Was ist die Lutealphase bei Frauen??

Veröffentlicht am 23. Dezember 2019

Alle Frauen wissen, was der Menstruationszyklus ist. Gleichzeitig wissen nur wenige, wie die Lutealphase bei Frauen ist. Diese Periode spielt im Falle einer Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Abweichungen während dieses Zeitraums ermöglichen es uns, schwerwiegende Pathologien zu erkennen. Daher sollte jede Frau die Merkmale des Verlaufs dieses Teils des Menstruationszyklus kennen.

Die Lutealphase ist der Zeitraum, der nach der Reifung des Follikels beginnt und bis zu den kritischen Tagen dauert. Es ist gekennzeichnet durch die Synthese von Hormonen, die für die Ernährung des Embryos verantwortlich sind. Die Lutealphase erfüllt solche Funktionen im Körper einer Frau:

  • bereitet die Gebärmutter auf die Befestigung des Embryos vor;
  • hält die Schwangerschaft bis zur Bildung der Plazenta aufrecht;
  • verhindert eine Fehlgeburt;
  • reduziert Uteruskontraktionen;
  • hält die optimale Körpertemperatur aufrecht;
  • verhindert, dass sich bei der Empfängnis das nächste Ei bildet.

An welchem ​​Tag des Zyklus beginnt die Lutealphase??

Der gesamte Zeitraum nach Abschluss der Menstruationsblutung ist in 3 Zeiträume unterteilt. Die Follikelphase wird als die erste betrachtet, in der die Bildung und Reifung des Follikels mit dem Ei unter dem Einfluss des Hormons Östrogen erfolgt.

Dann tritt der Eisprung auf - dies ist die nächste Periode, die nicht länger als 2 Tage dauert. Es zeichnet sich durch günstige Empfängnisbedingungen aus..

Die letzte Periode des Menstruationszyklus ist die Lutealphase. Es tritt nach dem Eisprung auf und bietet die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung des Embryos im Falle einer Empfängnis, da es zur Anreicherung von Nährstoffen in den Muskeln beiträgt.

Die Lutealphase tritt immer ab der Mitte des Zyklus auf. Wenn der Zyklus 28 Tage dauert, tritt diese Phase am Tag 15-16 auf, wenn 30 Tage am Tag 16-17. Manchmal ist es schwierig, den ersten Tag der Lutealphase zu berechnen, da sein Beginn auch von der Dauer der Menstruation abhängt.

Was passiert in der Lutealphase??

Wenn das Ei reift, platzt der Follikel. Der Eisprung beginnt. Es dauert 1-2 Tage. Dann kommt die Lutealphase. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Synthese des Corpus luteum-Hormons Progesteron. Das Hormon schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung der Schwangerschaft.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, unterstützt das Corpus luteum-Hormon die Schwangerschaft, bis sich eine Plazenta bildet. Ab diesem Moment beginnt die Plazenta selbst Progesteron zu produzieren. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, beginnt die Menstruation am Ende der Lutealphase.

Norm von Progesteron in der Lutealphase

Der Progesteronspiegel ändert sich während des Menstruationszyklus. Während der Lutealphase liegt sie im Bereich von 7 bis 56 pmol / l. Nach dem Eisprung ist der Progesteronspiegel minimal, dann steigt seine Konzentration ständig an, aber zu Beginn der Menstruation nimmt er ab, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat.

Eine Abnahme oder Zunahme der Progesteronkonzentration in der Lutealphase kann auf eine Verletzung des Hormonsystems einer Frau hinweisen. Es ist möglich, den Hormonspiegel ausschließlich im Labor zu bestimmen - durch Durchführung einer Blutuntersuchung. Es ist wichtig, sich richtig auf die Blutspende vorzubereiten, um die korrektesten Werte zu erhalten.

Vor der Analyse müssen fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden. Alkohol und Kaffee werden nicht empfohlen. Nervenschocks oder körperliche Aktivität können ebenfalls die Testergebnisse beeinflussen..

Außerdem ist es wichtig, die Phasenperiode korrekt zu berechnen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, den Menstruationszyklus mehrere Monate lang im Kalender zu markieren.

Vermindertes Lutealprogesteron

Verringerte Progesteronspiegel:

  • chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane;
  • Follikelpersistenz (Hyperöstrogenie);
  • anovulatorische dysfunktionelle Uterusblutung (verminderte Progesteronsekretion in der 2. Phase des Menstruationszyklus);
  • verschiedene Formen von Menstruationsstörungen;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten: Ampicillin, Carbamazepin, Cyproteron, Danazol, Epostan, Östriol, Goserelin, Leupromid, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pravastatin, Prostaglandin F2 usw..

Wichtig! Bei einem niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase können Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft beobachtet werden. Darüber hinaus ist das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt erhöht..

Wenn der Progesteronspiegel unter dem Normalwert liegt, überprüfen Sie auch die Östradiolkonzentration. Abweichungen von der Norm deuten auf hormonelle Störungen hin. In solchen Fällen wählt der Arzt eine Hormonersatztherapie. Zusätzlich wird eine Proteindiät verschrieben. Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden und genügend Zeit zum Ausruhen zu verwenden.

Erhöhtes Lutealprogesteron

Die folgenden Anzeichen können auf einen erhöhten Progesteronspiegel in der Lutealphase hinweisen:

  • Akne;
  • Speicherprobleme
  • Schwellung des Gewebes;
  • erhöhte Angst;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Spotting Spotting;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Angst Depression.

Wichtig! Der Hormonspiegel kann während der Schwangerschaft ansteigen. In anderen Fällen weist ein Überschreiten der Norm auf die Entwicklung einer Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems (Nierenversagen und andere Erkrankungen der Nieren, Neoplasien usw.) hin. Daher werden den Patienten zusätzliche Studien zur Bestimmung der Ursache verschrieben.

Wie berechnet man die Lutealphase??

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lutealphase zu berechnen. Die Methoden sind genau und einfach anzuwenden. Ganz einfach können Sie den Zeitraum im Kalender berechnen. Die Corpus luteum-Phase tritt normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf. Es reicht aus, kritische Tage im Kalender zu markieren, um die Dauer des Zyklus zu bestimmen. Die Lutealphase beginnt normalerweise in der Mitte des Menstruationszyklus und dauert bis zum Beginn der Menstruation.

Eine bedeutende Rolle spielt die Dauer der Menstruation. Je länger es dauert, desto später beginnt die Lutealphase. Sie können auf den Eisprung bauen. Ihre ungefähren Tage können mithilfe von Online-Kalendern berechnet werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Hauptnachteil dieser Methode ihre Ungenauigkeit ist.

Sie können die Lutealphase auch durch Messen der Basaltemperatur berechnen. Es ist notwendig, die Temperatur im Rektum täglich zu messen. Während des Eisprungs steigen die Indikatoren auf 37-37,5 Grad und manchmal sogar noch höher. Nach dieser Zeit beginnt die Lutealphase.

Im Allgemeinen zeichnet sich diese Methode durch eine hohe Genauigkeit aus, vorausgesetzt, die Frau hat keine chronischen Entzündungsprozesse, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen.

Eine genauere Methode ist die Verwendung eines Ovulationstests. Die Lutealphase beginnt mit der Diagnose des Eisprungs mithilfe eines Tests (2 Balken)..

