INSULIN LANTUS SOLOSTAR (INN: INSULIN GLARGIN) Darreichungsform:

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Über den Handelsnamen

Diese Seite enthält Informationen zum Handelsnamen INSULIN LANTUS SOLOSTAR, der zur Gruppe der Insulin Glargin A10AE04 gehört. Der Wirkstoff in diesem Handelsnamen ist INSULIN GLARGINE. Dieses Medikament ist in den folgenden Darreichungsformen erhältlich: RR FÜR P / K EINLEITUNG; Dosierungen: 100ED / ML; Packungen: 3ML N5; Pakete: SYRINGE. Auf unserer Website können Sie kein Medikament kaufen, sondern nur Informationen darüber erhalten, in welcher Apotheke und zu welchem ​​Preis dieses Medikament zum Verkauf steht. Informationen zur Verfügbarkeit von Arzneimitteln in Apotheken in Nowosibirsk erhalten Sie telefonisch. 8-800-250-20-77

Lantus ® (Lantus)

Aktive Substanz:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Subkutane Lösung1 ml
Insulin glargin3,6378 mg
(entspricht 100 IE Humaninsulin)
Hilfsstoffe: m-Kresol; Zinkchlorid; Glycerin (85%); Natriumhydroxid; Salzsäure; Wasser für Injektionen

in Flaschen von 10 ml (100 IE / ml); in einer Packung Pappe 1 Flasche oder in Kartuschen von 3 ml; in einer Blisterpackung mit 5 Patronen, in einer Packung Pappe 1 Blisterpackung oder 1 Patrone mit 3 ml im OptiKlik-Patronensystem; in einer Packung Karton 5 Kartuschensysteme.

Beschreibung der Darreichungsform

Klare farblose Lösung.

Charakteristisch

Lang wirkendes Insulin. Glulininsulin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination von DNA-Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wurde..

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch eine geringe Löslichkeit in einer neutralen Umgebung gekennzeichnet ist. Als Teil des Lantus-Präparats ist es vollständig löslich, was durch die saure Umgebung der Injektionslösung (pH 4) sichergestellt wird. Nach dem Einbringen in das subkutane Fett geht die Lösung aufgrund ihres Säuregehalts eine Neutralisationsreaktion unter Bildung von Mikropräzipitaten ein, aus denen ständig kleine Mengen Insulin glargin freigesetzt werden, was ein vorhersagbares, glattes (ohne Peaks) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkdauer liefert.

Kommunikation mit Insulinrezeptoren: Die Bindungsparameter an bestimmte Insulin-Glargin- und Human-Insulin-Rezeptoren sind sehr eng und es kann eine biologische Wirkung ähnlich wie bei endogenem Insulin vermittelt werden.

Die wichtigste Wirkung von Insulin und damit von Insulin glargin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga senken den Blutzucker, indem sie die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskel- und Fettgewebe) stimulieren und die Bildung von Glukose in der Leber hemmen (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse und Proteolyse von Adipozyten und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die lange Wirkdauer von Insulin glargin hängt direkt mit der verringerten Absorptionsrate zusammen, die es ermöglicht, das Arzneimittel einmal täglich anzuwenden. Nach der Verabreichung von sc tritt der Wirkungseintritt durchschnittlich nach 1 Stunde ein. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum 29 Stunden.

Pharmakokinetik

Eine vergleichende Studie der Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isofan im Blutserum bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach sc-Verabreichung von Arzneimitteln ergab eine langsamere und signifikant längere Absorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isofan.

Mit einer einzigen täglichen Injektion von SC Lantus wird 2–4 Tage nach der ersten Dosis eine stabile durchschnittliche Konzentration von Insulin glargin im Blut erreicht.

Bei iv-Verabreichung waren die Halbwertszeiten von Insulin glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Bei einer Person in subkutanem Fett wird Insulin glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Beta-Kette) abgespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30 B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma sind sowohl unverändertes Insulin glargin als auch seine Spaltprodukte vorhanden.

Indikationen des Arzneimittels Lantus ®

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Insulin glargin oder einen der Hilfsstoffe;

Kinder unter 6 Jahren (derzeit liegen keine klinischen Daten zur Anwendung vor).

Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Im Tierversuch wurden keine direkten oder indirekten Daten zu den embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkungen von Insulin glargin erhalten.

Bisher gibt es keine relevanten Statistiken zum Gebrauch des Arzneimittels während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise auf die Anwendung von Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Die Ernennung von Lantus bei schwangeren Frauen sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Bei Patienten mit zuvor bestehendem oder Schwangerschaftsdiabetes ist es wichtig, die Stoffwechselprozesse während der gesamten Schwangerschaft angemessen zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon zunehmen. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Bei stillenden Frauen können Insulindosierungen und Ernährungsumstellungen erforderlich sein..

Nebenwirkungen

Hypoglykämie - die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie - kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist. Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu einer Schädigung des Nervensystems führen. Episoden einer anhaltenden und schweren Hypoglykämie können das Leben von Patienten bedrohen. Die Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des sympathoadrenalen Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen normalerweise neuropsychiatrischen Störungen aufgrund von Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, Krampfsyndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykardie (je schneller die Entwicklung einer Hypoglykämie und desto weniger es ist bedeutender, je ausgeprägter die Symptome der adrenergen Gegenregulation sind).

Unerwünschte Ereignisse aus den Augen. Signifikante Änderungen der Glukoseregulierung im Blut können aufgrund von Änderungen des Gewebeturgors und des Brechungsindex der Augenlinse zu vorübergehenden Sehstörungen führen. Eine langfristige Normalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko eines Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Eine Insulintherapie, die von starken Blutzuckerschwankungen begleitet wird, kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Verlaufs der diabetischen Retinopathie führen. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten ohne Photokoagulation, können Episoden schwerer Hypoglykämie zu einem vorübergehenden Sehverlust führen..

