Komplikationen von Diabetes

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Inzidenz von Diabetes nimmt von Jahr zu Jahr zu, sodass Sie über diese Krankheit nicht schweigen können. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich in einer Verletzung der Glukoseaufnahme äußert und vom ersten und zweiten Typ ist.

Der erste Typ ist Diabetes, der durch eine unzureichende Insulinproduktion im Körper verursacht wird.

Der zweite Typ ist Diabetes, der sich aufgrund einer Verletzung der Insulinempfindlichkeit von Körperzellen entwickelt. Erstens ist Diabetes für seine Komplikationen schrecklich..

Komplikationen von Diabetes sind akut und spät (chronisch), und wir werden in diesem Artikel ausführlicher darauf eingehen.

Diabetes mellitus - eine chronische Krankheit, unheilbar, aber mit der richtigen Behandlung und Ernährung kontrolliert.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Akute Komplikationen

Akute Komplikationen treten plötzlich auf und erfordern sofortige Pflege und Krankenhausaufenthalt..

Hypoglykämie (hypoglykämisches Koma) ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Glukose gekennzeichnet ist. Ursachen der Hypoglykämie:

  • eine Überdosis Insulinpräparate; Symptome einer Hypoglykämie
  • vorzeitige Einnahme durch Insulinpatienten. (Patienten mit Insulin sollten sich strikt an die Diät halten);
  • Es gab schwere körperliche Aktivität und die Insulindosis wurde nicht angepasst. (Körperliche Arbeit erfordert einen erheblichen Energieaufwand, es wird mehr Glukose benötigt, daher sollte die Insulindosis reduziert werden.)
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die auch die Glukose senken, ohne die Insulindosen anzupassen;
  • Alkoholkonsum
  • Schwangerschaft (Im ersten Trimenon der Schwangerschaft müssen Sie den Glukosespiegel streng überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.).

Symptome einer Hypoglykämie: Hunger, Schwitzen, Zittern in den Händen, Schwindel, spätere Aggression, Verwirrung. Wenn Sie dem Patienten in diesem Stadium nicht helfen, Krämpfe und Koma.

Ketoazidose. Eine Komplikation, die mit einem Anstieg des Blutzuckers verbunden ist. Aufgrund unzureichender Insulinspiegel gelangt Glukose nicht in die Zellen, sondern reichert sich im Blut an (Erhöhung der Osmolarität und Wasserrückhaltung). Zellen hungern und der Körper versucht auf andere Weise Energie zu gewinnen - aus Fett. Aus diesem Grund nimmt die Menge an Ketonkörpern im Blut zu, die sich in großen Mengen ansammeln und den Körper vergiften.

Symptome einer Ketoazidose: Appetitlosigkeit, trockene Haut, Durst, Geruch von Aceton aus dem Mund, Erbrechen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, häufiges und lautes Atmen ohne Hilfe - Koma.

Hyperosmolares Koma. Am häufigsten entwickelt sich bei älteren Patienten. Es ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund einer allgemeinen Dehydration. Infolgedessen erfahren die Zellen eine starke Dehydration.

Ursachen des hyperosmolaren Komas:

  • Darminfektionen, begleitet von Erbrechen und Durchfall;
  • Diuretika einnehmen;
  • Blutverlust und andere Zustände, die Dehydration verursachen.

Vor dem Hintergrund der Dehydration fehlt es den Zellen an Flüssigkeit, und Glukose, die die Osmolarität des Blutes erhöht, verschlechtert die Situation weiter und zieht Wasser auf sich.

Symptome des hyperosmolaren Zustands: intensiver Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit und Koma.

Laktat-acidotisches Koma. Es entwickelt sich auch häufiger bei älteren Patienten mit Diabetes vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Bei diesen Krankheiten leidet der Körper unter Sauerstoffmangel. Aus diesem Grund wird Glukose nicht aerob (Sauerstoff), sondern anaerob abgebaut. Aufgrund dieses Zerfalls sammelt sich eine große Menge Milchsäure an und es entstehen nachteilige Auswirkungen.

Symptome eines laktatazidotischen Zustands: Durst, Schwäche, erhöhter Urin, Arrhythmie, verminderter Blutdruck und weiteres Koma.

Späte (chronische) Komplikationen

Langfristig erhöhte Glukosespiegel wirken sich nachteilig auf den Körper aus. Je höher der Glukosespiegel, desto frühere Komplikationen treten auf. Spätkomplikationen betreffen zwei Systeme: vaskuläre und nervöse.

Komplikationen im Zusammenhang mit Gefäßschäden

Mikroangiopathie (Schädigung kleinkalibriger Gefäße).Makroangiopathie (Schädigung großer Gefäße).
Retinopathie (Schädigung der Netzhautgefäße). Glukose schädigt die Gefäße der Netzhaut, wodurch die Blutversorgung der Netzhaut gestört wird. Infolgedessen ist das Sehvermögen beeinträchtigt und es kann zur Erblindung kommen.In großen Gefäßen schafft Diabetes mellitus die Voraussetzungen für die Entwicklung von Atherosklerose (Cholesterinplaques). Dies manifestiert sich in:

1. Herz - Herzinfarkt, Angina pectoris;

2. Gliedmaßen - Gangrän, Lahmheit;

3. Gehirnschlag;

4. Darm - Thrombose der Mesenterialgefäße.

Nephropathie (Schädigung der Nierengefäße). Betroffene Nierengefäße versorgen die Niere nur schlecht mit Blut. Allmählich wird die Nierenfunktion gestört, Protein steigt im Urin an, der Blutdruck steigt. Infolgedessen entwickelt sich ein Nierenversagen, das zum Tod führen kann..

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Schädigung des Nervensystems

Erhöhte Glukose schädigt die Nerven und es entsteht eine Komplikation namens diabetische Polyneuropathie. Sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem sind betroffen..

Symptome einer Polyneuropathie: trockene Haut, Empfindlichkeitsstörungen, Kriechgefühl auf der Haut, Störung der inneren Organe (Peristaltik, Urinierungsprozesse sind gestört), Erektion bei Männern verschlechtert sich.

Unabhängig davon lohnt es sich, eine solche Komplikation wie einen diabetischen Fuß zu diskutieren. Diese Komplikation entsteht durch Schädigung von Nerven und Blutgefäßen. Es gibt zwei Formen von diabetischem Fuß: neuropathisch und ischämisch.

  • Neuropathisch - entwickelt sich aufgrund von Nervenschäden. Nervenimpulse dringen nicht gut in den Fuß ein. Der Fuß wird geschwollen, heiß, die Haut wird dicker, es treten Geschwüre auf.
  • Ischämisch - verbunden mit einer Schädigung der Gefäße, die den Fuß füttern, entwickelt sich eine Ischämie. Die Haut wird blass, es wird kalt, später schmerzhafte Geschwüre.

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist eine sehr gewaltige Komplikation, die häufig zu Brandwunden und dann zu einer Amputation der Gliedmaßen führt.

Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

Die Komplikationen bei Typ-1-Diabetes sind fast gleich wie bei Typ-2-Diabetes, mit geringfügigen Unterschieden:

  • Bei Typ-1-Diabetes entwickeln sich häufig Katarakte (was für Typ-2 nicht charakteristisch ist)..
  • Bei Typ-1-Diabetes ist ein hypoglykämisches Koma häufiger, aber viel seltener hyperosmolar und laktatazidotisch.
  • Typ-1-Diabetes führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.

Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs

Viele Komplikationen bei Diabetes führen zu Behinderungen und sogar zum Tod. Daher ist es viel einfacher, diese Komplikationen zu verhindern als zu behandeln.

Die Einhaltung dieser Regeln verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich..

  • Das Wichtigste bei der Prävention von Diabetes-Komplikationen ist das Interesse an der Behandlung des Patienten selbst, da die Behandlung Disziplin und Willenskraft erfordert.
  • Jeder Patient mit Diabetes sollte ein Glukometer haben, um seinen Glukosespiegel jeden Tag zu Hause zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.
  • Einhaltung von Diät und Diät (Essen von Lebensmitteln mit dem niedrigsten glykämischen Index, Mahlzeiten werden mit der Einführung von Insulin synchronisiert).
  • Regelmäßige Überwachung durch einen Endokrinologen und Therapeuten, Überwachung von Blut- und Urintests, Überwachung des Blutdrucks.
  • Strikte Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Behandlung von Diabetes. Die richtige Dosis Insulin und andere zuckersenkende Medikamente.
  • Regelmäßige Überwachung des Zustands von Organen, die von Diabetes mellitus betroffen sind (Ultraschall der Nieren, Ultraschall der Gefäße der Extremitäten, Ultraschall des Herzens, Untersuchung des Fundus usw.).
  • Prävention von Krankheiten, die den Verlauf von Diabetes verschlechtern können (wie akute Virusinfektionen der Atemwege, Darminfektionen).
  • Persönliche Hygiene (wie bei Diabetes gibt es Voraussetzungen für die Bildung von schlecht heilenden Geschwüren).

Behandlung von Komplikationen bei Diabetes

Wenn Komplikationen immer noch nicht vermieden werden konnten, sollten Sie nicht verzweifeln, sondern müssen mit ihrer Behandlung fortfahren.

Behandlung von akuten Komplikationen

Hypoglykämie. Zunächst müssen Sie den Blutzuckerspiegel erhöhen. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und selbst bemerkt hat, dass eine Hypoglykämie beginnt, muss er nur etwas Süßes essen, wie einen Lutscher, ein Stück Zucker, süßes Wasser trinken usw. Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden und ein Bewusstseinsverlust auftrat, benötigen Sie qualifizierte medizinische Hilfe : Installation einer Pipette mit Glukoselösung. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, können schwerwiegende Folgen auftreten - Persönlichkeitsveränderung und Tod.

Ketoazidose, laktatazidotisches Koma, hyperosmolares Koma. Diese drei Zustände entwickeln sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels, so dass die erste Stufe der Behandlung die Verabreichung von Insulin in einer Wiederbelebungsumgebung sein wird. Die zweite Stufe ist die Wiederauffüllung des Flüssigkeitsmangels und die Korrektur von Elektrolytstörungen.

Behandlung von späten (chronischen) Komplikationen

Bei Spätkomplikationen ist es zunächst erforderlich, die Behandlung und Ernährung des Patienten anzupassen.

Für alle Angiopathien werden Medikamente zur Stärkung der Gefäßwand (Angioprotektoren), Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Es ist auch möglich, physiotherapeutische Behandlungsmethoden wie Magnetotherapie, Lasertherapie, Akupunktur usw. anzuwenden..

Zusätzlich wird bei einer Retinopathie der Zustand der Netzhaut überwacht und erforderlichenfalls eine Photokoagulation durchgeführt.

Bei Nephropathie wird eine protein- und salzarme Ernährung verschrieben. Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu senken. Mit der Entwicklung eines schweren Nierenversagens wird eine Hämodialyse durchgeführt..

Die Behandlung der Polyneuropathie besteht in der Ernennung von Vitaminen, Liponsäurepräparaten und Medikamenten, die die Durchblutung, Elektrophorese und Massage verbessern.

Die Behandlung des diabetischen Fußes besteht aus Arzneimitteln, die die Durchblutung und Innervation der Gliedmaßen verbessern (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Angioprotektoren, Vitamine). Massage, Akupunktur und andere physiotherapeutische Methoden werden verschrieben. Achten Sie darauf, Schuhe zu tragen, die den Fuß nicht einschränken. Wenn Geschwüre auftreten, ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich, Wundheilmittel werden verschrieben. Mit der Entwicklung von Gangrän ist eine chirurgische Behandlung notwendig.

Wie aus dem Artikel hervorgeht, handelt es sich bei Diabetes um eine komplexe Krankheit, und Komplikationen treten auf. Daher ist es so wichtig, alle Empfehlungen zu Ernährung, Behandlung und Lebensstil einzuhalten. Wie S. Ramishvili sagte: "Prävention der Krankheit ist die vernünftigste Behandlung".

Diabetes mellitus - allgemeine Informationen

Ein paar Worte zu Diabetes

Diabetes mellitus - ist eine chronische Krankheit, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen und nach dem Essen gekennzeichnet ist. Neben der Hyperglykämie - hohen Zuckerwerten - ist die Glykosurie - die Glukoseausscheidung im Urin ein wesentliches Zeichen für nicht kompensierten Diabetes.

Diabetes bedeutet auf Griechisch „durchgehen“, dh Wasser bleibt überhaupt nicht im Körper, aber alles kommt heraus.

Diabetes mellitus ist keine Krankheit unserer Zeit, wie viele glauben, sondern hat seine Wurzeln tief in der Geschichte.
Zum ersten Mal wird Diabetes mellitus in den antiken römischen Dokumenten erwähnt, die bereits im dritten Jahrtausend vor Christus datiert wurden.

Und seit vielen hundert Jahren versuchen Wissenschaftler und Ärzte, die Ursachen für die Entwicklung von Diabetes mellitus herauszufinden, um die Entwicklung dieser Krankheit in zukünftigen Generationen zu verhindern und ein Heilmittel zu finden, um den bereits Kranken zu helfen, aber bisher sind alle Kranken zum Scheitern verurteilt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der Wissenschaftler Paul Langerhans spezielle Zellen der Bauchspeicheldrüse - Beta-Zellen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind. Diese Zellen befinden sich in Gruppen, die nach dem Wissenschaftler benannt wurden, der sie entdeckt hat. Sie wurden die Langerhans-Inseln genannt..
Nach der Entdeckung dieser Zellen folgte eine Reihe von Experimenten, die es 1921 ermöglichten, aus einer Beta-Zelle eine Substanz namens Insulin zu isolieren (der Name leitet sich vom Wort "Insel" ab)..

