der Rest der Schilddrüse normal.

Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten wird in Russland die chirurgische Behandlung von Hyperthyreose ziemlich häufig eingesetzt. Die Operationen sind insbesondere aufgrund der onkologischen Wachsamkeit bei Patienten mit knotigem oder diffusem toxischem Kropf sowie im Fall von diffusem toxischem Kropf angezeigt, der 4 bis 6 Monate lang nicht mit Schilddrüsenprodukten behandelt wurde. Die Häufigkeit bösartiger Neubildungen der Schilddrüse seit der Katastrophe von Tschernobyl hat erheblich zugenommen: Tumoren treten bei 8-10% der Patienten auf, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben.

Hausmittel

Eine pflanzliche Behandlung der Hyperthyreose ist möglich, jedoch nur nach Absprache mit dem Arzt und als zusätzliches Instrument zur konservativen Haupttherapie.

Heilkräuter werden gemischt. Bei milden Formen der Hyperthyreose wird 1 Esslöffel der Mischung in einer Emailschüssel mit 200 g heißem Wasser (600) gebraut und 2 Stunden lang infundiert, dann filtriert und 10 Minuten vor den Mahlzeiten in drei Dosen in gleichen Dosen eingenommen. Bei schweren Formen wird eine Infusion einer Mischung aus 3 Esslöffeln empfohlen.

Für diese Zwecke können Sie eine Infusion von Kräutern vorbereiten:

  • gewöhnliches Wermut oder Tschernobyl, das bei nervösen Störungen als Beruhigungsmittel verwendet wird - 2 Esslöffel;
  • Das Rhizom der ausweichenden Pfingstrose oder Maryin-Wurzel, das das Nervensystem beruhigt, Kopfschmerzen reduziert und auch entzündungshemmende Wirkungen hat - 1 Esslöffel;
  • Europäischer Zyuznik mit entzündungshemmender Wirkung und ausgeprägter Beruhigungswirkung, besser als Mutterkraut und Baldrianwurzel - 3 Esslöffel;
  • gehackte Filz-Klettenwurzel, die Vergiftungsphänomene reduzieren soll - 1 Esslöffel;
  • lockige Distel; Es hat eine milde beruhigende und entzündungshemmende Wirkung - 2 Esslöffel.

Man sollte jedoch immer daran denken, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln bei Vorliegen einer Hyperthyreose nur darauf abzielt, die Funktion des Nervensystems (bis zu einem gewissen Grad) zu normalisieren und den Schlaf zu verbessern, nicht jedoch die Krankheit selbst zu behandeln. Die Verwendung von Heilpflanzen ist nur nach den Empfehlungen des Endokrinologen möglich!

Verhütung

Um eine Hyperthyreose zu verhindern, sollten Sie sich regelmäßig von einem Endokrinologen untersuchen lassen. Die Verhärtung wirkt sich günstig auf die Stärkung der Schilddrüse aus. Die Ernährung sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Die Jodaufnahme sollte angemessen kontrolliert werden, jodhaltige Lebensmittel sollten ausgewogen sein.

Mäßig sollte genommen werden und Sonnenbaden, Sonnenbaden, Besuch eines Solariums. Oft führen Mythen über die Nützlichkeit bestimmter Verfahren und Produkte zu Funktionsstörungen der Schilddrüse, die schwerwiegende Folgen haben.

Hyperthyreose - Symptome bei Frauen, Behandlung und Medikamente für die Schilddrüse

Schnelle Seitennavigation

Hyperthyreose - scheint durch andere, ich verbrenne mich

Ein Zustand, bei dem sich ein hormoneller „Sturm“ entwickelt, der mit einer erhöhten Sekretion von Schilddrüsenhormonen verbunden ist, ist die Hyperthyreose. Es ist falsch, diesen Zustand „Hyperthyreose der Schilddrüse“ zu nennen, da der Begriff „Thyreoidismus“, „Thyreoiditis“, vom Namen Glandula thyroidea oder Schilddrüse stammt. Daher ist diese Definition überflüssig und wir können einfach „Hyperthyreose“ sagen..

Wie kann ich den Zustand einer schweren Hyperthyreose in einfachen Worten beschreiben? Ich erinnere mich nur an das berühmte Sprichwort: "Wenn ich auf andere strahle, verbrenne ich mich selbst." Wir verlassen die erste Hälfte der Erklärung und wenden uns der zweiten zu.

Es ist bekannt, dass lebenswichtige Prozesse mit Redoxreaktionen oder mit Zellatmung verbunden sind. Oxidation ist nichts anderes als eine langsame, schrittweise und streng dosierte Verbrennung, bei der in jeder Stufe eine Kontrolle und Auswahl der Energie erfolgt.

Das Verbrennen von Protokollen ist eine unkontrollierte Oxidation. In unserem Körper wird das Ausmaß dieser Verbrennung durch Schilddrüsenhormone gesteuert. Bei Hypothyreose und Myxödem tritt ein kaltes, schläfriges „Königreich“ auf, das mit einem geringen Grundstoffwechsel verbunden ist.

Hyperthyreose ist das entgegengesetzte Phänomen, das einem wütenden Feuerraum ähnelt, in dem Ventilatoren mit brüllender Luft die bereits tobende Hitze aufblasen. Bei einer Hyperthyreose kommt es zu einer Beschleunigung aller Prozesse, zu einer extremen Verschlechterung aller Sinne, und dies führt natürlich in sehr kurzer Zeit zum Verschleiß aller Organe und Systeme. Was ist Hyperthyreose, wie manifestiert sie sich, welche Krankheiten treten auf und wie wird sie behandelt??

Hyperthyreose - was ist das??

Die wissenschaftliche Definition ist eher trocken: Hyperthyreose ist eine Erkrankung, aufgrund derer eine anhaltende und konstante Überfunktion der Schilddrüse vorliegt, die zu einer Erhöhung des Grundstoffwechsels und verschiedenen Störungen im Körper führt.