Die genaueste Methode ist Ultraschall. Während der Studie sind der Prozess und der Grad der Follikelreifung sowie die Bildung des Corpus luteum und andere Prozesse deutlich sichtbar. Die Dauer des Eisprungs wird durch die Größe des dominanten Follikels bestimmt.

Zur Berechnung der Lutealphase kann auch eine Analyse des Progesterons im Blut vorgeschrieben werden. Die Konzentration des Hormons ermöglicht es, die Periode der Lutealphase zu berechnen, obwohl bei hormonellen Störungen die Testergebnisse falsch entschlüsselt werden können.

Was ist ein Lutealphasenversagen?

Wie manifestiert sich der Lutealphasenmangel?

Der Menstruationszyklus besteht aus regelmäßigen Veränderungen im weiblichen Körper, die auf seine Bereitschaft zur Schwangerschaft hinweisen. Es hängt von der Arbeit des Hypothalamus, der Hypophyse ab und wird durch sechs Hormone reguliert:

  • Gonadotropin freisetzend, GnRH;
  • Follikel-stimulierend, FSH;
  • Luteinisieren, LH;
  • Östrogen;
  • Progesteron;
  • Testosteron.

Eine Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn zwischen diesen Hormonen ein Gleichgewicht besteht..

Ein normaler Zyklus dauert 21 bis 35 Tage. Darin werden 3 Phasen unterschieden:

  1. Menstruation oder Follikel. Es beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert 7 bis 22 Tage. Wenn nach dem vorherigen Eisprung keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird das Endometrium abgestoßen und es kommt zu Uterusblutungen. Dann beginnt sich ein neues Endometrium zu bilden. Diese Phase ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Konzentration von GnRH, FSH und LH und einen niedrigen Östrogenspiegel. Unter dem Einfluss dieser Hormone entwickelt sich ein Follikel, in dem das Ei reift. Der Follikel wächst, bis eine große Menge LH freigesetzt wird.
  2. Proliferativ oder ovulatorisch. Es beginnt ungefähr am 14. Tag des monatlichen Zyklus und dauert bis zu 3 Tage. In dieser Phase reißt die Follikelwand unter dem Einfluss hoher Konzentrationen von LH und die Eizelle tritt ein, d. H. Der Eisprung.
  3. Sekretorische oder Lutealphase. Es dauert vom Moment des Eisprungs bis zum Beginn der nächsten Menstruation durchschnittlich 14 Tage. An der Stelle des gebrochenen Follikels bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron, Östrogen und Peptide produziert. Unter ihrer Wirkung wird das Endometrium intensiv gebildet - es verdickt sich und sprießt mit Blutgefäßen, um ein befruchtetes Ei zu erhalten. In Zukunft wird sich daraus eine Plazenta bilden, die selbst Hormone produziert und den Fötus mit Nahrung versorgt.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, wird das Corpus luteum zerstört, das Endometrium schwillt an und wird abgestoßen - ein neuer Zyklus beginnt. Aus diesem Grund ist der Körper der Frau jeden Monat zur Empfängnis bereit.

Im Falle einer Unzulänglichkeit der Lutealphase wird ihre Dauer auf 11 Tage oder weniger reduziert, Progesteron wird wenig produziert und die Reifung des Endometriums verzögert sich um mehr als 2 Tage.

Symptome eines Versagens der Lutealphase

Klinisch ist NLF von solchen Anzeichen begleitet:

  1. Unfruchtbarkeit. Diese Diagnose wird einer Frau gestellt, wenn sie nach einem Jahr regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung nicht schwanger wird.
  2. Abtreibung in den frühen Stadien. Es wird im ersten Trimester beobachtet und ist mit einem Plazentaversagen verbunden.
  3. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Manifestiert durch reichliche oder magere Entladung, Schmerzen, eine Verschiebung des Zeitpunkts der Menstruation und deren Unregelmäßigkeit.

Darüber hinaus kann eine Abnahme der Funktion des Corpus luteum zu Erkrankungen der Brustdrüse, einer Pathologie des Endometriums und anderen hormonellen Störungen führen.

Ursachen für Lutealphasenmangel

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung von NLF bei:

  • endokrine Erkrankungen;
  • Schädigung des Endometriums, beispielsweise während Abtreibung und Fehlgeburt;
  • Eierstockversagen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • chronische gynäkologische Erkrankungen und Infektionen;
  • chronischer Stress;
  • übergewichtige oder untergewichtige Frauen;
  • übermäßige Bewegung.

Selbst bei normaler Bildung des Eies und seiner Befruchtung können diese Faktoren die Implantation in das Endometrium und die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigen.

Diagnose eines Lutealphasenversagens

Unter den Methoden zur Diagnose von NLF sind Labormethoden von vorrangiger Bedeutung:

  • LH-Konzentration im Urin;
  • Blutprogesteronspiegel;
  • Basaltemperatur;
  • Endometriale Biopsie.

Der Arzt sammelt auch eine detaillierte Krankengeschichte, in der er die Besonderheiten der Menstruation einer Frau, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Abtreibungen und Fehlgeburten herausfindet. Als instrumentelle Untersuchungsmethoden werden Ultraschall, Dopplerometrie und Hysteroskopie eingesetzt.

Wie man die Lutealphase verbessert

Die NLF-Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu korrigieren und den Hormonspiegel zu normalisieren. Zu diesem Zweck wählt der Arzt hormonelle Präparate für den Patienten aus, um den Progesteronmangel auszugleichen. Im Falle eines leichten Mangels kann eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet werden: Pfingstrose, Angelika, Himbeerblätter und andere Heilkräuter, die zu einem Anstieg des Progesterons beitragen.

Der Nachteil dieser Therapie ist die Schwierigkeit bei der Auswahl der Dosierung und das lange Warten auf die Wirkung. Auch die Einnahme von Kräutern hat eine Reihe von Kontraindikationen und gilt nicht für völlig harmlose Behandlungsmethoden. Daher ist es besser, die Therapie nicht zu verzögern und sich der traditionellen Medizin zuzuwenden.

Der Verzehr von Nüssen, Kaninchen, Hülsenfrüchten, Kleie und Kürbiskernen erhöht den Progesteronspiegel.

Lutealinsuffizienz entsteht infolge vieler Krankheiten und führt zu Fehlgeburten und Unfähigkeit, schwanger zu werden. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, sollte eine Frau endokrine und gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln, einen gesunden Lebensstil führen, Abtreibungen vermeiden, sich vor ungewollter Schwangerschaft schützen und ihren monatlichen Zyklus überwachen. Diese einfachen Aktivitäten helfen ihr, ihre Fortpflanzungsfunktion und Gesundheit zu erhalten..

Progesteron und OH-Progesteron

Progesteron ist ein Steroidhormon, das sowohl in weiblichen als auch in männlichen Organismen produziert wird. Dieses Hormon produziert bei Frauen Eierstöcke, bei Männern Hoden. Eine kleine Menge des Hormons bei beiden Geschlechtern wird von den Nebennieren ausgeschüttet. Die Funktionen dieses Hormons im Körper hängen hauptsächlich mit dem Genitalbereich zusammen. Oft wird es als Schwangerschaftshormon bezeichnet: Bei Frauen bereitet es die innere Schicht der Gebärmutter auf die Fixierung des befruchteten Eies vor und hilft bei der Geburt des Fötus.

Die Wirkung von Progesteron auf den Körper:

  • hilft dem befruchteten Ei, in der Gebärmutter Wurzeln zu schlagen;
  • stoppt den Menstruationszyklus während der Schwangerschaft;
  • verhindert, dass sich die Uterusmuskeln zusammenziehen;
  • stimuliert das Wachstum der Gebärmutter;
  • erhöht die Talgproduktion;
  • erhöht den Blutdruck;
  • an der Gewebeentwicklung beteiligt.

Progesteron: Phasen des Menstruationszyklus

Östrogen und Progesteron: Phasen des Menstruationszyklus

Mit Beginn der Menstruation wird dieses Hormon in der Follikelphase in geringen Mengen produziert..

Ungefähr am 14.-15. Tag der Menstruation, in der Ovulationsphase, beginnt der Hormonspiegel anzusteigen. Wenn ein Follikel am Eierstock platzt und ein Ei ihn verlässt, beginnt die Lutealphase. Ein platzender Follikel verwandelt sich in ein Corpus luteum und beginnt, „Schwangerschaftshormon“ zu produzieren..

Während dieser Zeit steigt das Progesteron im Blut an, was für einen gesunden weiblichen Körper die Norm ist. Ein hoher Spiegel dieses Hormons ist ein Signal für den Körper, dass Sie sich auf die Schwangerschaft vorbereiten müssen.

Weiterhin ist die Entwicklung von Ereignissen in einem der Szenarien möglich:

Die Frau wurde nicht schwanger

Die Frau wurde schwanger

Das Niveau nimmt allmählich ab und nach 12-14 Tagen stirbt das Corpus luteum ab - der Zyklus beginnt von neuem

Im Körper kann eine hormonelle Störung eine Behandlung mit Progesteron in Dosierungsform erfordern

Die Schwangerschaft entwickelt sich gut

Während des ersten Trimesters (10-12 Wochen) ist eine Fehlgeburt möglich. Fachaufsicht erforderlich

Wenn der Körper der werdenden Mutter gesund ist und in ausreichenden Mengen „Schwangerschaftshormon“ produziert, steigt seine Konzentration um das Hundertfache. Ab der 16. Woche, manchmal früher, beginnt dieses Hormon, die Plazenta zu produzieren. Davor produziert es das Corpus luteum. Die Wirkung von Progesteron auf die Gebärmutter ist in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus sehr wichtig: Das Hormon reduziert die Anzahl der Kontraktionen und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Progesteron: Symptome

Wenn dieses Hormon unzureichend oder übermäßig produziert wird, können die Symptome wie folgt sein:

  • Schmerzen in der Brust;
  • scharfe Stimmungsschwankungen;
  • Blähungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Vaginalblutung.

Wann ist eine Analyse durchzuführen??

Jede Analyse muss zum „richtigen“ Zeitpunkt durchgeführt werden. Dies gilt auch für dieses Hormon. Da seine Konzentration in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus zunimmt, ist der geeignete Zeitpunkt für die Analyse die Zeit nach dem Eisprung.

Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die Progesteronkonzentration in Ihrem Blut ist, wann Sie es einnehmen müssen, sagt Ihnen der Ovulationstest. Typischerweise wird eine Analyse am Tag 22-23 nach Beginn der Menstruation durchgeführt - mit einem 28-Tage-Zyklus. Wenn der Zyklus länger ist (z. B. 35 Tage), wird er am 28. bis 29. Tag durchgeführt.

Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Arzt: Er wird Ihnen einen Progesterontest verschreiben und Ihnen mitteilen, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, ihn einzunehmen.

Mit einem regelmäßigen Zyklus wird sieben Tage vor Beginn der Menstruation eine Analyse des Hormonspiegels durchgeführt. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, werden mehrere Messungen durchgeführt. Wenn eine Frau einen Zeitplan für die Basaltemperatur einhält, spendet sie am 6. oder 7. Tag nach dem Anstieg Blut.

Blut für Progesteron sowie für andere Hormone muss frühestens 6-8 Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet werden. Dies geschieht am besten morgens auf nüchternen Magen..

Progesteron: die Norm bei Frauen

Die Einheiten, in denen Laboratorien den Hormonspiegel messen, sind ng / ml oder nmol / l. Ihr vollständiger Name lautet Nanogramm pro Milliliter oder Nanomol pro Liter. Um ng / ml in nmol / l umzuwandeln, müssen Sie den Wert in ng / ml mit 3,18 multiplizieren.

Wenn der Körper im gebärfähigen Alter dieses Hormon in ausreichenden Mengen produziert, reicht die Norm bei Frauen von:

  • Follikelphase - 0,32–2,23 nmol / l;
  • Ovulationsphase - 0,48–9,41 nmol / l;
  • Lutealphase - 6,99–56,63 nmol / l.

Nach den Wechseljahren steigt der Hormonspiegel nicht über 0,64 nmol / l. In einer viel größeren Menge wird dieses Hormon während der Geburt eines Kindes produziert. Seine Norm lautet:

  • I Trimester - 8,9-468,4 nmol / l;
  • II Trimester - 71,5-303,1 nmol / l;
  • III Trimester - 88,7–771,5 nmol / l.

Wenn Sie während der Geburt eines Kindes Medikamente einnehmen und einen Progesterontest durchführen, informieren Sie unbedingt den Laborassistenten. Er macht die notwendigen Notizen, um die Indikatoren korrekt zu entziffern.

Progesteron pro Schwangerschaftswoche wird mit unterschiedlicher Intensität produziert. Dementsprechend schwankt die Konzentration des Hormons im Blut. Darüber hinaus unterscheiden sich in verschiedenen medizinischen Quellen die Normen des Hormons nach Schwangerschaftswoche erheblich. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung unterschiedlich sind..

Norm bei Männern

Bei Männern ist der Spiegel dieses Hormons normalerweise niedrig und liegt zwischen 0,32 und 0,64 nmol / l.

Progesteron gesenkt

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat und dem Körper dieses Hormon fehlt, „weiß“ der Körper der zukünftigen Mutter nicht, dass es notwendig ist, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Ein neuer monatlicher Zyklus setzt ein und der Körper stößt das fetale Ei in der Gebärmutter ab. Ein Mangel an Progesteron kann also im ersten Trimester zu einer Fehlgeburt führen.

Ein Hormonmangel kann auch bei einer kurzen Lutealphase beobachtet werden, wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode vergehen. Die Lutealphase kann anhand eines Basaltemperaturdiagramms berechnet werden..

Wenn der Hormonspiegel nach dem Eisprung niedrig ist, deutet dies auf eine hormonelle Fehlfunktion hin. Seine Gründe können sein:

  • unzureichende Funktion des Corpus luteum und der Plazenta;
  • Uterusblutungen, die nicht mit Menstruation verbunden sind;
  • Fehlgeburt;
  • post-term Schwangerschaft;
  • chronische Entzündung des Fortpflanzungssystems;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In solchen Fällen wird unter anderem eine Progesteronbehandlung in Dosierungsform verschrieben.

Progesteron erhöht

Bei Frauen beginnt der Spiegel dieses Hormons im Blut in der Mitte des Menstruationszyklus anzusteigen. Während dieser Zeit bereitet sich der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn das Niveau erhöht wird, steigt die Körpertemperatur, einschließlich der Grundtemperatur.

Ein erhöhtes Level kann sein mit:

  • Schwangerschaft
  • Nierenversagen;
  • Uterusblutung (keine Menstruation);
  • Abweichungen in der Entwicklung der Plazenta;
  • Corpus luteum Zyste;
  • das Fehlen einer Menstruation für mehr als 6 Monate;
  • die Produktion von unzureichenden oder übermäßigen Mengen an Hormonen in den Nebennieren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Wenn die Blutkonzentration dieses Hormons niedrig ist, werden Medikamente verschrieben. Die Einnahme von Progesteron kann Nebenwirkungen verursachen: Bluthochdruck, Übelkeit, Schwellung.