Die Entdeckung von Insulin markierte den Beginn einer neuen Ära in der Endokrinologie, und Patienten mit Diabetes hatten die Chance, ein volleres Leben zu führen als vor der Entdeckung von Insulin.

Anschließend konnten die Wissenschaftler den Patienten eine breite Palette unterschiedlicher Insulinwirkungen (kurz oder ausgedehnt) und Herkunft (Rindfleisch, Schweinefleisch, Mensch) zur Verfügung stellen..

Die Aufgabe der modernen Endokrinologie besteht darin, die für den Patienten geeignete Insulinsorte auszuwählen und ihm die Möglichkeit zu geben, ein erfülltes Leben zu führen.

Was passiert mit Diabetes im Körper?

Bei Diabetes mellitus wird der Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel im Körper verletzt, dh die Kompensation wird während der Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten gestört. Um Diabetes zu kompensieren, ist die Kohlenhydrataufnahme wichtiger..

Kohlenhydrate, Fette und Proteine, die in Lebensmitteln enthalten sind, werden bei Aufnahme von Verdauungsenzymen absorbiert..
Kohlenhydrate, die sich in Glukosemoleküle verwandeln, sind die Hauptenergiequelle, die für alle Prozesse in den Zellen notwendig ist.

Glukose reichert sich im Blut an, so dass es von den Zellen verwendet wird. Es ist notwendig, dass es in die Zelle selbst gelangt. Dafür wird Insulin benötigt, es spielt die Rolle des sogenannten Schlüssels, der die Tür zu Glukosemolekülen öffnet.
Insulin ist auch notwendig, um eine Energiereserve zu schaffen, die wie folgt gebildet wird: Einige der Glucosemoleküle werden nicht sofort verwendet, sondern zu Glykogen verarbeitet, das in der Leber gespeichert und vom Körper nach Bedarf verwendet wird (während des Fastens mit Hypoglykämie)..

Ein gesunder Körper reagiert sofort auf die Aufnahme von Kohlenhydraten, indem er eine solche Menge Insulin produziert, die für die Aufnahme der aufgenommenen Menge an Kohlenhydraten notwendig ist.

Bei Diabetes mellitus tritt jedoch eine Verletzung der Insulinsynthese auf (sie wird in unzureichenden Mengen oder überhaupt nicht produziert oder ihre Wirkung ist beeinträchtigt). In diesem Fall kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, sondern reichert sich im Blut an, wodurch der Blutzucker über den Normalwert ansteigt, während den Zellen und dem gesamten Körper Energie fehlt.
Für eine normale Funktion des Körpers ist es notwendig, dass Glukosemoleküle in die Zellen eindringen und dort absorbiert werden. Dies ist möglich durch die Einführung von Insulininjektionen (bei der ersten Art von Diabetes) oder bei Arzneimitteln, die die Wirkung oder Struktur von Insulin normalisieren (bei der zweiten Art von Diabetes)..

Wie wird Diabetes diagnostiziert?

Es gibt Standards für normale Zuckerwerte. Fasten- und Zuckermessungen nach dem Essen.
Es ist möglich, den Glukosespiegel im Vollblut und im Blutplasma zu testen. Bitte beachten Sie, dass die Messwerte im Vollblut 12% niedriger sind als die Messwerte im Plasma. Um die Übersetzung zu erleichtern, gibt es die folgende Regel: Multiplizieren Sie den Wert im Vollblut mit 1,12 - so stellt sich der Wert im Blutplasma heraus. Umgekehrt wird der Wert im Blutplasma durch 1,12 geteilt, um den Wert im Vollblut zu erhalten.

Glukose wird in mehreren Einheiten gemessen - in mol / l und in mg / dl.

3,3 - 5,5 mmol / l (59,4 - 99 mg / dl) gelten als normaler nüchterner Vollblutzucker..
Nach 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen sollte der Zucker nicht höher als 7,8 mmol / l sein. Detailliertere Daten sind in der Tabelle angegeben..
Keine Spur von Zucker im Urin.

Wenn die Glukosewerte höher als normal sind, können wir über eine beeinträchtigte Glukosetoleranz sprechen.

Für die Diagnose von Diabetes mellitus ist eine weitere Reihe von Blutuntersuchungen erforderlich, z.

Und basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen können wir bereits über das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes sprechen.

Gegenwärtig führen viele verschiedene Labors diese Analysen durch, und die Technik zu ihrer Durchführung kann unterschiedlich sein. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, muss die Norm neben dem Ergebnis liegen, damit Sie vergleichen können, ob Ihre Ergebnisse die festgelegte Norm überschreiten.

Wenn das Ergebnis eines Blutzuckertests höher als normal ist, verschreibt der Arzt eine weitere Untersuchung, einschließlich einer „Zuckerkurve“ oder eines „Belastungstests“..
Bei dieser Art der Untersuchung wird auf leeren Magen Blut für Zucker verabreicht, dann trinkt der Patient 75 g Glukose und gibt nach einiger Zeit wieder Blut.
Bei einem gesunden Menschen steigt der Zucker nicht über 7-8 mmol / l, und wenn der Zucker auf 11 mmol / l und höher erhöht wird, spricht man von Diabetes.

Wenn der Blutzucker 7-9 mmol / l überschreitet, beginnt er im Urin ausgeschieden zu werden. Daher wird ihnen während der Untersuchung vorgeschrieben, einen Urintest auf Zucker durchzuführen. Je höher der Zucker im Blut, desto mehr Zucker im Urin.
Das Auftreten von Zucker im Urin kann ein Zeichen für neu diagnostizierten Diabetes mellitus oder dekompensierten Diabetes mellitus mit einem schlecht ausgewählten Behandlungsschema sein.

Anzeichen von Diabetes

Die Hauptmerkmale von Diabetes sind starker Durst, ständiger Hunger, häufiges Wasserlassen, Zuckerausscheidung im Urin und der Geruch von Aceton.

Oft geht die Entwicklung von Diabetes mit starker Trockenheit und Abblättern der Haut, Juckreiz der Haut und der Schleimhäute einher. Bei Frauen kann Diabetes nach einem Besuch beim Frauenarzt mit Beschwerden über Juckreiz in der Vagina festgestellt werden, der nicht durch die Drossel geht. Da dekompensierter oder noch nicht etablierter Diabetes mellitus einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Pilzinfektionen bietet.

Der Patient kann auch unter schwerer Schwäche, Krämpfen und Schmerzen in den Wadenmuskeln, starkem Gewichtsverlust (bei Typ-1-Diabetes) und Gewichtszunahme (bei Typ-2-Diabetes) leiden..

Erhöhter Zucker kann Übelkeit und Erbrechen verursachen, Wunden und Kratzer schlecht heilen..

