Hormon T4 erhöhte das TTG normal

Hormon T4 erhöhte das TTG normal

Dies zeigt sich in einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels

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Über Hormon

TSH-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist eine biologisch aktive Substanz, die von der Hypophyse anterior produziert wird. Nach der chemischen Klassifikation gehört der Stoff zu Glykoproteinen.

TSH-Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der Schilddrüsenfollikel, da sie die Aktivität der Schilddrüse direkt regulieren. Beim Eintritt in den Blutkreislauf und die Schilddrüsenrezeptoren aktiviert Thyrotropin die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin durch die Schilddrüse.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut ist genau mit der Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse verbunden. Je weniger T3 und T4 im Blut sind, desto stärker wird die Synthese von TSH aktiviert, um die Konzentration von T4 und T3 zu erhöhen.

Wirkung auf den Körper

Wie jedes Hormon ist auch Thyrotropin für eine Reihe von Funktionen verantwortlich:

  • Aktivierung der Peptidsynthese im Körper;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Regulation des Energiestoffwechsels;
  • Normalisierung der Nukleinsäure- und Phospholipidsynthese;
  • Aktivierung der Glukoseproduktion;
  • Stimulation der Adenylatcyclase;
  • Erhöhte Jodaufnahme durch Schilddrüsenfollikel.

Die Wechselwirkung mit der Schilddrüse erfolgt wie folgt: Die Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut nimmt ab, die Hypophyse erhält ein Signal über ihre Abnahme und produziert TSH. Er wiederum gelangt in den Blutkreislauf und die Schilddrüsenrezeptoren und verbessert die Aufnahme von Jod durch seine Zellen. Infolgedessen verwendet die Schilddrüse Jod zur Synthese von Triiodthyronin und Thyroxin, wirft sie ins Blut und stellt den normalen Spiegel wieder her.

Die Wirkung von TSH erstreckt sich auf die Produktion der Hormone T3 und T4, die im menschlichen Körper folgende Funktionen erfüllen:

  • Aktivierung der motorischen Aktivität;
  • Verbesserung des Gedächtnisses, der Denkgeschwindigkeit;
  • Normalisierung der Atmung;
  • Verbesserung der Absorption von Sauerstoff und Protein in Zellen;
  • Normalisierung der Herzfrequenz.

Eine Reihe von Funktionen dieser Hormone sind für das Nerven- und Fortpflanzungssystem bekannt, insbesondere ist eine fetale Entwicklung ohne die Beteiligung des Hormons TSH sowie von T3 und T4 nicht möglich.

Diagnoserichtung

Um festzustellen, ob das Schilddrüsen-stimulierende Hormon außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird eine Labordiagnostik verschrieben. Ein Arzt kann in folgenden Fällen ein hormonelles Ungleichgewicht vermuten:

  • Amenorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit
  • Chronische Unterkühlung;
  • Chronische Schilddrüsenerkrankung;
  • Verzögerung in der Entwicklung des Fötus oder Neugeborenen;
  • Chronische Müdigkeit, Depression;
  • Verstöße gegen das Fortpflanzungssystem;
  • Impotenz, Prostatitis;
  • Kahlheit.

Sie müssen verstehen, dass dies eine solche Studie ist, die nicht nur bei Verdacht auf schwerwiegende Pathologien verschrieben wird. Die Indikation ist sogar das Alter, eine Schilddrüsen-stimulierende Hormonanalyse ist auch während der Schwangerschaft obligatorisch.

In der Regel wird nicht nur Thyrotropin selbst bestimmt, sondern auch die damit verbundenen Hormone: freies und gesamtes Thyroxin, Triiodthyronin, Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Probenvorbereitung

Die Genauigkeit der Ergebnisse und des anschließenden Behandlungsschemas bei Abweichung von der Norm hängt direkt von der Richtigkeit der Vorbereitung des Patienten für die Entnahme einer Blutprobe zur Analyse ab. Es gibt mehrere Regeln, deren Umsetzung ein verlässliches Ergebnis garantiert:

  • Thyrotropin wird nicht rund um die Uhr, sondern zu einer bestimmten Zeit ausgeschieden. Die maximale Konzentration des Hormons wird gegen Mitternacht und dann am Morgen beobachtet. Die niedrigste Konzentration wird am Abend beobachtet. Für maximale Zuverlässigkeit wird daher von 8 bis 11 Uhr eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon durchgeführt.
  • Die Testergebnisse sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme des Patienten. Lebensmittelkomponenten können jedoch mit Reagenzien reagieren, die zur Bestimmung von TSH in der Analyse verwendet werden. Daher wird empfohlen, das Fasten durchzuführen.
  • Vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, zwei Tage vor der Lieferung zwölf Stunden lang zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Das TSH-Niveau ist empfindlich gegenüber dem psychoemotionalen Zustand, daher sollten Belastungen und schwere Belastungen am Vorabend der Analyse vermieden werden.
  • Thyrotropin hängt nicht vom Tag des Menstruationszyklus ab, da Frauen es jederzeit einnehmen können.
  • Vor der Entbindung müssen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von hormonellen, steroidalen und nichtsteroidalen Arzneimitteln informieren, da diese den TSH-Spiegel im Blutplasma beeinflussen.

Was den Unterschied in den Ergebnissen mit mehreren Kapitulationen an verschiedenen Tagen betrifft, sollte verstanden werden, dass ein solches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon nicht charakteristisch ist. Höchstwahrscheinlich werden die Regeln für die Blutentnahme verletzt oder das Labor muss geändert werden. Um die Dynamik zu verfolgen, muss die Analyse zur gleichen Tageszeit von demselben Labor durchgeführt werden. Venöses Blut dient als Biomaterial.

Normindikatoren

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons hängt von einer Reihe von Faktoren ab - Alter, hormonelle Veränderungen, Begleiterkrankungen. Darüber hinaus unterscheidet sich die Norm bei Frauen nicht nur von der von Männern, sondern auch im Laufe des Lebens.

  • Bei Neugeborenen ist die Norm etwas höher als bei Erwachsenen und liegt bei 1,1-17,0 mU / l. Solche Indikatoren sind durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Schilddrüsen-stimulierende Hormon an der Bildung des zentralen und autonomen Nervensystems beteiligt ist und die Konzentration von TSH bei ihrer Bildung allmählich auf engere Grenzen abfällt. Wenn ein Neugeborenes einen TSH-Wert unter 1,1 mU / l hat, kann man Anomalien im Hormonsystem beurteilen.
  • Die Norm für Männer liegt bei 0,4-4,9 μIU / ml - normalerweise werden diese Einheiten bei der Analyse von TSH bei Erwachsenen verwendet.
  • Die Norm für Frauen liegt bei 0,3-3,5 μIU / ml.
  • Während der Schwangerschaft sollte die TSH-Konzentration einem Bereich von 0,2 bis 3,5 μMU / ml entsprechen. Aber keine Sorge, wenn die TSH-Konzentration in den Analyseergebnissen in die eine oder andere Richtung etwas von der Norm abweicht. Nur eine signifikante Abweichung von drei oder mehr Mal kann alarmierend sein.
  • Für das erste Schwangerschaftstrimester liegt der Normalbereich bei 0,3-2,5 μMU / ml.
  • Vom zweiten bis zum Ende des dritten Trimesters liegt die TSH-Konzentration im Bereich von 0,35 bis 3,5 uMU / ml.

Bei einer schwerwiegenden Abweichung von der Norm wird eine zusätzliche Diagnose und Behandlung mit den loyalsten Medikamenten für den Fötus verschrieben. In Zukunft kann der TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel aufgrund der Bildung und des Beginns der Funktion des eigenen Hormonsystems des Kindes leicht ansteigen.

Gründe für eine erhöhte TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon kann aufgrund der folgenden pathologischen Prozesse im Blut ansteigen:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Akute Thyreoiditis;
  • Nach Entfernung der Gallenblase;
  • Entzündung der Schilddrüse;
  • Das Vorhandensein von psychischen Störungen;
  • Schwere Gestose;
  • Onkologische Erkrankungen des Gehirns.

Faktoren, die eine Erhöhung der TSH-Konzentration im Blut und ohne Pathologie auslösen können, sind:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung, harte Arbeit;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, jodhaltigen Arzneimitteln, Antipsychotika;
  • Die Folgen einer Schilddrüsenoperation;
  • Jodmangel;
  • Häufiger Stress, tiefe Gefühle.

Oft steigt TSH genau bei Erkrankungen der Schilddrüse an, wenn die Sekretion von Thyroxin und Triiodthyronin abnimmt. Daher umfasst die Diagnose nicht nur eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, sondern auch auf T4 und T3.

Symptome von hohem TSH

An sich führt eine Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erst dann zu Symptomen, wenn sie sich in diesem Alter zu stark von der Norm unterscheidet. Bei der Ermittlung der Grundursachen eines solchen Anstiegs können folgende Symptome unterschieden werden:

  • Deformation der Halskontur - charakteristisch für Schilddrüsenkropf;
  • Schlaflosigkeit, Apathie;
  • Ständige Müdigkeit, Atemnot;
  • Gewichtszunahme ohne Appetit;
  • Vermindertes Hämoglobin im Blut;
  • Trockene Haut;
  • Schwellung;
  • Ablenkung, schlechtes Gedächtnis;
  • Niedrige Körpertemperatur - 35 ° C;
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit.

Aber denken Sie auch nicht, dass dies eine Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bedeutet, und nicht mehr. Beispielsweise ist Schwellung charakteristisch für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ebenso wie Atemnot. Haarausfall, trockene Haut und Apathie können mit Hypovitaminose und Ablenkung und Schlaflosigkeit bei normalem Stress verbunden sein.