Verschreiben Sie keine Medikamente, wenn eine Frau:

  • Vaginalblutung;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Schwellung der Brust.

Vereinbaren Sie mit Vorsicht einen Empfang in folgenden Fällen:

  • Diabetes Mellitus;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Epilepsie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Migräneattacken;
  • Depression
  • Bronchialasthma;
  • Stillen;
  • Eileiterschwangerschaft.

Der Spezialist kann die Behandlung erst nach der Analyse verschreiben. Die Darreichungsform, in der der Patient das Medikament einnimmt - Injektionen oder Tabletten -, wählt der Arzt.

Arten von Injektionslösungen: Progesteron 2,5%, Progesteron 2% und Progesteron 1%. In diesen Zubereitungen befindet sich das Hormon in einer Lösung von Oliven- oder Mandelöl. Die Haltbarkeit der Arzneimittellösung beträgt 5 Jahre ab Herstellungsdatum.

Progesteron 1%, 2% und 2,5%, das intramuskulär oder subkutan verabreicht wird, wirkt sich schneller und effizienter auf den Körper aus als Tabletten.

Die Form, in der Progesteron am häufigsten verschrieben wird, sind Injektionen. Der Arzt kann das Medikament mit einer Verzögerung der Menstruation verschreiben, um das hormonelle Gleichgewicht anzupassen. Wenn Sie einen hormonellen Hintergrund haben, nimmt dieses Hormon mit einer Verzögerung der Menstruation den normalen Zyklus wieder auf. Wenn Sie schwanger sind und die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, hilft dies, den Fötus zu retten..

OH-Progesteron

OH-Progesteron (andere Namen - 17-OH-Progesteron, 17-OH, 17-alpha-Hydroxyprogesteron, 17-opg) ist entgegen der landläufigen Meinung kein Hormon. Dies ist ein Stoffwechselprodukt von Steroidhormonen, die von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Dies ist eine Art "Halbzeug", aus dem wichtige Hormone gebildet werden. Wenn während der Schwangerschaft das OH-Progesteron erhöht oder verringert wird, ist dies kein Grund zur Sorge. Eine Blutuntersuchung während dieser Zeit liefert dem Arzt keine nützlichen Informationen. Es ist wichtig, welchen Progesteronspiegel das Baby nach der Geburt hat.

OH-Progesteron: normal

Die Analyse der Hormonkonzentration erfolgt am 4. - 5. Tag des Zyklus. Dies muss 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit oder länger erfolgen. Wenn die Nebennieren gesund sind und OH-Progesteron in ausreichenden Mengen emittieren, sollte die Norm bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von:

  • 1,24–8,24 nmol / l - Follikelphase;
  • 0,91–4,24 nmol / l - ovulatorische Phase;
  • 0,99–11,51 nmol / l - Lutealphase.

Während der Wechseljahre sinkt der Hormonspiegel auf 0,39–1,55 nmol / l. Es kann bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht werden:

  • I Trimester - 3,55-17,03 nmol / l;
  • II Trimester - 3,55–20 nmol / l;
  • III Trimester - 3,75–33,33 nmol / l.

OH-Progesteron-Mangel

Mit einem niedrigen Hormonspiegel im Körper kann beobachtet werden:

  • unsachgemäße Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane bei Jungen (Pseudohermaphroditismus);
  • chronische Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison).

Erhöhtes OH-Progesteron

Mit einem erhöhten Niveau kann sich Folgendes entwickeln:

  • Nebennierentumoren;
  • Ovarialtumoren;
  • angeborene Fehlbildungen der Nebennierenrinde.

Verletzungen der Nebennierenrinde können auftreten:

  • erhöhte Haarmenge bei Frauen im Gesicht, auf der Brust;
  • Akne;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • polyzystischer Eierstock;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • Fehlgeburten;
  • frühe Kindersterblichkeit.

Angeborene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde (VCD) bei einer Frau können ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen, aber manchmal treten die Symptome nicht auf, und die Geburt eines Kindes verläuft ohne Komplikationen. Wenn Sie einen Rückgang oder Anstieg des Hormonspiegels haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Mit der richtigen und zeitnahen Analyse wird Ihnen eine Behandlung verschrieben, die dazu beiträgt, die unangenehmen Folgen der Krankheit zu vermeiden..

Was sollte die Norm für Progesteron bei Frauen sein??

Gesundheit ist bei weitem der wichtigste Bestandteil unserer Lebensqualität. In vielerlei Hinsicht hängt der Gesundheitszustand, das allgemeine Wohlbefinden, die Schönheit und manchmal sogar die Stimmung vom Gleichgewicht der Hormone im Körper bei Männern und Frauen ab.

Die richtige Konzentration und Ausgewogenheit der Hormone macht eine Frau weiblich, schön, liebevoll, ruhig und definitiv gesund und glücklich..

Progesteron gilt als eines der wichtigsten "weiblichen" Hormone. Dies ist ein Steroidhormon der Progesterongruppe, das den Menstruationszyklus, die Entwicklung des Embryos während der Schwangerschaft beim Menschen und andere Arten von Primaten beeinflusst.

Es wird in den Eierstöcken bei Frauen, in den Hoden bei Männern, in den Nebennieren und in der Plazenta produziert. Während der Schwangerschaft wird Progesteron zuerst vom Corpus luteum und nach der Plazenta produziert.

Die Progesteron-Norm bei Frauen wirkt sich direkt auf den allgemeinen Gesundheitszustand einer Frau, ihr Wohlbefinden und ihr Aussehen sowie die Schwangerschaft während der Schwangerschaft aus.

Eigenschaften von Progesteron bei Frauen im gebärfähigen Alter

Progesteron spielt ohne Übertreibung eine entscheidende Rolle im Körper einer Frau:

  1. Eine hohe Konzentration des Hormons stimuliert die Befruchtung eines Eies, das während des Eisprungs den Follikel verlässt.
  2. Progesteronmangel verursacht unangenehme Symptome von PMS, wie plötzliche Stimmungsschwankungen, schlechte Gesundheit am Vorabend der Menstruation. Aus diesem Grund können Ärzte während dieses Zeitraums empfehlen, zusätzlich Progesteronpräparate einzunehmen, um die Konzentration des Hormons im Körper zu erhöhen und die Symptome von PMS zu verringern.
  3. Progesteron wird bis zur Mitte des weiblichen Monatszyklus in Maßen produziert. Dann verlässt das Ei den Eierstock. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, nimmt der Hormonspiegel stark und schnell ab, und danach folgt die nächste Menstruation gemäß einem stabilen Menstruationszyklus. Wenn es befruchtet wird, wächst der Progesteronspiegel weiter und wächst bis zur sechzehnten Schwangerschaftswoche. Ab der sechzehnten Woche ab dem Tag der letzten Menstruation erfüllt die Plazenta die Funktion, den Körper mit Progesteron zu versorgen.
  4. Wenn sich eine Frau in einer interessanten Position befindet, der Hormonspiegel gesenkt wird, besteht das Risiko einer spontanen Abtreibung oder einer Frühgeburt. Progesteron regt die Gebärmutter an, den Fötus zu halten, die Ansammlung von Unterhautfett, die Vorbereitung der Brustdrüsen für die Ernährung des Babys.