Wenn Sie in sich selbst Anzeichen finden, die auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten könnten, ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren und sich der erforderlichen Untersuchung zu unterziehen.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Schwangerer Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist dadurch gekennzeichnet, dass Pankreaszellen keine Insulin mehr produzieren.
Zunächst kann Insulin produziert werden, jedoch in unzureichenden Mengen. Mit der Zeit sterben Beta-Zellen ab und Insulin wird nicht mehr vollständig produziert.

Dieser Typ erfordert externes Insulin.

Typ-1-Diabetes wird auch als junger Diabetes bezeichnet, da er am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und Menschen unter 30-35 Jahren auftritt. Es gibt jedoch überall Ausnahmen, so dass dies bei älteren Menschen festgestellt werden kann..
Dieser Typ ist nicht so häufig wie Typ-2-Diabetes..

Typ 1 Diabetes ist unheilbar! Weder Pillen noch andere Mittel helfen dabei, tote Beta-Zellen wiederherzustellen, die Insulin produzieren.
Das Wichtigste ist jedoch, dass Menschen mit Diabetes mit der richtigen Therapie ein langes, erfülltes Leben führen, ohne sich selbst etwas zu verweigern.
Sie müssen nur einige Zeit und Energie aufwenden, um eine Entschädigung zu erreichen.

Typ-2-Diabetes ist häufiger als Typ-1-Diabetes. Es wird auch als fettleibiger Diabetes bezeichnet, da es sich bei Menschen mit Übergewicht und älterem Diabetes entwickelt. Obwohl letzteres nicht ganz zutrifft, obwohl es hauptsächlich von Menschen nach 40 Jahren und älter betroffen ist, wurde es kürzlich bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert.

Bei Diabetes mellitus des zweiten Typs wird Insulin in ausreichendem Maße und manchmal im Überschuss produziert. Es liegt jedoch eine Verletzung seiner Struktur oder des Mechanismus seiner Wirkung auf Zellen vor. Das heißt, Insulin wird produziert, kann aber keine Glukose an die Zellen abgeben, daher reichern sich Glukosemoleküle im Blut an, was den erhöhten Blutzucker erklärt.

Typ-2-Diabetes ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Oft erfährt eine Person, dass sie an Diabetes leidet, nachdem sie aus einem ganz anderen Grund untersucht wurde..

Typ-2-Diabetes erfordert eine medikamentöse Behandlung (mit speziellen zuckersenkenden Medikamenten), eine Behandlung mit Insulintherapie ist möglich (laut Aussage, wenn es unmöglich ist, eine Normoglykämie durch Diät und zuckersenkende Medikamente zu erreichen).
In einigen Fällen ist es möglich, den normalen Zuckergehalt durch strenge Diät und Bewegung aufrechtzuerhalten. Da Ernährung und Sport dazu beitragen, das Körpergewicht zu reduzieren, und das Erreichen eines normalen Körpergewichts die Insulinresistenz des Gewebes verringert, führt dies zu den normalen Auswirkungen von Insulin auf die Zellen und zur Rückkehr eines normalen Blutzuckerspiegels.

Es ist falsch, Diabetes des ersten Typs als „insulinabhängig“ und den zweiten Typ als „insulinunabhängig“ zu bezeichnen..
Da insulinabhängig nicht nur Diabetes des ersten Typs, sondern auch des zweiten sein kann; Genau wie Typ-2-Diabetes kann er nicht nur nicht insulinabhängig, sondern auch insulinabhängig sein.

Eine andere Form von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes oder, wie es auch genannt wird, Diabetes von schwangeren Frauen..
Es tritt bei einigen Frauen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auf. Seine Manifestationen sind die gleichen - hoher Blutzucker.

Um eine normale Kompensation von Schwangerschaftsdiabetes zu erreichen, ist häufig eine Diät erforderlich, bei der schnelle Kohlenhydrate ausgeschlossen werden.
Aber manchmal reicht das nicht aus, dann ist die Insulintherapie während der Schwangerschaft verbunden. Es ist möglich, nur verlängertes Insulin oder eine Kombination aus kurzem und verlängertem Insulin zu verwenden.

Dieser Diabetes kann nach der Geburt vollständig verschwinden und nicht mehr an sich selbst erinnern. Aber oft wird es nach einer Weile (manchmal nach ein paar Jahren) zu Diabetes des zweiten Typs, etwas seltener manifestiert es sich als Diabetes des ersten Typs.

Ursachen von Diabetes

Heute können Wissenschaftler und Ärzte die Ursachen, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen, nicht identifizieren..
Es gibt verschiedene Theorien. Einer davon besagt, dass eine Person bereits mit einer Veranlagung für Diabetes geboren wurde und äußere Bedingungen nur zu ihrer Entwicklung beitragen.

Die Bedingungen, die die Entwicklung von Diabetes mellitus provozieren, sind:

  • stressige Situationen
  • schwere Infektionen
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • schwere Verletzungen
  • Operation
  • Schwangerschaft

Diabetes-Risikogruppen

Obwohl die Ursachen von Diabetes nicht genau bekannt sind, identifizieren Ärzte mehrere Risikogruppen, in denen sich Diabetes am wahrscheinlichsten entwickeln kann..

Zu den Risikogruppen für die Entwicklung von Diabetes gehören Personen, die möglicherweise folgende Punkte beachten:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit (typisch für Typ-2-Diabetes);
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Diabetes;
  • schwere Infektionen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • über 40 Jahre alt

Typ II Diabetes mellitus - Diagnose, Symptome, Prävention und Behandlung

Was ist Typ-II-Diabetes?

Typ-II-Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Erkrankung mit einem relativen Insulinmangel mit einer Störung des Kohlenhydrats und später aller anderen Arten des Stoffwechsels (Fett, Protein). Unter den durch Stoffwechselstörungen verursachten Krankheiten belegt Diabetes mellitus nach Fettleibigkeit den 2. Platz in der Häufigkeit.

Prävalenz von Typ-II-Diabetes

Schätzungen zufolge leiden weltweit bis zu 300 Millionen Menschen an Typ-II-Diabetes.

Die Prävalenz der Krankheit steigt mit dem Alter und erreicht ein Maximum von 60-70 Jahren. In jüngster Zeit besteht die Tendenz, die Inzidenz von Typ-II-Diabetes in einem jüngeren Alter zu erhöhen - bis zu 30 Jahren und sogar bei Jugendlichen und Kindern. Wissenschaftler glauben, dass die tatsächliche Prävalenz der Krankheit die offiziell registrierten Fälle deutlich übersteigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die anfänglichen Perioden von Diabetes mellitus II unbemerkt verlaufen und die Diagnose häufig erst 5-7 Jahre nach Ausbruch der Krankheit gestellt wird. In 20-30% der Fälle hat der Patient während der Erkennung von Diabetes bereits die eine oder andere Art von Komplikationen.