Bei älteren Menschen geht ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon mit Atemnot und einer Erhöhung der Herzfrequenz einher. Für Kinder mit Charakter ist ein anderes Bild Angst, erhöhte motorische Aktivität in einem Traum und Hyperaktivität im Wachzustand..

Behandlung

Wenn sie eine umfassende Diagnose durchführen und die Gründe für den Anstieg finden, versuchen sie, die Grundursache zu beseitigen - eine Krankheit oder einen Faktor, der zu einem Anstieg der TSH-Konzentration beiträgt.

Ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut wird als Hyperthyreose bezeichnet. Thyroxin wird verabreicht, bis die TSH- und T4-Konzentrationen normal sind..

Hierzu werden folgende Präparate auf Basis von synthetischem Thyroxin verwendet:

Mit einem Anstieg des Thyroxinspiegels im Blut senden die Rezeptoren kein Signal an die Hypophyse über den Mangel an T4 und stoppen die abnormale Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. In jedem Fall wird dem Patienten eine MRT des Gehirns zugewiesen, um Zysten und Hypophysentumoren auszuschließen, die seine Arbeit beeinträchtigen.

Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt können alternative Behandlungsmethoden als zusätzliche Therapie eingesetzt werden. Hierzu werden Abkochungen aus Kamille, Chicorée, Hagebutte und Schafgarbe verwendet. Manchmal werden sie separat getrunken, manchmal wird ein Sud zu gleichen Teilen vorbereitet.

Jeweils ein Teelöffel der Kräuter wird in einer emaillierten Schüssel gemischt, mit kochendem Wasser gegossen und unter einem Deckel verteidigt, bis sie vollständig abgekühlt sind. Kann in einer Thermoskanne gebraut werden.

Darüber hinaus werden Johanniskraut, Dill, Sanddorn, Löwenzahn, Wacholderfrüchte, Süßholz und Huflattich verwendet. Informationen über Schöllkraut-Tees werden verbreitet, um TSH zu reduzieren. Von der Verwendung wird jedoch aufgrund der Toxizität der Pflanze und ihrer Säfte dringend abgeraten.

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Was ist das Hormon Thyroxin (T4), seine Funktionen, Norm und Störungen

Wie wird Thyroxin hergestellt??

Die Schilddrüse spielt die Rolle des Hauptregulators der Stoffwechselprozesse im Körper. Es liefert Energie für alle Organe und Systeme, normalisiert die Funktion des Nerven- und Fortpflanzungssystems.

Es beeinflusst die anderen Organe der Schilddrüse mit Hilfe der Hormone, die es produziert: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Der Stimulator ihrer Synthese ist das Hormon Hypophysenhormon TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon)..

Thyroxin wird in der Schilddrüse produziert und wird daher zusammen mit T3 als Schilddrüse (von der Schilddrüse gebildet) bezeichnet. Diese Hormone regulieren die Freisetzung von Energie aus Fettzellen und Glykogenen.

Der Wirkungsmechanismus von T4 im Körper

Der Mechanismus der T4-Produktion ist ziemlich kompliziert: Er wird aus den Follikeln der Schilddrüse unter dem Einfluss des Hormons Hypophyse TSH gebildet. Gleichzeitig wird hier auch T3 gebildet, das in kleineren Mengen produziert wird, aber aufgrund seiner Eigenschaften viel aktiver ist.

Dann bindet T4 an Proteine, die in diesem Fall die Rolle eines Vehikels spielen, und breitet sich über das Blut auf verschiedene Organe aus. Dieses Thyroxin ist an Stoffwechselprozessen nicht beteiligt. Sein gesamter Vorrat, der sich im Blut befindet, wird als T4-common bezeichnet.

In Geweben wird Thyroxin aus Proteinmolekülen freigesetzt, so dass es als T4-frei bezeichnet wird (ca. 5%). Freies Hormon ist aktiv, es ist an der Beschleunigung des Katabolismus beteiligt - dies ist die Produktion von Energie aus Fetten und Glykogen aus Zellen. Bei einem hohen Gehalt an T4-freiem Blut werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Kardiopalmus,
  • Reizbarkeit,
  • Gewichtsverlust.

Diese Symptome sind auf die Hyperaktivität der inneren Organe und deren Überlastung zurückzuführen.

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Der CodeNameEinheitenReferenzwerte
Immunologische Studien
Schilddrüsengruppe
3.1ttgμme / ml0,4 - 4,0 Schwanger 0,2-3,5
3.2TK gemeinsamnmol / l1.3-2.7
3.3TK freipmol / l2,3-6,3
3.4T4 insgesamtnmol / l54-156
Schwanger 1 tr 100-209
Schwanger 2,3 tr 117-236
3.5T4 freipmol / l10.3-24.5
Schwanger 1tr 10.3-24.5
Schwanger 2.3tr 8.2-24.7
3.6Thyreoglobulinng / ml
3.7Thyroxin-bindendes Globulinnmol / l259-575.5
3.8A / t zu Thyreoglobulinμme / ml
3.9A / t Schilddrüsenperoxidaseμme / ml
3.10A / t zum TSH-RezeptorEIN STÜCK KREIDE
1,8 - 2,0 Grenze
> 2,0 positiv

Form einer vollständigen Untersuchung auf Schilddrüsenhormone, Globulin und Antikörper (a / t). Eine solche Analyse ist vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse besteht..

Wichtig! Ungefähr 80% der von der Schilddrüse produzierten Hormone sind in T4 enthalten. Mit Hunger, Stress, Unterkühlung und chronischen Krankheiten steigt die T3-Produktion signifikant an. In Fällen, in denen Sie viel Energie benötigen, wandelt der Körper T4 in T3 um. Dieser sogenannte inverse T3-Umwandlungsprozentsatz kann bis zu 80 betragen.

Ein solches schrittweises Produktionssystem der Hormone T4 und T3 ermöglicht es uns, unseren Körper in Stresssituationen mit der richtigen Energiemenge zu versorgen und ihn in Ruhe nicht zu überlasten.

Normen und Abweichungen von Thyroxin

Bei verschiedenen Krankheiten kann T4 im Blut abnehmen oder zunehmen. Bei Erwachsenen und Kindern hängt der Gehalt an freiem T4 weitgehend vom Gesundheitszustand, dem psychischen Zustand des Patienten, der Einnahme von Medikamenten und der Menge an körperlicher Aktivität ab. Es hängt auch von der Jahreszeit ab..

Die Tabelle zeigt die Hormonnormen für verschiedene Patientengruppen.

Wichtig! Der T4-Spiegel wird im Jugendalter festgelegt und ändert sich im Laufe des Lebens nicht. Mit 40-50 fällt er ein wenig.

Die Konzentration von Thyroxin im Blut hängt von der Tageszeit ab, der höchste Indikator wird von 8 bis 11 Uhr morgens und der niedrigste von Mitternacht bis 2-3 Stunden aufgezeichnet.

Beeilen Sie sich jedoch nicht, die im Labor erzielten Ergebnisse mit den in der Tabelle aufgeführten zu vergleichen. Schließlich hängt das Ergebnis auch von der Qualität der Reagenzien ab..

Wenn T4 erhöht ist, sollte es mit der Menge an TSH korreliert werden. Und es ist besser, wenn ein Spezialist dies tut. Es kommt auch vor, dass der T4-Spiegel bei einer völlig gesunden Person erhöht ist. Dies liegt an der Qualität der Vorbereitung für die Analyse oder an veralteten Laborgeräten.

In solchen Fällen wird ein Anstieg des T4-Spiegels beobachtet:

  • mit anhaltendem Hunger;
  • im Falle einer Unterkühlung;
  • bei schweren chronischen Erkrankungen, insbesondere wenn die Leber leidet;
  • bei der Einnahme von Propranolol, Furosemid, synthetischen Schilddrüsenhormonen usw.;
  • bei der Behandlung von Heparin.

Darüber hinaus steigt der T4-Spiegel im Blut bei folgenden Erkrankungen der Schilddrüse und des Hypothalamus an:

  • entzündliche Prozesse in der Schilddrüse;
  • Gehirninfektionen
  • Hirntumoren;
  • giftiger Kropf;
  • thyrotoxisches Adenom;
  • Immunerkrankungen (Resistenz gegen Schilddrüsenhormone).

Beachtung! Symptome eines erhöhten T4-Spiegels: Tachykardie und schneller Puls, übermäßiges Schwitzen, Reizbarkeit und Müdigkeit, Zittern der Extremitäten (normalerweise Hände), Gewichtsverlust.

Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst oder bei Verwandten feststellen, wenden Sie sich an einen Endokrinologen.

Bei den folgenden Patientenkategorien wird ein reduzierter T4-Spiegel beobachtet:

  • Personen, die Kopfverletzungen erlitten haben;
  • fettleibige Menschen;
  • Frauen nach der Geburt;
  • Personen, die in Regionen mit Jodmangel leben,
  • Patienten mit endemischem Kropf;
  • mit Autoimmunthyreoiditis (der Körper ist immun gegen T4);
  • Personen, die sich einer Schilddrüsenlappenentfernung unterzogen haben.

Die Menge an Thyroxin im Blut nimmt mit starkem Gewichtsverlust nach Operationen, mit Antibiotika-Behandlung, vielen anderen Arzneimitteln, mit langwierigen Krankheiten, mit Arzneimitteln und infolge einer Verringerung der Proteinmenge im Körper ab.

Hinweis. Bei der Bestimmung des T3-, T4- und TSH-Spiegels während der Behandlung des Anfangsstadiums des diffusen toxischen Kropfes (Morbus Basedow) ist es besser, freies T3 und T4 zu bestimmen, da TSH infolge einer Hormontherapie „verzögert“ werden kann und sein Wert nicht aussagekräftig ist.