Normaler Menstruationszyklus

In der Regel kann die Progesteronmenge im Körper von Frauen je nach Ernährung, hormonellen Medikamenten (Verhütungsmitteln), schädlichen oder gesunden Gewohnheiten, sexueller Aktivität, körperlicher Aktivität, Tagesablauf, Schwangerschaft oder Wechseljahren, Stress variieren.

Der Menstruationszyklus besteht in der Regel aus vier Hauptphasen:

  1. Menstruationsphase. Die Dauer beträgt fünf bis sieben Tage. Dies sind die Tage der Menstruation, an denen das Endometrium abgestoßen wird und der Körper sich auf die Freisetzung des nächsten Eies vorbereitet. Diese Phase ist durch das Vorhandensein eines Menstruationsflusses gekennzeichnet..
  2. Follikelphase. In dieser Phase reift ein neues Ei. Der Progesteronspiegel liegt normalerweise in einer geringen Konzentration. Die Dauer dieser Phase kann bei einer gesunden Frau in der Regel 7 bis 22 Tage betragen, abhängig von den individuellen Merkmalen des Fortpflanzungssystems einer bestimmten Frau.
  3. Ovulationsphase. Während dieser Phase verlässt ein gereiftes, befruchtungsfähiges Ei den Eierstock und gelangt in die Eileiter. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt nur drei Tage. Diese Zeit ist sehr günstig für die Empfängnis. Ein reifes Ei verlässt den platzenden Follikel und bewegt sich in Richtung der Spermien, um eine Befruchtung zu ermöglichen. Und wenn die Eizelle nicht auf das Sperma trifft, die Schwangerschaft nicht stattfindet, stirbt die Eizelle. Wenn das Ei befruchtet wird - Empfängnis tritt auf, dann beginnt sich das bereits befruchtete Ei schnell zu teilen und bewegt sich durch die Röhren in Richtung der Gebärmutter, um in das flauschige Endometrium zu graben, wodurch ein neues Leben eingeleitet wird. Gleichzeitig wächst der Progesteronspiegel im Körper rasant.
  4. Lutealphase. Während dieser Periode des Zyklus produziert das Corpus luteum das Hormon Progesteron in der größten Menge und lenkt alle Kräfte des Körpers auf die Erhaltung und Entwicklung einer möglichen Schwangerschaft. Die Dauer dieser Zyklusphase beträgt 13-14 Tage. Wenn im aktuellen Zyklus keine Schwangerschaft stattfindet, stirbt das Corpus luteum, der Hormonspiegel im Körper sinkt stark und nach ein oder zwei Tagen kommt eine weitere Menstruation. Im Zusammenhang mit dem Rückgang des Hormonspiegels treten am Vorabend der nächsten Menstruation unangenehme Empfindungen und schlechte Gesundheit auf.

Progesteronfunktion

Hormonfunktion:

  • Progesteron reduziert den Tonus der Gebärmutter, wenn eine Schwangerschaft vorliegt, und trägt so zu seiner Erhaltung bei, während es den Tonus des Gebärmutterhalses erhöht und ihm hilft, den Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten.
  • Hilft bei der Aufrechterhaltung der Sekretionsfunktion des Endometriums, erhöht den Glykogengehalt darin und schafft so günstige Bedingungen für die Implantation und Entwicklung des ungeborenen Kindes.
  • Das Hormon Progesteron verhindert die Reifung eines neuen Eies in den Eierstöcken, so dass die Menstruation während der Schwangerschaft stoppt.
  • Verantwortlich für Körpertemperatur. Während der Produktion von Progesteron durch das Corpus luteum gemäß der 2. Phase steigt die Körpertemperatur einschließlich der Basaltemperatur auf 37,2 bis 37,4 Grad und bleibt während des ersten Trimesters während der normalen Schwangerschaft in diesem Bereich. Die Basaltemperatur sinkt mit einem Abfall des Progesteronspiegels, was auf ein Risiko einer Fehlgeburt hinweisen kann und bei schwangeren Frauen eine rechtzeitige Korrektur erfordert, damit die derzeitige Schwangerschaft mit rechtzeitiger Entbindung günstig abgeschlossen werden kann.
  • Progesteron in normaler Konzentration im Körper einer gesunden Frau verhindert die Bildung von Faserknoten sowie Zysten in den Brustdrüsen.
  • Hilft bei der Umwandlung von Fett in notwendige Energie, normalisiert die Blutgerinnung und ist auch für die normale Zuckerkonzentration im Blut verantwortlich.
  • Die normale Konzentration des Hormons Progesteron gemäß den Phasen verhindert das Auftreten unangenehmer Symptome von PMS vor der Menstruation.

Progesteron-Inhalt

In Abwesenheit einer Schwangerschaft ist die normale Menge an Progesteron für eine gesunde Frau, die keine hormonellen Medikamente einnimmt, im Rahmen der folgenden Indikatoren normal:

  • Follikelphase - von 0,32 bis 2,25 nmol / l
  • Ovulationsphase - von 0,49 bis 9,41 nmol / l
  • Lutealphase - von 6,95 bis 56,63 nmol / l

Nach den Wechseljahren beträgt der normale Progesteronspiegel bis zu 0,64 nmol / l

In der Schwangerschaft wird Progesteron gemäß den folgenden Indikatoren gemäß den Schwangerschaftswochen ab dem Tag der letzten Menstruation als normal angesehen:

Wir brauchen eine Woche. (n / a)

Progesterongehalt nmol / l (normal +/-)

Lutealphase des Menstruationszyklus (Progesteron, Corpus luteum): Bedeutung und Probleme bei der Vorbereitung des Körpers auf die Schwangerschaft


Im weiblichen Körper gibt es im Laufe des Monats viele Veränderungen, die mit der Arbeit des Fortpflanzungssystems verbunden sind. Beispielsweise beginnt 10-16 Tage vor Beginn der Menstruation nach dem Eisprung die Lutealphase des Zyklus.
Der Menstruationszyklus ist in zwei Hauptphasen unterteilt: vor dem Eisprung - follikulär und danach - luteal. Die Phase vor dem Eisprung kann einen unterschiedlichen Zeitraum dauern, und zwar nicht nur für verschiedene Frauen, sondern auch für jede von ihnen. Diese Phase bestimmt in der Regel die Dauer des gesamten Zyklus, und die Verzögerung der Menstruation hängt davon ab, da die Phase des Corpus luteum fast immer unverändert bleibt.

Grundlegendes Konzept

Das Verständnis der Lutealphase und der Gründe für deren Insuffizienz (das Schwangerschaftshormon Progesteron entspricht nicht den Standards) hilft bei der Grundkenntnis des Menstruationszyklus.

Normalerweise dauert es 28 Tage und besteht aus drei aufeinander folgenden Perioden:

  1. Follikulär - tritt nach dem Ende der Menstruation auf. Der Östrogenspiegel im Körper steigt an, was zur Reifung der Follikel in den Eierstöcken führt.
  2. Ovulatorisch - ein luteinisierendes Hormon wird produziert und der voll ausgereifte dominante Follikel ist bereit zum Bruch.
  3. Luteal - Es gibt einen Bruch des Corpus luteum, der mit Fetten und Pigmenten befleckt ist, die sich in seinen Zellen angesammelt haben. Infolgedessen werden Sekretionsprozesse in der Gebärmutter beobachtet, das heißt, sie bereiten sich auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn trotz aller Bemühungen der Partner keine Befruchtung stattfindet, bedeutet dies, dass diese Periode des Zyklus mit Verstößen fortschreitet.