Lipodystrophie. Wie bei jeder anderen Insulinbehandlung können sich an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie und eine lokale Verzögerung der Absorption / Absorption von Insulin entwickeln. In klinischen Studien während der Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1-2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Ein ständiger Wechsel der Injektionsstellen in Bereichen des Körpers, die für die sc-Verabreichung von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, die Schwere dieser Reaktion zu verringern oder ihre Entwicklung zu verhindern.

Lokale Reaktionen im Bereich der Verabreichung und allergische Reaktionen. Während klinischer Studien während der Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Solche Reaktionen umfassen Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten geringfügigen Reaktionen am Ort der Insulinverabreichung klingen normalerweise über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen ab. Allergische Reaktionen mit sofortiger Überempfindlichkeit gegen Insulin sind selten. Ähnliche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin glargin) oder Hilfsstoffe können sich als generalisierte Hautreaktionen, Angioödeme, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie oder Schock manifestieren und somit das Leben des Patienten gefährden..

Andere Reaktionen. Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern gegen Insulin führen. Während klinischer Studien in Gruppen von Patienten, die mit Insulin-Isofan und Insulin-Glargin behandelt wurden, wurde die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagieren, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann das Vorhandensein solcher Antikörper gegen Insulin eine Dosisanpassung erforderlich machen, um die Tendenz zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen. In seltenen Fällen kann Insulin die Natriumausscheidung und die Bildung von Ödemen verzögern, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten beeinflusst den Glukosestoffwechsel, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin glargin erforderlich macht..

Zu den Präparaten, die die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und die Veranlagung zur Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen können, gehören orale Hypoglykämika, ACE-Hemmer, Disopyramide, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und antimikrobielle Sulfonamidmittel. Zu den Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächen können, gehören Kortikosteroide, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Phenothiazin-Derivate, Somatotropin, Sympathomimetika wie Adrenalin (Adrenalin), Salbutamolum, Terbutoidin und Hormone Protease, einige Antipsychotika (z. B. Olanzapin oder Clozapin).

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Pentamidin kann eine Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird..

Darüber hinaus können unter dem Einfluss von Sympatholytika wie Betablockern, Clonidin, Guanfacin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation verringert sein oder fehlen.

Dosierung und Anwendung

S / c, im subkutanen Fett des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels, immer zur gleichen Zeit 1 Mal pro Tag. Die Injektionsstellen sollten sich mit jeder neuen Injektion innerhalb der empfohlenen Bereiche für die sc-Verabreichung des Arzneimittels abwechseln.

Bei / in der Einführung der üblichen Dosis zur subkutanen Verabreichung kann es zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie kommen.

Die Dosis von Lantus und die Tageszeit für seine Einführung werden individuell ausgewählt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kann Lantus sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln angewendet werden..

Übergang von der Behandlung mit anderen Hypoglykämika zu Lantus. Wenn ein mittel- oder langwirksames Insulinbehandlungsschema durch ein Lantus-Behandlungsschema ersetzt wird, kann es erforderlich sein, die tägliche Basalinsulindosis anzupassen sowie die gleichzeitige antidiabetische Therapie zu ändern (Dosen und Verabreichungsschema von zusätzlich verwendeten kurzwirksamen Insulinen oder deren Analoga oder Dosen von oralen Hypoglykämika) ) Wenn Patienten von der zweimal täglichen Verabreichung von Insulin-Isophan auf die einmalige Verabreichung von Lantus übertragen werden, um das Risiko einer Hypoglykämie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu verringern, sollte die Anfangsdosis von Basalinsulin in den ersten Wochen der Behandlung um 20 bis 30% reduziert werden. Während des Zeitraums der Dosisreduktion können Sie die Dosis des kurzen Insulins erhöhen, und dann muss das Dosierungsschema individuell angepasst werden.

Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Beim Mischen oder Verdünnen kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern. Außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Wie bei anderen Analoga von Humaninsulin kann es bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Medikamentendosen erhalten, zu einer Verbesserung der Reaktion auf Insulin kommen, wenn sie auf Lantus umsteigen.

Bei der Umstellung auf Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Im Falle einer verbesserten Regulation des Stoffwechsels und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinempfindlichkeit kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich werden. Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, beispielsweise wenn das Körpergewicht, der Lebensstil, die Tageszeit des Patienten für die Verabreichung des Arzneimittels geändert werden oder wenn andere Umstände auftreten, die zu einer erhöhten Veranlagung für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie beitragen.

Das Medikament sollte nicht iv verabreicht werden. Die Wirkdauer von Lantus beruht auf seiner Einführung in das subkutane Fettgewebe.

Überdosis

Symptome: schwere und manchmal anhaltende Hypoglykämie, die das Leben des Patienten bedroht.

Behandlung: Episoden mittelschwerer Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate gestoppt. Es kann notwendig sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Ernährung oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden einer schwereren Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und eine fachliche Überwachung können erforderlich sein, z Hypoglykämie kann nach sichtbarer klinischer Besserung wieder auftreten.

Vorsichtsmaßnahmen

Kompatibilitätsrichtlinien. Lantus sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Stellen Sie sicher, dass Spritzen keine Rückstände anderer Medikamente enthalten.

spezielle Anweisungen

Lantus ist nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose. In solchen Fällen wird die iv Verabreichung von kurz wirkendem Insulin empfohlen. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Lantus war es nicht möglich, seine Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten mit mittelschwerem bis schwerem oder schwerem Nierenversagen zu bewerten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abschwächung der Eliminationsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einer anhaltenden Abnahme des Insulinbedarfs führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer verminderten Fähigkeit zur Glukoneogenese und Biotransformation von Insulin verringert werden. Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Glukosespiegels im Blut sowie bei einer Tendenz zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie müssen vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, der Verabreichungsorte des Arzneimittels und der Technik der kompetenten sc-Injektion überprüft werden. Berücksichtigung aller für das Problem relevanten Faktoren.