Was ist die Gefahr eines hohen T4 für schwangere Frauen??

Thyroxin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung des Gehirns des Embryos. Im ersten Schwangerschaftstrimester wirkt es sich direkt auf die Geschwindigkeit der Gehirnentwicklung sowie auf die Bildung des Nervensystems des ungeborenen Kindes aus.

Beim Bestehen von Tests sollte beachtet werden, dass es während der Schwangerschaft keinen Sinn macht, einen Test auf Gesamt-T4 durchzuführen. Ein Merkmal der schwangeren Frau wird ein erhöhter Hormonspiegel insgesamt sein, und T4-total wird ebenfalls erhöht sein. Das meiste davon wird jedoch durch Thyroxin-bindendes Globulin gebunden, wodurch es inaktiv wird und dem Kind keinen Schaden zufügt.

Das Blutserum einer Frau sollte jedoch auf T4-frei getestet werden. Dieser Indikator sollte die Norm nicht überschreiten. Bei erhöhten Indikatoren sollte eine Behandlung durchgeführt werden (diese wird normalerweise von einer schwangeren Frau gut vertragen)..

Merkmale des Bestehens von Tests

Nach sorgfältiger Vorbereitung sollte ein Thyroxin-Test durchgeführt werden:

  • Verweigern Sie die physische und psychische Überlastung 3 Tage vor dem Test.
  • Brechen Sie die gleichzeitige Einnahme von jodhaltigen Medikamenten ab, wenden Sie sich jedoch unbedingt an Ihren Arzt..
  • Informieren Sie den Arzt unbedingt über den Patienten, der orale Kontrazeptiva und andere Medikamente einnimmt.
  • Machen Sie den Test morgens von 8 bis 11 Uhr ohne Frühstück (mindestens 12 Stunden sollten seit der letzten Mahlzeit vergangen sein).
  • Wenn der Test zur Überwachung der Behandlung durchgeführt wird, benachrichtigen Sie das Labor..
  • Führen Sie immer zur gleichen Jahreszeit eine Analyse auf erhöhten T4 durch.
  • Machen Sie Ergebnisse im selben Labor, damit sie zuverlässiger sind.

Über Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose und Hyperthyreose) erfolgt hauptsächlich mit Hilfe einer Hormontherapie. In einigen Fällen kann eine chirurgische Behandlung von Tumoren oder die Entfernung der Schilddrüse angezeigt sein..

Die unzureichende Produktion von Thyroxin wird mit Hilfe der richtigen Hormonbehandlung behandelt und lebenslang durchgeführt. L-Thyroxin ist ein synthetisches Hormon, dessen Struktur der der Schilddrüse völlig ähnlich ist..

Wichtig! Eine Analyse auf Thyroxin mit hormoneller Behandlung (zur Kontrolle der Ergebnisse) kann nur vor der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

Die Behandlung schwangerer Frauen muss sorgfältig durchgeführt werden, um Mutter und Fötus nicht zu schädigen.

Bei Hyperthyreose (übermäßige Produktion des Hormons) wird auch eine Hormontherapie durchgeführt, um den T4-Spiegel zu normalisieren. Thyreotoxikose wird mit radioaktivem Jod behandelt..

Schilddrüsenhormonanalyse

allgemeine Informationen

Ein Organ wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse erfüllt eine Reihe unersetzlicher Funktionen im Lebenszyklus nicht nur von Menschen, sondern auch von Wirbeltier-Chordaten.

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (jodhaltige Hormone), ist das „Repository“ für Jod im Körper und ist auch an der Synthese der Hormone T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin) und T3 (Triiodthyronin) beteiligt..

Wenn die korrekte Funktion eines Organs wie der Schilddrüse gestört ist, tritt eine unvermeidliche Fehlfunktion auch bei den Stoffwechselprozessen auf, die jede Sekunde in unserem Körper ablaufen.

Ein für das Skelettsystem wichtiges Hormon wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung der Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Schilddrüse für ein erfülltes und gesundes Leben nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere tut.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns eine Reihe allgemeiner Konzepte beachten, die sich auf die Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse beziehen, bevor wir uns einer direkten Untersuchung der Schilddrüsenhormone und ihrer Rolle im Prozess des menschlichen Lebens zuwenden. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte Organ (Gewicht ca. 20 g) aller Personen, die in das endokrine System gelangen.

Es befindet sich am Hals unter dem Schildknorpel vor der Luftröhre und hat die Form eines Schmetterlings. Das Organ besteht aus Lappen, die durch den Isthmus der Schilddrüse (Lobus sinister, Lobus dexter) verbunden sind. Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht - dies sind rein individuelle Parameter.

Gemittelten Daten zufolge kann eine erwachsene Schilddrüse 12 bis 25 g wiegen. Das Organvolumen bei Frauen beträgt etwa 18 ml und im männlichen Teil der Bevölkerung bis zu 25 ml. Darüber hinaus können bei Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs auftreten. Dieser Zustand wird als eine Art Norm angesehen und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen..

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptarbeit der Schilddrüse in der Synthese zweier Hormonklassen, die für ein normales menschliches Leben unverzichtbar sind. In den Körperzellen werden Triiodthyronin und Thyroxin produziert. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen beziehen sich auf Iodthyronine.

Hormone sind an den Prozessen des Energie- und Substanzstoffwechsels beteiligt und steuern auch die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben..

Parafollikuläre Organ-C-Zellen (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich, eine Verbindung, die zur Klasse der Polypeptide gehört.

Diese Substanz ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Kalziumstoffwechsels im Körper. Ohne dieses Hormon kann sich das menschliche Skelettsystem nicht richtig entwickeln und wachsen..

In dem Fall, in dem die Schilddrüse eine kleine Menge über den angegebenen Hormonen produziert, entwickelt die Krankheit eine Hypothyreose. In diesem Fall tritt ein Versagen im endokrinen System und infolgedessen in anderen damit verbundenen Körpermechanismen auf.

Ein Überschuss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) derselben Hormone ist dieselbe schwerwiegende Abweichung von der Norm, die die Entwicklung einer Reihe komplexer Krankheiten zur Folge hat. Ärzte legen die durchschnittlichen Normen für Schilddrüsenhormone für erwachsene Patienten und für Kinder fest, von denen eine Abweichung auf ein gesundheitliches Versagen der Funktion des endokrinen Systems hinweist, das nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe umfasst:

  • bei Männern - Hypophyse, Nebennieren und Hoden;
  • bei Frauen - die Zirbeldrüse, Thymus, Bauchspeicheldrüse und Eierstöcke.

Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es auch keine Abweichungen vom Wert von Triiodthyronin gibt, arbeitet das endokrine System höchstwahrscheinlich im normalen Modus.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, wenn:

  • Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten betreffen;
  • Vorhofflimmern festgestellt;
  • Bei dem Patienten wird eine sexuelle Dysfunktion diagnostiziert.
  • Kinder haben Anzeichen von geistiger Behinderung;
  • stark erhöhtes oder umgekehrt verringertes Körpergewicht;
  • es gibt Anzeichen eines Hypophysenadenoms;
  • es gibt eine Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Amenorrhoe wird behandelt (Fehlfunktionen im Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit;
  • Der Patient leidet an Kahlheit.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der Schilddrüse.

Der Endokrinologe (Spezialist für das endokrine System) informiert Sie über die Regeln für die Durchführung einer Analyse und darüber, welche Schilddrüsenhormone einer Frau, einem Mann oder einem Kind zu geben sind, wenn Sie eine Krankheit vermuten..

Bei der Dekodierung der Analysen werden die normalen Indikatoren für Schilddrüsenhormone (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und andere wichtige Indikatoren (AT kTPO, AT kTG, Thyreoglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und die Werte dieses bestimmten Patienten verglichen.

Wenn der Indikator für ein Hormon erhöht oder verringert wird, kann der Endokrinologe eine Diagnose stellen, dann eine Behandlung verschreiben oder die Person gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung schicken.

Vollständiger Name des Hormons

HormonabkürzungDie für das Hormon festgelegte NormSchilddrüsen-stimulierendes HormonTTG, TSH0,47-4,15 Honig / l *Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l *Triiodothyronin häufigT3, TT31,06-3,14 nmol / lThyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l *Thyroxin häufigT4, TT4
  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l
ThyreoglobulinTg> 60,08 ng / ml *Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / lAntikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPO> 5,67 U / ml *Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift *> 1:10

Tabelle der Schilddrüsenhormonnormen bei Frauen:

Hormon NameKurzname für HormonNormalwert für Hormon
ThyroxinT408-18 pg / ml *
Schilddrüsen-stimulierendes HormonTTG0,4-4 μIU / ml *
TriiodothyroninT33,5-8,0 pg / ml
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TG30 IE / ml * - negativer Wert;
  • 30-100 IE / ml - benachbarter Wert;
  • -9 mol) - eine Maßeinheit für die Menge eines Stoffes im Internationalen Einheitensystem (nachstehend SI);
  • Ng (Nanogramm, 10 -9 Gramm) - eine Maßeinheit für die Masse in SI;
  • Ml (Milliliter, 10-3 Liter) - eine Off-System-Maßeinheit für das Volumen;
  • Pmol (Picomol, 10-12 Mol) - eine Maßeinheit für die Substanzmenge in SI;
  • Der Titer einer Lösung ist eine Einheit zur Messung der Konzentration einer Substanz;
  • ME (ED, internationale Einheit) - eine Einheit zur Messung der Dosis einer Verbindung in der Pharmakologie;
  • μme / ml (mikro-internationale Einheiten pro Milliliter) - Maßeinheit für die Dosierung einer Substanz;
  • Pg (Pikogramm, 10-12 Gramm) - eine Maßeinheit für die Masse.
  • Regeln für die Durchführung von hormonellen Blutuntersuchungen

    Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, müssen Sie wissen, wie Sie Blut richtig an Schilddrüsenhormone spenden können. Es ist besser, sich im Voraus auf die Analyse vorzubereiten. Wenn dies den Verlauf bestehender Krankheiten nicht verschlimmert, wird empfohlen, einen Monat vor der Studie Medikamente abzulehnen, die Schilddrüsenhormone enthalten. Etwa ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, jodhaltige Medikamente zu trinken..

