C-Peptid

C-Peptid ist ein Indikator für die Sekretion von endogenem (intrinsischem) Insulin, dh es zeigt die Funktion von Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Ein C-Peptid-Test liefert Informationen auch bei Verabreichung von exogenem Insulin und in Gegenwart von Antikörpern gegen Insulin - im Gegensatz zu einem Insulintest. Dies ist von großer Bedeutung bei der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Die Analyse auf C-Peptid ermöglicht es uns, die Richtigkeit des ausgewählten Insulins für die Insulintherapie zu beurteilen. Wenn ein Insulinmangel vorliegt, werden die Messwerte des C-Peptids signifikant reduziert.

Die Analyse auf C-Peptid wird in mehreren Fällen verschrieben: Wenn es notwendig ist, die erste und die zweite Art von Diabetes mellitus zu unterscheiden, um bei Verdacht auf Insulin die richtige Auswahl der Insulintherapie zu bestimmen, den Zustand des Körpers bei Lebererkrankungen und nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Ein erhöhter Gehalt an C-Peptid wird bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus, Nierenversagen, hormonellen Arzneimitteln (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva), Insulinom und Beta-Zell-Hypertrophie beobachtet.
Ein verringerter c-Peptidgehalt ist charakteristisch für insulinabhängigen Diabetes mellitus mit Hypoglykämie (einschließlich Alkohol) in einem stressigen Zustand.

Normalerweise beträgt der Gehalt an C-Peptid 0,5 - 2,0 & mgr; g / l.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, nach einer 12-stündigen Essenspause ist nur Trinkwasser erlaubt.

332 Kommentare

guten Tag!
Ödeme, Gefäßprobleme, Gewichtszunahme, ausgeprägte Cellulite, bestandene Tests:
Homa Index 0,9, Insulin 3,8, Glucose 4,7, c-Peptid 232 mit einer Norm von 260. Kreatin, Harnstoff ist normal. Natrium erhöht.
Was diese Analysen sagen?

Christina, guten Tag.
Alle Tests mit Ausnahme des c-Peptids sind normal, wenn das Ergebnis des Insulintests in mced / L angegeben ist. Wenn Insulin in pmol / l angegeben ist, können Tests über T1DM sprechen, aber SD1 ist durch Gewichtsverlust gekennzeichnet, nicht durch einen Satz.
Sie müssen einen Frauenarzt kontaktieren und die Arbeit der Eierstöcke überprüfen.
Und eine Konsultation mit einem Kardiologen ist notwendig, da Ödeme über eine Verletzung des Herzens sprechen können. Darüber hinaus ist Natrium erhöht.

Die Norm des C-Peptids im Körper

Die Diagnose von Diabetes mellitus erfordert mehrere Studien. Dem Patienten wird ein Blut- und Urintest auf Zucker, ein Glukosebelastungstest, verschrieben.

Bei Diabetes mellitus ist die Bestimmung des C-Peptids im Blut obligatorisch.

Das Ergebnis dieser Analyse zeigt, ob Hyperglykämie eine Folge eines absoluten oder relativen Insulinmangels ist. Was eine Abnahme oder Zunahme des C-Peptids bedroht, werden wir unten analysieren.

Was ist ein C-Peptid??

Es gibt eine Analyse, die die Arbeit der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse bewerten und die Menge der Sekretion von hypoglykämischem Hormon im Körper aufdecken kann. Dieser Indikator wird als Verbindungspeptid oder C-Peptid (C-Peptid) bezeichnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Art Lagerhaus für Proteinhormon. Es wird dort in Form von Proinsulin gespeichert. Wenn eine Person Zucker steigt, zerfällt Proinsulin in ein Peptid und Insulin.

Bei einem gesunden Menschen sollte das Verhältnis immer 5: 1 betragen. Die Bestimmung des C-Peptids zeigt eine Abnahme oder Zunahme der Insulinproduktion. Im ersten Fall kann der Arzt Diabetes und im zweiten Fall Insulin diagnostizieren.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten ist eine Analyse vorgeschrieben?

Krankheiten, bei denen eine Analyse vorgeschrieben ist:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Pankreastumoren;
  • Bauchspeicheldrüsenchirurgie;
  • Cushing-Syndrom;
  • Überwachung der Hormonbehandlung bei Typ-2-Diabetes.

Insulin ist für den Menschen wichtig. Dies ist das Haupthormon, das am Kohlenhydratstoffwechsel und an der Energieerzeugung beteiligt ist. Eine Analyse, die den Insulinspiegel im Blut bestimmt, ist nicht immer genau..

Die Gründe sind folgende:

  1. Zunächst wird Insulin in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Wenn eine Person Zucker steigt, gelangt das Hormon zuerst in die Leber. Dort setzt sich ein Teil davon ab, während der andere Teil seine Funktion erfüllt und Zucker reduziert. Daher ist dieser Wert bei der Bestimmung des Insulinspiegels immer geringer als der der synthetisierten Bauchspeicheldrüse..
  2. Da die Hauptfreisetzung von Insulin nach dem Verzehr von Kohlenhydraten erfolgt, steigt sein Spiegel nach dem Essen an.
  3. Falsche Daten werden erhalten, wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet und mit rekombinantem Insulin behandelt wird.

Das C-Peptid setzt sich wiederum nirgendwo ab und gelangt sofort in den Blutkreislauf. Diese Studie zeigt also reelle Zahlen und die genaue Menge des von der Bauchspeicheldrüse ausgeschütteten Hormons. Darüber hinaus ist die Verbindung nicht mit glukosehaltigen Produkten assoziiert, dh ihr Gehalt steigt nach dem Essen nicht an.

Wie ist die Analyse?

Das Abendessen 8 Stunden vor der Blutentnahme sollte leicht sein und keine fetthaltigen Lebensmittel enthalten..

Forschungsalgorithmus:

  1. Der Patient kommt mit leerem Magen in den Blutentnahmeraum..
  2. Die Krankenschwester nimmt ihm venöses Blut ab.
  3. Das Blut wird in ein spezielles Röhrchen gegeben. Manchmal enthält es ein spezielles Gel, damit das Blut nicht gerinnt.
  4. Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Dies ist notwendig, um das Plasma abzutrennen.
  5. Dann wird das Blut in den Gefrierschrank gestellt und auf -20 Grad abgekühlt.
  6. Danach werden die Verhältnisse des Peptids zu Insulin im Blut bestimmt.

Bei Verdacht auf Diabetes wird ihm ein Stresstest verschrieben. Es besteht in der Einführung von intravenösem Glucagon oder der Aufnahme von Glucose. Dann gibt es eine Messung des Blutzuckers.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die Studie zeigt die Bauchspeicheldrüse, daher ist die Hauptregel, eine Diät beizubehalten.

Die wichtigsten Empfehlungen für Patienten, die Blut an das C-Peptid spenden:

  • 8 Stunden schnell vor der Blutspende;
  • Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken;
  • Sie können einige Tage vor dem Studium keinen Alkohol nehmen.
  • physischen und emotionalen Stress reduzieren;
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Studium nicht.

Die Norm für Männer und Frauen ist gleich und reicht von 0,9 bis 7, 1 μg / l. Die Ergebnisse sind unabhängig von Alter und Geschlecht. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Laboratorien die Ergebnisse der Norm unterschiedlich sein können. Daher sollten Referenzwerte berücksichtigt werden. Diese Werte sind für dieses Labor durchschnittlich und werden nach der Untersuchung gesunder Menschen ermittelt..

Videovorlesung über die Ursachen von Diabetes:

In diesen Fällen liegt der Pegel unter dem Normalwert?