Dieser Zustand kann bei vielen Krankheiten auftreten, bei knotigem oder diffusem Kropf, bei onkologischer Pathologie, bei verschiedenen entzündlichen und systemischen Erkrankungen..

Bei der Entwicklung der Hyperthyreose spielt die Autoimmunkomponente eine wichtige Rolle. So werden mit diffusem toxischem Kropf (der Hauptursache für Hyperthyreose) Antikörper gegen Schilddrüsenzellen - Schilddrüsenzellen - produziert. Infolgedessen entsteht eine Situation, in der die Schilddrüse ihre Fähigkeit verliert, ihrer "direkten Führung" - TSH oder dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon der Hypophyse - zu gehorchen.

Wenn die Drüse gesund ist, gibt es ein Rückkopplungsphänomen: Eine Erhöhung des Hormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin) führt zu einer Verringerung des TSH-Spiegels, was auch zu einer Verringerung der Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut führt.

Bei toxischem Kropf schließen Antikörper und Immunkomplexe die Oberfläche von Schilddrüsenzellen vor der Wechselwirkung von TSH und Drüsengewebe, sodass sich die Hypophyse „nicht einmal vorstellt“, was an der Peripherie geschieht.

Daher kann der TSH-Spiegel vor dem Hintergrund sehr hoher T3- und T4-Spiegel, dh Thyroxin und Triiodthyronin - Schilddrüsenhormone, normal sein. Was sind die Symptome einer Schilddrüsenhyperthyreose??

Symptome einer Hyperthyreose bei Frauen, Fotos und Anzeichen

Wie bei der Hypothyreose treten die klinischen Anzeichen einer Hyperthyreose am häufigsten bei Frauen auf. Die einzige Ausnahme ist eine Augenschädigung, die als Ophthalmopathie bezeichnet wird. In der Regel ist die Entwicklungsrate bei Männern höher, obwohl Männer zehnmal weniger an Hyperthyreose leiden als Frauen. Es tritt aufgrund eines Ödems der retroorbitalen Faser und der okulomotorischen Muskeln auf..

Die rauesten, „klassischen“ Symptome einer Hyperthyreose bei Frauen sind seit langem bekannt - es handelt sich um Exophthalmus oder bukkale Augen, die dem Gesicht einen wütenden Ausdruck verleihen, schwere Tachykardie oder Herzklopfen und Kropf (im Fall von diffusem Kropf, der am häufigsten die Ursache für Hyperthyreose ist)..

Die menschliche Psychologie ist so, dass er nach den ersten Schweißsymptomen ziemlich schnell zum Arzt geht, aber die Vergrößerung der Schilddrüse erreicht aus irgendeinem Grund manchmal eine solche Größe, dass der Kropf den Durchgang von Nahrungsmitteln und Dysphagie oder die Verletzung des Schluckens stört.

Zusätzlich zu diesen drei „Hauptsymptomen“ sind die toxischen Wirkungen überschüssiger Schilddrüsenhormone in allen Organen zu spüren. Es ist kein Zufall, dass das Wort "Hyperthyreose" ein Synonym hat - Thyreotoxikose.

Häufige Symptome einer Hyperthyreose

Zu den bekanntesten, häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose bei Frauen (jedoch bei Männern) gehören:

  1. Starke Müdigkeit und verminderte Leistung;
  2. Schwere Muskelschwäche;
  3. Reizbarkeit, Ungleichgewicht: von Wut und heißem Temperament bis zu Tränen;
  4. Schlechter Schlaf, Aufregung;
  5. Schwitzen und ein Gefühl ständiger Hitze und Verstopfung;
  6. Gewichtsverlust und Beschwerden im Nacken;
  7. Ein starker Herzschlag auch in Ruhe, der bei jeder körperlichen Anstrengung stark ansteigt (siehe Herzfrequenz);
  8. Zitternde Augenlider, Finger, besonders langgestreckt, manchmal zittern im ganzen Körper;
  9. Tendenz zu Durchfall (im Gegensatz zu Hypothyreose, bei der chronische Verstopfung auftritt);
  10. Schwere Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe, Amenorrhoe), Unfruchtbarkeit, verminderte Libido, Anorgasmie bei Männern - erektile Dysfunktion.

Alle diese Symptome deuten auf eine "diffuse" Schädigung von Organen und Systemen hin - das Nervensystem leidet an einer der ersten. Die Patienten zeichnen sich durch emotionale Labilität, Angstzustände und einen sehr schnellen Stimmungswechsel aus. Das Gedächtnis wird oberflächlich, der Fokus verschwindet. Eine Person mit Hyperthyreose ist unruhig, sie kann nicht einmal eine Minute an einem Ort sitzen, mit einer ausgeprägten Gestik ist möglich.

Die Toleranz, einschließlich der psychischen, ist bei solchen Patienten ebenfalls verringert. Infolgedessen werden solche Menschen entweder als konfliktreich oder als egozentrisch angesehen. Bei einem längeren Verlauf der Thyreotoxikose überwiegen die Symptome von Erschöpfung und Mangel gegenüber der Produktion. So kann es zu schweren Depressionen und Schlaflosigkeit kommen..

Ein charakteristisches Zeichen für eine Hyperthyreose ist das distale Zittern, das mit emotionalem und physischem Stress zunimmt und im Schlaf verschwindet. Augenlider zittern, Zunge, Fingerspitzen, Füße.

In einigen Fällen ist der Patient nicht in der Lage, subtile Bewegungen auszuführen: Eine Frau kann kein Wasser in eine Tasse gießen, keine Nadel einfädeln oder sogar Knöpfe befestigen. All dies ist ein nerviger, deprimierender Faktor..

Haut-Integument

Es ist charakteristisch, dass Frauen mit einem ziemlich schweren Verlauf der Hyperthyreose der Schilddrüse viel jünger aussehen als ihre Jahre. Die Haut solcher Patienten (bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung) bleibt elastisch und hängt nie durch, sie sieht immer weich und samtig aus.