Wie lange LF nach dem Eisprung dauert, hängt sowohl von der Zeit des „Lebens“ des Graaffvesikels als auch von der Wirkung weiblicher Hormone auf die Funktion der Fortpflanzungsorgane ab.

Was passiert während der Phase?

Was ist die Lutealphase bei Frauen? Dies ist der Name des Stadiums zwischen dem Eisprung und dem ersten Tag einer neuen Periode. An welchem ​​Tag des Zyklus es beginnt, ist leicht zu berechnen: Sie müssen zwei Wochen zum Datum des Beginns der Menstruationsblutung hinzufügen, ohne den möglichen Fehler von +/- 2 Tagen zu vergessen.

Die Lutealphase des Zyklus ist eine Periode der aktiven Freisetzung von Hormonen im Blut: Progesteron, Östradiol und Androgen. Im Moment kann die Gebärmutter ein befruchtetes Ei an ihre Schleimhaut anbringen.

Wenn während der Phase eine Befruchtung stattfindet, produziert das Corpus luteum weiterhin Progesteron. Wenig später wird diese Funktion auf die Plazenta übertragen, die bereits auf das gewünschte Niveau entwickelt wurde. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, verschwindet die Menge an „Schwangerschaftshormon“, die Lutealzellen selbst sterben ab und die Frau beginnt eine weitere Periode. Von hier aus wird klar, was die Follikelphase ist - das Auftreten neuer Follikel.

Progesteron solo

Ab dem Moment der Menstruation im Körper der Frau beginnen die Prozesse der Wiederherstellung des Endometriums. Dies geschieht unter dem Einfluss von Östrogen, das von den Eierstöcken ausgeschieden wird. Am 12. und 14. Tag reift das Ei, der Follikel platzt und an seiner Stelle unmittelbar nach dem Eisprung beginnt der Entwicklungsprozess des Corpus luteum. Ab diesem Moment zählt die Lutealphase (die Corpus luteum-Phase).

Follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone weisen keine so hohen Konzentrationen mehr auf. Ohne ihren Höhepunkt am Vorabend des Eisprungs wären weitere Veränderungen nicht möglich gewesen. LH ist gepulst und stimuliert die Produktion von Progesteron durch die Eierstöcke. Und dies ist das Haupthormon der Phase des Corpus luteum.

Die Luteinisierung eines Burst-Follikels impliziert die Anreicherung von Luteinpigment in speziellen Thecazellen. Gleichzeitig hypertrophieren sie, erhöhen die Produktion von Steroidhormonen. Ihre Blutversorgung steigt aufgrund des Wachstums neuer Kapillaren.

Zellen sind in der Lage, Progesteron aus Lipoproteinen niedriger Dichte zu synthetisieren. Damit sie diese Art von Fett aus dem Blutkreislauf aufnehmen können, benötigen Sie eine ausreichende Anzahl von Rezeptoren, die unter dem Einfluss von LH gebildet werden. Mit einer Abnahme der Menge an luteinisierendem Hormon wird der gesamte Mechanismus der Progesteronsynthese gestört. Es erreicht die größte Menge in der Mitte der zweiten Phase, normalerweise sind es 21 Tage des Zyklus. Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen in der Dauer der ersten Phase wird jedoch angenommen, dass der Maximalwert von Progesteron am siebten Tag nach dem Eisprung auftritt.

Die Dauer der Lutealphase ist konstanter und beträgt 13-14 Tage. Während dieser Zeit treten unter dem Einfluss von Progesteron folgende Veränderungen auf:

  • im Endometrium - die Anzahl der Gefäße und Drüsen nimmt zu;
  • in den Muskeln der Gebärmutter - Tonus und Kontraktilität sind reduziert;
  • in den Brustdrüsen beginnen die Alveolen aktiv zu wachsen;
  • in der Vagina - die lokale Immunität ist reduziert.

Weitere Entwicklungen hängen davon ab, ob das Ei befruchtet wurde oder nicht..

  • Befruchtung war. Während sich der Embryo durch die Eileiter bewegt, bildet er einen bestimmten Organ-Trophoblasten. Es synthetisiert hCG. Dieses Hormon hat eine ähnliche Struktur wie LH, hält jedoch aufgrund zusätzlicher Aminosäuren länger an. HCG stimuliert das Corpus luteum, um die Produktion von Progesteron zu erhöhen, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. In diesem Fall erhöht sich die Größe der Drüse auf 20-30 mm. Das Corpus luteum bleibt bis zur Bildung der Plazenta bestehen und kann dann eine hormonelle Funktion übernehmen.
  • Es gab keine Befruchtung. Das Ei fließt frei durch die Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Es gibt jedoch keine zusätzlichen Stimulanzien für die Wirkung des Corpus luteum, und LH allein reicht nicht aus. Daher nimmt die Progesteronkonzentration allmählich ab. In diesem Fall sind die Gefäße krampfhaft, der Blutfluss im Endometrium ist gestört. Stehendes Blut schält es allmählich von der Gebärmutterwand ab. Irgendwann steht das Gewebe nicht mehr auf und wird aus dem Körper ausgewaschen, während der Menstruationsfluss auftritt.

Das Corpus luteum nimmt allmählich ab, bildet sich zurück und eine kleine Narbe bleibt an ihrer Stelle - dem weißen Körper.

Norm

Der Zusammenhang von Progesteron mit der Schwangerschaft ist offensichtlich. Daher wird Frauen, die nicht schwanger werden können, eine umfassende Untersuchung einschließlich einer Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben. Die Normen für Progesteron in der Lutealphase und an anderen Tagen des Zyklus sind in der Tabelle dargestellt. Diejenigen, die hormonelle Kontrazeptiva (KOK) einnehmen, haben leicht unterschiedliche Indikatoren.

Tabelle - Normale Progesteronwerte

FahrradtagNormalwerte, nmol / lBei Verwendung von COCs nmol / l
1-150,97-4,73Bis zu 0,36
17-212,39-9,551,52-5,45
22-2916.2-85.93,01-66

In den Wechseljahren wird die Arbeit der Eierstöcke gehemmt, so dass die Menge an Progesteron während des gesamten Zyklus konstant bleibt und 0,52-3,21 nmol / l beträgt.

Bei der Bewertung von Hormontests sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene Labors unterschiedliche Geräte und Berechnungsmethoden verwenden, sodass die Indikatoren von den oben dargestellten abweichen können. Nur ein Arzt kann das Ergebnis korrekt entschlüsseln.

Konzentrationsänderungen

Die Menge an Progesteron im Blut kann unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Faktoren variieren. Sowohl hohe als auch niedrige Werte sind Warnzeichen.

Niedrig kann sein bei:

  • Corpus luteum-Insuffizienz;
  • Mangel an Eisprung;
  • entzündliche Genitalerkrankungen.

In folgenden Fällen wird eine hohe Konzentration beobachtet:

  • Corpus luteum Zyste;
  • Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Nebennierenpathologie.

Ein niedriger Progesteronspiegel ist eine Gefahr für Unfruchtbarkeit und Kurzzeitschwangerschaft.

Wie lang ist die Lutealphase?