Wenn der Peptidspiegel niedrig und der Zucker im Gegenteil hoch ist, ist dies ein Zeichen für Diabetes. Wenn der Patient jung und nicht fettleibig ist, wird bei ihm höchstwahrscheinlich Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ältere Patienten mit einer Tendenz zur Fettleibigkeit erhalten Typ-2-Diabetes und einen dekompensierten Verlauf. In diesem Fall müssen dem Patienten Insulininjektionen gezeigt werden. Zusätzlich benötigt der Patient eine zusätzliche Untersuchung.

  • Fundusuntersuchung;
  • Bestimmung des Zustands von Gefäßen und Nerven der unteren Extremitäten;
  • Bestimmung der Leber- und Nierenfunktion.

Diese Organe sind "Ziele" und leiden hauptsächlich unter einem hohen Blutzuckerspiegel. Wenn der Patient nach der Untersuchung Probleme mit diesen Organen hat, muss er dringend den normalen Glukosespiegel wiederherstellen und die betroffenen Organe zusätzlich behandeln.

Peptidreduktion tritt auch auf:

  • nach chirurgischer Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse;
  • künstliche Hypoglykämie, d. h. eine Abnahme des Blutzuckers, die durch Insulininjektionen ausgelöst wurde.

In diesen Fällen liegt der Pegel über dem Normalwert?

Die Ergebnisse einer Analyse reichen nicht aus, sodass dem Patienten mindestens eine weitere Analyse zur Bestimmung des Blutzuckers zugewiesen wird.

Wenn das C-Peptid erhöht ist und kein Zucker vorhanden ist, wird bei dem Patienten Insulinresistenz oder Prädiabetes diagnostiziert.

In diesem Fall benötigt der Patient noch keine Insulininjektionen, muss jedoch dringend seinen Lebensstil ändern. Gib schlechte Gewohnheiten auf, fange an Sport zu treiben und iss richtig.

Erhöhte Spiegel an C-Peptid und Glucose weisen auf das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes hin. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können der Person Tabletten oder Insulininjektionen verschrieben werden. Dem Hormon wird nur 1 - 2 mal täglich eine verlängerte Wirkung verschrieben. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, kann der Patient Injektionen vermeiden und nur auf Tabletten bleiben.

Zusätzlich ist eine Erhöhung des C-Peptids möglich mit:

  • Insulinom - ein Pankreastumor, der eine große Menge Insulin synthetisiert;
  • Insulinresistenz - ein Zustand, bei dem menschliches Gewebe seine Empfindlichkeit gegenüber Insulin verliert;
  • polyzystischer Eierstock - eine weibliche Krankheit, die von hormonellen Störungen begleitet wird;
  • chronisches Nierenversagen - möglicherweise eine versteckte Komplikation von Diabetes.

Die Bestimmung des C-Peptids im Blut ist eine wichtige Analyse bei der Diagnose von Diabetes mellitus und einigen anderen Pathologien. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der begonnenen Krankheit trägt zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verlängerung des Lebens bei.

C-Peptid-Bluttest

Bluttests

allgemeine Beschreibung

Das Verbindungspeptid (C-Peptid) ist Teil der Peptidkette von Proinsulin, bei dessen Spaltung Insulin gebildet wird. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Transformation von Proinsulin in β-Zellen von Pankreasinseln (Pankreas) infolge der Exposition gegenüber Endoleptidase. In diesem Fall werden Insulin und C-Peptid in äquimolaren Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt.

Die Halbwertszeit des C-Peptids im Plasma ist länger als die von Insulin: im C-Peptid - 20 Minuten, in Insulin - 4 Minuten. Aus diesem Grund ist das C-Peptid etwa fünfmal so viel im Blut vorhanden wie Insulin, und daher beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies legt die Schlussfolgerung nahe, dass das C-Peptid im Vergleich zu Insulin ein stabilerer Marker ist. Aus dem Kreislaufsystem wird Insulin von der Leber und das C-Peptid von den Nieren entfernt. Der Nachweis der Konzentration von C-Peptid im Blut ermöglicht die Charakterisierung der verbleibenden synthetischen Funktion von β-Zellen (nach Stimulation mit Glucagon oder Tolbutamid), insbesondere bei Patienten, die mit heterogenem Insulin behandelt wurden. In der praktischen Medizin wird der Nachweis von C-Peptid verwendet, um den ursächlichen Faktor der Hypoglykämie zu bestimmen. Beispielsweise wird bei Patienten mit Insulinom ein signifikanter Anstieg der Konzentration von C-Peptid im Blut festgestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Test zur Unterdrückung der Genese des C-Peptids durchgeführt. Am Morgen wird dem Patienten Blut entnommen, um das C-Peptid nachzuweisen. Danach wird Insulin eine Stunde lang mit einer Geschwindigkeit von 0,1 U / kg intravenös infundiert und das Blut erneut zur Analyse entnommen. Wenn der C-Peptidspiegel nach der Insulininfusion um weniger als 50% abfällt, kann das Vorhandensein eines insulinsekretierenden Tumors beim Patienten definitiv festgestellt werden. Die Analyse auf C-Peptid ermöglicht es uns, die Sekretion von Insulin vor dem Hintergrund der Verwendung von exogenem Insulin in Gegenwart von Autoantikörpern gegen Insulin zu bewerten.

Das C-Peptid bildet im Gegensatz zu Insulin keine Vernetzung mit Insulinantikörpern (AT), wodurch es möglich ist, den endogenen Insulinspiegel bei Patienten mit Diabetes anhand seines Spiegels zu bestimmen. In dem Wissen, dass Insulinmedikamente kein C-Peptid enthalten, ist es aufgrund seines Spiegels im Blutserum möglich, die Funktion von Pankreas-β-Zellen bei Patienten mit Diabetes mellitus zu bewerten, die mit Insulin behandelt werden.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme zur Analyse des C-Peptids erfolgt aus einer Kubitalvene auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Studie sein. Um den Alkoholkonsum 24 Stunden vor der Studie auszuschließen und eine Stunde mit dem Rauchen aufzuhören.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für C-Peptid

  • Differentialdiagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Wahl der Diabetes-Behandlungstaktik;
  • Beurteilung der Restfunktion von β-Zellen bei Patienten mit Diabetes vor dem Hintergrund der Insulintherapie;
  • Identifizierung und Kontrolle der Remission von jugendlichem Diabetes;
  • Diabetes bei adipösen Jugendlichen;
  • Vorhersage des Verlaufs von Diabetes;
  • Diagnose von Insulinomen;
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • PCO-Syndrom;
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer fetalen Pathologie bei schwangeren Frauen mit Diabetes;
  • Einschätzung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen;
  • Kontrolle nach Pankreasresektion.

Dekodierung des Analyseergebnisses

  • Insulinom;
  • Metastasen oder Rückfall von Insulinomen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • β-Zell-Hypertrophie;
  • AT zu Insulin;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Hypoglykämie mit oralen glukoseabsenkenden Sulfonylharnstoffderivaten;
  • Somatotropinom;
  • Apudom;
  • Essen
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogene, Progesteron, Glukokortikoide, Chloroquin, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • PCO-Syndrom.
  • Verabreichung von exogenem Insulin;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Typ-2-Diabetes mellitus (außer im Frühstadium);
  • Typ-1-Insulin-abhängiger Diabetes;
  • alkoholische Hypoglykämie;
  • stressiger Zustand;
  • AT zu Insulinrezeptoren bei Typ-2-Diabetes mellitus;
  • radikale Bauchspeicheldrüsenchirurgie.

Normen

Norm: 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l).

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Blutuntersuchung für das C-Peptid verschreiben kann

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Bei insulinunabhängigem Typ-2-Diabetes mellitus wird ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.
Bei Typ-2-Diabetes wird frühzeitig ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.
Bei Typ-1-Diabetes im Blut wird die Konzentration des C-Peptids gesenkt.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus (außer im Frühstadium) ist die Konzentration von C-Peptid im Blut erniedrigt.
Bei insulinabhängigem Typ-1-Diabetes mellitus wird eine Abnahme der C-Peptid-Konzentration beobachtet.