Es ist charakteristisch, dass eine Erhöhung der Grundumsatzrate zu einer Erhöhung der Temperatur und des Schweißes führt und sich das Oberflächengefäßnetz ausdehnt. Infolgedessen tritt ein charakteristisches Phänomen auf: feuchte, rötliche oder rosa Haut, die immer warm ist, und Schwitzen tritt plötzlich und schnell mit einem leichten Temperaturanstieg auf.

  • Für den Fall, dass die Hormonspiegel „außerhalb des Maßstabs“ liegen, kann es zu einer Hyperpigmentierung der Haut kommen, beispielsweise an Stellen, an denen Reibung mit der Kleidung auftritt.
  • Das Körpergewicht eines Patienten mit Hyperthyreose in sechs Monaten kann um 15 - 20 kg abnehmen, und dies bei "Wolf" -Appetit. Alle Fettdepots bei Patienten verschwinden.

Herz und Blutgefäße

Es gibt ein "thyreotoxisches Herz": Tachykardie, erhöhte Belastung (Gewebe benötigen mehr Sauerstoff). Das sympathische Nervensystem ist scharf aktiviert. Der Blutdruck steigt sogar auf 150-160 mm. Hg. Art. Kann bei Patienten fälschlicherweise eine arterielle Hypertonie diagnostiziert werden. Infolgedessen entwickelt sich eine Myokarddystrophie, Vorhofflimmern und andere unangenehme Symptome.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei schwerer Thyreotoxikose die Funktion des roten Knochenmarks signifikant abnehmen kann und Anämie und Leukopenie auftreten können..

Wie man eine Krankheit wie Hyperthyreose behandelt?

Behandlung von Hyperthyreose - Medikamente und Heilmittel

Bei der Behandlung von Hyperthyreose bei Frauen und Männern werden die folgenden Methoden zur medikamentösen und nicht medikamentösen Wirkung auf die Schilddrüse angewendet:

  1. Mittel mit thyreostatischer Wirkung (Thyreostatika);
  2. Jodhaltige Zubereitungen;
  3. Operativer Eingriff.

Die Behandlung der Schilddrüsenhyperthyreose erfolgt jeweils nach strengen Indikationen, die sich nach dem Grad der hormonellen Aggression, der Ätiologie, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, dem Alter und der Prognose des Patienten richten.

Über Thyreostatika

Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist Merkazolil. Es blockiert einfach die Produktion von Hormonen, und Sie können mit der Einnahme beginnen, wenn Sie beispielsweise zum ersten Mal eine kleine Thyreotoxikose entdeckt haben. Bei schwerer Thyreotoxikose wird es nicht angewendet. Die Behandlung dauert ungefähr zwei Jahre, und manchmal blockiert Mercazolilum die Hormonsynthese so gut, dass manchmal die Ernennung einer Ersatztherapie mit denselben Hormonen erforderlich ist..

Normalerweise "unter Mercazolyl" innerhalb von 3 Wochen ist die Gesundheit vollständig normalisiert und alle Symptome verschwinden. Die Parameter des roten Blutes werden überwacht, und das Kriterium für die Verbesserung ist eine Abnahme der Herzfrequenz und eine Zunahme des Körpergewichts.

Es ist unmöglich, die Behandlung von Hyperthyreose besonders scharf zu unterbrechen, da dies sogar zur Entwicklung einer Krise führen kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Die unangenehmste Komplikation bei der Einnahme von Mercazolil ist die Entwicklung von Agranulozytose und Leukopenie mit dem Auftreten einer agranulozytären Mandelentzündung.

Jodpräparate + radioaktives Jod

Jod mit Hyperthyreose kann sowohl bei einer milden Form der Krankheit als auch bei Mercazolil „übertragen“ werden, falls keine Wirkung auftritt. Manchmal ist eine Kombination mit Mercazolil angezeigt, beispielsweise bei schwerer Thyreotoxikose vor der Operation.

In einigen Fällen wird auch radioaktives Jod verwendet: Bei älteren Patienten, die für eine Operation indiziert sind, aber aufgrund der Summe der relativen Kontraindikationen und des Vorhandenseins einer begleitenden Pathologie werden sie es einfach nicht tolerieren. Die Wirkung von radioaktivem Jod ist natürlich nicht sehr "schön": Es verringert die Funktion der Drüse durch die teilweise Zerstörung ihres Gewebes. Die Hauptsache bei einer solchen Therapie ist, „es nicht zu übertreiben“ und die Dosis richtig auszuwählen.

Ein Nebeneffekt der Zerstörung der Drüse ist eine massive Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf, die 7-10 Tage nach Beginn der Behandlung erfolgt. Daher müssen Sie sich hinter Thyreostatika „verstecken“, da sich sonst eine Krise entwickeln kann.

Chirurgische Behandlung

Wie immer ist die Operation bei schwerer Thyreotoxikose, starkem Anstieg der Drüse und Ineffizienz bei der Einnahme der Medikamente angezeigt. Eine Resektion (z. B. Zwischensumme) kann jedoch nur vor dem Hintergrund einer kompensierten Euthyreose durchgeführt werden. Daher ist die Vorbereitung auf die Operation äußerst wichtig.

Über Nahrungsergänzungsmittel

Die Behandlung von Hyperthyreose und Schilddrüsenfunktionsstörungen mit Nahrungsergänzungsmitteln ist ein völlig vergebliches Geschäft, das nur Ihre Zeit verbringt und Ihre Tasche leert. Runet ist also voll von Anfragen, wie zum Beispiel: "Behandlung von Hyperthyreose mit Endonorm".

Gleichzeitig sucht die zweite Hälfte der Patienten nach einer Möglichkeit, die Hyperthyreose, dh den völlig entgegengesetzten Zustand, mit Hilfe des wundersamen Endonorm zu heilen. Wer profitiert - ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen.

Komplikationen der Hyperthyreose, Folgen

Wenn Sie nicht auf eine unbehandelte Hyperthyreose achten, kann eine thyreotoxische Krise ganz plötzlich auftreten. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die die maximale Beschleunigung aller Lebensprozesse darstellt, in denen der Körper einfach nicht stehen kann.