Insulinresistenz (beeinträchtigte Glukosetoleranz)

Insulinresistenz ist die Immunität von Geweben gegen die Wirkung von Insulin. Das Körpergewebe ist mit Insulinrezeptoren ausgestattet, bei deren Wechselwirkung Insulin das Eindringen von Glukose in die Zelle fördert. Mit der Pathologie der Insulinrezeptoren tritt eine Verletzung ihrer Beziehung auf, die Gewebe werden resistent (unempfindlich) gegen die Wirkung von Insulin. Die Insulinkonzentration im Blut bleibt normal, aber das Gewebe reagiert nicht auf das Hormon, Glukose wird nicht an die Zellen abgegeben. Es besteht ein relativer Insulinmangel - als Reaktion darauf aktiviert die Bauchspeicheldrüse die Synthese des Hormons, das im Laufe der Zeit die B-Zellen erschöpft und die Entwicklung von Diabetes verursacht.

Der Mechanismus der Keimbildung und Entwicklung von Typ-II-Diabetes

Die wichtigste Funktion von Insulin im Körper ist die Übertragung von Glukose durch die Membran in die Zellen. Mit der Entwicklung einer Gewebeinsulinresistenz wird Glukose von den Zellen nicht genutzt, ihre Konzentration im Blut steigt an. Glukose ist die Hauptenergiequelle für Zellen. Mit einem Energiemangel in den Zellen wird der Stoffwechsel gestört, andere Wege der Energieerzeugung werden eingeschaltet - eine verstärkte Aufspaltung von Proteinfraktionen und Lipiden beginnt. Die Leber ist nicht in der Lage, die gesamte Glukose in Glykogen umzuwandeln.

Der Körper versucht, überschüssige Glukose über die Nieren aus dem Körper zu entfernen. Das Vorhandensein von Glukose im Urin (normalerweise ist kein Zucker im Urin vorhanden) erhöht den osmotischen Druck, der zur Entwicklung von Polyurie führt. Bei häufigem Wasserlassen verliert der Körper Flüssigkeit und Elektrolyte, was zu Dehydration und einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt. Diese Verbindungen der Pathogenese erklären die Hauptsymptome von Diabetes: Durst, trockene Haut und Schleimhäute, Schwäche.

Hyperglykämie ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Mukoproteinen verbunden, die hyalin an den Wänden der Blutgefäße liegen und diese zerstören.

Gründe für die Entwicklung

Faktoren, die zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus beitragen:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Fettleibigkeit - überschüssiges Fettgewebe senkt die Insulinanfälligkeit der Zellen.
  • Eine unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Kohlenhydraten führt zu einer Hyperaktivität der Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren, mit ihrer allmählichen Erschöpfung.
  • Ständiger Stress - In Stresssituationen produziert der Körper eine erhebliche Menge an kontrahormonellen Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin). Sie senken den Insulinspiegel im Blut, was zu Hyperglykämie führt - einem Anstieg des Blutzuckers.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die Stoffwechselstörungen verursachen, die zu Diabetes führen: Glukokortikoide, Diuretika, Zytostatika, blutdrucksenkende Medikamente und andere.
  • Pathologie der Nebennierenrinde.

Anzeichen von Typ-II-Diabetes

Unterscheiden Sie spezifisch, charakteristisch für diese Krankheitszeichen und unspezifisch.

Spezifisch:

  • Polydipsie - intensiver Durst.
  • Polyurie - häufiges Wasserlassen, erhöhtes Urinvolumen.
  • Polyphagie - gesteigerter Appetit, ständiger Bedarf an Nahrung.

Nicht spezifisch:

  • Müdigkeit, Schwäche.
  • Häufige Erkältungen.
  • Trockener Mund.
  • Die Bildung von langen nicht heilenden Abszessen, Pilzinfektionen auf der Haut.
  • Juckreiz im äußeren Genitalbereich.
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.
  • Sehbehinderung.
  • Taubheit der Gliedmaßen.
  • Erhöhtes Schwitzen.

Wenn mehrere Anzeichen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Symptome von Typ-II-Diabetes

Die Symptome bei Typ-II-Diabetes mellitus bleiben lange Zeit unsichtbar, das Krankheitsbild mit charakteristischen Symptomen zeigt sich häufig bereits im Stadium der gebildeten Komplikationen.

Die Hauptsymptome sind:

Erhöhter Durst aufgrund erhöhter täglicher Urinausscheidung und Dehydration.

Ein starkes Hungergefühl, das zu Bulimie führt, weil die Zellen trotz reichlicher Ernährung verhungern, weil sie keine Glukose aufnehmen können.

Begleitende Symptome:

  • Asthenisches Syndrom in Form von Schwäche, Müdigkeit, Leistungsminderung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen.
  • Erektionsstörungen bei Männern.
  • Dyshormonale Störungen, weibliche Genitaldrossel.
  • Die Haut ist trocken. Wenn Wunden und Schürfwunden beschädigt sind, können sie leicht infiziert werden und heilen langsam ab..

Komplikationen bei Typ-II-Diabetes

Die Gefahr von Diabetes liegt in der Tatsache, dass die dadurch verursachten Komplikationen manchmal viel schwieriger sind als die Krankheit selbst.

  • Die rasche Entwicklung von Atherosklerose, die zum Schuldigen von Gefäßerkrankungen wird und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Bis zu 65% der Patienten mit SA sterben an den Folgen von Atherosklerose.
  • Nephropathie, die zu chronischem Nierenversagen führt.
  • Polyneuropathien - hauptsächlich geschädigte periphere Nerven.
  • Retinopathien (Netzhautpathologie, die zu Sehverlust führt), Katarakt.
  • Reduzierte Resistenz gegen Infektionskrankheiten.
  • Verletzung des Trophismus der Haut. Diabetischer Fuß.

Diagnose von Typ-II-Diabetes

WHO-Experten erkennen die Diagnose von Diabetes anhand der folgenden Parameter als zuverlässig an:

  • Fasten Serumglukose - 6,1 mmol / l oder mehr.
  • Die Glucosekonzentration nach 2 Stunden nach der Beladung mit Zucker beträgt 11,1 mmol / l oder mehr.
  • Das Vorhandensein der für Diabetes mellitus typischen klassischen Symptomtriade des Patienten: Polydipsie, Polyphagie, Polyurie und mehr als 11,1 mmol / l im Blutserum, gemessen zu jeder Tageszeit.

Die Diagnose basiert auf der Analyse von Beschwerden, Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labordaten und den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung.

  • Nüchternglukosetest, 2 Stunden nach einer Mahlzeit, glykämisches Profil (Blutzucker wird 24 Stunden lang alle 4 Stunden analysiert), Glukosetoleranztest.
  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Blutbiochemie.
  • Glykosylierter Hämoglobin-Test.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • EKG.
  • Ophthalmoskopie.
  • Rheovasographie von Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten
  • Ultraschall der inneren Organe.

Prävention und Körperunterstützung bei Typ-II-Diabetes mellitus

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die einen Menschen für den Rest seines Lebens begleitet. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, einen Zustand der vollständigen Kompensation zu erreichen, wobei der Zuckergehalt nicht höher als bestimmte Werte gehalten wird.