Cushing-Syndrom

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit wird ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischer Niereninsuffizienz im Blut ist die Konzentration an C-Peptid erhöht.

PCO-Syndrom

Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist die Konzentration des C-Peptids im Blut erhöht.

Hormon-C-Peptid: Warum und wann wird es angehoben und abgesenkt?

Ein C-Peptid ist eine Substanz, die verbleibt, wenn Insulin vom Pro-Hormon Proinsulin abgespalten wird. Die C-Peptid-Analyse hilft dabei, den Synthesegrad von Insulin und Kohlenhydraten im Blut des Patienten herauszufinden. Es ist wichtig zu wissen, was bedroht ist, wenn das C-Peptid erhöht ist und inwieweit die Norm schwankt..

Was ist das für ein Hormon?

Das C-Peptid (das auch das Peptid verbindet) ist nichts anderes als das Proinsulinprotein, das während der Insulinsynthese gebildet wird. Dieses Hormon spiegelt die schnelle Bildung von Insulin wider. Die Bauchspeicheldrüse produziert eine Reihe von Hormonen, die für den Körper notwendig sind. Von diesem Körper wird Insulin ins Blut geworfen. Ohne dieses Hormon kann Glukose nicht synthetisiert werden, weshalb sie sich im Körper ansammelt.

Proinsulin-Spaltungsmechanismus

Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Blutuntersuchung durchführen, kann der Patient in ein diabetisches Koma fallen. Dieser Zustand wird bei Diabetes mellitus 1 Grad beobachtet. Bei Diabetes mellitus 2. Grades wird die Aufnahme von Glukose häufig durch Übergewicht verhindert, das bei Stoffwechselstörungen auftritt. In diesem Fall reichert sich Glukose im Blut an. Daher ist es notwendig, den Zuckergehalt zu überwachen und regelmäßig Blut für Forschungszwecke zu spenden.

Moderne Ärzte bevorzugen es, den C-Peptid-Spiegel anstelle von Insulin zu bestimmen, da dessen Konzentration im Blut geringer ist.

Die Einführung des C-Peptids zusammen mit Insulin minimiert das Risiko von Komplikationen bei Diabetes. Obwohl dieses Hormon noch nicht vollständig verstanden ist, ist es definitiv bekannt, dass es für den Körper vorteilhaft ist und den Verlauf von Diabetes erleichtert..

Wenn hohe Hormonspiegel beobachtet werden

Das C-Peptid ist erniedrigt oder erhöht, die Analyse zeigt genau, es zeigt auch die Geschwindigkeit der Insulinbildung, die für einige Krankheiten sehr wichtig ist. Ein hohes Ergebnis ist möglich mit:

  • Diabetes Mellitus;
  • Übergewicht;
  • Onkologie;
  • Nierenversagen;
  • Hormone nehmen;
  • Pankreaskarzinom;
  • Beta-Zell-Hypertrophie.

Die Gründe für das abgesenkte Niveau können folgende sein:

  • Diabetes mit hypoglykämischem Zustand;
  • Diabetes Typ 1;
  • Abnahme der Glukosekonzentration im Körper;
  • Stress.

Wenn ein C-Peptid-Test vorgeschrieben ist

Vor der Analyse sollte man an einem Tag, 6-8 Stunden vor der Studie, keine alkoholischen Getränke trinken. Es ist verboten zu essen, aber Sie können Wasser trinken, eine Stunde vor der Analyse müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Die Analyse auf C-Peptid wird wie folgt durchgeführt: Blut aus einer Vene wird in ein spezielles Röhrchen gegeben und zentrifugiert.

Das Ergebnis der Studie zum C-Peptid ermöglicht es, die korrekteste Behandlung zu verschreiben, die Therapietypen zu bilden und auch Pankreaserkrankungen zu kontrollieren.

Der C-Peptidspiegel stimmt im Wesentlichen mit dem Insulinspiegel überein. Das Ergebnis kann 3 Stunden nach dem Eingriff ermittelt werden. Nachdem Sie venöses Blut zur Analyse eingereicht haben, können Sie zu Ihrem gewohnten Lebensstil, Ihrer Ernährung und der Einnahme von Medikamenten zurückkehren. Sie können einen Endokrinologen zu Fragen der Analyse und weiteren Behandlung konsultieren..

Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus, polyzystischem Ovarialsyndrom, Cushing-Syndrom und anderen Krankheiten, bei denen die Kenntnis des Hormonspiegels erforderlich ist, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Bei Übergewicht, konstantem Durst und Urinieren wird empfohlen, eine Studie zum C-Peptidspiegel im Blut durchzuführen.

Insulin und C-Peptid werden in der Bauchspeicheldrüse produziert, daher wird ein Laborbluttest für mögliche Erkrankungen dieses Organs verschrieben. Mit Hilfe der Analyse werden die Remissionsphasen bestimmt, so dass die Behandlung angepasst werden kann. Während der Verschlimmerung von Diabetes wird das Hormon häufig gesenkt..

Patienten mit Insulinom haben ein hohes Maß an Verbindungspeptid. Nach der Entfernung von Insulinomen ändert sich der Gehalt dieser Substanz im Körper. Ein Indikator über der Norm meldet einen Rückfall von Karzinomen oder Metastasen..

Oft wechseln Diabetiker von Tabletten zu Insulin, daher müssen Sie die Konzentration des Hormons im Plasma des Patienten überwachen.

Die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Die Norm bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Die Norm ändert sich nicht vom Alter der Patienten und liegt zwischen 0,9 und 7,1 ng / ml. Die Norm bei Kindern ist individuell und wird von einem Spezialisten für jeden Fall festgelegt. Die Rate dieser Substanz auf nüchternen Magen liegt im Bereich von 0,78 bis 1,89 ng / ml.

Das Ergebnis der Insulintherapie ist eine Abnahme des Spiegels dieses Hormons. Dies berichtet über eine normale Pankreasreaktion auf das Auftreten von zusätzlichem Insulin im Körper. Oft überschreitet das Hormon auf nüchternen Magen nicht die Norm. Dies bedeutet, dass die Norm des C-Peptids im Blut nicht in der Lage ist, die Art des Diabetes beim Patienten anzuzeigen.

In diesem Fall sollten Sie zusätzlich stimulierte Tests durchführen, um eine individuelle Norm zu identifizieren:

  • Verwendung von Glucagon-Injektionen (für Menschen mit Bluthochdruck oder Phäochromozytom verboten):
  • Glucose Toleranz Test.

Es ist am besten, beide Analysen zu bestehen, um das genaueste Ergebnis zu erhalten..

So entschlüsseln Sie das Ergebnis

Die Interpretation von Labortests wird in erhöhte Konzentration und reduzierte unterteilt. Jeder von ihnen kann bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden..

  • Pankreastumor;
  • Metastasen oder Rückfall von Tumoren;
  • Nierenversagen;
  • Typ 2 Diabetes;
  • unzureichender Blutzucker.
Pankreastumor

  • die Einführung von künstlichem Insulin;
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Stress;
  • Bauchspeicheldrüsenoperation.

Im ersten Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit eines gutartigen oder bösartigen Pankreaskarzinoms.

Um die Produktion dieses Hormons zu erhöhen, müssen Sie Insulin durch Injektion in den Körper injizieren. Dies sollte mit einer genau bestätigten Diagnose erfolgen, die Behandlung sollte von einem Spezialisten verordnet werden.

C-Peptid (C-Peptid): Was ist das, warum und wie werden Tests, Norm, Ursachen für Abweichungen von der Norm durchgeführt?