In der Regel entwickelt sich in der warmen Jahreszeit eine Krise, die durch Stressfaktoren wie Trauma, Infektion und Zeckenstich ausgelöst werden kann. In einigen Fällen kann bereits eine einfache grobe Untersuchung und Palpation der Schilddrüse eine Krise verursachen.

Ein starker „Provokateur“ von Komplikationen ist Schwangerschaft und Geburt. Daher sollte Patienten mit Hyperthyreose eine rechtzeitige Behandlung und medizinische Überwachung verschrieben werden.

Klinik der Krise

Alle Symptome der Krankheit verstärken sich stark und erreichen ihre maximale Verschlimmerung. Die Erregung der Patienten ist sehr stark, es besteht Todesangst, Hyperthermie tritt auf: Die Temperatur steigt auf 40 und mehr. Übelkeit und Erbrechen treten auf, und vor diesem Hintergrund treten Gelbsucht auf, verschüttete Bauchschmerzen treten auf. Es tritt eine scharfe Hyperämie im Gesicht und auf der Haut auf, die sich in einen violett-zyanotischen Farbton verwandelt.

Die schärfste Tachykardie tritt auf und erreicht 200 Schläge pro Minute. Vor diesem Hintergrund tritt eine tiefe und häufige Atmung auf. Normalerweise würde sich eine Person durch einen Sauerstoffüberschuss schwindelig fühlen, aber während einer Krise wird sie "ausbrennen" und die Temperatur erhöhen.

Das Herz steht nicht auf und es entwickeln sich verschiedene Arten von Arrhythmien, die oft zum Tod führen. Mit dem Fortschreiten der Anfälle gehen alle Reserven zu Ende, es kommt zu einem Blutdruckabfall, Stupor, Lethargie. Die Menge des freigesetzten Urins fällt stark ab, bis die Anurie vollständig ist.

  • Dies sind beeindruckende Vorboten des thyrotoxischen Komas, das selbst bei vollständiger und angemessener Behandlung eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist.

Prävention von Hyperthyreose

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass alle Patienten, Männer und Frauen mit Hyperthyreose, unabhängig von der Ursache, die Hormone so sorgfältig wie möglich überwachen müssen und auf keinen Fall, insbesondere im Sommer, während der Schwangerschaft ohne Behandlung bleiben müssen. sowie wenn Stressfaktoren.

Denken Sie daran, dass die thyreotoxische Krise plötzlich auftritt und es lange dauert, bis sie überwunden ist..

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um diesen Zustand zu verhindern. Wenden Sie Methoden der unspezifischen Exposition an, um den Körper zu stärken. Dazu gehören die Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe, guter Schlaf und Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, das Spielen von Sport und ein erfülltes persönliches Leben..

Um die ersten Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie natürlich mindestens einmal jährlich Hormontests (T3, T4, TSH) durchführen und sich einem Ultraschall der Schilddrüse unterziehen.

Hyperthyreose - Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

Hyperthyreose ist eine pathologische Erkrankung, ein Syndrom, das durch eine erhöhte Schilddrüsenhormonproduktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) - gekennzeichnet ist..

Der Name der Krankheit stammt aus einer Kombination der Wörter "hyper" (übermäßig, Verstärkung) und "glandula thyreoidea" (Schilddrüse).

Andere Namen für Hyperthyreose - Thyreotoxikose.

Das Ergebnis einer Hyperthyreose ist die Beschleunigung aller Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel), aufgrund derer viele Organe und Systeme versagen, was manchmal zu irreparablen Folgen führt - Herz- und Nierenversagen, Blindheit, Lähmung und andere Komplikationen.

Die Hauptursachen für Hyperthyreose sind - Autoimmunvergrößerung der Schilddrüse, Infektionskrankheiten der Schilddrüse und anderer Organe, das Vorhandensein von Tumoren in diesem Organ.

Die Symptome einer Hyperthyreose hängen von der Ätiologie der Krankheit und dem Zustand des Körpers ab, aber die wichtigsten können unterschieden werden - Tachykardie, Durchfall, nervöse Störungen, übermäßiges Schwitzen, eine vergrößerte Schilddrüse.

Die Entwicklung der Pathologie (Pathogenese)

Wenn die Schilddrüse die Schilddrüsenhormone T3 und T4 überproduziert, werden im Körper folgende Veränderungen beobachtet:

  • Gewebe erhöhen den Sauerstoffverbrauch, was den Energiestoffwechsel und die erzeugte Wärmemenge erhöht.
  • Eine Hyperthyreose bei Männern aufgrund eines Anstiegs der Androgenhormone in Östrogenen sowie eines Anstiegs des zirkulierenden Globulins kann bei Männern zur Entwicklung einer Gynäkomastie führen, die durch eine Zunahme ihrer Brustdrüse und dementsprechend der Brust gekennzeichnet ist.
  • Gewebe werden empfindlicher gegenüber sympathischer Stimulation und Katecholaminen (Neurotransmitter - Adrenalin, Dopamin und andere);
  • Die Zerstörungsrate von Cortisol steigt an, was zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen kann.

Hypothyreose und Hyperthyreose

Die Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin, Tetraiodthyronin) sind die aktivsten Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden.

Die Hypothyreose unterscheidet sich von der Hyperthyreose (Thyreotoxikose) dadurch, dass die erste - es gibt eine unzureichende Schilddrüsenhormonproduktion von T3 und T4, während bei der Hyperthyreose ihre Anzahl im Gegenteil zunimmt - zunimmt.

Die normale Funktion der Schilddrüse, wenn die Produktion von Hormonen auf dem richtigen Niveau erfolgt, wird als Euthyreose bezeichnet.