VergütungsstufeAuf nüchternen Magen in mmol / l2 Stunden nach den Mahlzeiten in mmol / l
Voll6.1Bis zu 8.0
ZufriedenstellendWeniger als 7.8Nicht mehr als 10.0
DekompensationMehr als 7.8Über 10.0

Programm zur Erhaltung der Gesundheit:

  • Beobachtung des Endokrinologen.
  • Blutzuckermessung.
  • Diät.
  • Physische Aktivität.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Sättigung des Körpers mit biologisch aktiven Substanzen zur Normalisierung des Stoffwechsels.
  • Test auf glykosyliertes Hämoglobin - alle 3 Monate.
  • EKG, Konsultation eines Neurologen, Chirurgen, Augenoptikers - jährlich.

Bei Diabetes mellitus ist die Ernährung - nicht nur eine kurzfristige Einschränkung einiger Lebensmittel - ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Therapie. Um die Zuckerkonzentration zu verringern, auf dem richtigen Niveau zu halten und plötzliche Glukoseschwankungen zu vermeiden, müssen eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:

  • Ausgewogene Ernährung durch Grundnährstoffe: Proteine, Fette, Vitamine, Mineralien. Die Menge an Kohlenhydraten wird auf ein physiologisches Minimum reduziert.
  • Essen Sie oft alle 3 Stunden in kleinen Portionen..
  • Reduzieren oder verbessern Sie kalorienreiche Kohlenhydrate vollständig: Gebäck, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Waffeln, Eis.
  • Gemüsefette bevorzugen.

Wenn Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit herkömmlichen Präventionsmethoden zur Korrektur der Ernährung verwendet werden, können Sie Zucker schnell auf ein akzeptables Niveau bringen und in diesen Parametern halten.

Die Sättigung des Körpers mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-PUFAs) stärkt die Blutgefäße und stabilisiert den Fettstoffwechsel.

Der Vitaminkomplex TiN Ti (THT) besteht aus 18 verschiedenen Ballaststoffen, die den Körper effektiv von überschüssigem Fett und Kohlenhydraten befreien. 20 Vitamine, die der Körper nicht unabhängig produzieren kann, die aber für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme des Körpers unerlässlich sind.

Bei ausreichender körperlicher Aktivität bei Diabetes wird Glukose von den Muskeln genutzt, der Stoffwechsel wird gesteigert und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin steigt. Darüber hinaus nimmt das Gewicht allmählich ab, und Ärzte sagen, dass selbst das Abnehmen von 5-6 kg Körpergewicht den Blutzucker signifikant verbessert.

NSP-Produkte für Typ-II-Diabetes

Das Hauptziel der Diabetes-Therapie ist es, Stoffwechselprozesse zu etablieren und den Glukosespiegel innerhalb der Grenzen zu halten, die möglichst physiologisch sind. Typ-II-Diabetes tritt in der Regel bei älteren Menschen mit Übergewicht und relativem Insulinmangel auf. Sie benötigen keine tägliche Insulinverabreichung, um die Symptome einer Hyperglykämie zu lindern. Eine Kompensation kann oft durch eine richtig gestaltete Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität und Gewichtsverlust erreicht werden.

Biologisch aktive Substanzen (BAA), die von den Spezialisten des Unternehmens NSP entwickelt wurden, werden dazu beitragen, den Stoffwechsel in einen normalen physiologischen Rhythmus zu bringen..

  • Fat Grabbers - Stoffwechselregulator.
  • Loclo - Naturfaser, eine Quelle für Pflanzenfasern.
  • Chromchelat - eine zusammengesetzte Zubereitung aus Mineralien und pflanzlichen Inhaltsstoffen, die den normalen Blutzucker aufrechterhält.
  • Omega-3 PUFA NSP - enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, reguliert den Fettstoffwechsel und stärkt die Gefäßwände.
  • Lecithin NSP ist ein Komplex von Phospholipiden, der ein Baumaterial für Zellmembranen ist. Wirksam bei Neuropathien.
  • Seetang - Braunalgen, die Ballaststoffe enthalten, die überschüssiges Cholesterin aus dem Körper entfernen.
  • Wild Yam - reduziert die Sättigung der Serumlipide und baut den Cholesterinstoffwechsel auf.
  • Komplex mit Garcinia NSP - stabilisiert Cholesterin und Blutzucker, unterdrückt den Hunger.

Schema der Erhaltungstherapie bei Typ-II-Diabetes mellitus mit natürlichen Heilmitteln der Firma NSP

Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, die Einnahme von Chromchelat um 6-9 Monate zu verlängern..

Biologisch aktive Substanzen beeinflussen verschiedene Zusammenhänge in der Pathogenese des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus und tragen so zur Normalisierung des Glukosespiegels bei und verhindern so gewaltige Komplikationen.

Empfehlungen der Ernährungswissenschaftlerin Shabanova Natalya Yuryevna.

Das Ergebnis von Tamara Nedvetskaya 54 Jahre der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für Typ-2-Diabetes mellitus (ständig):

  1. Chromchelat 1 t 2 mal täglich vor den Mahlzeiten. (Metformin sollte vorsichtig und schrittweise abgesetzt und von einem Arzt beobachtet werden!)
  2. Lok für 1 Teelöffel in einem Glas Wasser 1,5 Stunden nach dem Abendessen.
  3. Klette am 1.kap. 2 mal am Tag vor den Mahlzeiten. Nehmen Sie jeden Tag 10 Tage.
  4. Omega-3 PUFA 1 Kappen. 1 pro Tag
  5. Lecithin - 1 Kapsel. 2 mal am Tag.
  6. Wild Yam 1 Kapseln. 2 mal am Tag für Frauen
  7. Flüssiges Chlorophyll 1 Teelöffel pro Glas Wasser auf nüchternen Magen.
  8. Führen Sie ein Tagebuch eines Diabetikers. Selbstkontrolle. Diät. Physische Übungen.
  9. Zusätzlich: Trinken Sie regelmäßig Osteo plus 1 t 2-mal täglich, Calcium-Magnesium-Chelat 2 t 2-mal täglich, Sie können abwechselnd - Knoblauch, Weißdorn, Coenzym Q10
  10. Dank dieses Behandlungsprogramms hat sich der Zucker innerhalb von 2 Monaten erholt, 1 Jahr war in diesem Behandlungsschema und bereits 1,5 Jahre sind vergangen, Zucker ist normal, hat sogar vergessen, wie schlecht er vorher war.
  11. Ein gutes Ergebnis für Ihre Gesundheit lässt Sie nicht warten!