Hypoglykämie. Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Wirkungsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher mit einer Änderung des Behandlungsschemas ändern. Aufgrund der Zunahme der Zeit, die benötigt wird, bis lang wirkendes Insulin in den Körper gelangt, wenn Lantus angewendet wird, nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, eine nächtliche Hypoglykämie zu entwickeln, während diese Wahrscheinlichkeit am Morgen zunehmen kann. Patienten, bei denen Hypoglykämie-Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein können, z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko für die Entwicklung von Herz- und Hirnkomplikationen bei Hypoglykämie) sowie Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko) vorübergehender Verlust des Sehvermögens aufgrund von Hypoglykämie), besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, und es wird empfohlen, die Überwachung des Blutzuckers zu intensivieren. Die Patienten sollten sich der Umstände bewusst sein, unter denen sich die Vorläufer der Hypoglykämie ändern, weniger ausgeprägt werden oder in bestimmten Risikogruppen fehlen können. Diese Gruppen umfassen:

- Patienten, die die Regulierung des Blutzuckers signifikant verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich allmählich eine Hypoglykämie entwickelt;

- ältere Patienten;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit langem Diabetes;

- Patienten mit psychischen Störungen;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe „Interaktion“).

Solche Situationen können zu schwerer Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient merkt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder verringerte glykosylierte Hämoglobinspiegel festgestellt werden, muss die Möglichkeit der Entwicklung wiederkehrender, nicht erkannter Hypoglykämie-Episoden (insbesondere nachts) berücksichtigt werden..

Die Einhaltung der Dosierung, der Diät und des Diätplans durch die Patienten, die ordnungsgemäße Verwendung von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen einer Hypoglykämie tragen zu einer signifikanten Verringerung des Hypoglykämierisikos bei. Faktoren, die die Veranlagung zu Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- Änderung des Verabreichungsortes von Insulin;

- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin (zum Beispiel bei der Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, erhöhte oder anhaltende körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;

- Verletzung von Diät und Diät;

- übersprungenes Essen;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Adenohypophyseninsuffizienz oder Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Interkurrente Krankheiten. Bei interkurrenten Erkrankungen ist eine intensivere Überwachung des Blutzuckers erforderlich. In vielen Fällen wird eine Analyse auf das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin durchgeführt, und häufig ist eine Insulindosierung erforderlich. Der Insulinbedarf steigt häufig. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur geringe Mengen an Nahrung zu sich nehmen können oder überhaupt nicht essen können, wenn sie Erbrechen haben usw. Diese Patienten sollten die Insulinverabreichung niemals vollständig abbrechen..

Lagerbedingungen des Arzneimittels Lantus ®

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Lantus ®

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Lantus

Struktur

Die Zusammensetzung von 1 ml des Arzneimittels Lantus Solostar enthält 3,6378 mg Insulin glargin, was 100 IE Humaninsulin entspricht, und eine Reihe von Hilfsstoffen:

  • m-Kresol;
  • Zinkchlorid;
  • Glycerin (85%);
  • Natriumhydroxid;
  • konzentrierte Salzsäure;
  • Wasser für Injektionen.

Freigabe Formular

Insulin Lantus liegt in Form einer klaren, farblosen (oder fast farblosen) Lösung für die subkutane Injektion vor.

Es gibt drei Formen der Arzneimittelfreisetzung:

  • OptiClick-Systeme, die 3 ml farblose Glaspatronen enthalten. Fünf Patronen befinden sich in einer Blisterpackung.
  • 3 ml OptiSet Spritzenstifte Fünf Spritzenstifte sind in einer Packung enthalten.
  • Lantus SoloStar in 3-ml-Kartuschen, die für den einmaligen Gebrauch hermetisch in einem Spritzenstift montiert sind. Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Brombutylstopfen verkorkt und mit einer Aluminiumkappe gecrimpt, auf der anderen Seite befindet sich ein Brombutylkolben. In einem Karton befinden sich fünf Spritzenstifte ohne Injektionsnadeln.

pharmachologische Wirkung

Lantus (Lantus) gehört zur pharmakotherapeutischen Gruppe der Antidiabetika „Insuline und ihre Analoga zur Injektion, Langzeitwirkung“..

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die aktive Komponente von Lantus-Insulin glargin ist ein Analogon der verlängerten Wirkung von Humaninsulin, das durch DNA-Umwandlung synthetisiert wird. Die Substanz zeichnet sich durch eine extrem geringe Löslichkeit in neutralen Umgebungen aus..

Da jedoch ein saures Medium in der Lösung vorhanden ist (sein pH-Wert beträgt 4), löst sich Insulin glargin darin rückstandslos.

Nach der Injektion in die subkutane Fettschicht tritt eine Neutralisationsreaktion ein, wodurch spezifische Mikropräzipitatreagenzien gebildet werden.

Aus dem Mikropräzipitat wird wiederum allmählich Insulin glargin in kleinen Mengen freigesetzt, was ein glattes (ohne Spitzenwerte) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Dauer des Arzneimittels gewährleistet.

Die Parameter, die die Prozesse der Bindung von Insulin glargin an die Insulinrezeptoren des Körpers charakterisieren, ähneln denen, die für Humaninsulin charakteristisch sind.

Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften und der ausgeübten biologischen Wirkung ähnelt die Substanz dem endogenen Insulin, das der wichtigste Regulator des Kohlenhydrat- und Glukosestoffwechsels im Körper ist.

Insulin und ähnliche Substanzen haben folgende Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel:

  • die Prozesse der Biotransformation von Glukose in Glykogen in der Leber stimulieren;
  • zu einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration beitragen;
  • zur Aufnahme und Nutzung von Glukose durch Skelettmuskel und Fettgewebe beitragen;
  • hemmt die Synthese von Glukose aus Fetten und Proteinen in der Leber (Glukoneogenese).