Statistiken

Laut medizinischer Statistik ist es wahrscheinlicher, dass die weibliche Hälfte der Erdbevölkerung an Hyperthyreose erkrankt ist, und junge Frauen werden besonders häufig behandelt. Dies ist vor allem auf häufige hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zurückzuführen - Perioden der Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wechseljahre und andere Erkrankungen. Um die Entwicklung einer Thyreotoxikose mit nachfolgenden Ereignissen zu verhindern, empfehlen Ärzte, dass Frauen alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufsuchen und sich untersuchen lassen, und dies nach 45 Jahren jedes Jahr.

Hyperthyreose - ICD

ICD-10: E05;
ICD-9: 242,9.

Symptome einer Hyperthyreose

Die klinischen Manifestationen der Thyreotoxikose hängen von der Ätiologie der Pathologie, dem Zustand des Körpers, dem Grad der Schädigung, der Dauer und der Schwere der Krankheit ab.

Die ersten Anzeichen einer Hyperthyreose

  • Schneller Verlust oder Gewichtszunahme;
  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Schwitzen
  • Leichte Schilddrüsenvergrößerung.

Die Hauptsymptome der Hyperthyreose

  • Eine vergrößerte Schilddrüse;
  • Von der Seite des Nervensystems - erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, Tränenfluss, Angst, Angstgefühl, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Konzentration von Gedanken und geistiger Aktivität, beschleunigte Sprache, periodisch ein leichtes Zittern.
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt - gesteigerter und verminderter Appetit, schneller Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme bei gleicher Ernährung, Fehlfunktion des Verdauungs- und Gallenbildungsprozesses, periodische Bauchschmerzen, Durchfallanfälle (Diarrhoe), Erbrechenattacken, eine Zunahme der Lebergröße sind möglich.
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien, schneller Puls, erhöhter oberer und unterer niedriger Blutdruck, beschleunigte Durchblutung, reversible Hyperglykämie, Bildung von Herzinsuffizienz.
  • Seitens der Sehorgane - Graves-Ophthalmopathie, die durch Exophthalmus gekennzeichnet ist (wenn sich der Augapfel verschiebt und nach vorne ragt), eine Zunahme der Palpebralfissur, ein seltenes Blinzeln der Augenlider und deren Schwellung, Doppelsehen, aufgrund dessen es zu Trockenheit und Erosion der Hornhaut kommt, Sehnervendegeneration mit dem Finale Stadium - die Möglichkeit, Blindheit zu entwickeln.

Andere Anzeichen einer Hyperthyreose:

  • beschleunigter Stoffwechsel;
  • ständiger Durst nach Wasser und häufiges Wasserlassen (Polyurie);
  • starkes Schwitzen;
  • Fieber;
  • starke Hitzetoleranz;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Ausdünnung der Haut;
  • beschleunigtes Ergrauen der Haare;
  • Kurzatmigkeit (Atemnot);
  • Schwäche und Zittern in allen Körperteilen, Muskelschwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Beeinträchtigte motorische Aktivität - Bei längerer körperlicher Arbeit oder Gehen hat der Patient nicht genügend körperliche Kraft.

Hyperthyreose bei Frauen ist auch durch eine Fehlfunktion der Menstruation (Unregelmäßigkeit, schlechter Ausfluss, Schmerzen), Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwäche gekennzeichnet.

Hyperthyreose bei Männern ist auch durch eine Abnahme der Potenz und die Entwicklung einer Gynäkomastie gekennzeichnet (aufgrund des Anstiegs der weiblichen Hormone auf das Niveau der Männer nimmt die Brustdrüse zu, wodurch der Mann beginnt, seine Brust zu vergrößern)..

Hyperthyreose Komplikationen

  • Anorexie;
  • Gelbsucht;
  • Schilddrüsen-Diabetes;
  • Thyreotoxische Muskelparalyse (reversibel);
  • Verminderte Lungenkapazität
  • Osteoporose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Depression;
  • Amenorrhoe;
  • Die Thyreotoxikose (Fälle, die nur bei Frauen registriert wurden) ist eine besondere Erkrankung, wenn sich alle Symptome der Thyreotoxikose vermehren und ein Fieber auftritt, das den Patienten ins Koma und dann zum Tod führen kann. Eine weitere Option für den Verlauf der Krise ist - völlige Apathie gegenüber allem, Kachexie (schwere Erschöpfung des Körpers).

Ursachen der Hyperthyreose

Die häufigsten Ursachen für Hyperthyreose sind:

Der diffuse toxische Kropf (Morbus Basedow, Morbus Bazedov, Morbus Perry) ist eine Schilddrüsenerkrankung autoimmuner Natur, die durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen durch diffuses Schilddrüsengewebe und eine Vergrößerung dieses Organs gekennzeichnet ist. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren.

Knotentoxischer Kropf (Morbus Plummer, toxisches Schilddrüsenadenom) ist ein gutartiger Schilddrüsentumor, bei dem Schilddrüsenhormone autonom produziert werden, d.h. ohne Hypophysenkontrolle.

Die subakute Thyreoiditis (de Kervens Thyreoiditis) ist eine akute virale entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, die durch die Zerstörung von Thyrozyten (follikulären Schilddrüsenzellen) gekennzeichnet ist, wodurch eine überschüssige Menge an Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) in den Blutkreislauf gelangt. Die Krankheit hat einen vorübergehenden Charakter (von 1 bis zu mehreren Monaten) und einen relativ milden Verlauf.

Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung der Autoimmunerkrankung, die mit einer allmählichen Schädigung und Zerstörung der Schilddrüsenfollikel und Follikelzellen (Thyrozyten) einhergeht. Der Verlauf ist in der Regel asymptomatisch, es wird nur eine Vergrößerung der Drüse festgestellt..

Hypophysentumor - Ein gutartiger oder bösartiger Tumor der Hypophyse führt wiederum zu Störungen der Schilddrüse. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hypophyse auch eine Drüse ist, die die Rolle der Regulierung aller anderen Drüsen des endokrinen Systems spielt.

Andere Ursachen für Hyperthyreose

  • Unkontrollierte Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von Schilddrüsenhormonen;
  • Autoimmunerkrankungen des Körpers;
  • Schilddrüsen- oder Hypophysenverletzung
  • Strum des Eierstocks;
  • Eine Überdosis Jod.
  • Unerwünschte Faktoren für die Entwicklung einer thyreotoxischen Krise
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • Stress
  • Große körperliche Anstrengung auf den Körper.