Diabetes mellitus - Behandlung und Prävention

12/05/2016 Behandlung 16.404 Aufrufe

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, bei der das Gleichgewicht von Kohlenhydraten und Wasser im Körper gestört ist. Die Grundlage der Krankheit ist eine Pankreasfunktionsstörung, deren Hauptaufgabe die Sekretion von Insulin ist, das für die Abgabe von Glukose an die Körperzellen erforderlich ist. Glukose ist für das normale Funktionieren der Zellen notwendig. Insulin ist an der Umwandlung von Zucker in Glukose beteiligt, die im Blut abgelagert und im Urin ausgeschieden wird. Wenn Anomalien in der Bauchspeicheldrüse auftreten, kommt es zu Unterbrechungen des Wasserhaushalts.

Wasser wird nicht mehr von den Geweben zurückgehalten und von den Nieren ausgeschieden. Wenn Diabetes auftritt, wird Insulin in unzureichenden Mengen produziert, der Blutzucker- und Glukosespiegel steigt an und den Körperzellen fehlt es an Glukose.

Diabetes löst eine Kettenreaktion der Verletzung des gesamten Stoffwechselbildes im Körper aus, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt..

Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der Bauchhöhle hinter dem Magen in Höhe der 1. - 2. Lendenwirbel. Es hat eine alveolar-röhrenförmige Struktur und besteht aus einem Kopf (Breite von 5 cm, Dicke - 1,5-3 cm), einem Körper (Breite - 1,75-2,5 cm) und einem Schwanz (Länge 3,5 cm, Breite - 1,5 cm). Der Kopf bedeckt den Zwölffingerdarm und ist hufeisenförmig um ihn herum gebogen. Es gibt eine Furche zwischen ihnen, es gibt eine Pfortader darin. Die Bauchspeicheldrüse wird von den Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterien mit Blut versorgt, und die Pfortader führt den Blutabfluss durch.

Die Bauchspeicheldrüse hat vordere, hintere und untere Oberflächen. Die hintere Oberfläche grenzt an die Bauchaorta und die Wirbelsäule, die untere Fläche befindet sich etwas unterhalb der Wurzel des Querkolons, die vordere befindet sich neben der hinteren Magenwand. Der kegelförmige Schwanz ist nach oben und links gebogen und nähert sich der Milz. Die Drüse hat auch obere, vordere und untere Kanten..

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei Arten von Gewebe: endokrine und exokrine. Die Basis dieser Gewebe sind Acini, die durch Bindegewebe untereinander aufgeteilt sind. Jeder Acinus hat seinen eigenen Ausscheidungsgang. Sie bilden einen gemeinsamen Ausscheidungsgang, der entlang der gesamten Drüse verläuft und im Zwölffingerdarm endet und in den Gallengang fließt. Zwischen den Acini befinden sich die Langerhans-Inseln, die Insulin und Glucagon absondern, die von Beta-Zellen produziert werden. Die Inselkanäle fehlen in den Inseln, aber sie sind reichlich von Blutgefäßen durchbohrt, so dass sie ihr Geheimnis direkt ins Blut stecken.

Zwei Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig)

Typ-1-Diabetes tritt häufiger bei jungen Menschen unter vierzig Jahren auf. Tritt häufig nach einer Viruserkrankung oder schwerem Stress auf. Der Verlauf ist schwerwiegend und erfordert die intravenöse Anwendung von Insulin. Im Körper werden Antikörper gebildet, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören. Eine vollständige Heilung ist unmöglich, aber die Wiederherstellung der Funktion der Bauchspeicheldrüse ist bei richtiger Ernährung und der Schaffung günstiger Bedingungen möglich.

Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)

Typischerweise tritt Typ-2-Diabetes bei übergewichtigen Menschen über vierzig Jahren auf. Die Körperzellen verlieren aufgrund eines Nährstoffüberschusses ihre Fähigkeit, Insulin aufzunehmen. Der erste Schritt ist die Verschreibung einer Diät. Insulin wird selektiv verschrieben.

Ursachen von Diabetes:

  • Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • Viruserkrankungen (Röteln, Epidhepatitis, Grippe, Windpocken);
  • Krankheiten, die eine Betazelldysfunktion verursachen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis usw.);
  • nervöser Stress;
  • Vererbung.

Die sogenannte Risikogruppe. Dies sind Menschen mit Krankheiten, die Diabetes verursachen können.

Symptome von Diabetes

  • unersättlicher Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • gesteigerter Appetit bei starkem Gewichtsverlust;
  • schlecht heilende Wunden;
  • das Vorhandensein von Pilzen, Furunkeln, Hautjucken.

Diagnose von Diabetes

Zur Diagnose von Diabetes werden sowohl Labor- als auch Instrumentalmethoden verwendet:

  • Bestimmung der Nüchternglykämie;
  • Elektrolytblutbild;
  • allgemeine Urinanalyse mit einem Indikator für den Gehalt an Glukose (Glukosurie), weißen Blutkörperchen, Protein (Proteinurie);
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zuckertoleranztest;
  • Blutbiochemie;
  • Reberg-Test (Grad der Nierenschädigung);
  • Ultraschalluntersuchung der Beingefäße (Dopplerographie, Rheovasographie, Kapillaroskopie);
  • Urinanalyse auf Aceton (Ketonurie);
  • das Vorhandensein von glykiertem Hämoglobin im Blut;
  • Fundusuntersuchung;
  • glykämisches Profil (tagsüber);
  • Fixierung der Insulinspiegel der endogenen Ätiologie im Blut;
  • Elektrokardiogramm (Bild einer Myokardschädigung).

Für eine vollständige Diagnose von Diabetes sollte der Patient folgende Spezialisten konsultieren:

  • Augenarzt;
  • der Chirurg;
  • Neuropathologe;
  • Endokrinologe;
  • Kardiologe;

In den Anfangsstadien der Diagnose von Diabetes muss das Vorhandensein von Zucker im Blut festgestellt werden. Basierend auf diesem Indikator werden alle nachfolgenden Aktivitäten zugeordnet. Heute werden nach wiederholter Überarbeitung die genauen Werte ermittelt, die das Bild des Kohlenhydrathaushalts im Körper charakterisieren.

Grad von Diabetes

Diabetes mellitus hat vier Schweregrade. Alle sind durch Glykämie gekennzeichnet..

Diabetes 1. Grades

Der Prozess wird kompensiert, der Glukoseindikator liegt bei 6-7 mmol / l, eine Glukosurie wird nicht beobachtet. Proteinurie und glykiertes Hämoglobin sind normal. Allgemeiner Zustand ist zufriedenstellend.

2. Grad Diabetes

In diesem Stadium ist der Prozess teilweise kompensiert, es gibt Anzeichen von begleitenden Komplikationen. Es wird eine Schädigung des Bewegungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Augen und der Nieren beobachtet. Es gibt einen leichten Anstieg des Blutzuckers (7-10 mmol / l), glykiertes Hämoglobin ist normal oder leicht erhöht. Es verläuft ohne schwerwiegende Störungen in der Arbeit der inneren Organe.