    Die Einnahme von Biomaterial sollte sowohl zur Untersuchung von Schilddrüsenhormonen als auch für andere Blutuntersuchungen ausschließlich auf leeren Magen erfolgen.

    Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt und der Spezialist dekodiert die Analyseindikatoren falsch.

    Mindestens vierundzwanzig Stunden vor der Studie sollten keine Sportarten betrieben und keine alkoholhaltigen Getränke getrunken werden.

    Vor dem Eingriff wird nicht empfohlen, zu rauchen sowie einen Radioisotopenscan, einen Ultraschallscan (im Folgenden als Ultraschall bezeichnet) sowie eine Biopsie durchzuführen.

    Wir haben herausgefunden, wie man die Analyse besteht, um das richtige Ergebnis zu erzielen. Jetzt können Sie die Frage beantworten, wie viel diese Studie kostet. Der Preis einer Analyse auf Schilddrüsenhormone hängt in der Regel vom Ort und der Dauer der Ergebnisse ab. Es ist anzumerken, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos durchgeführt werden kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder auf eine Operation vorbereitet wird.

    In den meisten Fällen führen staatliche medizinische Einrichtungen jedoch nicht kostenlos eine vollständige Analyse der Schilddrüsenhormone durch. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Untersuchung durchschnittlich 2500-3000 Rubel. Dies hängt natürlich von der Menge der untersuchten Hormone sowie von der Geschwindigkeit ab, mit der Ergebnisse erzielt werden.

    Schilddrüsenhormone

    Betrachten wir die Haupthormone der Schilddrüse und ihre bestimmende Rolle im Lebenszyklus genauer. Welche Schilddrüsenhormone gibt es und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (Alpha-Aminosäure).

    Schilddrüsenhormone werden von der menschlichen endokrinen Drüse produziert. Diese biologisch aktiven Verbindungen sind jodiert und haben physiologische Eigenschaften, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Schilddrüsenhormone umfassen Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

    Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers zu stimulieren. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone bei Prozessen wie Differenzierung und Gewebewachstum unverzichtbar. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen bei Bedarf auch die Kraft und Herzfrequenz.

    Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf von Denkprozessen, beschleunigen sie, steigern die geistige und motorische Aktivität, das Wachheitsniveau, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur.

    Durch die Erhöhung des Glukosespiegels beeinflussen Schilddrüsenhormone die in der Leber auftretende Glukoneogenese und hemmen dadurch die Glykogensynthese.

    Es sind diese Hormone, die für die Schlankheit der Figur verantwortlich sind, da sie den Fettabbau (Lipolyse) fördern und dessen übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

    Für Stoffwechselprozesse sind Schilddrüsenhormone gleich wichtig. Sie haben in geringen Mengen eine anabole Wirkung auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird..

    Infolgedessen hält der Körper eine positive Stickstoffbilanz aufrecht. Wenn im menschlichen Blut ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen vorhanden ist, haben diese die entgegengesetzte katabolische Wirkung und verletzen dadurch die Stickstoffbilanz. Diese Art von Schilddrüsenhormon ist auch am Wasserhaushalt beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Blutbildung der roten Blutkörperchen gefördert wird (Erythropoese)..

    Thyroxin (T4-Hormon)

    Was ist das Hormon T4? Wie Sie wissen, gehören die Hormone T3 und T4 zu den Hauptformen der Schilddrüsenverbindungen, die oben diskutiert wurden. Thyroxin ist im Kern ein Hormon, das im biologischen Sinne inaktiv ist. Es bezieht sich auf die Prohormone von Triiodthyronin. T4 wird in den Follikelzellen der Schilddrüse produziert..

    Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

    T4 reichert sich in den Zellen der Schilddrüse an und wirkt länger auf den Körper als andere Hormone.

    Aus diesem Grund ist die Aufrechterhaltung eines normalen Thyroxinspiegels für den Menschen von entscheidender Bedeutung..

    Wenn der T4-Hormonspiegel erhöht wird, erfordert dieser Zustand eine Arzneimittelkorrektur, um Probleme nicht nur mit der Schilddrüse, sondern auch mit dem gesamten endokrinen System zu vermeiden.

    Da eine Kettenreaktion bei anderen lebenserhaltenden Mechanismen des Körpers unvermeidlich versagt. Ein Überschuss an Thyroxin stört seine eigene Freisetzung. Das Hormon gelangt nicht in den Blutkreislauf und reichert sich weiterhin in der Schilddrüse an..

    Infolgedessen verlangsamt sich die Produktion von Thyroliberin (TRH), dem Hormon des Hypothalamus, sowie des Hormons TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Adenohypophyse). Der größte Teil des Thyroxins im Körper wird in gebundener Form „transportiert“ (Gesamt-T4), aber ein Teil der Verbindung zirkuliert in freier Form (freies FT4)..

    Also, T4 ist frei, was für ein Hormon ist das, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist das gleiche Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit darin besteht, dass es nicht über das Kreislaufsystem des Körpers an Trägerproteine ​​biologisch aktiver Verbindungen bindet.

    Wofür ist das Hormon T4 frei verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen dasselbe Hormon sind, sind ihre Funktionen ähnlich. Der Unterschied besteht nur in der Methode der "Bewegung" dieser Hormone im ganzen Körper. Thyroxin ist für den Stoffwechsel verantwortlich und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

    Vielleicht kann das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin darin gesehen werden, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinflusst, Nachkommen zu reproduzieren. Die Analyse für dieses Hormon wird von allen werdenden Müttern während der Schwangerschaft bestanden.

    Norm T4 bei Frauen und Männern

    In Übereinstimmung mit der etablierten allgemeinen Norm des freien Hormons T4 bei Männern und Frauen sollte der Wert von Thyroxin im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Norm für freies T4-Hormon während der Schwangerschaft im Bereich von 120 bis 140 nM / l.

    Im Normalzustand kann die Norm für Thyroxin frei bei Frauen zwischen 71,23 und 142,25 nmol / l liegen. Für gesunde Männer liegt die Thyroxin-Norm im Bereich von 60,77 bis 136,89 nmol / l. Solche ziemlich großen Intervalle sind nicht nur auf das Geschlecht zurückzuführen, sondern auch auf das Alter der Person.

    T4 und FT4 sind Indikatoren für die effektive Funktion der endokrinen Drüse. Die höchste Konzentration von Thyroxin im Blut tritt zwischen 8 und 12 Uhr auf. Darüber hinaus gilt es als normal, wenn der Hormongehalt im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht wird.

    Eine Abnahme des Thyroxinspiegels im Blut tritt von etwa 23 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens sowie in der Sommersaison auf. Abweichungen von den ermittelten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal das Jahr verursacht werden, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten. Betrachten Sie die Hauptursachen, die zu Veränderungen des Thyroxinspiegels führen.

    Wenn in der Analyse T4 frei erhöht wird, deutet dies auf die Entwicklung von Krankheiten hin wie:

    Darüber hinaus kann ein unangemessener Anstieg des FT4- und T4-Spiegels auf den ersten Blick darauf hinweisen, dass Patienten Analoga von Schilddrüsenhormonen, oralen Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandinen, Cordaron, Tamoxifen, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Insulin und Levodopa erhalten.

    Eine Abnahme des Plasma-Thyroxinspiegels weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin, wie z.

    Wenn außerdem Thyroxin frei ist, kann dies auf die Verwendung von Arzneimitteln wie Tamoxifen, Propranolol, Merkazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hinweisen. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hinweisen, dass der Patient Antithyroid-Substanzen, Anabolika, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und röntgendichte Medikamente einnimmt.

    Triiodothyronin (Hormon T3)

    Triiodothyronin ist das zweite Schilddrüsenhormon, das in der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des Hormons T4 gebildet wird. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass Triiodthyronin als Hauptverbindung der Schilddrüse angesehen werden kann.

    Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Jodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Jodmolekül die Thyroxinzusammensetzung verlassen hat, wird das Hormon T4 in Gesamt-T3 umgewandelt. Somit wird eine weniger aktive Verbindung durch eine hochaktive Substanz ersetzt..

    Triiodothyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt..

    In seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der „Motor“ wichtiger lebenserhaltender Prozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulierung der Nervenaktivität, für die Umverteilung von Energie und Gehirnfunktion.

    Normative Indikatoren für T3 insgesamt hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

    Die folgenden normalen Triiodthyroninwerte für den Menschen wurden ermittelt:

    • im Alter von 1 Jahr bis 10 Jahren - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
    • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
    • im Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
    • im Alter von 45 Jahren und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

    Was für ein Hormon ist das - T3 ist frei?

    Wenn das Hormon T3 aus der Schilddrüse in den Blutkreislauf gelangt, bindet es an Proteine, die es zu anderen Organen "transportieren". Ein solches gebundenes Triiodithyronin wird als generisch bezeichnet und ist im TT3-Assay angegeben. Eine kleine Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird als T3-frei bezeichnet, was als FT3 bezeichnet wird.