Arten von Hyperthyreose

Die Klassifizierung der Hyperthyreose ist wie folgt...

Durch Lokalisierung:

  • Primär - gekennzeichnet durch Störungen der Schilddrüse;
  • Sekundär - gekennzeichnet durch Störungen der Hypophyse;
  • Tertiär - gekennzeichnet durch Störungen im Hypothalamus.

Formen der primären Hyperthyreose

  • Subklinisch - gekennzeichnet durch einen normalen Thyroxinspiegel (T4), einen niedrigen Schilddrüsenstimulierenden Hormonspiegel (TSH) und einen asymptomatischen Verlauf.
  • Manifest - gekennzeichnet durch einen erhöhten Thyroxinspiegel (T4) und klinische Manifestationen, die für Thyreotoxikose charakteristisch sind.
  • Kompliziert - gekennzeichnet durch atriale und andere Arten von Arrhythmien, Psychosen, starkem Gewichtsverlust, Nebenniereninsuffizienz und anderen Komplikationen der Pathologie.

Thyreotoxische Krise

Die Thyreotoxische Krise ist eine akute Form der Hyperthyreose, die vor dem Hintergrund eines schweren Krankheitsverlaufs auftritt, hauptsächlich aufgrund eines diffusen toxischen Kropfes oder eines multinodulären toxischen Kropfes. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der klinischen Manifestationen von Thyreotoxikose in Form von Fieber, emotionaler Instabilität, Psychose, schwerem Zusammenbruch, Muskelatrophie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Bewusstseinsstörungen und anderen. Thyreotoxische Krisen können einen kardiovaskulären Kollaps verursachen, der zum Tod führen kann.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyperthyreose umfasst:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten, Klärung von Beschwerden;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels - TSH (niedrig oder niedrig), T3 und T4 (hoch und hoch);
  • Bestimmung des Spiegels von Antithyroid-Antikörpern (AT-rTTG, AT-TPO, AT-TG) - um die Autoimmunursachen der Thyreotoxikose von anderen zu unterscheiden;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Computertomographie (CT);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Schilddrüsen-Radioisotop-Szintigraphie.

Bei Bedarf wird eine Biopsie eines der Knoten der Schilddrüse durchgeführt..

Behandlung von Hyperthyreose

Wie behandelt man Hyperthyreose? Die Behandlung der Hyperthyreose hängt von der Ätiologie der Krankheit, dem Gesundheitszustand und dem Alter der Patientin, den damit verbundenen Pathologien und Krankheiten, besonderen Bedingungen (Schwangerschaft usw.) ab..

Das Standardbehandlungsschema für Thyreotoxikose umfasst jedoch die folgenden Punkte:

1. Arzneimitteltherapie;
2. Radiojodtherapie;
3. Diät;
4. Chirurgische Behandlung.

Behandlung der subklinischen Hyperthyreose mit Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) Wichtig! Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation gegen Thyreotoxikose, da die verwendeten Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und einen engen Fokus haben, die bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheitssituation nicht nur der Schilddrüse, sondern auch anderer Organe - Leber, Herz usw. - verschlechtern können..

1. (konservative) medikamentöse Therapie bei Hyperthyreose

Ziel der konservativen Therapie ist es, die Aktivität der Schilddrüsenhormonproduktion zu reduzieren..

1.1. Thyreostatika

Thyrostatische Medikamente (Antithyreotika) - Medikamente, die dazu beitragen, die Aktivität von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse zu reduzieren. Die Remission erfolgt nach 1-2 Jahren, während sich der Hormonspiegel und die Größe der Schilddrüse normalisieren. Bei toxischen knotigen Kropf ist eine Remission selten, daher werden bei dieser Form der Hyperthyreose Thyreostatika zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung oder vor der Radiojodtherapie eingesetzt (131 I-Therapien)..

Thiamazol ("Tiamazol", "Tyrozol", "Merkazolil", "Metimazol") ist ein Antithyreotikum mit den Eigenschaften, die Schilddrüsenperoxidase zu blockieren, die Aktivität des Thyroxininkrements zu verringern und die Jodakkumulation im Körper zu hemmen, die wiederum an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist T3 und T4. Darüber hinaus wird bei der Verwendung von Arzneimitteln auf Tiamazolbasis die Ausscheidung von Jodiden aus der Schilddrüse beschleunigt, die Hauptstoffwechselprozesse werden reduziert, die Ausscheidung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird durch die Hypophyse beschleunigt, und gleichzeitig kann es zu einer leichten Vergrößerung der Schilddrüse kommen (Hyperplasie)..

Propylthiouracil ("Propicyl") ist ein Antithyroid-Medikament mit den Eigenschaften, Peroxidase zu blockieren, die Aktivität der Umwandlung von ionisiertem Iod in seine elementare (aktive) Form zu verringern und die Iodierung von Thyreoglobulinmolekülen zu beeinträchtigen. Propylthiouracil hemmt auch die periphere Umwandlung von Tetraiodthyronin (T4) zu Triiodthyronin (T3, Thyroxin). Als Reaktion auf eine Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut erhöht die Hypophyse jedoch die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, wodurch die Schilddrüse an Größe zunimmt (Kropf). Propylthiouracil hat eine starke toxische Wirkung auf die Leber, daher ist seine Anwendung nur in besonderen Fällen, beispielsweise bei thyreotoxischer Krise usw., unter Aufsicht eines Arztes ratsam..

Die Behandlung einer schweren Hyperthyreose kann hohe Dosen von Propylthiouracil in Kombination mit Dexamethason (Glucocorticoid) umfassen, was die Aktivität der Umwandlung von T4 in T3 weiter hemmt und dadurch den Krankheitsverlauf erleichtert.