Insulin ist aufgrund seiner Fähigkeit, den Protein- und Fettstoffwechsel aktiv zu beeinflussen, auch der sogenannte Hormonbildner. Als Ergebnis:

  • erhöhte Proteinproduktion (hauptsächlich im Muskelgewebe);
  • Der Prozess des enzymatischen Abbaus von Proteinen wird blockiert, der durch proteolytische Enzyme durch Proteasen katalysiert wird.
  • erhöhte Lipidproduktion;
  • Der Prozess der Aufspaltung von Fetten in ihre Fettsäurebestandteile in Fettgewebezellen (Adipozyten) ist blockiert.

Vergleichende klinische Studien mit Humaninsulin und Insulin glargin zeigten, dass beide Substanzen bei intravenöser Verabreichung in gleichen Dosen die gleiche pharmakologische Wirkung haben.

Die Wirkdauer von Glargin sowie die Wirkdauer anderer Insuline wird durch körperliche Aktivität und eine Reihe anderer Faktoren bestimmt.

In Studien zur Aufrechterhaltung der Normoglykämie bei einer Gruppe von gesunden Menschen und Patienten, bei denen insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, war die Wirkung der Substanz Insulin glargin nach ihrer Einführung in das subkutane Fett etwas langsamer als die Wirkung des neutralen Protamins Hagedorn (NPH-Insulin)..

Darüber hinaus war seine Wirkung gleichmäßiger, durch eine längere Dauer gekennzeichnet und ging nicht mit Spitzensprüngen einher.

Diese Wirkungen von Insulin glargin werden durch die verringerte Absorptionsrate bestimmt. Dank ihnen reicht das Medikament Lantus aus, um nicht mehr als einmal am Tag einzunehmen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die zeitlichen Besonderheiten der Wirkung von Insulin (einschließlich Insulin glargin) sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei derselben Person, jedoch unter verschiedenen Bedingungen, variieren können.

In klinischen Studien wurde bestätigt, dass die Manifestationen einer Hypoglykämie (ein pathologischer Zustand, der durch eine verringerte Glukosekonzentration im Blut gekennzeichnet ist) oder einer Reaktion einer hormonellen Notfallreaktion auf Hypoglykämie bei einer Gruppe gesunder Freiwilliger und bei Patienten, bei denen nach intravenöser Verabreichung von Insulin glargin und normalem Humaninsulin insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, absolut waren identisch.

Um die Wirkung von Insulin glargin auf die Entwicklung und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie zu bewerten, wurde eine offene fünfjährige NPH-kontrollierte Studie an einer Gruppe von 1024 Personen mit der Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus durchgeführt.

Während der Studie wurde das Fortschreiten der Schädigung der Netzhaut des Augapfels in drei oder mehr Schritten gemäß den ETDRS-Kriterien durch Fotografieren des Fundus des Augapfels festgestellt.

Gleichzeitig wurde eine einmalige Injektion von Insulin glargin und eine doppelte Injektion von Isofan-Insulin (NPH-Insulin) angenommen.

Die Ergebnisse einer Vergleichsstudie zeigten, dass der Unterschied im Fortschreiten der diabetischen Retinopathie bei der Behandlung von Diabetes mit Isofan-Insulin und Lantus als unbedeutend eingeschätzt wird.

In randomisierten kontrollierten Studien, die an einer Gruppe von 349 Patienten im Kindes- und Jugendalter (sechs bis fünfzehn Jahre alt) mit einer insulinabhängigen Form von Diabetes durchgeführt wurden, wurden Kinder 28 Wochen lang in Form einer Basalbolus-Insulintherapie behandelt.

Mit anderen Worten, sie wurden mit mehreren Injektionen behandelt, einschließlich der Einführung von normalem Humaninsulin kurz vor den Mahlzeiten.

Lantus wurde einmal am Tag (am Abend vor dem Schlafengehen) normales menschliches NPH-Insulin verabreicht - ein- oder zweimal am Tag.

Zur gleichen Zeit wurde in jeder Gruppe ungefähr die gleiche Inzidenz symptomatischer Hypoglykämie (ein Zustand, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie auftreten und die Zuckerkonzentration unter 70 Einheiten fällt) und ähnliche Wirkungen auf Glykogemoglobin beobachtet, das der wichtigste biochemische Indikator für Blut ist und den durchschnittlichen Blutzucker anzeigt über einen langen Zeitraum.

Der Indikator für die Nüchternplasmaglukosekonzentration in der Gruppe der Probanden, die Insulin glargin einnahmen, war jedoch im Vergleich zu den Ausgangsindikatoren stärker reduziert als in der Gruppe, die Isofan-Insulin einnahm.

Darüber hinaus war die Hypoglykämie in der mit Lantus behandelten Gruppe von weniger schweren Symptomen begleitet..

Fast die Hälfte der Probanden - nämlich 143 Personen -, die im Rahmen der Studie Insulin glargin erhielten, setzten die Behandlung mit diesem Medikament in der nächsten erweiterten Studie fort, in der die Patienten durchschnittlich zwei Jahre lang überwacht wurden.

Während des gesamten Zeitraums, in dem Patienten Insulin glargin einnahmen, gab es keine neuen alarmierenden Symptome hinsichtlich seiner Sicherheit..

Bei einer Gruppe von 26 Patienten im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren mit insulinabhängigem Diabetes wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der die Wirksamkeit der Kombination aus Glargin + Lispro-Insulin und der Kombination aus Isofan-Insulin + normalem Humaninsulin verglichen wurde.

Die Versuchsdauer betrug 16 Wochen, und den Patienten wurden Therapien in beliebiger Reihenfolge verschrieben..

Wie in der pädiatrischen Studie war die Abnahme der Nüchternglukose im Blut im Vergleich zum Ausgangswert in der Gruppe, in der Patienten Insulin glargin einnahmen, ausgeprägter und klinisch signifikant.

Die Änderungsraten der Glycogemoglobinkonzentration in der Insulin-Glargin-Gruppe und der Isofan-Insulin-Gruppe waren ähnlich.