Eine Person bemerkt keine Veränderung des Glukosespiegels im Blutsystem. Dazu gibt es Analysen, mit denen sie Inkonsistenzen kennenlernen. Nach den Empfehlungen der Ärzte ist es erforderlich, alle sechs Monate einen Blutzuckertest für alle über 40-Jährigen durchzuführen. Auch diejenigen, die übergewichtig sind oder ein genetisches Erbe für die Krankheit haben.

Was sind Peptide??

C-Peptid (C-Peptid) - eine Proteinverbindung, die eine Kette verschiedener Aminogruppen darstellt, die als Peptide bezeichnet werden. Viele Mechanismen, die im Körper auftreten, treten aufgrund dieser Mechanismen auf. In der Drüse unter dem Magen bildet sich zusammen mit Insulin eine Proteinverbindung.

Ansonsten wird das Peptid als Proinsulinprotein charakterisiert, das während der Hormonsynthese gebildet wird. Aufgrund dieses Hormons wird bestimmt, wie schnell Insulin gebildet wird. Dank des Eisens werden die notwendigen Hormone unter dem Magen produziert.

Insulin ist ein Hormon, das den Glukosespiegel im Blutsystem senken kann. Die unter dem Magen befindliche Drüse setzt Hormone in das Blutsystem frei. Wenn dieses Hormon im Überschuss vorhanden ist, kann es sich nicht verallgemeinern und beginnt sich im Körper anzusammeln. Bei einer vorzeitigen Untersuchung des Blutsystems fällt der Patient ins Koma. Dieser Zustand ist charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit..

Wenn Zucker aufgrund von Übergewicht, das bei Stoffwechselstörungen entsteht, nicht aufgenommen wird, gilt dies bereits als zweites Stadium der Erkrankung. In dieser Position wird auch im Blutsystem Glukose gebildet. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Glukose überwachen und Ihre Blutuntersuchungen ständig überprüfen..

Nach der Bildung einer Substanz und ihrem Eintritt in das Blutsystem beginnt sie bereits in der 4. Minute zu zerfallen. Proteinmoleküle leben nach den Regeln 20 Minuten. Aus diesem Grund sind Proteinmoleküle im Blutsystem fünfmal länger als Insulin. Sie müssen wissen, dass Peptidhormon über die Leber freigesetzt wird und Proteinverbindungen über das Harnsystem ausgeschieden werden. Eine Analyse des c-Peptids ist erforderlich, um zu klären, wie viel das Eisen unter dem Magen seine Funktionen erfüllt, und die meisten Studien sind spezifisch..

Wie man auf C-Peptid testet und warum es benötigt wird

Bei Patienten mit komplizierten Erkrankungen ist eine Blutuntersuchung zum Nachweis von Proteinverbindungen erforderlich. Dies ist für Diabetiker.

Bei richtiger Forschung wird der spezifische Wert von Proteinmolekülen bestimmt, wodurch eine genaue Diagnose angezeigt wird. Mit einem reduzierten Parameter von Proteinmolekülen wird eine Behandlung verschrieben und das notwendige Hormon angewendet. Bei einem erhöhten Parameter wird dagegen kein exogenes Insulin verwendet.

Eine Blutuntersuchung mit einem Peptid wird vor den Mahlzeiten durchgeführt, wenn keine Angaben eines Spezialisten vorliegen. Sie müssen verhungern, bevor Sie den Test 8 Stunden lang durchführen. Es ist besser, den Test sofort nach dem Aufwachen am Morgen durchzuführen.

Die Blutentnahme erfolgt wie gewohnt: Eine Arterie wird durchstochen und das Blut mit einem Konservierungsmittel in ein Becherglas gegeben. Dieses Material wird durch eine Zentrifuge geleitet, das Plasma wird abgetrennt, dann sterilisiert und erst dann in einem Labor unter Verwendung eines Mikroskops unter Verwendung von Reagenzien überprüft.

In Abwesenheit von Proteinmolekülen im Blutsystem wird ein stimulierter Test durchgeführt. Es zeigt eine genauere Diagnose. Die Maßnahmen, die bei stimulierten Tests angewendet werden, sind wie folgt:

  • Glucagon wird als Injektion verwendet (es gibt Kontraindikationen für hypertensive Patienten);
  • Sie müssen nur frühstücken, dafür reicht es, 2-3 Scheiben Brot zu essen.

Wenn Sie die übliche Methode zum Bestehen der Analyse wählen, dh auf nüchternen Magen, können Sie einfach Wasser trinken. Die Verwendung von Medikamenten ist strengstens untersagt. Medikamente können die Testergebnisse beeinflussen. In einem anderen Fall, falls erforderlich, Medikamente verwenden, muss diese Tatsache in der Anweisung Formular angegeben werden. Auch vor der Analyse verboten:

  • alkoholische Getränke konsumieren;
  • am Vortag trainieren;
  • Versuchen Sie eine halbe Stunde lang, sich nicht körperlich zu überanstrengen und sich keine Sorgen zu machen.
  • Zigaretten aufgeben.

Die Vorbereitung einer Analyse dauert ca. 3 Stunden. Bei minus 20 Grad Celsius gelagertes Serum kann 3 Monate lang verwendet werden.

Mit der Peptidanalyse auf Diabetes mellitus 1. Grades können Sie das Schema der Insulintherapie richtig auswählen. Wenn das Hormon nicht ausreicht, werden die Indikatoren reduziert. Wenn das Peptid und der Zucker über dem Standard liegen, signalisiert dies die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Um die C-Peptide zu erhöhen, ist es ratsam, eine kohlenhydratarme Diät zu verwenden, sich nicht mit körperlicher Arbeit zu überlasten und weniger Insulininjektionen zu verwenden.

Angesichts der Tatsache, dass Diabetes eine häufige Krankheit ist, sind die C-Peptide für Diabetes niedrig. Diese Analyse hilft bei der Auswahl der richtigen Therapie. C-Peptide bei Diabetes helfen, die Komplikationen der Krankheit zu stoppen und die weitere Entwicklung zu verhindern.

In der Praxis werden zur Identifizierung von Proteinmolekülen bei Patienten Tests verwendet, um die Diagnose zu klären. Auf nüchternen Magen nehmen sie Blut, eine Stunde später injizieren sie eine Insulininfusion und überprüfen die Analyse erneut. Wenn danach der Insulinspiegel um weniger als 50% abnimmt, hat der Patient einen Tumor.

C-Peptid-Bluttest, Transkript erklärt, welche Probleme bei niedrigen oder hohen Konzentrationen auftreten. Wenn das c-Peptid erhöht oder niedrig ist, kann es neben Diabetes auch andere schwerwiegende Krankheiten geben. In den folgenden Situationen wird ein erhöhter Parameter festgestellt:

  • Pankreastumor;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes Nummer 2;
  • Mangel an Glukose;
  • Onkologie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Gynäkologie;
  • männliche Fettleibigkeit;
  • lange Einnahme von Hormonen;
  • Insulinom.

Der Indikator kann abgesenkt werden bei:

  • Diabetes jeglichen Grades;
  • Hypoglykämie;
  • Operation zur Entfernung der Drüse;
  • niedrigerer Zucker aufgrund einer Alkoholvergiftung;
  • vorheriger Stress.

Studien sind für folgende Krankheiten geplant:

  • Diabetes Nr. 1 (Proteinparameter ist niedrig);
  • Diabetes Nr. 2 (Proteinparameter darüber);
  • Diabetes mellitus mit einem reduzierten Parameter von Proteinverbindungen;
  • postoperative Position zur Beseitigung eines bösartigen Tumors der Drüse unter dem Magen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaftsdiabetes (um die potenzielle Gefahr bei Kindern zu klären);
  • verschiedene Defekte der Drüse unter dem Magen;
  • Cushings Dysphorie;
  • Wachstumshormon (wo Proteinverbindungen über dem Standard liegen).