1.2. β-Blocker

Beta-Blocker - eine Gruppe von Medikamenten, die Beta-adrenerge Rezeptoren im Körper blockieren können. Sie werden hauptsächlich bei Symptomen einer Hyperthyreose wie Tachykardie und anderen Arrhythmien, Zittern, Störungen des Nervensystems und des mentalen Systems, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit und anderen Anzeichen einer Thyreotoxikose aufgrund einer adrenergen Stimulation angewendet.

Die beliebtesten Betablocker zur Behandlung von Hyperthyreose sind Atenolol, Propranolol, Metoprolol.

In Fällen von Tachykardie und anderen Arrhythmien kann der Arzt, während der Patient Kontraindikationen für die Einnahme von β-Blockern hat, Kalziumkanalblocker verschreiben - Verapamil, Diltiazem und andere.

1.3. Jod

Jodhaltiges Kontrastmittel („Yohexol“, „Natriumiododat“, „Iopansäure“) - organisches Jod - hat die Eigenschaft, die Umwandlung von T4 in T3-Hormone sowie die Freisetzung von anorganischem Jod aus diesen zu hemmen und dementsprechend die Synthese von T4 und T3 aus der Schilddrüse zu verringern. Es wird hauptsächlich zur Behandlung der thyreotoxischen Krise eingesetzt.

"Kaliumjodid" - anorganisches Jod, hilft, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Es wird zur Behandlung der thyreotoxischen Krise sowie zur Vorbereitung auf die Operation eingesetzt. Kontraindiziert bei Thyreotoxikose aufgrund des erhöhten Jodgehalts im Körper sowie bei der geplanten Behandlung mit radioaktivem Jod. Es wird als Lugol-Lösung (8 mg in 1 Tropfen) oder als gesättigte Lösung von Kaliumiodid (50 mg in 1 Tropfen) verwendet. Es wird insbesondere für kurze Zeit mit Kontraindikationen für die Einnahme von Thyreostatika angewendet.

1.4. Andere Medikamente

Glukokortikosteroide (HA - Dexamethason, Hydrocortison) sind Hormone, die die Umwandlung von T4 in T3 hemmen und in Fällen eingesetzt werden, in denen die Konzentration von Schilddrüsenhormonen in kürzester Zeit schnell reduziert werden muss. Die Effizienz steigt bei gleichzeitiger Anwendung von HA mit Thyreostatika und anorganischem Jod.

Natriumperchlorat - hat die Eigenschaft, den Transport von Jod zur Schilddrüse zu hemmen. Es wird für kurze Zeit (bis zu 3-4 Wochen) angewendet, häufig bei Jod-induzierter Thyretoxikose, weil hat viele Nebenwirkungen, von denen die schwerste Knochenmarkschädigung ist.

Lithiumcarbonat - hat die Eigenschaft, die Proteolyse von Thyreoglobulin zu hemmen, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen verringert wird.

Antibiotika - werden bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Körper verwendet. Bevor die Ergebnisse der bakteriellen Inokulation erhalten werden, wird empirisch ein Antibiotikum verschrieben..

Um die Körpertemperatur zu senken, werden Kompressen, Paracetamol und andere NSAIDs verwendet. Salicylate sind streng kontraindiziert.

Ihr Arzt kann Ihnen Beruhigungsmittel oder Antikonvulsiva verschreiben, um eine Störung des Nervensystems zu stoppen..

2. Radiojodtherapie

In einigen großen Ländern wie den Vereinigten Staaten wird die Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Natriumjodid immer beliebter (131 I, Radiojod). Diese Behandlungsmethode eignet sich sowohl für Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf) als auch für toxischen Winkelkropf. Gegenanzeigen für die Verwendung von Radiojod sind Schwangerschaft, Stillzeit, Schilddrüsenkrebs mit Hyperthyreose, mittelschwere oder schwere Ophthalmopathie. Einige Experten sagen, dass die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs, bösartigen Tumoren in anderen Organen, Leukämie und anderen Formen von Krebs zunimmt, während andere diese Informationen für unbewiesen halten.

Die Standarddosis der Radioiodtherapie beträgt 8-15 mCi. Viele Ärzte berechnen die Dosierung jedoch in Abhängigkeit von der Größe der Schilddrüse und der Menge von 131 I, die sie innerhalb von 24 Stunden absorbiert.

In vielen Fällen tritt nach der Behandlung der Thyreotoxikose mit Radiojod einige Monate oder Jahre später eine Hypothyreose auf (eine unzureichende Menge der Hormone T3 und T4 im Körper), deren Behandlung normalerweise mit Hilfe einer Ersatztherapie durchgeführt wird, die eine lebenslange Verabreichung von Schilddrüsenhormonen impliziert.

Bei der Radiojodtherapie nimmt der Patient eine Kapsel oder wässrige Lösung mit 131 I ein, die weder Geschmack noch Geruch aufweist. Danach gelangt Radiojod mit einem Blutstrom in die überaktiven Zellen der Schilddrüse und sammelt sich an, um sie zu zerstören. Die Behandlung mit Radiumjod erfolgt in Kombination mit einer konservativen Therapie. In Abwesenheit des gewünschten Effekts kann der Behandlungsverlauf 131 I wiederholt werden.

131 I emittiert β- und γ-Strahlung mit einer Wellenlänge von etwa 2 mm, während die Zellen der Schilddrüse irreversibel geschädigt sind. Der Rest des Radiojods wird schnell genug mit dem Urin ausgeschieden.

3. Diät gegen Schilddrüsenüberfunktion

Eine Diät gegen Hyperthyreose zielt darauf ab, den Körper während einer Krankheit zu erhalten, die Belastung des Körpers zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen.

Merkmale der Diät:

  • Lebensmittel sollten reich an Eiweiß (40% pflanzlichen und 60% tierischen Ursprungs) und leicht verdaulichen Fetten sein.
  • Es ist notwendig, den Verlust von Kalzium (Ca) und Phosphor (P) zu verhindern;
  • Konzentrieren Sie sich auf die Verwendung von Lebensmitteln, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind.