Gleichzeitig waren die nachts in der Gruppe, in der die Therapie mit der Kombination von Insulin „Glargin + Lispro“ durchgeführt wurde, aufgezeichneten Blutzuckerkonzentrationen um eine Größenordnung höher als in der Gruppe, in der die Therapie mit der Kombination von Isofan-Insulin und normalem Menschen durchgeführt wurde Insulin.

Die durchschnittlichen niedrigeren Werte betrugen 5,4 und dementsprechend 4,1 mmol / l.

Die Inzidenz von Hypoglykämie während des Nachtschlafes betrug in der Insulingruppe „Glargin + Lispro“ 32% und in der Gruppe „Isofan-Insulin + normales Humaninsulin“ 52%..

Eine vergleichende Analyse der Insulin Glargin- und Isofan-Insulin-Spiegel im Blutserum von gesunden Probanden und Diabetikern nach Injektion von Arzneimitteln in das subkutane Gewebe zeigte, dass Insulin Glargin langsamer und länger von diesem absorbiert wird.

In diesem Fall fehlten Spitzenplasmakonzentrationen für Insulin glargin im Vergleich zu Isofan-Insulin.

Nach einmal täglicher subkutaner Injektion von Insulin glargin wird die Plasmagleichgewichtskonzentration ungefähr zwei bis vier Tage nach der ersten Injektion des Arzneimittels erreicht.

Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels sind die Halbwertszeit (Halbwertszeit) von Insulin glargin und Hormon, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, vergleichbare Werte.

Nach subkutaner Injektion des Arzneimittels metabolisiert Insulin Glargin schnell am Ende der Beta-Kette des Polypeptids, die eine Aminosäure mit einer freien Carboxylgruppe enthält.

Durch diesen Prozess entstehen zwei aktive Metaboliten:

  • M1 - 21A-Gly-Insulin;
  • M2 - 21A-Gly-des-30B-Thr-Insulin.

Die Hauptverbindung, die im Blutplasma des Patienten zirkuliert, ist der Metabolit M1, dessen Freisetzung proportional zur verschriebenen therapeutischen Dosis von Lantus zunimmt.

Pharmakodynamische und pharmakokinetische Ergebnisse zeigen, dass die therapeutische Wirkung nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels hauptsächlich auf der Freisetzung des M1-Metaboliten beruht.

Reines Insulin Glargin und Metabolit M2 wurden bei den meisten Patienten nicht nachgewiesen. Als sie noch nachgewiesen wurden, hing ihre Konzentration nicht von der verschriebenen Lantus-Dosis ab.

Klinische Studien und Analysen von Gruppen, die nach Alter und Geschlecht der Patienten zusammengestellt wurden, ergaben keine Unterschiede in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zwischen mit Lantus behandelten Patienten und der allgemeinen Studienpopulation..

Die pharmakokinetischen Parameter bei einer Gruppe von Patienten im Alter von zwei bis sechs Jahren mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, die in einer der Studien bewertet wurden, zeigten, dass die Mindestkonzentrationen an Insulin glargin und den Metaboliten M1 und M2, die während der Biotransformation bei Kindern gebildet wurden, denen bei Erwachsenen ähnlich sind.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Insulin Glargin oder seine Stoffwechselprodukte bei längerer Behandlung mit dem Arzneimittel im Körper akkumulieren können.

Anwendungshinweise

Das Medikament Lantus ist zur Behandlung von insulinabhängigem und nicht insulinabhängigem Diabetes bei Patienten ab sechs Jahren vorgesehen.

Kontraindikationen

Die einzige Kontraindikation für die Ernennung von Lantus ist eine erhöhte Anfälligkeit für seinen Wirkstoff oder einen der Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung einer Insulintherapie ist eine Hypoglykämie. In der Regel entwickelt es sich in Fällen, in denen die verschriebene Dosis des Arzneimittels den Insulinbedarf des Körpers übersteigt.

Schwere hypoglykämische Anfälle, insbesondere solche, die wiederholt auftreten, können das Nervensystem schädigen. Wenn sie darüber hinaus langwierig sind, können sie in einigen Fällen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Bei vielen Patienten werden häufig Symptome der sogenannten adrenergen Gegenregulation beobachtet, bevor klinische Manifestationen einer Neuroglykopenie auftreten. Darüber hinaus ist das Phänomen der Gegenregulation und die damit verbundenen Manifestationen umso ausgeprägter, je schneller der Glukosespiegel im Blut abnimmt.

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens werden Nebenwirkungen unterteilt in:

Häufig sind:

  • Manifestationen der Lipohypertrophie. Die Folge einer Insulintherapie kann die Entwicklung einer Lipodystrophie an der Injektionsstelle sowie eine Verlangsamung der lokalen Insulinabsorption sein. Um ein solches Phänomen zu verhindern oder zumindest seine Manifestationen zu minimieren, wird empfohlen, die Injektionsstellen von Lantus innerhalb der Injektionszone ständig zu wechseln.
  • Lokale Reaktionen, die sich in Rötung, Juckreiz, Schmerzen, Urtikaria, Schwellung oder Anzeichen einer Entzündung an der Injektionsstelle äußern. In der Regel verschwinden die meisten milden lokalen Reaktionen auf Lantus innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament.

Die Kategorie der seltenen Nebenwirkungen bei der Lantus-Behandlung umfasst die Lipoatrophie des subkutanen Fettes.