    Was ist freies Triiodthyronin? Freies T3 ist im Kern das gleiche Hormon Triiodthyronin. Es ist nur so, dass dieser Teil von T3 sich ohne die Hilfe von Proteinen von selbst durch das Kreislaufsystem "bewegt". Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für die normale Funktion der endokrinen Drüse..

    Die Rate an freiem Triiodthyronin bei Frauen wie bei Männern kann zwischen 2,62 und 5,77 nmol / l variieren. Diese Variation der normalen Grenzen von T3 ist auf die unterschiedlichen Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

    Das Hormon T3 kann im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht werden, und Triiodthyronin erreicht im Sommer in der Regel seinen Mindestwert im Körper. Fast alle Hormone hängen von der Jahreszeit und dem Tag, dem Geschlecht und dem Alter einer Person ab.

    Es ist anzumerken, dass die Normen für freies T3 bei Frauen nicht nur abhängig von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen variieren können. Es geht um die strukturellen Merkmale des weiblichen Körpers, nämlich das Fortpflanzungssystem.

    Im Alter von 15 bis 20 Jahren liegen die normalen FT3-Werte im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und im Alter von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l. Gynäkologen nennen freies Triiodthyronin (FT3) und freies Thyroxin (FT4) häufig „weibliche“ Hormone, da sie für die Fähigkeit der Frau verantwortlich sind, gesunde Nachkommen zu empfangen, zu ertragen und dann zur Welt zu bringen.

    Daher ist es während der Schwangerschaft so wichtig, normale „weibliche“ Hormone aufrechtzuerhalten. Wenn Thyroxin und Triiodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht eine Gefahr sowohl für den Körper der werdenden Mutter als auch für die Gesundheit ihres Babys.

    Schwangere Frauen werden regelmäßig hormonellen Blutuntersuchungen (Screening) unterzogen, um Probleme im endokrinen System im Frühstadium zu erkennen. Wenn dies wirklich erforderlich ist, um den hormonellen Hintergrund anzupassen, wird auf Medikamente zurückgegriffen.

    Gesamtes und freies Triiodthyronin werden erhöht mit:

    • Fettleibigkeit;
    • Schilddrüsenfunktionsstörung nach der Geburt;
    • Porphyrie;
    • Myelom;
    • Hyperöstrogenie;
    • Glomerulonephritis;
    • HIV infektion
    • Thyreoiditis (jugendlich und akut);
    • chronische Lebererkrankungen;
    • Choriokarzinom;
    • giftiger Kropf.

    Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Triiodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischen Ursprungs sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordaron und orale Kontrazeptiva einnimmt. Auch ein Anstieg von T3 ist charakteristisch für den Zustand nach Hämodialyse.

    Das gesamte und freie T3 kann gesenkt werden mit:

    • einige mentale Pathologien;
    • proteinarme Diät;
    • Hypothyreose;
    • Nebennierenfehlfunktion.

    Darüber hinaus kann ein niedriger Triiodthyroninspiegel das Ergebnis der Verwendung von Antithyreotika sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroiden, Betablockern wie Propranolol und Metoprolol bei der Behandlung.

    Typischerweise wird bei Patienten, die Anabolika und Statine, beispielsweise Simvastatin und Atorvastatin, sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und röntgendichte Verbindungen einnehmen, ein T3-Wert unter den normativen Werten beobachtet.

    Oft weichen die Indikatoren vieler Hormone während der Erholungsphase des menschlichen Körpers nach Leiden von der Norm ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer eine Folge von Änderungen der normativen Parameter des T4-Hormons ist.

    Diese beiden biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verwandt. Und obwohl Thyroxin als inaktives Hormon gilt, ist es ebenso wie Triiodthyronin für den Menschen unverzichtbar. Wenn der Körper einen Mangel an T3 verspürt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der als periphere Umwandlung bezeichnet wird. Infolgedessen wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Überschuss produziert, zu hochaktivem Triiodthyronin verarbeitet.

    Der Körper versucht daher, die Situation selbständig zu korrigieren und seinen eigenen hormonellen Hintergrund zu etablieren. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Was soll ich tun, wenn das Hormon T3 frei ist? Erstens besteht immer die Möglichkeit von Fehlern in der Forschung. Ein falsches Analyseergebnis kann auch auf die Nichtbeachtung einfacher Regeln zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen sein.

    Daher lohnt es sich, sich der Diagnose richtig zu nähern und die Hormonanalyse erneut durchzuführen. Zweitens ist es ratsam, so bald wie möglich den Rat eines Endokrinologen einzuholen. Der Spezialist kann erklären, was spezifisch Abweichungen von der Norm des Schilddrüsenhormonspiegels verursacht hat. Bei Bedarf gibt der Spezialist Empfehlungen zur Behandlung oder weiteren Untersuchung..

    Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH)

    Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hypophysenhormon bzw. dessen Vorderlappen. Obwohl die endokrine Drüse selbst dieses Glykoproteinhormon nicht absondert, spielt TSH eine wichtige Rolle für seine reibungslose Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

    Durch die Wirkung von TSH auf Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu verbrauchen, was zur Biosynthese von Hormonen wie T3 und T4 führt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar sind..

    Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe der Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

    Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers müssen wie eine Uhr funktionieren, damit ein Mensch ein erfülltes Leben führen kann. Bei Schilddrüsenhormonen ist also auch alles richtig angeordnet.

    Zwischen Thyroxin und Thyrotropin gibt es eine Rückkopplung. Wenn die Schilddrüse die T4-Produktion erhöht, sinkt der Thyrotropinspiegel im Blut automatisch und umgekehrt.

    TSH-Bluttest

    TSH-Analyse - um welche Art von Studie handelt es sich und warum wird sie durchgeführt? Meistens gehen die Menschen zum ersten Mal in der vom örtlichen Therapeuten vorgeschriebenen Richtung zum Endokrinologen, der die primären Symptome von Schilddrüsenerkrankungen bemerkt. Ein enger Spezialist, der Endokrinologe ist, verschreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO.

    Dies ist das sogenannte Minimum an Studien, das es dem Arzt ermöglicht, auf den Zustand der endokrinen Drüse des Patienten zu schließen. Obwohl Thyrotropin nicht biologisch mit Schilddrüsenhormonen verwandt ist, wird die Entschlüsselung der TSH-Analyse als ein sehr wichtiger Schritt bei der Erkennung von Pathologien angesehen, die mit dem endokrinen System des Körpers verbunden sind..

    Viele Menschen, die zuerst eine Liste unbekannter Namen für Hormone oder deren Abkürzungen gehört haben, fragen ratlos: "Was für Analysen sind das?" Viele machen sich sogar vergeblich Sorgen über das Verfahren zur Blutspende für Forschungszwecke.

    In der Tat gibt es keinen Grund zur Sorge, Sie müssen nur lernen, wie man biologisches Material (in diesem Fall Blut) für die weitere Laborforschung richtig spendet. Ein Endokrinologe oder ein medizinischer Laborspezialist kann detailliert erklären, wie eine Analyse für TSH durchzuführen ist.

    Hier sind einige allgemeine Regeln, die Ihnen bei der Vorbereitung auf jede Art von Blutuntersuchung helfen, einschließlich endokriner Hormone:

    • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität einige Zeit vor der Studie insgesamt zu reduzieren oder zu eliminieren.
    • biologisches Material (d. h. Blut aus einer Vene) sollte nur auf leeren Magen entnommen werden;
    • Trinken Sie einen Tag vor der Studie keinen Alkohol sowie keine fettreichen oder zu scharfen und würzigen Speisen.
    • Vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normal.
    • Es wird empfohlen (wenn möglich), die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der Analyse abzubrechen.
    • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, lohnt es sich, einen Spezialisten des Forschungslabors zu warnen, damit während der Analyse das Vorhandensein von Medikamenten im Blut angepasst wird.

    Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

    Ein Merkmal des Hormons Thyrotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Saisonalität und der Tageszeit abhängt. Zusätzlich werden individuelle TSH-Spiegel des Hormons für verschiedene Altersstufen festgelegt. Die signifikanteste TSH-Konzentration im Blut wird um ca. 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die kleinste Menge des Hormons kann um ca. 17-18 Uhr nachmittags fixiert werden.

    Solche täglichen Sekretionsschwankungen sind vielen Arten von Hormonen inhärent, einschließlich Schilddrüsenhormonen. Es ist interessant, dass im Falle einer Schlafstörung eine unvermeidliche Fehlfunktion bei der Synthese von Thyrotropin im menschlichen Körper auftritt, die eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen mit sich bringt.

    Die folgende Tabelle zeigt die TSH-Hormonnorm für Menschen unterschiedlichen Alters.

    Alter des MenschenNorm TSH Hormon (Thyrotropin)
    Neugeborene Babies1,12 bis 17,05 mU / l
    Kinder des ersten Lebensjahresvon 0,66 bis 8,3 mU / l
    Kinder von 2 bis 5 Jahrenvon 0,48 bis 6,55 mU / l
    Kinder von 5 bis 12 Jahrenvon 0,47 bis 5,89 mU / l
    Jugendliche 12 bis 16 Jahre altvon 0,47 bis 5,01 mU / l
    Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahrenvon 0,6 bis 4,5 mU / l
    Erwachsene von 25 bis 50 Jahrenvon 0,47 bis 4,15 mU / l

    Norm TSH bei Frauen

    Wie aus der obigen Tabelle ersichtlich ist, wird die TSH-Norm bei Männern und Frauen als eine Reihe von Indikatoren von 0,47 bis 4,15 mU / l angesehen. Wie Sie sehen können, werden sowohl diese als auch andere sexuelle Kategorien in einer Altersgruppe "Erwachsene" zusammengefasst. Diese Standards sind zwar allgemein, aber dennoch zuverlässig.