Was Sie mit Schilddrüsenüberfunktion essen können: Milchprodukte, fettarme Fleisch- und Süßwasserfischsorten (Huhn, Rindfleisch, Zander, Brasse, Hecht), fettarme Suppen und Brühen, Brot und Gebäck (ohne Fettcreme), Gemüse und Obst (außer diesen) die Blähungen verstärken, Verstopfung oder Durchfall verursachen), Eier, Getränke (leicht gebrühter grüner oder schwarzer Tee, Gelee, gedünstetes Obst, Abkochen von getrockneten Früchten), ist es besser, Honig als Süßungsmittel zu verwenden.

Was Sie mit Hyperthyreose nicht essen können - Produkte, die die Rezeptoren des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems anregen: Kaffee, starker Tee, Schokolade, Alkohol, Soda, Kwas, Koumiss, salziges, würziges, geräuchertes Fleisch, Gurken, fettiges Fleisch, Meeresfischarten, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, roher Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Meerrettich, Rüben, Pilze, Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Ananas, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren.

4. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Hyperthyreose wird in extremen Fällen nach speziellen Indikationen angewendet:

  • wenn konservative und andere Therapiemethoden nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen zu den wichtigsten Methoden und Arzneimitteln der Arzneimittelbehandlung;
  • in Gegenwart von Tumoren;
  • mit dem Wachstum eines separaten Bereichs der Drüse, der die Sekretion von Hormonen erhöht hat;
  • mit sehr großem Kropf.

Schilddrüsenoperation genannt - Schilddrüsenentfernung.

Der Prozentsatz der Rückfälle nach der chirurgischen Behandlung beträgt 2-16%.

Behandlung von Hyperthyreose mit Volksheilmitteln

Weiße Blutwurzel. Gießen Sie 100 g zerkleinerte Wurzeln eines weißen Cinquefoil in einen dunklen Glasbehälter und füllen Sie die Rohstoffe mit 1 Liter Wodka, schließen Sie den Deckel und legen Sie ihn 21 Tage lang zur Infusion an einen dunklen Ort, wobei Sie den Behälter regelmäßig schütteln. Das Produkt abseihen und 30 Tropfen 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für einen Monat einnehmen. Nach einer Woche Pause und wiederholen Sie den Kurs. Die Behandlung wird bis zur Genesung durchgeführt. Die weiße Tinktur aus Alufolie wird auch bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüren, Rheuma, Hypothyreose und Hyperthyreose, Anämie und Lebererkrankungen eingesetzt, um die Menstruation zu normalisieren.

Walnüsse, Kiefer, Wassermelonenhonig. Mischen Sie 100 g Walnussschalen (wenn sie noch grün sind) und 300 g gehackte Spitzen von Tannenzweigen. Gießen Sie die Rohstoffe mit 2 Litern Wasser, stellen Sie die Pfanne auf das Feuer, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten lang. Danach 10 gehackte Blätter des Zitronenbaums und 1 kg Wassermelonenhonig dazugeben, das Produkt unter Rühren weitere 10 Minuten kochen lassen. Danach das Produkt 1 Stunde ruhen lassen, abseihen und 1 EL trinken. Löffel 3 mal am Tag, 30 Minuten vor den Mahlzeiten

Weißdorn. Geben Sie ein halbes Glas gehackte Weißdornfrüchte in einen dunklen Glasbehälter und gießen Sie sie mit 100 ml Alkohol ein. Legen Sie sie dann 21 Tage lang beiseite, um an einem dunklen Ort zu bestehen, und schütteln Sie das Produkt gelegentlich. Die Tinktur abseihen und 30 Minuten vor dem Essen 3-5 mal täglich 15-20 Tropfen pro ¼ Tasse Wasser einnehmen.

Sammlung 1. Mischen Sie 2 Teile (im Folgenden als "h" bezeichnet) Minze, 1 Teelöffel Hopfenzapfen, 1 Teelöffel Baldrianwurzel. 2 EL. Esslöffel der Sammlung, 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen, den Behälter mit einem Deckel abdecken und 30 Minuten beiseite stellen, um darauf zu bestehen, dann das Produkt abseihen und dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.

Sammlung 2. 50 g Baldrianwurzel, 50 g Rhodiola rosea-Wurzel, 50 g Brennnesselgras, 50 g Walnussblätter, 40 g Johannisbeerblätter, 40 g Weißdornfrucht, 40 g japanische Sophora-Frucht, 40 g Centaury-Gras mischen. 30 g Echinacea purpurea-Wurzel und 30 g Sackleinengras. Alles mahlen und gründlich mischen. 1 Teelöffel Sammlung ein Glas kochendes Wasser einschenken, 20 Minuten darauf bestehen, abseihen und 4 mal täglich ½ Tasse einnehmen, 2 Monate lang.

Sammlung 3. Mischen Sie 3 EL. Esslöffel Hagebutten, 3 EL. Apfelbeerlöffel, 3 EL. Löffel Brennnessel und 2 EL. Löffel Maiglöckchen. Alles mahlen und gründlich mischen. 1 Esslöffel. Gießen Sie den Sammellöffel in 1,5 Liter Wasser und stellen Sie das Produkt ins Feuer, bringen Sie es zum Kochen, kochen Sie es 5 Minuten lang, legen Sie es zum Abkühlen beiseite und bestehen Sie unter einem abgedeckten Deckel darauf. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml.

Verhütung

Die Prävention von Hyperthyreose umfasst:

  • Rechtzeitiger Besuch beim Endokrinologen beim ersten Anzeichen einer Hyperthyreose;
  • Rechtzeitige Konsultation eines Arztes bei Vorliegen verschiedener Krankheiten;
  • Essen von mit Vitaminen und Mineralien angereicherten Lebensmitteln;
  • Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühling zusätzlich Vitamin-Mineral-Komplexe ein;
  • Der Gebrauch von Drogen nur nach Rücksprache mit einem Arzt;
  • Stress vermeiden
  • Beobachten Sie Arbeit / Ruhe / Schlaf, bekommen Sie genug Schlaf.