Eine zweiwöchige Dauer gilt als normal. Dies ist jedoch ein Durchschnittswert. Bei der Frage "Wie lange dauert die Lutealphase?" Empfehlen die Ärzte, Folgendes zu berücksichtigen:

  • die Dauer und Spezifität des Menstruationszyklus;
  • das Leben des gelben Follikels;
  • die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds eines bestimmten Patienten.

Die lange Lutealphase ist also ein Indikator für eine Schwangerschaft sowie ein Symptom für Ovarialzysten. Kurz - wird als eine der möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit angesehen. Aus diesem Grund ist die Information darüber, wie viele Tage eine Frau mit LF in der Menstruation dauert, ein wichtiger Teil der Krankengeschichte.

Wie berechnet man die Lutealphase?

Wie kann ich die Lutealphase berechnen? Die Dauer des Zyklus (die Anzahl der Tage zwischen den ersten Tagen zweier Perioden) wird durch 2 geteilt. Die resultierende Anzahl ist der Tag des Eisprungs, der darauf folgende Zeitraum ist der LF, den wir suchen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die bei den meisten Damen beobachteten Zyklusfehler nicht berücksichtigt werden.

Die Lutealphase bei Frauen kann auch bestimmt werden mit:

  1. Online-Rechner, in dem Sie die Dauer des Zyklus und seinen ersten Tag sowie die Dauer der Menstruation angeben müssen.
  2. Tägliche Messung der Basaltemperatur im Rektum - sie sollte 37 ° C überschreiten.
  3. Gynäkologischer Ultraschall - ermöglicht die genaueste Berechnung der Funktionsdauer des Corpus luteum.

Wie kann dieser Zeitraum berechnet werden??

Nachdem Sie die Lutealphase verstanden haben, können Sie sie berechnen. Wie bereits erwähnt, beginnt dieser Zeitraum an dem Tag, an dem das Eisprungstadium endet.

Um das Funktionsstadium des Corpus luteum zu berechnen, ist es daher erforderlich, die Gesamtdauer des Menstruationszyklus zu klären. Berechnen Sie dazu, wie viele Tage zwischen dem Beginn eines Menstruationsflusses und dem nächsten vergehen. Trotz der Tatsache, dass jede Frau im gebärfähigen Alter diese Menge individuell hat, beträgt die Norm für ihn 21-31 Tage.

Nachdem die Anzahl der Tage des Zyklus berechnet wurde, sollte der resultierende Zeitraum in zwei Hälften geteilt werden. Der Beginn der Lutealphase ist die Anzahl der Tage vom Datum der Bestimmung des Eisprungs bis zum ersten Tag der Menstruation. Für jeden Vertreter des fairen Geschlechts ist dieser Indikator individuell. Während der Fortpflanzungsphase des Lebens ändert sich dies in der Regel nicht. Wenn Sie jedoch die Lutealperiode berechnen, ist der Menstruationszyklus kein bestimmender Indikator..

Was verursacht den Lutealphasenmangel?

Eine kurze Lutealphrase wird als Pathologie angesehen, die zu weiblicher Unfruchtbarkeit führt. Die Gründe für diesen Verstoß:

  • Erkrankungen der Nebenniere, der Schilddrüse, der Eileiter oder der Eierstöcke;
  • Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems infolge übertragener Infektionskrankheiten, kraniozerebraler Verletzungen, allerlei psychischer und anderer emotional gefärbter Schocks;
  • Hyperprolaktinämie;
  • häufige Fehlgeburten / Abtreibungen usw..

Die Insuffizienz der Corpus luteum-Phase ist meist asymptomatisch, was die Diagnose erschwert..

Pathologie

Aufgrund der Unzulänglichkeit der Lutealphase verringert sich die Chance auf eine erfolgreiche Empfängnis bis zur Unfruchtbarkeit. Das Fehlen eines vollständigen Eisprungs ist eine weit verbreitete Pathologie bei Frauen. Dies trägt dazu bei:

  • chronischer Stress;
  • körperliche Schädigung der Hypophyse durch Kopfverletzung;
  • Hyperandrogenismus der Nebennieren und Eierstöcke;
  • überschüssiges Prolaktin im Blut;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • entzündliche Prozesse in den inneren Geschlechtsorganen.

Ein Phasenausfall wird durch externe Faktoren verursacht, die auf Wunsch vermieden werden können. Dies ist keine angeborene, sondern eine erworbene Pathologie. Oft unterschätzen Frauen die Auswirkungen stressiger Umstände auf die Fortpflanzungsfunktion und erliegen der Versuchung, um jeden Preis ihren Standpunkt zu beweisen oder ihren eigenen Standpunkt zu verteidigen. Das Nervensystem beeinflusst direkt die Hormonfunktion. Daher werden bei chronischem Stress keine Hormone mehr produziert.

Eine Hormontherapie kann einen gestörten monatlichen Zyklus wiederherstellen, jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Das hormonelle Arzneimittelregime wird von einem Gynäkologen nach einer umfassenden Untersuchung der Patientin zusammengestellt. Es ist strengstens verboten, das Drogenregime abzubrechen oder auf andere Weise zu ändern. Eine Nebenwirkung kann Hormonabhängigkeit oder unkontrollierte Gewichtszunahme sein. Auch die Hormontherapie geht manchmal mit einer Pathologie des Nervensystems einher - Störungen, Depressionen, Neurosen.

Ein Lutealphasenmangel wird häufig durch eine Abtreibung ausgelöst. Zwangsabtreibung verletzt die Harmonie in der Funktion des Fortpflanzungssystems, nämlich: die Produktion des Progesteronhormons durch das Corpus luteum.

Diese Pathologie entsteht aufgrund einer unzureichenden Menge des Hormons Progesteron im Blut. Das Corpus luteum produziert das Hormon, aber seine Konzentration reicht für die erfolgreiche Entwicklung des Eies nicht aus. Die Befruchtung fand statt, aber die Frau kann den Fötus nicht ertragen: Eine Fehlgeburt tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf.

Bei Fehlgeburten im Frühstadium ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die die Ursache für die Abstoßung des Fötus identifiziert. In den meisten Fällen ist dies auf eine unzureichende Produktion des Hormons Progesteron zurückzuführen.

Die Diagnose wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Blutuntersuchung auf Progesteron;
  • Endometriale Biopsie;
  • rektale Messung der Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen;
  • Klärung des Beginns des Eisprungs (gemäß Menstruationskalender);
  • Ultraschall der Gebärmutter beim Austritt des Eies in die Höhle;
  • Diagnose der Entladung während der Ovulationsperiode;
  • Untersuchung des Gebärmutterhalses im gynäkologischen Stuhl.

Eine Blutuntersuchung hilft dabei, die Menge der produzierten Hormone genau zu bestimmen: genug oder nicht genug. Manchmal ist es notwendig, eine Untersuchung des Endometriumgewebes (Biopsie) durchzuführen, um den Gesundheitszustand des Fortpflanzungssystems zu klären. Eine Temperaturmessung ist nur erforderlich, um die Diagnose zu klären. Die Basaltemperatur während des Eisprungs ist etwas höher als 37 ° C..

Ein Menstruationstagebuch ist eine wertvolle Hilfe bei der Bestimmung des genauen Zeitpunkts des Eisprungs. Es ist ratsam, es ständig zu führen. Wenn es möglich ist, den genauen Eisprung zu bestimmen, erhält eine Frau zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall. Die Art des Vaginalausflusses, dessen Produktion heutzutage intensiver wird, wird auch dazu beitragen, das diagnostische Bild zu klären. Der Ausfluss einer gesunden Frau ähnelt einem durchsichtigen Eiweiß, sie müssen elastisch sein.