Proteinverbindungen nehmen nach dem Trinken von Alkohol in großen Portionen oder nach der Injektion von Insulin in den Patienten ab. Studien sind auch für Beschwerden über Gewichtszunahme, häufiges Wasserlassen und ständigen Durst geplant..

Wenn Diabetes festgestellt wird, wird das Hormon bestimmt, um zu bestimmen, wie wirksam die Behandlung ist. Wenn die Behandlung falsch ist, entwickelt sich eine chronische Form der Krankheit. Die häufigsten Beschwerden sind schlechtes Sehvermögen und verminderte Empfindlichkeit der Beine. Eine unsachgemäße Therapie kann andere Probleme verursachen, wie z. B. eine unzureichende Nierenfunktion und hohen Blutdruck..

Es ist am besten, 2 Tests zu bestehen, zu fasten und zu stimulieren. In Laboratorien verwenden sie verschiedene Geräte, um Substanzen zu bestimmen und herauszufinden, um wie viel sich die Norm unterscheidet. Wenn Sie Forschungsergebnisse erhalten, können Sie die Referenzwerte selbst vergleichen.

Dank der Kontrolle über den Hormonspiegel ist es am besten, die Anzahl der Insuline herauszufinden, als sie zu messen. Durch Forschung ist es sehr einfach, zwischen endogenem Insulin und exogenem Insulin zu unterscheiden. Das Peptid unterscheidet sich darin, dass es nicht auf Antikörper gegen Insulin reagiert und nicht durch dieselben Antikörper zerstört wird.

Bluttestnorm für Diabetes

Die Norm des Peptids beträgt bis zu 5,7%. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft wird normalerweise überschritten. Wenn der Indikator von der Skala abweicht, deutet dies darauf hin, dass das endokrine System gestört ist und eine geeignete Therapie erforderlich ist, um die Gesundheit der schwangeren Frau und des Babys zu erhalten.

Wenn die Intensität des Zuckers höher als erwartet ist, besteht die Gefahr eines übermäßigen Wachstums des Fötus und von Übergewicht. Dieser Zustand führt zu Frühgeburten und Verletzungen des Babys oder zu Traumata der Mutter während der Geburt. Daher ist es so wichtig, den Zuckergehalt zu kontrollieren. Nur dann ist die Sicherheit von Mutter und Kind gewährleistet.

Eine biochemische Bluttest-C-Peptid-Dekodierung, die zeigt, welchen Standard ein Kind hat. Der Standard beim Kind wird vom Arzt individuell festgelegt. Obwohl es Standards gibt:

  • von 0 bis 2 Jahren - nicht höher als 4,4 mmol / l;
  • 2 bis 6 Jahre - nicht höher als 5 mmol / l;
  • Schulalter - nicht höher als 5,5 mmol / l;
  • Erwachsene - bis zu 5,83 mmol / l;
  • ältere Menschen - bis zu 6,38 mmol / l.

Bei einem Kind erfolgt die Blutentnahme auf die gleiche Weise wie bei älteren Menschen. Berücksichtigen Sie, dass bei Babys bei der Analyse die Substanz etwas niedriger als normal ist, da das Hormon nach dem Essen aus den Betazellen in das Blutsystem ausgeschieden wird. Die Norm des c-Peptids in einer gesunden Bevölkerung variiert zwischen 260 und 1730 pmol in 1 Liter. Blutserum.

Diejenigen, die auf nüchternen Magen oder am Nachmittag getestet haben, sind nicht die gleichen Ergebnisse. Süße Lebensmittel erhöhen den Peptidspiegel im Blut. Wenn die Analyse am frühen Morgen durchgeführt wurde, variiert ihr Indikator innerhalb von 1,89 ng / ml.

Zucker ist normal in der erwachsenen Bevölkerung ist 3,2-5,5 mmol / l. Diese Einstellung ist Standard für das Fasten von Blut aus einem Finger. Eine arterielle Blutspende erhöht die Zuckerrate auf 6,2 mmol / l. Was bedroht den erhöhten Parameter? Wenn der Parameter auf 7,0 mmol ansteigt, droht dies Prä-Diabetes. Dies ist eine Position, in der Monosaccharide nicht verdaut werden. Auf nüchternen Magen kann der Körper den Zuckergehalt kontrollieren. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten entspricht der Parameter des produzierten Insulins nicht dem Standard.

Es gibt eine Express-Analyse, mit der sie unabhängig den Zuckergehalt im Blut bestimmen. Ein spezielles Messgerät führt die Analyse unter allen Bedingungen genau und schnell durch. Die Option ist praktisch für Menschen mit Diabetes. Wenn Sie das Medikament falsch lagern, können die Indikatoren fehlerhaft sein.

Für eine genauere Diagnose können Sie die Dienste des Invitro-Labors nutzen. Solche Kliniken sind mit modernen und hochwertigen Geräten namhafter Hersteller ausgestattet. Dort können Sie während eines Besuchs Tests machen oder einen speziellen Service zu Hause anrufen.

Trotz der Tatsache, dass es viele solcher Kliniken gibt, verwendet jede der Kliniken unterschiedliche Forschungsmethoden und auch unterschiedliche Maßeinheiten. Es ist ratsam, die Dienste derselben Klinik zu nutzen, um genaue Ergebnisse zu erzielen..

Invitro Laboratory bietet kostenlose SMS-Nachrichten über die Bereitschaft von Analysen. Dies ist ein Vorteil dieses Labors. Es lohnt sich, die auf dem Formular angegebenen Normen zu berücksichtigen, da die Standards in jedem Labor geringfügig voneinander abweichen.

Was sind C-Peptide in einer Blutuntersuchung? Was sagt der Spiegel des Peptids aus??

Letzte Aktualisierung - 9. Juni 2019 um 08:15 Uhr

Für Patienten mit Diabetes ist nicht nur der Insulinspiegel wichtig, sondern auch der C-Peptidspiegel. C-Peptide was ist das und was ist die Norm im Blut? Die wörtliche Bedeutung dieses Ausdrucks ist "Verbindungspeptid". Anhand dieses Elements kann man die Ursachen für eine Abnahme des Blutzuckers beurteilen und bewerten, wie die Hormontherapie die Insulinsynthese beeinflusst.

Was ist c-Peptid (Peptid)?

Das Hormon Proinsulin, das das c-Peptid enthält, wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Mit zunehmendem Zuckergehalt zerfällt Proinsulin in ein C-Peptid und Insulin selbst. Beide gelangen zu gleichen Anteilen ins Blut, dh die Syntheserate von Insulin und seine Menge werden anhand des c-Peptidspiegels im Blut gemessen.

Die Lebensdauer des c-Peptids im Blut beträgt 20 Minuten, und Insulin ist fünfmal kürzer. Dies erklärt den Unterschied im Gehalt dieser Substanzen im Blut des Patienten. Das normale Verhältnis beträgt 1: 5.

C-Peptid-Assay

Zur Bestimmung des c-Peptidspiegels wird ein venöser Bluttest verschrieben. Diese Studie ist für alle Diabetiker und Patienten mit Pankreaserkrankungen erforderlich..

Warum werden sie auf c-Peptid getestet? Die Hauptziele der Studie:

  • Bestimmung des Volumens von Insulinzellen, wenn Antikörper gegen diese vorhanden sind.
  • Genaue Diagnose von Diabetes, um die Taktik für die weitere Therapie zu bestimmen.
  • Pankreas-Neoplasma-Erkennung.
  • Klärung der Ursache für einen starken Rückgang der Glukose (Hypoglykämie).