    Aufgrund der strukturellen Merkmale des weiblichen Körpers (hauptsächlich des Fortpflanzungssystems) neigen viele Spezialisten jedoch dazu, Konzepte wie die TSH-Norm für Frauen und Männer zu teilen. Wie hoch ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei Frauen und was signalisiert eine gefährliche Abweichung??

    AlterNorm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
    Mädchen von 1 Jahr bis 6 Jahren0,6-5,96 mU / l
    Mädchen von 7 bis 11 Jahren0,5-4,83 mU / l
    Mädchen von 12 bis 18 Jahren0,50-4,2 mU / l
    Mädchen 20 Jahre und älter0,26-4,1 mU / l
    schwangere Frau0,20-4,50 mU / l

    Wie bereits erwähnt, ist eine Analyse für solche "weiblichen" Hormone der endokrinen Drüse wie T3 und T4 für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Das ist genau die gleiche große Rolle für Mutter und das ungeborene Baby und Thyrotropin. Daher ist es sehr wichtig, das normale TSH-Hormon bei Frauen während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

    Der Körper in der Zeit der Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes wird wieder aufgebaut und arbeitet auf eine neue Art und Weise, absolut nicht wie in seiner üblichen Weise, um alle Bedürfnisse eines heranwachsenden Babys im Mutterleib zu befriedigen. Daher haben Frauen ihre eigenen „normalen“ Indikatoren (angepasst an ihren Zustand) für bestimmte Analysen biologischer Flüssigkeiten (Urin, Blut usw.)..

    Wie bei den Hormonen T3 und T4 frei unterscheidet sich die Norm für Blut-TSH bei Frauen in dieser Position von den allgemeinen Indikatoren für gesunde Erwachsene. Im ersten Trimester nimmt der Thyrotropinspiegel aufgrund der Produktion von mehr als üblichen Mengen an Thyroxin und Triiodthyronin ab.

    Von 6 bis 13 Wochen sollte TSH für diesen Zeitraum von 0,1 bis 2 mIU / l im normalen Bereich liegen. Im II-Trimester (von 14 bis 27 Wochen) - von 0,2 bis 3 mIU / l und im III-Trimester (von 28 bis 41 Wochen) - 0,3-3 mIU / l. Bei Mehrlingsschwangerschaften wird häufig eine vollständige Unterdrückung des Hormons Thyrotropin beobachtet.

    Dieser Zustand wird als normal angesehen und erfordert keine Korrektur. Nicht nur während der Schwangerschaft sollte der hormonelle Hintergrund des weiblichen Körpers besonders berücksichtigt werden. Für Frauen nach 50 Jahren wird die Norm für Schilddrüsen-stimulierende Hormone wie für andere „weibliche“ Hormone unter Berücksichtigung der Veränderungen in ihrem Körper (Wechseljahre, Wechseljahre) festgelegt..

    Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon höher als normal ist, deutet dies höchstwahrscheinlich auf Krankheiten wie:

    • Hypophysenadenom;
    • Präeklampsie;
    • Nebennieren-Insuffizienz;
    • Hashimoto-Schilddrüse;
    • Hypothyreose.

    Wenn die TSH-Analyse höher als normal ist, bedeutet dies außerdem, dass der Patient Antikonvulsiva oder Antiemetika, Betablocker, Antipsychotika sowie röntgendichte Substanzen einnimmt.

    Morphin, Clonidin, Furosemid und Mercazolil können auch die Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel beeinflussen. Eine Abweichung von den TSH-Standards kann durch übermäßige körperliche Anstrengung verursacht werden. Bevor Sie Blut für Thyrotropin spenden, müssen Sie den Sport für eine Weile aufgeben.

    Wenn TSH gesenkt wird, deutet dies auf folgende Beschwerden hin:

    • Schädigung der Hypophyse;
    • Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
    • Stress;
    • giftiger Kropf;
    • Hypophysen-Nekrose in der postpartalen Periode.

    Medikamente wie beta-adrenerge Agonisten, Anabolika, Zytostatika, Glukokortikosteroide sowie Bromocriptin, Thyroxin, Somatostatin, Carbamazepin und Nifedipin können ebenfalls den Thyrotropinspiegel senken. Darüber hinaus zeigt eine Blutuntersuchung bei längerem Hunger, wenn eine Person eine strenge Diät zur Gewichtsreduktion befolgt, eine Abweichung von der TSH-Norm.

    Wenn der Körper gesund ist, sind auch die Hormone T3, T4 und TSH normal. Wenn zwischen den Parametern der Patientenanalysen und den normativen Werten ein großer Unterschied besteht, deutet dies auf schwerwiegende Probleme hin. Bei normalem hormonellen Hintergrund sind geringfügige Abweichungen von den durchschnittlichen Indikatoren für Thyroxin, Thyrotropin und Triiodthyronin zulässig.

    Dies ist zum Beispiel auf die Saison zurückzuführen. Wenn die Hormone T3 und T4 normal sind und TSH erhöht ist oder umgekehrt, ist dies das erste Signal für eine Hypothyreose. Diese Krankheit entwickelt sich im Anfangsstadium asymptomatisch und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu schwerwiegenden Komplikationen (bei Erwachsenen entwickelt sich ein Myxödem und bei Kindern Kretinismus)..

    Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an endokrinen Hormonen im menschlichen Körper verursacht wird, normalerweise über einen langen Zeitraum. Wenn ein erhöhter Spiegel von T3 und T4 im Blut vorhanden ist, zeigt dies die Entwicklung einer Hyperthyreose an, d.h. Krankheiten, bei denen die endokrine Drüse intensiv "extra" Hormone für den Körper produziert.

    Thyreoglobulin (TG)

    Was ist Thyreoglobulin? In seiner biologischen Essenz ist es ein Protein, das in den Follikeln der Schilddrüse gefunden wird. Das Thyreoglobulinprotein ist das Substrat, auf dessen Grundlage Schilddrüsenhormone produziert werden. TG, das durch die Schilddrüse gelangt, zerfällt in Jodatome und Tyrosinmoleküle, wodurch Thyroxin produziert wird.

    Das Thyreoglobulinprotein hat ein hohes Molekulargewicht und kann innerhalb von zwei Wochen die Produktion von Schilddrüsenhormonen liefern, die für den menschlichen Körper wichtig sind..

    Ein Bluttestparameter wie TG ist wichtig, um zu untersuchen, ob der Verdacht besteht, Krebs beim Patienten zu erkennen. Es wird Tumormarker oder Tumormarker genannt..

    Aufgrund von Mutationen in den follikulären Schilddrüsenzellen tritt eine Erhöhung der TG-Proteinproduktion auf. Infolgedessen entwickelt sich follikulärer oder papillärer Krebs. Es wird angenommen, dass eine Operation ein wirksamer Weg ist, um diese Krankheiten zu bekämpfen. Nach Entfernung der Schilddrüse ist die Thyreoglobulin-Norm für den Patienten lebenslang Null.

    Eine solch minimal niedrige Proteinkonzentration sollte während des gesamten Lebens im Körper konstant gehalten werden. Für die postoperative Erhaltungstherapie wird den Patienten eine Dosierung von Eutirox oder Thyroxin verschrieben, um die Produktion von TSH-Hormon durch die Hypophyse vollständig zu blockieren.

    Für einen Erwachsenen ohne signifikante Gesundheitsprobleme wird die folgende Thyreoglobulinrate festgelegt - weniger als 60,08 ng / ml. Wenn Thyreoglobulin erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass sich ein bösartiger Tumor der Schilddrüse entwickelt. Andere Faktoren können jedoch den Plasmaproteingehalt beeinflussen..

    Wenn Thyreoglobulin erhöht ist, können die Gründe sein:

    • Autoimmunentzündungsprozesse;
    • Zerstörung von Schilddrüsenzellen aufgrund der Entwicklung von papillärem oder follikulärem Krebs;
    • eitrige Entzündung;
    • radioaktive Jodtherapie;
    • postoperative Komplikationen.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass während der Schwangerschaft bei der Blutuntersuchung bei Frauen die Thyreoglobulin-Norm von den oben genannten Werten abweicht. Dies ist vor allem auf Veränderungen zurückzuführen, die im Körper der werdenden Mutter aufgetreten sind. Daher sollten schwangere Frauen nicht in Panik geraten, wenn der Spiegel dieses Proteins erhöht ist. Auch bei Neugeborenen kann ein hoher TG beobachtet werden.

    Der Thyreoglobulinspiegel nimmt ab mit:

    Thyroxin-bindendes Globulin (TSH)

    Thyroxin-bindendes Globulin ist der Haupttransporter von Iodthyroninen im Blut des menschlichen Körpers. TSH wird in der Leber produziert, spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der normalen Funktion der endokrinen Drüse..

    Die Gründe für die Abweichung des Thyroxin-bindenden Globulinspiegels von normativen Indikatoren können sein:

    • mit einer erhöhten Menge an TSH - Hypothyreose, Virushepatitis, Methadon, oralen Kontrazeptiva sowie Porphyrie;
    • mit einer reduzierten Menge an TSH - Ovarialhypofunktion, Stress, Akromegalie, somatische Störungen, Thyreotoxikose, Proteinmangel, Leberzirrhose, Aufnahme von anabolen Steroiden, Glukokortikosteroiden, Betablockern sowie früheren Operationen.

    Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

    Dieser Test wird durchgeführt, um Veränderungen in Proteinen zu untersuchen, die die freien Hormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) binden. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt eine Hypothyreose oder Hyperthyreose beim Patienten diagnostizieren. Bei der Durchführung eines Tests zur Absorption von Schilddrüsenhormonen erhält eine Person ein Getränk auf der Basis von radioaktivem Jod.