Der Zustand des Gebärmutterhalses wird durch Untersuchung in einem gynäkologischen Stuhl bestimmt. Wenn das Gewebe durch Bröckeligkeit und Weichheit gekennzeichnet ist, sprechen wir über den pathologischen Zustand des Fortpflanzungssystems.

Vor der Diagnose sollte der Körper gut vorbereitet sein:

  • Beenden Sie die Einnahme von Antibiotika einige Tage vor der Blutentnahme.
  • Alkohol und Tabak ausschließen;
  • einige Wochen vor der Untersuchung heiß, salzig, geräuchert und eingelegt ablehnen;
  • gebratene und zu pfefferige Gerichte von der Diät ausschließen;
  • Intime Kontakte mit einem Partner sollten in ein paar Tagen ausgeschlossen werden.

Wie bei allen Tests wird auf leeren Magen und ohne Flüssigkeitsaufnahme Blut für Hormone entnommen.

Bei der Untersuchung auf Hormone ist es wichtig, stressige Umstände einige Tage vor der Blutentnahme auszuschließen. Es ist notwendig, die Psyche auf jede mögliche Weise vollständig zu beruhigen. Es können Spaziergänge im Wald oder im Park, ein Angelausflug oder ein Pilzausflug sein. Gute Hilfe, um die Meditation zu beruhigen und Audio-Geräusche der Natur zu hören.

Diese Bedingung gilt neben einer kurzen Phase auch für das Pathologische, wenn nicht sogar als Folge einer erfolgreichen Empfängnis. Die verlängerte Zeit dieser Phase kann auch auf die Bildung einer Corpus luteum-Zyste hinweisen. Im Erwachsenenalter zeigt eine lange Lutealphase den Beginn der Wechseljahre an. Was zeigt die direkte Abhängigkeit des luteinisierenden Hormons vom Alter der Frau und der allgemeinen Gesundheit des Körpers.

Mit zunehmendem Alter steigt die Konzentration des luteinisierenden Hormons an, wodurch die Produktion von Östradiol verringert wird. Wenn der Spiegel der luteinisierenden Hormone absolut wird, setzt die Menopause ein. Überschüssiges Hormon aufgrund des Fehlens einer Anfrage des Körpers nach seiner Verwendung.

Diagnose

Veränderungen im Menstruationszyklus, Fleckenbildung vor den „kritischen Tagen“, schmerzende Menstruation sowie anhaltende Unfruchtbarkeit oder anhaltende Fehlgeburten können Symptome von NLF (Lutealphaseninsuffizienz) sein. Mit einfachen Worten ist die Phasendauer viel kürzer als bei Standardindikatoren.

Eine Möglichkeit, Reproduktionsstörungen und hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zu erkennen, ist die Messung der Basaltemperatur. Bestätigen Sie die Diagnose mit:

  • eine Reihe von speziellen Tests und Ultraschall;
  • Endometriale Biopsie;
  • Studien zum Hormonstatus, anhand derer Sie den Progesteronspiegel im Blut herausfinden und umfassende Informationen über die Natur anderer weiblicher Hormone erhalten können;
  • Hysterosalpingographie.

Was sind die Phasen von NLF??

Eine Verletzung der Lutealphase des Menstruationszyklus kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Bei der Hypoprogesteronform treten folgende Symptome auf:
  • Das Corpus luteum ist nicht vollständig ausgebildet oder kleiner als das normale Volumen.
  • Die Menge an Progesteronhormon, die vom Corpus luteum produziert wird, ist reduziert;
  • Die innere Hülle der Gebärmutter hat in der zweiten Hälfte des Monatszyklus nicht die gewünschte Dicke erreicht, sie kann weniger als einen Zentimeter betragen.
  • Eine pathologische hyperöstrogene Spezies ist von folgenden Merkmalen begleitet:
  • Das Corpus luteum hat ein normales Volumen;
  • Das Uterusendometrium hat am 21. Tag des Menstruationszyklus eine Dicke von mehr als 12 mm;
  • Hohe Östrogenkonzentration im Blut;
  • Der Progesteronspiegel im Blut ist leicht reduziert.

Behandlung und Vorbeugung

NLF wird nur konservativ behandelt, d. H. Nicht chirurgisch. Die Grunderkrankung, die die Störung der Phase des Corpus luteum verursacht hat, wird zuerst beseitigt. Ferner kann eine kurze Behandlung aus einer Hormontherapie bestehen, die den Beginn des Eisprungs stimuliert. Zur Wiederherstellung des Endometriums und zur Normalisierung der Arbeit der Eierstöcke können Vitamintherapie, Akupunktur, Spa-Behandlung und Physiotherapie eingesetzt werden. Eine gesunde Ernährung und die Wiederherstellung des psychoemotionalen Zustands des Patienten mit Beruhigungsmitteln und psychotherapeutischer Hilfe werden nicht fehl am Platz sein, wenn die Lutealphase gestört ist.

Zur weiteren Vorbeugung von NLF ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, ausgenommen frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Süßigkeiten und Mehlprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen:

  • einen Menstruationskalender führen;
  • mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen;
  • mentalen Stress und Stress minimieren;
  • endokrine, gynäkologische und chronische Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • regelmäßig Sport treiben.

Therapie

Welche Medikamente außer Hormonen können die Pathologie heilen? Wenn die Ursache für die Abweichungen eine Immunschwäche oder genetische Voraussetzungen ist, werden nicht-hormonelle Medikamente wie Duphaston und andere verwendet. Bei einem Progesteronüberschuss ist ausschließlich eine Hormontherapie angezeigt. Hormone werden auch bei Hyperandrogenismus und Hyperprolaktinämie eingesetzt..

Hormonelle Insuffizienz kann durch die Verwendung von Verhütungsmitteln in Tablettenform beseitigt werden. Orale Kontrazeptiva helfen, die Hormonproduktion zu regulieren und den Körper auszugleichen..

In Abwesenheit des Eisprungs werden Medikamente verschrieben, die die Arbeit der Eierstöcke stimulieren. In der Endometriumpathologie werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben. Um den Immunstatus zu erhöhen, verschreibt der Gynäkologe Vitaminkomplexe, Akupunktur und Physiotherapie.

Wenn die Pathologie durch einen Nervenzusammenbruch oder eine akute mentale Reaktion auf Stress verursacht wurde, werden den Patienten Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Arbeit der Medikamente nicht ausreicht, konsultieren Sie einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

Hoher Progesteronspiegel in der Lutealphase: wenn es passiert?

Die Progesteron-Norm im weiblichen Blut liegt zwischen 6 und 56 Picomol / Liter, was in direktem Zusammenhang mit dem derzeit aktiven Stadium des Menstruationszyklus steht. Während der Lutealphase wächst seine Menge um das Zehnfache.

Was sind die Gründe, warum die Menge der Hormone "Schwangerschaft" außerhalb der Skala liegt:

  1. Warten Baby.
  2. Corpus luteum-Zystose.
  3. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  4. Der Eisprung wurde durch Gestagene stimuliert.
  5. Nierenfunktionsstörung / eine Reihe von Nebennierenerkrankungen.

Ein hoher Progesteronspiegel kann sich durch Symptome wie Labilität des Nervensystems, mangelndes sexuelles Verlangen (oder dessen offensichtliche Abnahme), erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Blähungen usw. bemerkbar machen..