Indikationen für die Analyse sind:

  • Klärung der Art des Diabetes.
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Häufiges Wiederauftreten von Hypoglykämie-Anfällen.
  • Beurteilung der Pankreasfunktionalität nach einer Organresektion.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Insulintherapie.
  • Verdacht auf Insulin (Pankreastumor).
  • Cushing-Syndrom.
  • Bewertung der Möglichkeit, die Insulintherapie abzubrechen.
  • Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen (zur Beurteilung der Risiken für den Fötus).
  • Überwachung der Remission bei jugendlichem Diabetes.
  • Patientenbeschwerden über ursachenlose Gewichtszunahme, erhöhte tägliche Diurese, erhöhten Durst.

Die Studie wird mit zwei Methoden durchgeführt. Einer von ihnen nimmt Blut auf leeren Magen, der andere beinhaltet eine zusätzliche Stimulation der Glukose. Ein Stimulationstest wird verschrieben, wenn der C-Peptidspiegel bei einem Patienten mit Diabetes auf nüchternen Magen innerhalb normaler Grenzen liegt. In diesem Fall ist es unmöglich festzustellen, an welcher Art von Diabetes er leidet. Es ist möglich, die Form der Krankheit nach einer Studie mit einer Kohlenhydratbelastung zu unterscheiden.

Methoden der Blutentnahme während der Stimulation:

  • Der Patient konsumiert Kohlenhydratnahrung, die Kohlenhydratmenge sollte mindestens 2 Broteinheiten betragen.
  • Zwei Stunden später wird dem Patienten Blut abgenommen.
  • Dem Patienten wird Glucagon injiziert.
  • Die Blutentnahme wird wiederholt.

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte der Patient auf die Analyse vorbereitet sein. Einen Tag vor der Studie müssen fetthaltige, salzige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Drogen ausgeschlossen werden. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen können, müssen Sie den Arzt warnen.

Bei einer Analyse auf nüchternen Magen sollte die letzte Mahlzeit spätestens 10 Stunden vor der Studie erfolgen. Es ist nur sauberes Wasser zulässig.

Ärzte, die den Zustand eines Diabetikers beurteilen möchten, bevorzugen die Analyse des Peptids gegenüber der Messung des Insulinspiegels. Die Hauptvorteile der Messung eines Peptids:

  • Bestimmung der Unterschiede zwischen zwei Insulintypen - exogen (von außen gewonnen) und endogen (vom Körper selbst produziert).
  • Die Fähigkeit, den Zustand von Beta-Zellen zu bestimmen, die die Synthese von endogenem Insulin beeinflussen.
  • Überwachung der Phase der Diabetes-Remission. Wenn der Patient eine Exazerbation hat, fällt der Gehalt an c-Peptid stark ab. In Remission liegt es innerhalb normaler Grenzen..
  • Beurteilung des Insulinsekretionsgrades bei einem Patienten. In Gegenwart von Antikörpern gegen Insulin steigt der Peptidspiegel an, wenn die Zellen mit Proinsulin reagieren.
  • Die Fähigkeit, einen Rückfall von Insulinomen oder die Ausbreitung von Metastasen aufzuzeichnen.
  • Diagnose der Insulinresistenz nach einer Kohlenhydratbelastung.

Die Geschwindigkeit des c-Peptids

Die Norm des Gehalts an c-Peptid bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht. Folgende Standards werden übernommen:

Für Kinder variieren die Normen je nach Alter. Bei einem Kind kann die Menge an c-Peptid auf nüchternen Magen geringfügig geringer sein als normal, da es nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangt.

Nicht nur der Gehalt an c-Peptid ist wichtig, sondern auch das Verhältnis von c und Peptid. Es bestimmt das Vorhandensein von Insulinomen und die Einführung erhöhter Insulindosen, um eine künstliche Hypoglykämie zu erzeugen. Wenn das Verhältnis kleiner als eins ist, bedeutet dies, dass eine erhöhte Insulinsynthese vorliegt. Bei einem Verhältnis von mehr als eins können wir über erhöhte Insulindosen sprechen.

Ursachen für verminderte Peptidspiegel

Eine Abnahme des c-Peptidspiegels im Blut kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn die Indikatoren deutlich unter dem Normalwert liegen, kann dies auf folgende Pathologien hinweisen:

C-Peptid

Biologisch inaktiver Marker für den Kohlenhydratstoffwechsel, ein Indikator für die Sekretion von endogenem Insulin.

C-Peptid ist ein stabiles Fragment von endogen produziertem Proinsulin, das während der Insulinbildung von ihm "abgeschnitten" wird. Der Gehalt an C-Peptid entspricht dem im Körper produzierten Insulinspiegel.

Im Proinsulinmolekül zwischen der Alpha-Kette und der Beta-Kette befindet sich ein Fragment, das aus 31 Aminosäureresten besteht. Dies ist das sogenannte Verbindungspeptid oder C-Peptid. Bei der Synthese eines Insulinmoleküls in Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird dieses Protein über Peptidasen ausgeschieden und gelangt zusammen mit Insulin in den Blutkreislauf. Insulin ist erst aktiv, wenn das C-Peptid gespalten ist. Dies ermöglicht der Bauchspeicheldrüse, Insulinspeicher als Pro-Hormon aufzubauen. Im Gegensatz zu Insulin ist das C-Peptid biologisch inaktiv. C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren Mengen sekretiert, daher ermöglicht die Bestimmung des C-Peptidspiegels die Bewertung der Insulinsekretion. Es sollte beachtet werden, dass, obwohl die Menge an C-Peptid- und Insulinmolekülen, die während der Sekretion in das Blut gebildet werden, gleich ist, die molare Konzentration von C-Peptid im Blut ungefähr das Fünffache der molaren Konzentration von Insulin beträgt, was offensichtlich mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit der Entfernung dieser Substanzen aus dem Blutkreislauf verbunden ist.

Die Messung des C-Peptids hat gegenüber der Bestimmung von Insulin mehrere Vorteile: Die Halbwertszeit des C-Peptids im Blutkreislauf ist länger als die von Insulin, daher ist der Spiegel des C-Peptids ein stabilerer Indikator als die Insulinkonzentration. In der immunologischen Analyse kreuzt das C-Peptid nicht mit Insulin, wodurch die Messung des C-Peptids die Bewertung der Insulinsekretion auch während der Einnahme von exogenem Insulin sowie in Gegenwart von Autoantikörpern gegen Insulin ermöglicht, was bei der Untersuchung von Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus wichtig ist.

Der Gehalt an C-Peptid ändert sich entsprechend den Schwankungen des endogen gebildeten Insulinspiegels. Das Verhältnis dieser Indikatoren kann sich vor dem Hintergrund von Leber- und Nierenerkrankungen ändern, da Insulin hauptsächlich von der Leber metabolisiert wird und der Metabolismus und die Ausscheidung des C-Peptids von den Nieren durchgeführt werden. In dieser Hinsicht kann die Definition dieses Indikators für die korrekte Interpretation von Änderungen des Insulingehalts im Blut bei einer beeinträchtigten Leberfunktion nützlich sein.

Was bestimmt die C-Peptid-Norm oder Abweichung im menschlichen Körper??

Unter der Liste der Tests für Menschen mit Diabetes mellitus oder einer Veranlagung dazu ist die Bestimmung des Gehalts des Stoffes C-Peptid, dessen Norm höher oder niedriger als der Standard sein kann, besonders. Der Arzt, der das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf C-Peptid erhalten hat, kann die Therapie des Diabetikers unter Berücksichtigung des aktuellen Gesundheitszustands koordinieren.

Was ist C-Peptid? Was sind die normalen Werte und warum trifft der Arzt schnelle Entscheidungen, um dem Patienten zu helfen? Warum ist der Spiegel dieses Peptids wichtig und welche Verbindung unterstützt Insulin mit dem Hormon? Details im Artikel.

Charakterisierung eines Stoffes und seine Wirkung auf den menschlichen Körper

In einem gesunden Körper treten jede Sekunde viele chemische Reaktionen auf, die es allen Systemen ermöglichen, harmonisch zu arbeiten. Jede Zelle ist eine Verbindung im System. Normalerweise wird die Zelle ständig aktualisiert und dies erfordert eine spezielle Ressource - Protein. Je niedriger der Proteinspiegel, desto langsamer arbeitet der Körper..

C-Peptid ist eine Substanz in der Ereigniskette für die Synthese von natürlichem Insulin, die die Bauchspeicheldrüse in speziellen Zellen produziert, die als Beta-Zellen bezeichnet werden. Aus der englischen Abkürzung "Verbindungspeptid" übersetzt, wird eine Substanz als "Verbindungs- oder Bindungspeptid" bezeichnet, da sie die verbleibenden Moleküle der Substanz Proinsulin bindet.

Welche Rolle ist für das c-Peptid definiert und warum ist es so wichtig, ob sein Gehalt normal ist oder ein Ungleichgewicht aufgetreten ist:

  • In der Bauchspeicheldrüse wird Insulin nicht in seiner reinen Form gespeichert. Das Hormon ist in der ursprünglichen Base namens Präproinsulin eingeschlossen, die das c-Peptid zusammen mit anderen Arten von Peptiden (A, L, B) enthält..
  • Unter dem Einfluss spezieller Substanzen trennt sich das Peptid der L-Gruppe von Präproinsulin und es verbleibt eine Base namens Proinsulin. Diese Substanz ist jedoch immer noch nicht mit dem Hormon verwandt, das den Glukosespiegel im Blut steuert..
  • Wenn ein Signal empfangen wird, dass der Blutzuckerspiegel erhöht ist, wird normalerweise eine neue chemische Reaktion gestartet, bei der das C-Peptid von der chemischen Kette des Proinsulins getrennt wird. Es werden zwei Substanzen gebildet: Insulin, bestehend aus Peptiden A, B und einem Peptid der Gruppe C..
  • Über spezielle Kanäle gelangen beide Substanzen (C-Peptid und Insulin) in den Blutkreislauf und bewegen sich auf einem individuellen Weg. Insulin gelangt in die Leber und durchläuft die erste Phase der Transformation. Ein Teil des Hormons wird von der Leber akkumuliert, der andere gelangt in den systemischen Kreislauf und wandelt sich in Zellen um, die ohne Insulin nicht normal funktionieren können. Normalerweise besteht die Rolle von Insulin darin, Zucker in Glukose umzuwandeln und innerhalb der Zellen zu transportieren, um den Zellen Nahrung und Energie für den Körper zu geben.
  • Das C-Peptid bewegt sich mit einem Blutstrom frei entlang des Gefäßbettes. Es hat seine Funktion bereits erfüllt und kann aus dem System entsorgt werden. Normalerweise dauert der gesamte Vorgang nicht länger als 20 Minuten und wird über die Nieren entsorgt. Zusätzlich zur Insulinsynthese hat das c-Peptid keine weiteren Funktionen, wenn sich die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse in einem normalen Zustand befinden.

Wenn das C-Peptid von der Proinsulinkette abgespalten wird, wird die gleiche Menge des Proteinsubstanz-C-Peptids und des Hormons Insulin gebildet. Da diese Substanzen jedoch im Blut sind, weisen sie unterschiedliche Transformationsraten auf, d. H. Zerfall.

In Laborstudien wurde nachgewiesen, dass das c-Peptid unter normalen Bedingungen innerhalb von 20 Minuten nach dem Eintritt in den Blutkreislauf im menschlichen Blut gefunden wird und das Hormon Insulin nach 4 Minuten einen Nullwert erreicht.

Während der normalen Funktion des Körpers ist der Gehalt an c-Peptid im venösen Blutkreislauf stabil. Weder von außen in den Körper eingeführtes Insulin noch Antikörper, die die Resistenz der Zellen gegen das Hormon verringern, noch Autoimmunzellen, die die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, können diese beeinflussen..

Basierend auf dieser Tatsache bewerten Ärzte den Zustand von Menschen mit Diabetes oder einer Veranlagung dazu. Darüber hinaus werden andere Pathologien in der Bauchspeicheldrüse, Leber oder Nieren durch die C-Peptid-Norm oder das Ungleichgewicht des Niveaus erkannt..

Die Analyse des c-Peptids und seiner Norm bei der Diagnose von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen im Vorschulalter ist relevant, da diese Pathologie aufgrund von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen häufig auftritt.

Verschiedene Parameter der Norm der Substanz c-Peptid

Für Männer und Frauen gibt es keine besondere Unterscheidung nach der Norm des c-Peptids. Wenn der Körper im normalen Modus arbeitet, sollte der Peptid C-Spiegel den Werten in der Tabelle entsprechen, die von den Laboratorien als Grundlage genommen werden:

EinheitenDie Norm des c-Peptids bei Frauen und Männern
Mikronannogramme pro Liter (mng / l)von 0,5 bis 1,98
Nanogramm pro Milliliter (ng / ml)1.1 bis 4.4
pmol pro Liter (pm / l)von 298 bis 1324
Mikromol pro Liter (mmol / l)von 0,26 bis 0,63

Die Tabelle zeigt verschiedene Maßeinheiten für die Norm des c-Peptids, da verschiedene Laboratorien für die Untersuchung von Analysen ihre Markierung als Grundlage nehmen.

Kinder haben keine einzige Norm für das c-Peptid, da bei einer Blutuntersuchung auf nüchternen Magen die Ergebnisse zu unterschätzten Werten führen können, da das c-Peptid nur in Gegenwart von Glukose ins Blut gelangt. Und auf nüchternen Magen können weder das c-Peptid noch das Hormon Insulin in den Blutkreislauf gelangen. In Bezug auf Kinder entscheidet nur der Arzt, welche c-Peptid-Parameter als normal und was als Abweichung von der Norm anzusehen sind.

Der Patient kann unabhängig bestimmen, ob das c-Peptid normal ist, nachdem er die Ergebnisse der vorliegenden Studie erhalten hat. Jedes Labor auf dem Formular schreibt die Grenzen der Norm in bestimmten Einheiten vor. Wenn das Ergebnis niedriger oder höher als die Norm des c-Peptids ist, sollten Sie nach der Ursache des Ungleichgewichts suchen und nach Möglichkeit Maßnahmen zur Normalisierung ergreifen.

Wofür ist der c-Peptid-Indikator?

In der medizinischen Praxis wird die Analyse auf C-Peptid nicht allen Patienten verschrieben, die in die Arztpraxis gekommen sind. Es gibt eine spezielle Kategorie von Patienten - dies sind Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker oder Menschen, die Symptome haben, sich der Krankheit jedoch nicht bewusst sind. Aufgrund der Tatsache, dass das c-Peptid und das Insulin zu gleichen Anteilen von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert werden und das Peptid länger als Insulin im Blut verbleibt, kann anhand seines Gehalts verstanden werden, ob ein Ungleichgewicht im quantitativen Gehalt des Hormons Insulin vorliegt.

Wenn c-Peptid im Blut nachgewiesen wird, wird natürliches Insulin auch von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Abweichungen von der allgemein anerkannten Norm weisen jedoch auf eine bestimmte Pathologie hin, die der Endokrinologe bestimmen sollte. Was zeigt die Abweichung von der Norm der Peptidindikatoren??

Bei einer Abnahme des c-Peptidspiegels können wir davon ausgehen

  • Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert das Hormon Insulin nicht in ausreichenden Mengen und es besteht die Gefahr, dass sich Typ-1-Diabetes mellitus entwickelt (c-Peptid liegt unter dem Normalwert)..
  • Wenn die Krankheit bereits früher diagnostiziert wurde, deutet eine starke Abnahme des c-Peptids im Vergleich zur Norm auf das Erlöschen der Funktion der Synthese von natürlichem Insulin hin. Beta-Zellen verlieren ihre Funktion und können vollständig verblassen, dann befindet sich wenig C-Peptid im Blut.

Der Arzt passt die Insulindosis an, die der Diabetiker von außen erhält. Wenn der Spiegel des c-Peptids unter dem Normalwert liegt, tritt während der Therapie mit exogenem (von außen eintreffendem) Typ-1-Diabetes mellitus-Insulin eine Hypoglykämie auf. Dies ist auf eine falsche Dosierung von künstlichem Insulin oder auf starken Stress zurückzuführen, der diese Reaktion des Körpers verursachte.

Mit zunehmenden Mengen an c-Peptid im Vergleich zu normal

Es wird davon ausgegangen, dass der Patient den Insulingehalt überschritten hat, dh die Zellen reagieren nicht auf dieses Hormon und Zucker kann nicht in die für den Körper normale Form umgewandelt werden. Ein Ungleichgewicht des c-Peptids weist auf verschiedene Pathologien hin:

  • Typ 2 Diabetes mellitus (c-Peptid ist höher als normal).
  • Hypertrophie von Beta-Zellen, die Insulin und c-Peptid synthetisieren.
  • Tumor in der Bauchspeicheldrüse (Insulinom) - Es gibt eine erhöhte Insulinsekretion, da es eine Pathologie in der endokrinen Drüse gibt, die ein Hormon und ein C-Peptid produzieren sollte, wenn ein Signal über den Zuckerfluss in das Blut und nicht zufällig vorliegt.
  • Pathologie der Nieren, genauer gesagt, ihr Versagen. Normalerweise wird das c-Peptid genau über die Nieren verwendet, aber im Falle einer Fehlfunktion dieses Organs wird das c-Peptid in Verletzung verwendet.

Manchmal tritt ein Anstieg des c-Peptids im Vergleich zur Norm auf, weil Medikamente verwendet werden, die dem Patienten zur Behandlung einer bestimmten Krankheit, beispielsweise Diabetes, verschrieben werden.

In welchen Fällen ist eine Untersuchung auf den Gehalt an C-Peptid angezeigt

Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an C-Peptid wird nur von einem Arzt verschrieben, der einen Patienten mit Anzeichen von Diabetes untersucht.

Die Gründe für die Prüfung sind folgende Punkte:

  1. Zweifel bei der Diagnose der Art des Diabetes mellitus (c-Peptid unter Normal ist Typ 1, C-Peptid über Normal ist Typ 2).
  2. Muss der Diabetiker wegen unzureichender Hormonsynthese durch die Bauchspeicheldrüse auf Insulintherapie umgestellt werden?.
  3. Mit Unfruchtbarkeit bei einer Frau, wenn die Ursache polyzystischer Eierstock ist.
  4. Bei insulinresistentem Diabetes mellitus (c-Peptidwerte liegen in diesem Fall unter dem Normalwert).
  5. Nach einer Operation in der Bauchspeicheldrüse aufgrund ihrer Verformung oder Erkennung eines Tumors.
  6. Bei häufigen Anfällen von Hypoglykämie weisen c-Peptidwerte relativ zur Norm auf die Ursache eines niedrigen Zuckergehalts hin.
  7. Nierenversagen.
  8. Bei der Diagnose von Pathologien in der Leber.
  9. Überwachung des Zustands des Fetus mit Schwangerschaftsdiabetes. In diesem Fall bestimmt der Arzt die Norm des c-Peptids individuell und vergleicht das Ergebnis: - Die Menge des c-Peptids überschreitet die Norm oder das c-Peptid liegt unter der Norm.
  10. Bei Diabetikern, die Alkohol trinken, ist das c-Peptid normalerweise niedriger als normal. Abweichungen von der Norm (Abnahme) werden auch bei Patienten festgestellt, denen laufend Insulininjektionen verschrieben werden.

Die Beschwerden des Patienten über extremen Durst, eine starke Gewichtszunahme und eine Zunahme des Urinvolumens (häufige Toilettenbesuche) sind der Grund für die Analyse, ob das c-Peptid normal ist oder nicht. Dies sind Symptome von Diabetes, deren Art durch die Norm des Peptids im Blut bestimmt wird.

Ein Endokrinologe sollte Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus überwachen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bewerten und die Entwicklung einer chronischen Form zu verhindern, wenn die Pankreasfunktion durch Insulinsynthese verloren geht.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Hormontherapie zur Aktivierung der Beta-Zellen beigetragen hat und sich der natürliche Insulinspiegel dem Normalwert nähert, wie der C-Peptidspiegel zeigt. Dann hat der Patient die Möglichkeit, die Injektion des Hormons vollständig abzubrechen und nur mit Diät auf die Behandlung umzusteigen.

Wie ist eine Blutuntersuchung auf C-Peptid

Normalerweise kann der Gehalt an c-Peptid im Körper oder nicht nur durch eine Blutuntersuchung ermittelt werden, die morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen, um die Norm oder nicht die Norm des c-Peptids zu bestimmen.

Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 6-8 Stunden vor der Abgabe des Biomaterials an das Labor für c-Peptid erfolgen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die das c-Peptid selbst bei normaler Hormonsynthese verzerren können, müssen diese 2-3 Tage vor dem Testen auf das c-Peptid abgesagt werden.

In einigen Fällen wendet die Analyse der Übereinstimmung des c-Peptids mit der Norm oder seinem Ungleichgewicht die zweite Untersuchungsmethode unter Verwendung eines stimulierenden Tests an. Das Hormon Glucagon wird dem Patienten verabreicht und ein Glucosetoleranztest wird durchgeführt..

Für ein genaueres Ergebnis des C-Peptidspiegels im Blut werden zwei Diagnosemethoden gleichzeitig angewendet und die Zahlen verglichen, wobei sie mit der Norm des C-Peptids einer gesunden Person verglichen werden. Die Ergebnisse der Analysen des c-Peptids sind nicht nur für den Arzt, sondern auch für den Patienten klar, da der Bereich der Normalwerte des c-Peptids in Form eines Labors geschrieben wird. Eine Behandlung mit einer Abweichung des c-Peptidspiegels von der Norm kann jedoch nur von einem Arzt verordnet werden. Für eine einfache Person ist dies unabhängig davon, ob das c-Peptid niedriger als die Norm oder höher ist, nur eine alarmierende Glocke, die ein Ungleichgewicht im Körper darstellt.

Die folgenden Umstände können die Ergebnisse eines c-Peptid-Assays verfälschen:

  • Rauchen. Die letzte Zigarette sollte spätestens 3 Stunden vor der Blutentnahme geraucht werden. Das Vernachlässigen der Empfehlungen kann zu einer Verringerung des c-Peptidspiegels führen, obwohl dies normal ist.
  • Alkohol reduziert den Gehalt an c-Peptid. Ein Arzt kann eine Pathologie in der Bauchspeicheldrüse vorschlagen, obwohl deren Funktionalität normal ist..
  • Jegliche physische, emotionale Belastung vor der Analyse wird ausgeschlossen, so dass der normale Spiegel des c-Peptids die Form nicht in niedrige oder hohe Zahlen des c-Peptids relativ zur Norm umwandelt.
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Abschließend

Nachdem man verstanden hat, was ein C-Peptid ist und welche Rolle ein C-Peptid im Körper spielt, sollte es keine Fragen zur Notwendigkeit von Laborstudien zum C-Peptid-Spiegel geben, insbesondere bei Diabetikern. Der Gehalt an c-Peptid ist wichtig für die normale Behandlung und die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Aber um herauszufinden, ob das c-Peptid bei einer Frau oder einem Mann normal ist, kann nicht nur ein Endokrinologe, sondern auch andere Spezialisten darauf hinweisen, dass der Patient Störungen im Körper hat.