In seltenen Fällen kann sich Folgendes entwickeln:

  • Sofortige allergische Reaktionen, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dazu gehören anaphylaktische Reaktionen vom zytotoxischen Typ sowie mit dem Immunkomplex verbundene Störungen. Dies können Hautreaktionen eines generalisierten Typs, die Entwicklung eines Angioödems (Quincke-Ödem oder Angioödem), Symptome von Bronchospasmus, anaphylaktischem Schock, Hypotonie usw. sein...
  • Sehbehinderung, Retinopathie. Eine ausgeprägte Änderung des Niveaus der Blutzuckerkontrolle kann eine vorübergehende Verletzung der Sehfunktion hervorrufen, was durch eine Änderung des Turgors des Gewebes und der Brechungsindizes der Augenlinse (die ebenfalls vorübergehend sind) erklärt wird. Eine erhöhte Blutzuckerkontrolle über einen längeren Zeitraum trägt dazu bei, das Risiko eines Fortschreitens der diabetischen Retinopathie zu verringern. Trotzdem kann eine intensive Therapie mit Lantus, begleitet von einer deutlichen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Retinopathie führen. In Fällen, in denen der Patient eine diabetische Retinopathie III (prolinative Retinopathie) entwickelt, insbesondere wenn dem Patienten keine Photokoagulationsbehandlung verschrieben wurde, können schwere hypoglykämische Anfälle zu vorübergehender Blindheit führen.
  • Schwellung. In einigen Situationen kann die Behandlung mit Lantus eine Natriumretention im Körper und das Auftreten von Ödemen verursachen. Dies wird hauptsächlich in Situationen beobachtet, in denen sich die als unbefriedigend eingestufte vorherige Stoffwechselkontrolle bei intensiver Behandlung mit Insulin signifikant verbessert hat.

In seltenen Fällen kann der Körper auch auf die Verabreichung von Lantus reagieren, indem er Antikörper gegen ihn produziert..

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigten, dass Antikörper, die Kreuzreaktionen mit Insulin Glargin und Humaninsulin hervorrufen, in den Gruppen, in denen die Therapie mit Insulin Glargin durchgeführt wurde, und in den Gruppen, in denen NPH-Insulinpräparate zur Behandlung von Patienten verschrieben wurden, mit gleicher Häufigkeit beobachtet wurden.

In einigen Fällen ist es erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen, wenn der Patient beginnt, Antikörper gegen Insulin zu entwickeln, um die Entwicklung einer Hyper- oder Hypoglykämie zu vermeiden.

Zu den sehr seltenen Nebenwirkungen gehören:

  • Dysplasie, eine subjektive Geschmacksstörung;
  • Myalgie, ein charakteristisches Merkmal davon sind Schmerzen im Muskelbereich, die als Folge eines erhöhten Muskelzelltonus auftreten (sowohl in einem ruhigen Zustand als auch in einem Spannungszustand)..

In der Regel ähnelt das Sicherheitsprofil von Lantus bei Kindern und Jugendlichen dem bei Erwachsenen beobachteten Sicherheitsprofil..

Statistische Daten, die während des Zeitraums nach der Registrierung des Arzneimittels erhoben wurden, zeigten, dass bei Kindern und Jugendlichen lokale Reaktionen auf Lantus-Injektionen als relativ häufiger eingeschätzt werden.

Insbesondere Schmerzen an der Injektionsstelle von Insulin, Urtikaria und Hautausschlägen bei Kindern sind häufiger als bei erwachsenen Patienten.

Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels in der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von Kindern unter sechs Jahren vor..

Gebrauchsanweisung Lantus

Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält Insulin glargin - ein Analogon von Humaninsulin, das durch eine verlängerte Wirkung gekennzeichnet ist.

Die Lösung ist zur Verabreichung in subkutanes Fettgewebe vorgesehen, es ist verboten, sie dem Patienten intravenös zu injizieren.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der verlängerte Wirkungsmechanismus genau durch subkutane Verabreichung des Arzneimittels bestimmt wird, aber wenn es intravenös verabreicht wird, kann ein schwerer hypoglykämischer Angriff provoziert werden..

Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Insulinkonzentration oder im Blutzucker nach subkutaner Injektion in die Bauchdecke, den Deltamuskel oder den Oberschenkelmuskel.

Insulin Lantus SoloStar ist ein Kartuschensystem, das in einen Spritzenstift gegeben wird und sofort zur Verwendung geeignet ist. Wenn das Insulin in der Patrone aufgebraucht ist, wird der Stift weggeworfen und durch einen neuen ersetzt.

OptiClick-Systeme sind für den wiederholten Gebrauch ausgelegt. Wenn das Insulin im Pen aufgebraucht ist, muss der Patient eine neue Patrone kaufen und an der leeren Stelle installieren.

Vor dem Einbringen in die subkutane Fettschicht sollte Lantus nicht verdünnt oder mit anderen Insulinpräparaten kombiniert werden, da solche Maßnahmen zu einer Verletzung des Zeitprofils und der Wirkung des Arzneimittels führen können. Nach dem Mischen mit anderen Arzneimitteln kann auch eine Ausfällung auftreten..

Die notwendige klinische Wirkung der Anwendung von Lantus wird durch regelmäßige einmal tägliche Verabreichung sichergestellt. In diesem Fall kann das Medikament zu jeder Tageszeit, jedoch immer zur gleichen Zeit, injiziert werden..

Das Dosierungsschema des Arzneimittels sowie der Zeitpunkt seiner Verabreichung werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Patienten, bei denen nicht insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert wurde, dürfen Lantus in Kombination mit Antidiabetika zur oralen Verabreichung verwenden..

Der Aktivitätsgrad des Arzneimittels wird in Einheiten bestimmt, die ausschließlich für Lantus charakteristisch sind und nicht mit Einheiten und ME identisch sind, die zur Bestimmung der Wirkstärke anderer Analoga von Humaninsulin verwendet werden.

Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre) kann der Bedarf an einer täglichen Insulindosis aufgrund einer fortschreitenden Abnahme der Nierenfunktion stetig sinken.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Bedarf an Insulinpräparaten aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels ihres Wirkstoffs verringert sein.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist der Bedarf an Insulinpräparaten geringer, da sie die Fähigkeit zur Hemmung der Glukosesynthese aus Fetten und Proteinen in der Leber erheblich verringern und der Insulinstoffwechsel verlangsamt wird.

In der pädiatrischen Praxis wird das Medikament zur Behandlung von Kindern über sechs Jahren und Jugendlichen eingesetzt. Bei Kindern unter sechs Jahren wurden die Sicherheit und Wirksamkeit der Lantus-Behandlung nicht untersucht..

Bei der Übertragung von Patienten aus Insulinpräparaten, die durch eine durchschnittliche Wirkdauer gekennzeichnet sind, sowie beim Ersatz der Behandlung durch andere langwirksame Insulinpräparate durch Lantus kann eine Änderung der Hintergrunddosis (basal) und eine Anpassung an die Antidiabetikatherapie empfohlen werden.

Dies gilt für die Dosen und den Zeitpunkt der Verabreichung zusätzlicher kurz wirkender Insulinpräparate, schnell wirkender Analoga dieses Hormons oder Dosen von Antidiabetika zur oralen Verabreichung.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass nachts oder in den frühen Morgenstunden ein hypoglykämischer Anfall auftritt, wird empfohlen, dass Patienten, die in den ersten Wochen der Behandlung von einer doppelten basalen NPH-Insulindosis auf eine Einzeldosis Lantus umsteigen, die tägliche NPH-Insulindosis um mindestens 20% reduzieren (optimalerweise um 20-30%).

Gleichzeitig muss eine Abnahme der Insulindosis (zumindest teilweise) durch eine Erhöhung der Insulindosen ausgeglichen werden, die durch eine kurze Wirkdauer gekennzeichnet ist. Am Ende dieser Behandlungsphase wird das Dosierungsschema basierend auf den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten und der Art der Krankheit angepasst..

Bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von NPH-Insulin eingenommen haben, kann es zu einer Verbesserung des Ansprechens kommen, wenn sie auf die Lantus-Behandlung übertragen werden.

Während des Übergangs zur Lantus-Behandlung sowie in den ersten Wochen danach ist es notwendig, die Stoffwechselrate des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Da sich die Kontrolle über Stoffwechselprozesse verbessert und infolgedessen die Insulinempfindlichkeit des Gewebes zunimmt, können weitere Anpassungen des Dosierungsschemas empfohlen werden..

Eine Dosisanpassung ist ebenfalls erforderlich:

  • wenn der Patient das Körpergewicht ändert;
  • wenn sich der Lebensstil des Patienten dramatisch ändert;
  • wenn sich die Änderungen auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels beziehen;
  • wenn zuvor unbeobachtete Umstände festgestellt werden, die möglicherweise zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie führen können.

Bevor Sie die erste Injektion durchführen, sollten Sie die Anweisungen für Lantus SoloStar sorgfältig lesen. Der Spritzenstift ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Gleichzeitig können Sie mit seiner Hilfe eine Insulindosis eingeben, die zwischen einer und achtzig Einheiten variiert (der Schritt entspricht einer Einheit)..

Überprüfen Sie vor dem Gebrauch den Griff. Die Lösung darf nur dann eingegeben werden, wenn sie transparent und farblos ist und keine deutlich sichtbaren Verunreinigungen enthält. Äußerlich sollte seine Konsistenz der Konsistenz von Wasser ähnlich sein.

Da das Arzneimittel eine Lösung ist, ist es nicht erforderlich, es vor der Verabreichung zu mischen.

Vor dem ersten Gebrauch wird der Spritzenstift etwa ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen. Entfernen Sie dann Luftblasen und machen Sie eine Injektion.

Der Stift darf nur von einer Person verwendet werden und darf nicht mit anderen Personen geteilt werden. Es muss vor Stürzen und rauen mechanischen Stößen geschützt werden, da dies zu einer Beschädigung des Patronensystems und damit zu einer Fehlfunktion des Spritzenstifts führen kann.

Wenn Schäden nicht vermieden werden können, kann der Griff nicht verwendet werden und wird daher durch einen funktionierenden ersetzt..

Vor jeder Einführung von Lantus sollte eine neue Nadel installiert werden. In diesem Fall dürfen sowohl speziell für SoloStar-Spritzenstifte entwickelte Nadeln als auch für dieses System geeignete Nadeln verwendet werden.

Nach der Injektion wird die Nadel entfernt, sie darf nicht wiederverwendet werden. Es wird auch empfohlen, die Nadel zu entfernen, bevor Sie den SoloStar-Griff entsorgen.

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung von Insulinpräparaten ist eine anhaltende schwere Hypoglykämie, die in einigen Fällen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen kann.

Wenn der Patient aufgrund eines versehentlichen Überschusses der therapeutischen Dosis des Arzneimittels eine mäßige Hypoglykämie entwickelt, reicht die Verabreichung von Kohlenhydraten zur oralen Verabreichung aus, um den Anfall zu stoppen.

In bestimmten Situationen können Anpassungen im Dosierungsschema von Lantus sowie in der Ernährung und körperlichen Aktivität erforderlich sein.

Wenn die Situation schwerwiegender ist, entwickelt der Patient Krämpfe, neurologische Störungen oder fällt ins Koma. Die Behandlung umfasst die intramuskuläre, subkutane oder intravenöse Verabreichung von Glucagon, einem Peptidhormon der Bauchspeicheldrüse, oder die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Glucoselösung.

Die Therapie wird durch die Einführung (oft über einen langen Zeitraum) von Kohlenhydraten ergänzt. In diesem Fall muss der Patient ständig vom medizinischen Personal überwacht werden, um die mögliche Entwicklung eines Rückfalls eines hypoglykämischen Anfalls zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein Rückfall auch nach vollständiger Beseitigung der Symptome einer Überdosierung und Genesung des Patienten nicht ausgeschlossen.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten hat die Fähigkeit, den Verlauf des Glukosestoffwechsels zu beeinflussen, was wiederum Anpassungen der Dosierung von Lantus während der Verschreibung erforderlich machen kann..

Die Kategorie von Arzneimitteln, die die glukoseabsenkende Wirkung verstärken und die Veranlagung zur Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen, umfasst:

  • Antidiabetika zur oralen Verabreichung;
  • Arzneimittel, die die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) hemmen;
  • Antiarrhythmikum Disopyramid;
  • Fibrosäurederivate;
  • Antidepressivum Fluoxetin;
  • Arzneimittel, die die enzymatische Aktivität der Monoaminoxidase hemmen;
  • Pentoxifyllin-Angioprotektor;
  • narkotisches Analgetikum Propoxyphen;
  • Salicylate;
  • Sulfonamide (Chemotherapeutika mit einem breiten Wirkungsspektrum).

Schwächende glukoseabsenkende Wirkung bedeutet:

  • Adrenocorticosteroide;
  • synthetisches Androgen Danazol;
  • peripheres Vasodilatator-Diazoxid;
  • Diuretika;
  • Östrogen- und Gestagen-haltige Arzneimittel;
  • Phenothiazinderivate;
  • Sympathomimetika;
  • Zubereitungen von Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Somatropin;
  • atypische Antipsychotika;
  • Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, die glukoseabsenkende Wirkung von Lantus sowohl zu verstärken als auch zu schwächen. Dazu gehören Beta-adrenerge Blocker, das blutdrucksenkende Medikament Clonidin, Lithiumsalze und alkoholische Getränke..

Die gleichzeitige Anwendung von Insulin glargin mit Pentamidin kann einen hypoglykämischen Anfall hervorrufen, nach dem manchmal unmittelbar eine Hyperglykämie auftritt.

Darüber hinaus können sympatholytische Mittel (z. B. beta-adrenerge Blocker oder Reserpin) die Schwere von Manifestationen einer adrenergen Gegenregulation unterdrücken (in einigen Fällen fehlen letztere vollständig)..

Verkaufsbedingungen

Das Medikament gehört zur Kategorie der Verschreibungen.

Lagerbedingungen

Lantus ist auf B aufgeführt. Es wird an einem Ort aufbewahrt, der vor Sonnenlicht geschützt und für Kinder unzugänglich ist. Der optimale Temperaturbereich liegt zwischen 2 und 8 ° C (am besten lagern Sie die Stifte mit der Lösung im Kühlschrank)..

Das Einfrieren des Arzneimittels ist nicht erlaubt. Außerdem darf der Behälter nicht mit der Lösung mit dem Gefrierschrank und gefrorenen Lebensmitteln / Gegenständen in Kontakt kommen..

Nach dem Öffnen der Verpackung des Spritzenstifts darf dieser vier Wochen lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem gut vor Sonnenlicht geschützten Ort, jedoch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Lantus ist 3 Jahre ab Ausstellungsdatum verwendbar.

Nach der ersten Anwendung des Arzneimittels darf der Spritzenstift nicht länger als vier Wochen verwendet werden. Nach der ersten Einnahme der Lösung wird empfohlen, das Datum auf dem Etikett anzugeben..

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum darf das Arzneimittel nicht mehr verwendet werden.

Lantus, Drogenbewertungen

Zahlreiche Foren für Diabetiker sind voller Fragen: "Was soll man wählen - Lantus oder Levemir?"

Diese Medikamente sind einander ähnlich, da jedes von ihnen ein Analogon von Humaninsulin ist, jedes durch eine verlängerte Wirkung gekennzeichnet ist und jedes in Form eines Spritzenstifts freigesetzt wird. Aus diesem Grund ist es für einen Laien ziemlich schwierig, sich für einen von ihnen zu entscheiden..

Bei beiden Arzneimitteln handelt es sich um neue Insulinsorten, die für Patienten mit insulinabhängigem und nicht insulinabhängigem Diabetes zur Verabreichung alle zwölf oder vierundzwanzig Stunden bestimmt sind.

Im Gegensatz zu Humaninsulin fehlt Levemir an Position 30 der B-Kette eine Aminosäure. Stattdessen wurde die Aminosäure Lysin an Position 29 der B-Kette mit einem Myristinsäurerest ergänzt. Aufgrund dessen bindet das in der Zubereitung enthaltene Detemir-Insulin zu 98-99% an Plasmaproteine ​​des Blutes.

Als lang wirkendes Insulinpräparat werden die Medikamente etwas anders eingesetzt als die schnell wirkenden Insulinformen, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ihr Hauptziel ist es, einen optimalen Nüchternblutzucker aufrechtzuerhalten.

Langwirksame Medikamente ahmen die basale Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse im Hintergrund nach und verhindern so die Glukoneogenese. Ein weiteres Ziel der verzögerten Freisetzungstherapie besteht darin, den Tod eines Teils der Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse zu verhindern.

Die Bewertungen in den Foren bestätigen, dass beide Medikamente stabile und vorhersehbare Insulinsorten sind, die bei verschiedenen Patienten sowie bei jedem einzelnen Patienten ungefähr gleich wirken, jedoch unter verschiedenen Bedingungen.

Ihr Hauptvorteil ist, dass sie die normale physiologische Konzentration von Hintergrundinsulin kopieren und sich durch ein stabiles Wirkungsprofil auszeichnen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Levemira und Lantus SoloStar sind:

  • Die Haltbarkeit von Levemir nach dem Öffnen der Verpackung beträgt sechs Wochen, während die Haltbarkeit von Lantus vier Wochen beträgt.
  • Es wird empfohlen, Lantus-Injektionen einmal täglich durchzuführen, während Levemir-Injektionen auf jeden Fall zweimal täglich injiziert werden müssen.

In jedem Fall trifft der behandelnde Arzt die endgültige Entscheidung darüber, welches Medikament es wert ist, ausgewählt zu werden. Er hat eine vollständige Anamnese der Krankheit des Patienten und die Ergebnisse seiner Untersuchung.

Lantus Preis

Der Preis für Insulin Lantus auf dem russischen Markt variiert zwischen 3380 und 4950 Rubel. Sie können ein Medikament in Moskau sowohl in normalen Apothekenketten als auch in Online-Apotheken kaufen.

In der Ukraine liegt der Preis für Lantus SoloStar im Bereich von 1011 bis 1780 Griwna.