    Mit dieser Technik können Sie den Pfad eines Mikroelements im menschlichen Körper festlegen. In diesem Fall der Schilddrüsenhormonweg. Wenn eine geringe Jodaufnahme festgestellt wird, wird eine Hypothyreose und eine hohe Thyreotoxikose diagnostiziert.

    Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) - was ist das??

    Viele, die das Protokoll der Hormonanalyse der Schilddrüse erhalten haben, fragen sich, was es ist - AT-TPO-Hormon? Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Thyroperoxidase ein Hilfsenzym ist, das an der Synthese von Hormonen wie T3 und T4 durch die Schilddrüse beteiligt ist.

    Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind aufgrund ihrer biologischen Natur Autoantikörper, d.h. Antikörper, die mit Körperantigenen interagieren. Ein Indikator wie AT-TPO ist wichtig für die Analyse der menschlichen Gesundheit.

    Antikörper gegen Thyroperoxidase treten im Blutplasma auf, wenn Schilddrüsenzellen vom menschlichen Immunsystem als Fremdsubstanzen wahrgenommen werden.

    Wenn der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase normal ist, deutet dies darauf hin, dass die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse nach Plan verläuft.

    Ein Enzym wie Thyroperoxidase ist an der Jodproduktion beteiligt.

    Zusätzlich zu den Hauptindikatoren in der Hormonanalyse ist es kein Zufall, dass Informationen über Antikörper gegen Thyroperoxidase, Thyreoglobulin und auch gegen TSH-Rezeptoren vorliegen. Da eine Abweichung von den oben genannten Normen ein Signal für die Entwicklung bestimmter Schilddrüsenerkrankungen beim Patienten sowie für Autoimmunerkrankungen ist.

    Das AT-TPO-Niveau steigt:

    Mit einem Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase treten folgende Symptome auf:

    Einige chronische Krankheiten, erbliche Faktoren, Virusinfektionen oder Vergiftungen mit Toxinen können auch die Gründe für den Anstieg der TPO-Antikörper sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Abweichungen von normalen Indikatoren für AT-TPO während der Schwangerschaft auf die Möglichkeit hinweisen, bei einem Kind eine Hyperthyreose zu entwickeln.

    Darüber hinaus ist ein Anstieg des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase ein Risikofaktor für eine Fehlgeburt. Schwangere sind daher lediglich verpflichtet, regelmäßig Blut für Hormone zu spenden.

    AT-TPO-Norm bei Frauen

    Wie bereits erwähnt, spielt ein Indikator wie AT-TPO für schwangere Frauen eine wirklich wichtige Rolle. Die Kontrolle des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase sollte jedoch nicht nur für werdende Mütter, sondern auch für alle anderen Frauen und unabhängig vom Alter durchgeführt werden.

    Da es sich genau um den weiblichen Teil der Bevölkerung handelt, weicht dieser Indikator häufiger von den Standards ab. Die Folgen einer Erhöhung des TPO-Antikörperspiegels können die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigen und den Bewegungsapparat sowie das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigen. Im weiblichen Körper leidet zuerst das Fortpflanzungssystem, was zu Unfruchtbarkeit oder dem Risiko einer spontanen Fehlgeburt führt.

    Alter des MenschenStandardindikatoren von AT zu TPO
    bis zu 50 Jahre0-34,9 U / ml
    nach 501-99,9 U / ml

    Es wird als normal angesehen, wenn die Werte von AT zu TPO innerhalb von 20 Einheiten / ml erhöht werden. Wenn die Indikatoren um 25 Einheiten / ml oder mehr abweichen, muss der Patient dringend entsprechend behandelt werden. Die obige Tabelle der Schilddrüsenperoxidase-Antikörpernormen enthält Informationen für Menschen unterschiedlichen Alters ohne Aufschlüsselung nach Geschlecht.

    Es ist bemerkenswert, dass bei Frauen die Norm von Antikörpern gegen Thyroperoxidase nicht nur vom Alter abhängt. Beispielsweise steigen während der Schwangerschaft und sogar im ersten Trimester die ATPO-Werte an. Dies ist auf Veränderungen zurückzuführen, die nicht nur das endokrine und reproduktive System betreffen, sondern auch den gesamten weiblichen Körper als Ganzes, der sich auf die Geburt des Kindes und die zukünftige Geburt vorbereitet.

    Was soll ich in einer solchen Situation tun, wenn der ATPO-Hormonspiegel erhöht ist? Erstens, keine Panik, Statistiken besagen, dass jede zehnte Frau und jeder zwanzigste Mann in der Analyse Antikörper gegen Thyroperoxidase hat. Das Vorhandensein von Antikörpern an sich ist keine schlechte Nachricht. Eine andere Sache ist, wenn der ATPO-Spiegel im Vergleich zu etablierten Standards signifikant erhöht ist.

    Zweitens müssen Sie sofort eine zweite Konsultation bei einem Endokrinologen einholen, der auf jeden Fall eine Reihe zusätzlicher Labortests und anderer Verfahren zur Klärung der endgültigen Diagnose vorschreibt. Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung der wichtigsten Hormone und Indikatoren, die die Arbeit dieses lebenswichtigen Organs charakterisieren, müssen Sie sich in der Regel einer Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüse unterziehen.

    Natürlich ist es besser, Ihren Körper nicht einer Krankheit auszusetzen und sich regelmäßig von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen. Besonders in unserer Zeit, in der Probleme mit dem endokrinen System aufgrund der schlechten Ökologie und des schnellen Tempos des modernen Lebens überall auftreten. Prävention gilt als beste Abwehr gegen viele gesundheitliche Probleme..

    Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

    Was ist AT-TG und was wirkt sich dieser Indikator aus? Antikörper gegen Thyreoglobulin werden als Hauptparameter bezeichnet, mit dem die Schilddrüse auf das Vorhandensein schwerer Autoimmunerkrankungen getestet wird. Thyreoglobulin ist aufgrund seiner biologischen Essenz nichts anderes als ein Glykoprotein, das Teil der Schilddrüsenfollikel ist.

    Bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen spielt diese biologisch aktive Verbindung die Rolle eines Propeptids (d. H. Eines in der Schilddrüse enthaltenen Proteins). Bis heute weiß die Wissenschaft nicht genau, warum Thyreoglobulin ein "Feind" für den Körper wird und in die Kategorie der Autoantigene übergeht.

    Der menschliche Körper spürt die Gefahr und beginnt mit Schutzmechanismen, die die aktive Produktion von Antikörpern starten, die sich mit Thyreoglobulin verbinden und die hormonelle Aktivität nachahmen. Mit einfachen Worten, sie blockieren Thyreoglobulin und „betrügen“ die Schilddrüse. Infolgedessen scheidet die Drüse mehr Hormone aus, wodurch der Stoffwechsel und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems gestört werden.

    Wenn die Antikörper gegen TSH erhöht sind, bedeutet dies, dass in Zukunft die folgenden Krankheiten bei einem Patienten nachgewiesen werden können:

    • Thyreoiditis im chronischen oder subakuten Stadium;
    • Hashimoto-Schilddrüse;
    • idiopathisches Myxödem;
    • Morbus Basedow;
    • perniziöse Anämie;
    • Hypothyreose;
    • nicht augenblickliche, papilläre, follikuläre Schilddrüsenkarzinome;
    • Kropf.

    Hormon Calcitonin

    Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist ein Hormon, das von den parofollikulären Zellen der Schilddrüse von Menschen und anderen Säugetieren ausgeschüttet wird. Calcitonin-Thyrexid ist wichtig für den Calcium-Phosphor-Metabolismus und ein Nebenschilddrüsenhormon-Antagonist (abgekürzt PTH)..

    Nebenschilddrüsenhormon wird von der Nebenschilddrüse der Schilddrüse produziert. Calcitonin als Antagonist von PTH schwächt die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon, wodurch eine Krankheit wie Hyperparathyreoidismus vermieden wird.

    Es tritt auf, wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist. Darüber hinaus führt ein Anstieg des PTH im Blut zu Hyperplasie, Nebenschilddrüsenkrebs oder Nebenschilddrüsenkrebs..

    Calcitonin ist auch wichtig für das Gleichgewicht von Osteoblasten und Osteoklasten..

    Es reduziert den Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut und stimuliert auch den Fortpflanzungsprozess und die funktionelle Aktivität von Osteoblasten..

    Und umgekehrt unterdrückt es während der Knochenresorption (Zerstörung, Abbau) ähnliche Prozesse in Bezug auf Osteoklasten.

    Calcitonin ist ein Tumormarker, d.h. eine Verbindung, die angibt, ob der Patient Schilddrüsenkrebs hat.

    Wenn der Calcitoninspiegel im Blut 100 Piktogramme pro Milliliter überschreitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Arzt medullären Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Daher wird Menschen eine Analyse auf Calcitonin gezeigt, falls der Endokrinologe das Vorhandensein von bösartigen Tumoren vermutet.

    Calcitonin ist auch ein Indikator für die Wirksamkeit der Krebsbehandlung. Die Analyse für dieses Hormon sollte ständig von Menschen mit einer entfernten Schilddrüse durchgeführt werden, damit der Arzt rechtzeitig einen Rückfall der Krankheit diagnostizieren kann, was durch einen starken Anstieg des Calcitoninspiegels im Blut belegt wird.

    Nicht nur bösartige Schilddrüsenbildungen, sondern auch andere Krankheiten, wie zum Beispiel, können den Thyrocalcitoningehalt im Blut erhöhen.

    • Pankreatitis
    • Leberkrebs;
    • Leber- oder Nierenversagen;
    • Magenkrebs;
    • Thyreoiditis;
    • perniziöse Anämie;
    • Brustkrebs.

    Norm Calcitonin

    Es ist wichtig zu beachten, dass für Untersuchungen des Calcitoninspiegels im Blut am häufigsten ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay verwendet wird, bei dem der Hormonspiegel unter Verwendung eines markierten Reagens bestimmt wird. Diese Verbindung reagiert ausschließlich auf Thyrocalcitonin und ändert ihre Farbe, wenn sie auf ein Hormon trifft..

    Da in Forschungslabors unterschiedliche Reagenzien verwendet werden können, werden die Standards für Thyrocalcitonin in Form eines numerischen Intervalls von Normalwerten festgelegt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich die Norm des Hormons Calcitonin bei Frauen von den für Männer festgelegten Indikatoren unterscheidet.

    Bei Verwendung der Enzymimmunoassay-Methode beträgt die Calcitoninrate:

    • für Männer ist es gleich 0,68-32,26 mg / ml;
    • für Frauen beträgt 0,07-12,97 pg / ml;
    • für Neugeborene ist es auf 70-150 pg / ml eingestellt;
    • für Kinder ab einem Jahr - bis zu 70 pg / ml.

    Hormonbluttest

    Wenn eine Person mit einer Reihe von Beschwerden konfrontiert ist, steht sie vor der Frage, wie die Schilddrüse überprüft werden soll und welche Tests Sie dafür bestehen müssen.

    Der Arzt-Endokrinologe befasst sich mit Problemen im Zusammenhang mit dem endokrinen System des Körpers und verschreibt dem Patienten eine Reihe von Labortests, um die Schilddrüse zu analysieren und bei Abweichungen in der Funktion dieses Organs eine korrekte Diagnose zu stellen.

    Die Schilddrüsenanalyse ist Teil eines allgemeinen Hormontests, der zur Überprüfung des Hormonstatus des Patienten verschrieben wird..

    Indikationen für die Ernennung eines Hormontests bei Männern und Frauen sind folgende Beschwerden:

    • Vorhofflimmern;
    • Versagen im Menstruationszyklus;
    • plötzlicher Gewichtsverlust;
    • eine starke Zunahme des Körpergewichts;
    • Fehlgeburt;
    • Hypophysenadenom;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Brustkrankheit;
    • übermäßige Haarigkeit;
    • Mangel an sexuellem Verlangen;
    • Fettleibigkeit;
    • Akne;
    • sexuelle Funktionsstörung;
    • Kahlheit.

    Hormonelle Studien werden für ein Kind verschrieben, wenn der Kinderarzt bei ihm eine Verzögerung der psychischen und mentalen Entwicklung, Fettleibigkeit, fortschreitendes oder verzögertes Wachstum, sexuelle Entwicklung und auch erhöhte Haarigkeit diagnostiziert. Die Hauptaufgabe dieser Blutuntersuchung kann die Diagnose hormoneller Erkrankungen sowie die Überwachung ihrer Behandlung sein.

    Beispielsweise werden nach Entfernung der gesamten Drüse oder ihres Anteils regelmäßig Hormonstudien (Testhormon) durchgeführt, um die für das normale Patientenleben mit medizinischen Methoden erforderliche Menge an Thyreoglobulin im Blut aufrechtzuerhalten. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Hormonen bei Frauen. Die Sache ist, dass es mit der Fortpflanzungsfunktion ist, dass Schilddrüsenhormone eng miteinander verbunden sind.

    Entschlüsselungstests für Schilddrüsenhormone können viele Fragen beantworten, zum Beispiel, ob eine Frau ein gesundes Kind empfangen und gebären kann. Für schöne Frauen ist es wichtig, so viel wie möglich über den Zustand ihrer Schilddrüse zu wissen, da dieser Körper für die Produktion der sogenannten „weiblichen“ Hormone T3 und T4 verantwortlich ist.

    Für Frauen jeden Alters ist es ratsam, mindestens einmal im Kalenderjahr einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen und Hormonuntersuchungen durchzuführen.

    Solche Verfahren werden besonders nach dem 50. Lebensjahr relevant, wenn die meisten Frauen in der Regel Wechseljahre haben.

    Die Entschlüsselung der Ultraschallergebnisse der Schilddrüse zusammen mit Hormonstudien gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, den Zustand des endokrinen Systems zu analysieren und gegebenenfalls die geeignete Behandlung zu verschreiben.

    Wie man einer Frau einen Hormontest macht, kann entweder ein Gynäkologe oder ein Endokrinologe ausführlich erklären. Die Vorbereitung für diese Analyse unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von jeder anderen Vorbereitung für Laboruntersuchungen von biologischen Flüssigkeiten.

    Wie man sich auf eine Blutspende für Hormone vorbereitet?

    Wir werden die Hauptprobleme betrachten und ein universelles Memo darüber erstellen, wie solche Analysen korrekt bestanden werden können. Oft haben Menschen eine Frage, wo sie Blut zur Analyse nehmen? Die Blutentnahme für diese Studie erfolgt aus einer Vene. Natürlich ist dies kein besonders angenehmes Verfahren, aber es ist das venöse Blut, das genug hormonelles Material enthält, um eine solche Studie durchzuführen.

    Denken Sie daran, dass Sie ohne vorherige Vorbereitung keine Hormonanalyse durchführen können. Andernfalls verschwenden Sie Ihre Zeit und Ihr Geld nur umsonst, da die Ergebnisse einer solchen Studie nicht nur verzerrt, sondern auch unzuverlässig sind.

    Eine weitere häufig gestellte Frage: Spenden sie auf leeren Magen Blut an Hormone oder nicht? In den meisten Fällen wird Blut zur Untersuchung (einschließlich Schilddrüsenhormone) an einen leeren Magen gespendet.

    Dies ist eine universelle Regel für fast alle Labortests. Da Lebensmittel eine große Menge verschiedener biologisch aktiver Komponenten enthalten (Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Glukose, Vitamine, Säuren und viele andere Substanzen), können alle das Endergebnis der Analyse beeinflussen.

    Darüber hinaus können einige Medikamente die Hormonforschung verzerren. Daher ist es ungefähr einen Monat vor der Analyse notwendig, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzubrechen. Sie müssen auch mit Arzneimitteln zu tun haben, die Jod, orale Kontrazeptiva, Beruhigungsmittel und Aspirin enthalten.

    Blut für die Hormonanalyse wird ausschließlich morgens von etwa 8 bis 10 Uhr morgens entnommen. Diese Regel beruht auf der Tatsache, dass die Konzentration bestimmter Hormone im Blut nicht nur vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter abhängt, sondern auch von der Tages- und Jahreszeit.

    Die psycho-emotionale Stimmung des Patienten vor Hormonstudien wird ebenfalls als wichtig angesehen. Wenn der Patient nervös, ängstlich oder besorgt ist, sind die Ergebnisse seiner Analyse ungenau. Da nervöse Spannungen eine erhöhte Produktion von Hormonen hervorrufen, sollte dies dem menschlichen Körper helfen, mit Stress umzugehen. Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen machen, bevor Sie Blut spenden.

    Eine Woche vor der Blutuntersuchung auf Hormone wird empfohlen, den Alkoholkonsum einzustellen. Rauchen ist auch ein Problem. Obwohl es einen Haken gibt. Wenn ein Raucher auch nur für ein paar Tage mit dem Rauchen aufhört, ganz zu schweigen von einer ganzen Woche, wird sein Körper großen Stress ausgesetzt sein. Was letztendlich zu einem psycho-emotionalen Ungleichgewicht führt, und ein solcher Zustand ist vor der Hormonforschung absolut nicht akzeptabel.

    Experten bitten daher darum, weniger zu rauchen, und einen Tag vor der direkten Lieferung von Biomaterial ist ein wenig Geduld wert. Körperliche Aktivität kann die Endergebnisse der Tests verfälschen. Es ist daher ratsam, einige Zeit vor der Studie keinen Sport zu treiben.

    Wo und wie viel ist der Hormontest zu bestehen?

    Hormonelle Studien beziehen sich auf spezifische Blutuntersuchungen, die in spezialisierten Labors unter Verwendung einer Vielzahl von Hilfsreagenzien durchgeführt werden. Daher werden solche Studien in staatlichen Kliniken äußerst selten, insbesondere kostenlos, durchgeführt. Wenn das Ergebnis der Hormonanalyse so schnell wie möglich vorliegen muss, wenden Sie sich am besten an private Laboratorien, z. B. Invitro.

    Praktischerweise ist es nicht erforderlich, persönlich zu den Ergebnissen der Studie zu kommen, sie können Ihnen online per E-Mail zugesandt werden. Die Kosten einer solchen Studie hängen von Ihrem Standort sowie von der Anzahl der untersuchten Indikatoren ab. In der Regel hat jedes Hormon seinen eigenen Preis..

    Der Preis für die Analyse von Hormonen bei Frauen wie bei Männern und Kindern wird anhand der Anzahl der untersuchten Hormone sowie anderer signifikanter Indikatoren (Globulin, Antikörper usw.) ermittelt. Am finanziell rentabelsten ist eine umfassende Analyse.

    Diese Studie enthält alle Hauptindikatoren, die zur Analyse des Hormonhaushalts des menschlichen Körpers verwendet werden. Die Hormonanalyse umfasst:

    • endokrine Hormonanalyse (T3, T4, AT-TG, AT-TPO, TG, TCG);
    • Analyse von Hypophysenhormonen (TSH, luteinisierendes Hormon, adrenocorticotropes Hormon oder ACTH, follikelstimulierendes Hormon, Prolaktin);
    • Analyse von Sexualhormonen (Östrogen, Testosteron);
    • Analyse von Nebennierenhormonen (Aldosteron, DHEAS, Cortisol).