3. Grad Diabetes

Die Krankheit schreitet unaufhaltsam voran, eine Drogenkontrolle ist unmöglich. Zucker in einer Menge von 13-14 mmol / l. Eine stabile Proteinurie ist fixiert (Protein ist im Urin fixiert), Glucosurie (das Vorhandensein von Glucose wird im Urin festgestellt). Es werden ausgeprägte Läsionen der inneren Organe beobachtet..

Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin ist hoch, das Sehvermögen ist dramatisch reduziert, es wird eine signifikante Hypertonie beobachtet. Starke Schmerzen in den Beinen mit einer Abnahme der Tastempfindlichkeit.

4. Grad von Diabetes

Die Entwicklung sehr schwerwiegender Komplikationen bei vollständiger Dekompensation des Prozesses. Die Glykämie erreicht hohe Raten (15-25 und höher mmol / l) und kann nicht korrigiert werden.

Schwere Proteinurie, Proteinverlust. Das Vorhandensein von akutem Nierenversagen, diabetischen Geschwüren, Gangrän der unteren Extremitäten beginnt. Es besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Diabetes-Komplikationen

Diabetisches Koma

  • hyperosmolar;
  • ketosäurehaltig;
  • hypoglykämisch.

Komasymptome treten bei allen Arten von Diabetes auf und wachsen sehr schnell. Es gibt eine Bewußtseinstrübung, eine allgemeine Hemmung. In diesem Zustand ist ein Krankenhausaufenthalt dringend angezeigt..

Das häufigste ketoazidotische Koma. Es riecht stark nach Aceton aus dem Mund, kaltem, sintflutartigem Schweiß und Verwirrung. Die Ablagerung toxischer Stoffwechselprodukte wird im Blut festgestellt.

Beim hypoglykämischen Koma werden kaltes Schwitzen und Verwirrtheit beobachtet. Aber der Blutzucker ist auf einem niedrigen Punkt (Insulinüberdosis).
Andere Arten von Koma sind selten.

Diabetisches Ödem

Es gibt allgemeine und lokale. Ihr Bild hängt von der Schwere der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems ab, die beim Auftreten von Diabetes auftritt. Ödeme sind ein deutliches Zeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion. Ein ausgedehntes Ödem ist direkt proportional zum Schweregrad der Nephropathie.

Hoher (niedriger) Druck

Die arterielle Hypertonie in der Arteria brachialis weist auf die Entwicklung einer Nephropathie hin, die zu einer übermäßigen Produktion von Renin (einem Hormon, das den Blutdruck erhöht) führt. Infolge einer diabetischen Angiopathie kommt es jedoch zu einem Blutdruckabfall in den Beinen.

Schmerzen in den Beinen

Zeigen Sie das Auftreten einer diabetischen Neuro- oder Angiopathie an. Bei Angiopathie treten Schmerzen bei jeder Belastung oder beim Gehen auf. Der Patient macht erzwungene Stopps, um seine Intensität zu verringern.

Bei Neuropathie treten Nachtschmerzen und Ruheschmerzen auf. Dies verringert die taktile Empfindlichkeit, begleitet von Taubheit. In seltenen Fällen tritt ein falsches Brennen auf.

Trophische Geschwüre

Nach dem Schmerz treten trophische Geschwüre auf. Sie sprechen über das Auftreten von Angio und Neuropathie. Geschwüre treten normalerweise auf den Fußpolstern und den großen Zehen auf (diabetischer Fuß).

Bei verschiedenen Formen von Diabetes unterscheiden sich auch die Eigenschaften der Wundoberfläche von Geschwüren. Radikal anders sind auch die Methoden, mit denen sie bekämpft werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Gliedmaßen zu erhalten, daher müssen alle kleinsten Symptome berücksichtigt werden.

In der Regel ist der Verlauf von trophischen Geschwüren günstig. Aufgrund der verminderten Empfindlichkeit der Haut (Neuropathie) vor dem Hintergrund einer Fußdeformation (Osteoarthropathie) treten anschließend Hühneraugen auf. Dann treten an ihrer Stelle Hämatome und Eiterung auf..

Gangrän

Gangrän tritt als Folge einer Angiopathie auf. Es wird eine Schädigung sowohl kleiner als auch großer arterieller Gefäße beobachtet. Zuerst ist eine Fußspitze betroffen, dann treten erhebliche Schmerzen und Rötungen auf. Die Haut färbt sich mit der Zeit bläulich und schwillt an. Dann fühlt sich der Fuß kalt an, es treten Inseln mit Nekrose und Blasen auf.

Dieser Vorgang ist irreversibel, daher wird eine Amputation gezeigt. In einigen Fällen ist eine Amputation des Unterschenkels angezeigt, da eine Amputation des Fußes kein Ergebnis liefert.

Diabetes-Behandlung

Wenn Typ-1-Diabetes auftritt, werden dem Patienten lebenslange Insulininjektionen verschrieben. Dank Innovationen auf dem Gebiet der Medizin können in jüngster Zeit insulinabhängige Patienten selbst injiziert werden. Es gibt Spritzenstifte und Insulinpumpen für die kontinuierliche subkutane Verabreichung.

Wenn die Bauchspeicheldrüse noch Insulin produzieren kann, verschreiben Sie Medikamente, die ihre Produktion stimulieren. Einige Formen von Typ-2-Diabetes können durch Diät-Therapie und therapeutisches Fasten korrigiert und sogar geheilt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist zwar extrem hoch..

Risikofaktoren

Zu Diabetes kann führen zu:

  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronischer Stress;
  • Übergewicht;
  • längerer Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Unterernährung, übermäßiges Essen.

Diabetes-Prävention

Die Hauptpunkte in der Liste der Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes mellitus sind die Normalisierung des Gewichts, die Kontrolle der Kalorienaufnahme von Nahrungsmitteln und die Steigerung der körperlichen Aktivität. Diese Taktik ist nicht nur für die Risikogruppe wirksam, sondern auch vor dem Hintergrund von Prädiabetes, wenn eine schlechte Glukoseaufnahme beobachtet wird.

Von besonderer Bedeutung bei der Prävention von Diabetes ist die Ernährung. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die den Blutzucker erhöhen, von der Ernährung auszuschließen. Dies sind Weißbrot, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke, „schnelles“ Getreide, weißer Reis, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln und fettreiche Lebensmittel.

Dosierte Lebensmittel wie Roggenbrot, grüne Erbsen, Rüben, Rosinen, Aprikosen, Melonen, Bananen, Kartoffeln, Kiwi, Ananas und Vollkornprodukte sollten konsumiert werden.

Empfohlene Produkte: gekochtes Fleisch und Fisch, Milchprodukte, grüner Salat, Kohl, Tomaten, Gurken, Zucchini, natürliche Säfte aus Orange, Kirsche, Birne, Pflaume.

Sehen Sie sich das Video an - wie Sie den Blutzuckerspiegel mit Volksheilmitteln senken können:

Sehen Sie sich das Video an - Diabetes kann von Yuri Vilunas geheilt werden: