Lebensbedrohliche Komplikationen der Hypothyreose

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
"Handbuch eines Poliklinikers" Nr. 15, 2007, S. 4-6

E. A. Troshina, M. Yu Yukina
Bundesanstalt für endokrinologische Forschung Rosmedtehnologii, Moskau

Hypothyreose - ein Symptomkomplex von Veränderungen seitens verschiedener Organe und Systeme aufgrund einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels.

Die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose, die ständig eine Ersatztherapie mit Levothyroxin erhalten, unterscheidet sich nicht wesentlich von der für Personen ohne Hypothyreose. Hypothyreose selbst wird für den Patienten zum Lebensstil, nicht zur Krankheit.

Fehlt jedoch eine rechtzeitige adäquate Behandlung der Hypothyreose, steigt das Risiko von Komplikationen. Das Hypothyreose-Koma (HA) ist eine seltene, lebensbedrohliche Komplikation der Hypothyreose. Erstens entwickelt es sich bei älteren Patienten über einen langen Zeitraum, unbehandelt oder schlecht behandelt. Patienten mit HA sterben hauptsächlich an Atem- und Herzinsuffizienz, in einigen Fällen an Herztamponade. Selbst mit dem rechtzeitigen Beginn einer intensiven Therapie sterben 40% der Patienten.

Klinische Symptome einer Hypothyreose

Klinische Symptome einer Hypothyreose treten bei einem Patienten mit allmählicher Zunahme auf. Am häufigsten ist eine Hypothyreose charakteristisch für Patienten, die an der Schilddrüse operiert werden (primäre postoperative Hypothyreose)..

Der Arzt sollte das Vorhandensein eines Hypothyreose-Syndroms bei einem älteren Patienten vermuten und den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blutserum bestimmen, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Schilddrüsenerkrankung hatte oder Medikamente erhielt, die die Entwicklung einer Hypothyreose auslösen könnten. Darüber hinaus sollte das Vorhandensein von Verstopfung, die gegen konventionelle Behandlung, Kardiomyopathie, Anämie unbekannten Ursprungs und Demenz resistent ist, der Grund für den Ausschluss einer Hypothyreose bei einem älteren Patienten sein.

Labordiagnostik

Laborparameter für die Diagnose einer Hypothyreose sind die Bestimmung der basalen (nicht stimulierten) TSH und Indikatoren für freies T.4 und T3. Normale basale TSH-Werte schließen eine Hypothyreose aus. Bei erhöhtem basalen TSH wird die Diagnose durch den Nachweis niedriger Konzentrationen an freiem T bestätigt4 und T3.

Fehler bei der Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose ist oft unzeitgemäß, da die erkannten Symptome im Anfangsstadium äußerst unspezifisch sind. Darüber hinaus kann das Hypothyreose-Syndrom verschiedene nicht-Schilddrüsenerkrankungen imitieren, was mit einem Multiorganismus von Läsionen verbunden ist, die bei Erkrankungen mit Schilddrüsenhormonmangel auftreten. Sehr oft werden die Manifestationen einer Hypothyreose bei älteren Menschen von Arzt und Patient als Zeichen eines normalen Alterns angesehen. In der Tat ähneln Symptome wie trockene Haut, Alopezie, verminderter Appetit, Schwäche, Demenz usw. den Manifestationen des Alterungsprozesses. Typische Symptome einer Hypothyreose werden nur bei 25-50% der älteren Menschen festgestellt, während der Rest entweder eine extrem gelöschte Symptomatik aufweist oder eine Hypothyreose klinisch als eine Art Monosymptom erkannt wird.

Klinische Diagnose

Klinische Symptome einer Hypothyreose
Häufige Symptome
Müdigkeit, Müdigkeit, Schwäche
Gewichtszunahme, Frösteln
Herz-Kreislauf-Symptome
Sinus Bradykardie
Herzinsuffizienz
Kardiomegalie
Perikarditis
Arterielle Hypotonie
oder paradoxe Hypertonie
Atmungssystem
Atemstillstand,
Hyperkapnie
Leder und seine Derivate
Trockene Haut, Haarausfall
Nagelverdickung
Prolaps der lateralen Teile der Augenbrauen
Hautfarbe blass
mit einem gelblichen Farbton
Nervensystem
Apathie, Schläfrigkeit, Verletzung
Konzentration der Aufmerksamkeit
Gedächtnisschwäche
Depressive Psychosen
Stupor und Koma
Hyporeflexie
Bewegungsapparat
Muskelschwäche
Muskelatrophie
Skelettstörung bei Kindern
Magen-Darmtrakt
Appetitlosigkeit
Verstopfung, Megacolon, Ileus
Genitalien
Bei Frauen: eine Zyklusstörung wie Amenorrhoe oder Menorrhagie
Unfruchtbarkeit
Bei Männern: Mangel an Libido, Abnahme
Potenz, Gynäkomastie
Stoffwechsel
Verminderter Kernstoffwechsel
Gewichtszunahme, Fettleibigkeit
Hoher Cholesterinspiegel, Hypoglykämie
Flüssigkeitsretention mit zunehmendem Volumen
Zunge, Schwellung des Gesichts, insbesondere der Augenlider
Labordaten
Hyponatriämie
Anämie
Erhöhte Kreatinkinase
Schilddrüse
Kropf oder seine Abwesenheit

Hypothyreose Koma

Ausschlaggebend sind schwere Begleiterkrankungen, Operationen, Verletzungen, Beruhigungsmittel und Medikamente sowie Unterkühlung.

Die Grundlage der Pathogenese von HA ist die alveoläre Hypoventilation, gefolgt von einer Hypoxie lebenswichtiger Organe, die zu einer Abnahme der Körpertemperatur, Bradykardie und Hypoglykämie führt. Bei vorzeitiger Unterstützung ist der Tod möglich. Die Mortalität bei GC liegt zwischen 60 und 90%.

Bei einem Patienten verstärken sich alle Symptome einer Hypothyreose. Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Koma werden ausgedrückt. Die Körpertemperatur wird auf 34-35 ° C gesenkt, Bradykardie tritt auf. Die Haut ist kalt, pastös.

Das Hauptsymptom von HA ist eine Abnahme der Körpertemperatur. Das Koma geht mit fortschreitenden Veränderungen des Zentralnervensystems und einer Hemmung aller Arten von Reflexen einher. Veränderungen im Zentralnervensystem führen zu einem Anstieg der Bradykardie, einem Blutdruckabfall und einer Hypoglykämie.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich bei einem Patienten mit Hepatitis C entwickeln, sind häufig die Todesursache. Die periphere Hämodynamik gehört zu den ersten, die auf Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonzentration reagieren. Hypothyreose geht mit einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) einher. Bradykardie, die bei Hypothyreose auftritt, ist reversibel, wenn die Euthyreose erreicht ist..

Ein weiterer Effekt bei Hypothyreose ist eine Veränderung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS). Hypothyreose führt zu einem Anstieg des OPSS, mit dem die Entwicklung einer diastolischen arteriellen Hypertonie (AH) in gewissem Maße verbunden ist. Diastolische Hypertonie bei Hypothyreose ist häufig. Bei Patienten mit Hypothyreose und Vorhandensein von Bluthochdruck ist der Gehalt an Aldosteron und Renin im Blutplasma verringert, d.h. Diastolische Hypertonie mit Hypothyreose ist von Natur aus Hyporenin.

Die mutmaßlichen Ursachen für eine beeinträchtigte Vasodilatationsfunktion bei Hypothyreose sind: verminderte Bildung von Vasodilatationssubstanzen und / oder Resistenz der glatten Gefäßmuskelzellen gegen diese; Abnahme der atrialen Na-uretischen Peptidkonzentration.

Hypothyreose ist durch eine Abnahme der Anzahl von β-adrenergen Rezeptoren gekennzeichnet, was mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arrhythmien verbunden ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei Personen mit Hypothyreose die Sekretion von Noradrenalin und sein Plasmagehalt erhöht sind. Noradrenalin, das hauptsächlich ein Stimulans für adrenerge Rezeptoren ist, kann zum Krampf der Koronararterien beitragen..

Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards, eine Abnahme der Ejektionsfraktion und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Der Zustand der Hypothyreose geht auch mit einer Verlängerung der Diastole einher, einer Verlängerung der Zeit der isovolumetrischen Relaxation des linken Ventrikels.

Behandlung von Hypothyreose

Da HA entweder auf die fehlende Behandlung der Hypothyreose oder auf die unzureichende Behandlung dieses Syndroms zurückzuführen ist und eine äußerst schwerwiegende Erkrankung mit hoher Mortalität darstellt, sollte ein Arzt jeder Fachrichtung eine Vorstellung von den Algorithmen zur Behandlung der Hypothyreose und den dafür verwendeten Arzneimitteln haben.

Es ist sehr wichtig, eine Hypothyreose rechtzeitig zu erkennen, bei der nur ein Indikator für die Hormonanalyse diagnostiziert werden kann - TSH - und eine Ersatztherapie mit Eutirox zu verschreiben. Der Unterschied zu anderen Schilddrüsenhormonpräparaten besteht in der Möglichkeit, die gewünschte Dosierung - 25,50,75,100, 125 oder 150 µg - leicht auszuwählen, was die Ersatztherapie der Hypothyreose erheblich erleichtert.

Dosierungsplan für Medikamente
EUTIROX (Levothyroxin-Natrium)
Je nach Indikation, Wirkung der Behandlung und Labordaten individuell einstellen. Die gesamte Tagesdosis wird 1 Mal / Tag morgens, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, eingenommen und mit Flüssigkeit abgewaschen.
Bei Hypothyreose zu Beginn der Behandlung wird eine Dosis von 50 µg / Tag verschrieben. Die Dosis wird alle 2-4 Wochen um 25-50 µg erhöht, bis Anzeichen eines euthyreoten Zustands erreicht sind.
Bei Patienten mit lang anhaltender Hypothyreose, Myxödem und insbesondere in Fällen, in denen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht mehr als 25 µg / Tag betragen. Bei den meisten Patienten überschreitet die wirksame Dosis 200 µg / Tag nicht. Das Fehlen einer angemessenen Wirkung bei der Verschreibung von 300 µg / Tag weist auf eine Malabsorption hin oder darauf, dass der Patient die verschriebene Dosis von Eutirox nicht einnimmt. Eine angemessene Therapie führt normalerweise zu einer Normalisierung des Spiegels von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Thyroxin (T.4) im Plasma nach 2-3 Wochen Behandlung.

Die kurzen Informationen des Herstellers zur Dosierung von Arzneimitteln bei Erwachsenen werden vorgestellt. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Medikament verschreiben.

GC-Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung von Hepatitis C ist die Wiederherstellung der normalen physiologischen Funktionen aller Organe und Systeme, die aufgrund einer Hypothyreose gestört sind. Das Kriterium für die Angemessenheit der Behandlung ist das Verschwinden klinischer und labortechnischer Manifestationen einer Hypothyreose.

Der Schweregrad und die Dauer der Hypothyreose sind die Hauptkriterien, die die Taktik des Arztes zum Zeitpunkt der Behandlung bestimmen.

Je schwerer die Hypothyreose ist und je länger sie nicht kompensiert wurde, desto höher ist die allgemeine Anfälligkeit des Körpers für Schilddrüsenhormone, insbesondere für Kardiomyozyten.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen für HC:

    1. Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonpräparaten (Levothyroxin).
    2. Die Verwendung von Glukokortikoiden.
    3. Der Kampf gegen Hypoventilation und Hyperkapnie, Sauerstofftherapie.
    4. Beseitigung der Hypoglykämie.
    5. Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems.
    6. Beseitigung der schweren Anämie.
    7. Beseitigung der Unterkühlung.
    8. Behandlung von begleitenden Infektions- und Entzündungskrankheiten und Beseitigung anderer Ursachen, die zur Entwicklung eines Komas führten.

Die HA-Behandlung wird auf einer spezialisierten Intensivstation durchgeführt und zielt darauf ab, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu erhöhen, die Unterkühlung zu bekämpfen und kardiovaskuläre und neuro-vegetative Störungen zu beseitigen.

Das Prinzip der maximalen Verabreichung von Schilddrüsenhormonen, hauptsächlich Levothyroxin, durch eine Sonde, entweder durch Tropfen oder durch intramuskuläre Injektion, ist die Grundlage für die Behandlung von HC.

Ziel der Behandlung der Hypothyreose ist die anhaltende Normalisierung des TSH-Spiegels im Normalbereich (0,4-4,0 mkU / l). Bei Erwachsenen wird eine Euthyreose normalerweise durch die Verschreibung von Levothyroxin in einer Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht pro Tag erreicht. Die Anfangsdosis des Arzneimittels und die Zeit bis zum Erreichen der vollständigen Ersatzdosis werden individuell bestimmt, abhängig von Alter, Körpergewicht und dem Vorliegen einer begleitenden Herzerkrankung. Die Möglichkeit einer schrittweisen Erreichung der vollständigen Ersatzdosis von Levothyroxin ist möglich - eine Erhöhung um 25 μg alle 8-10 Wochen. Der Bedarf an Levothyroxin nimmt mit zunehmendem Alter ab. Einige ältere Menschen erhalten möglicherweise weniger als 1 µg / kg des Arzneimittels pro Tag..

Der Bedarf an Levothyroxin steigt während der Schwangerschaft. Beurteilung der Schilddrüsenfunktion bei schwangeren Frauen unter Einbeziehung der TSH-Spiegel und des freien T.4, angemessen in jedem Trimenon der Schwangerschaft. Die Dosis des Arzneimittels sollte die Aufrechterhaltung eines niedrigen normalen TSH-Spiegels sicherstellen..

Bei postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose, denen eine Östrogenersatztherapie verschrieben wird, kann eine Erhöhung der Levothyroxin-Dosis erforderlich sein, um einen normalen TSH-Spiegel aufrechtzuerhalten..

Der TSH-Spiegel wird nach Änderung der Levothyroxin-Dosis frühestens nach 8 bis 10 Wochen untersucht. Patienten, die eine ausgewählte Dosis eines hormonellen Arzneimittels erhalten, wird empfohlen, die TSH-Spiegel jährlich zu untersuchen. Bei TSH wirkt sich dies nicht auf den Zeitpunkt der Blutentnahme und das Intervall nach der Einnahme von Levothyroxin aus. Wenn zusätzlich die Bestimmung des Niveaus von freiem T.4, Am Morgen vor der Blutentnahme sollte das Medikament nicht eingenommen werden, da etwa 9 Stunden nach der Einnahme von Levothyroxin der Gehalt an freiem T beträgt4 im Blut ist um 15-20% erhöht. Idealerweise sollte das Medikament zur gleichen Tageszeit und mindestens im Abstand von 4 Stunden vor oder nach der Einnahme anderer Medikamente oder Vitamine auf leeren Magen eingenommen werden. Die Verwendung von Arzneimitteln und Verbindungen wie Cholestyramin, Eisensulfat, Sojaproteinen, Sucralfat und Antazida, die Aluminiumhydroxid enthalten, verringert die Absorption von Levothyroxin, was eine Erhöhung der Dosis erforderlich machen kann. Bei der Einnahme von Rifampin und Antikonvulsiva, die den Metabolismus des Hormons verändern, kann eine Erhöhung der Dosis dieses Arzneimittels erforderlich sein.

Symptome einer Hyperthyreose

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Symptome einer Hyperthyreose treten häufig bei normalen Menschen auf der Straße auf, ohne den Verdacht zu haben, dass sie an etwas erkrankt sind. Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse, eine erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen und infolgedessen eine Verletzung des Funktionszustands der inneren Organe und Systeme gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird auch als Bazedova-Krankheit, Morbus Basedow, Flayani-Krankheit, Pariser Krankheit, Thyreotoxikose bezeichnet..

Stoffwechsel mit Hyperthyreose

Schilddrüsenhormone beeinflussen aktiv alle Prozesse im Körper und hauptsächlich den Stoffwechsel. Die Regulation des Schilddrüsenhormons erfolgt sowohl auf der Ebene der Zellatmung als auch auf der Ebene des Stoffwechsels des gesamten Organismus.

Der Stoffwechsel bei Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch eine Beschleunigung der Verdauung von Nahrungsmitteln, eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und eine schnelle Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Der Hauptstoffwechsel solcher Menschen wird erhöht, wodurch eine große Menge an Energie erzeugt wird. Die Wirkung eines erhöhten Tons des sympathischen Nervensystems auf den Magen-Darm-Trakt trägt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei - daher wird die Nahrung schnell verdaut und geht weiter. Im Darm sind die Absorptionsprozesse aufgrund der erhöhten Peristaltik unzureichend, so dass die Menschen dünn sind. Ein solch intensiver Verdauungsprozess trägt zur schnellen Sättigung und zum schnellen Einsetzen des Hungers bei.

Auf Zellebene wird aufgrund des Nährstoffmangels die gesamte Energie für die Sicherstellung der lebenswichtigen Funktionen der Organe und Systeme des Körpers aufgewendet. Das heißt, der Hauptstoffwechsel wird in übermäßigen Mengen aufrechterhalten und der ATP-Rückstand wird für Wärmeenergie aufgewendet. Dies erklärt einen moderaten Temperaturanstieg und ein erhöhtes Schwitzen bei Patienten mit Hyperthyreose..

Auch die Nahrungsaufnahme spielt eine Rolle. Angesichts der erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems widmen die Patienten dem Essprozess nicht viel Zeit, was die Regulation dieses Prozesses weiter stört.

Die ersten Anzeichen einer Hyperthyreose

Typische Symptome einer Hyperthyreose sind diffuse Vergrößerungen der Schilddrüse. Dies wird vor allem von Patienten bemerkt, da Hyperplasie ein Gefühl von Unbehagen im Nacken hervorruft und das Atmen verhindert. Infolgedessen nimmt die funktionelle Aktivität der Drüse zu und die Synthese von Schilddrüsenhormonen nimmt zu, was wiederum die inneren Organe beeinflusst.

Die ersten Anzeichen einer Hyperthyreose sind meist unspezifisch, und die Patienten schenken ihnen keine besondere Aufmerksamkeit, bis Störungen in der Funktion der inneren Organe vorliegen. Zu Beginn der Krankheit überwiegen Muskelschwäche und Krämpfe der Muskelgruppen, Erregbarkeit, Müdigkeit, emotionale Labilität, erhöhte Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen. Da Schilddrüsenhormone hauptsächlich das Nervensystem beeinflussen, nimmt die Nervenleitung zu, was zu solchen Veränderungen führt. Diese Symptome treten zu Beginn der Krankheitsentwicklung auf, und oft beachtet der Patient sie einfach nicht. Wenn sich die Schilddrüse auf eine signifikante Größe vergrößert, gehen die Patienten nur dann zum Arzt. Gleichzeitig wird die Drüse deutlich vergrößert, wobei durch Abtasten in der Regel eine gleichmäßige Verdickung des Parenchyms festgestellt wird, elastische Konsistenz, sie bewegt sich leicht, wird nicht ohne Anzeichen einer Entzündung auf die Haut gelötet.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten ohne Behandlung Symptome einer Schädigung der inneren Organe auf, die schwieriger zu korrigieren sind.

Äußere Veränderungen der Hyperthyreose

Schilddrüsenhormone beeinflussen trophische Prozesse in der Zelle und bei Thyreotoxikose treten Veränderungen der Zellaktivität und -differenzierung auf.

Haarveränderungen sind durch Sprödigkeit, übermäßigen Verlust und Kahlheit gekennzeichnet. Die Struktur des Haares wird weich, dünn, schnell ölig. Dies ist auf die Wirkung von überschüssigen Hormonen auf die Talgdrüsen zurückzuführen, die die Freisetzung von Talg durch diese stimulieren. Hormone wirken auch auf den Haarfollikel und hypertrophieren mit einer gestörten Ernährung des Haares.

Augenveränderungen sind ein spezifisches Zeichen für eine Hyperthyreose. Augensymptome unterschiedlicher Schwere hängen vom Grad der Thyreotoxikose ab. Sie sind eine Folge eines erhöhten Tonus der Augenmuskulatur, eines Zurückziehens der Augenhöhlenfasern und der oberen Augenlider. Alle Patienten haben Exophthalmus, oft bilateral, der zu Beginn der Krankheit auftritt und dann fortschreitet und von einem ausgeprägten Glanz in den Augen begleitet wird. Neben dem Exophthalmus treten weitere Anzeichen auf:

  • Grefs Symptom - beim Hinunterblicken bleibt das obere Augenlid hinter dem unteren Augenlid zurück und es erscheint ein weißer Streifen;
  • Kocher-Symptom - Verzögerung des unteren Augenlids beim Hinunterblicken;
  • Symptom Delrimple - eine breite Palpebralfissur;
  • Shtelvag-Symptom - nicht häufiges Blinken;
  • Möbius-Symptom - verschwommene Konvergenz mit Verengung der Pupille, ein oder beide Augen weichen vom Zentrum ab.

Die Infiltrations-Ophthalmopathie ist das zweite Augensymptom, das bei 50% der Patienten als Folge einer Schädigung der Orbit- und Muskelfaser durch Autoantikörper mit Ödementwicklung festgestellt wird. In diesem Fall treten bei Bewegungen der Augäpfel von rechts nach links und von oben nach unten Schmerzen auf, während Sand und Doppelsehen in den Augen zu spüren sind. Diese Symptome treten bei schwerer Thyreotoxikose auf.

Veränderungen in der Haut mit Hyperthyreose haben auch ihre eigenen Eigenschaften. Erstens sehen Menschen mit dieser Pathologie jünger aus als ihre Jahre. Dies liegt an der Tatsache, dass die Haut dünn, samtig, zart ist und sich spät Falten bilden. Wenn eine Person längere Zeit krank ist, sind Hautveränderungen schwerwiegender. Es entsteht eine infiltrative Dermopathie - eine Verdickung und Verdickung der Haut an der Vorderseite des Unterschenkels und der Füße. Die Haut faltet sich an dieser Stelle nicht. In einem schwereren Verlauf kann es zu einer Schwellung des Unterschenkels mit heller Hyperämie kommen..

Psychosomatik gegen Hyperthyreose

Ein erhöhter Spiegel an Schilddrüsenhormonen beeinflusst das Nervensystem, indem es die Anzahl der Nervenimpulse und die Geschwindigkeit ihrer Leitung erhöht. Ein Ungleichgewicht in der Regulation des Nervensystems führt zu einer Dominanz von Erregungsprozessen, die das Verhalten des Patienten und seine Nervenaktivität beeinflussen. Als sekundärer Prozess leiden innere Organe unter einer Dysregulation ihrer Arbeit.

Psychosomatik gegen Hyperthyreose ist eine Pathologie der Aktivität innerer Organe aufgrund einer Verletzung der normalen Aktivität des Nervensystems. Menschen bekommen Reizbarkeit, Ungeduld, was zu Schlafstörungen führt - Patienten können nicht lange schlafen oder schlafen schlecht, wachen oft auf. Der Appetit ist erhöht, aber die Menschen sind dünn und wollen oft essen.

Eile führt zu einer Verletzung des allgemeinen Regimes des Tages, einer Verletzung der Ernährung. Dies können Manifestationen in Form eines dyspeptischen Durchfallsyndroms sein. Oft Beschwerden über starke Bauchschmerzen wie Blinddarmentzündung aufgrund von Muskelkrämpfen, aber es gibt keine organischen Veränderungen. Wenn solchen Patienten Beruhigungsmittel oder krampflösende Mittel gegen Schmerzen verschrieben werden, verschwinden alle Symptome, was die Psychosomatik bestätigt.

Frauen können Menstruationsstörungen in Form von Polymenorrhoe und Blutungen haben. In einem späteren Alter kann es zu einer Verzögerung der Wechseljahre kommen.

Wenn diese Veränderungen psychosomatischer Natur sind, verschwinden sie bei der Behandlung von Hyperthyreose ohne spezielle Therapie.

Es sollte auch eine Tendenz zu Schwindel mit Hyperthyreose festgestellt werden. Dies ist auf die Regulierung des Tonus des Herz-Kreislauf- und Nervensystems zurückzuführen. Bei einer starken Änderung der Körperposition beispielsweise, wenn der Patient plötzlich aus dem Bett steigt, lagert sich Blut in den unteren Extremitäten ab und das Herz hat keine Zeit zu reagieren, da seine Kontraktionen bereits sehr häufig sind - Schwindel oder Bewusstlosigkeit treten auf. Es ist einfach einzustellen, wenn die Last gleichmäßig verteilt ist..

Hyperthyreose

Schilddrüsenhormone beeinflussen fast alle lebenswichtigen Prozesse des menschlichen Körpers. Die Regulierung der Körpertemperatur hängt auch von ihnen ab, allerdings nicht direkt durch das Zentrum der Thermoregulation, sondern indirekt durch die Aktivität peripherer Organe und Gewebe.

Patienten klagen häufig über übermäßiges Schwitzen. Dies ist in der Tat ein Problem für den Patienten. Schilddrüsenhormone erhöhen den Stoffwechsel und insbesondere den Hauptstoffwechsel, so dass eine große Menge Energie erzeugt wird, die für die Wärmeerzeugung aufgewendet wird. In diesem Fall überwiegt die Wärmeerzeugung gegenüber der Wärmeübertragung.

Erhöhte nervöse Reizbarkeit und die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen wirken sich auf die Muskeln aus, und es wird Zittern beobachtet. Dieses Phänomen erhöht auch die Wärmeerzeugung und verringert die Wärmeübertragung..

Aufgrund dieser Phänomene haben Patienten eine warme, feuchte Haut und eine heiße Stirn. Die Temperatur mit Hyperthyreose ist erhöht, manchmal bis zu 37 Grad oder etwas höher. Diese Patienten fühlen sich möglicherweise nicht, außer bei übermäßigem Schwitzen. Aber manchmal beginnt die Temperatur den Patienten zu stören und sie fällt nicht unter den Einfluss von Antipyretika, da der Mechanismus ihres Auftretens nicht zentral ist.

Um dieses Symptom zu beseitigen, müssen Sie die Ursache selbst beseitigen, dh den Spiegel der Schilddrüsenhormone reduzieren.

Hyperthyreose Druck

Die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems wird direkt durch Schilddrüsenhormone reguliert. Sie erhöhen die Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen, die Erregbarkeit des Herzmuskels und die Überleitung.

Bei einem Überschuss an Hormonen leidet zuerst das Herz. Mit einem Anstieg der Herzfrequenz ändert sich das Blutvolumen nicht, daher steigt der Blutdruck während einer Hyperthyreose aufgrund eines Anstiegs des Schlagvolumens hauptsächlich systolisch an. Der Grad seiner Zunahme entspricht der Schwere der Krankheit. Eine solche arterielle Hypertonie wird nicht mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt, da der Mechanismus ihres Auftretens unterschiedlich ist..

Der Anstieg der Herzfrequenz wird vom Patienten als Tachykardie empfunden, und zwar nicht nur bei körperlicher Anstrengung oder Erregung, sondern auch in Ruhe, was besonders für eine Hyperthyreose charakteristisch ist.

Bei längerer Thyreotoxikose können organische Veränderungen des Myokards in Form einer Verletzung der normalen Erregbarkeit auftreten. Bei Patienten mit einem Elektrokardiogramm wird eine erhöhte Spannung der Zähne festgestellt, sie sind akut und von kurzer Dauer. Leitungsstörungen in Form von Extrasystolen, Vorhofflimmern. Extrasystolen treten auf, weil die Herzfrequenz so stark ansteigt, dass ein zusätzlicher Herzschlag auftritt.

Mit zunehmendem Herzzeitvolumen ist die Zeit für die Diastole - "Rest" des Herzens - sehr gering, und dies trägt zum Auftreten von Vorhofflimmern bei.

Solche Herzrhythmusstörungen können im Laufe der Zeit zu organischen Läsionen führen, beispielsweise zu Blutgerinnseln in der Ohrhöhle. Daher ist es wichtig, Krankheiten vor solchen schwerwiegenden Komplikationen zu behandeln.

Diabetes und Ödeme mit Hyperthyreose

Das Urogenitalsystem selbst ist nicht direkt von Schilddrüsenhormonen betroffen, aber manchmal haben Patienten Beschwerden. Dies kann höchstwahrscheinlich auf die Regulierung der Blase und der Nieren zurückzuführen sein..

Diabetes mit Hyperthyreose ist neurogen. Dies ist auf die erhöhte Anzahl von Nervenimpulsen zurückzuführen, manchmal sogar von falschen, die vom autonomen Nervensystem zu den efferenten Nervenfasern kommen, die die Funktion der Harnorgane regulieren, und dann von den Organen entlang der afferenten Bahnen zu den kortikalen Zentren. Daher können einige, insbesondere „aktive“ Patienten durch vermehrtes Wasserlassen gestört werden.

Was die Verteilung der Flüssigkeit betrifft, so sind hier ihre eigenen Eigenschaften. Erhöhtes Schwitzen trägt zu einem erhöhten Flüssigkeitsbedarf bei, was zu einer Hyperhydratation führt. Bei der Kompensation der Krankheit gibt es jedoch keine Anzeichen für einen erhöhten Wasserhaushalt. Ein Ödem mit Hyperthyreose weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin. Dann treten zusammen mit den Symptomen einer Verdickung der Hautfalte am Unterschenkel ein signifikantes Ödem des Unterschenkels, eine ausgeprägte Rötung und Schmerzen auf. Andere Arten von Ödemen bei Hyperthyreose sind nicht charakteristisch. Dank der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und einer angemessenen Behandlung treten solche komplizierten Fälle heute nicht mehr auf.

Reflux bei Hyperthyreose

Die Schädigung des Magen-Darm-Trakts ist sehr bedeutend. Die Produktion von Magensaft nimmt zu, was zu unangenehmen Symptomen wie Reflux und dem Auftreten von Sodbrennen führen kann. Der erhöhte Tonus des parasympathischen Nervensystems verbindet sich ebenfalls und der untere Schließmuskel der Speiseröhre entspannt sich. Meistens tritt Reflux spontan auf, manchmal mit einer Änderung der Körperposition - Neigungen. Behandlung für diesen Zustand - symptomatische Heilmittel gegen Sodbrennen.

Exokrine Drüsen leiden auch an Thyreotoxikose. Die Bauchspeicheldrüse hat einen Funktionsmangel und Proteine, Fette und Kohlenhydrate sind schlecht verdaut.

Veränderungen in der Leber mit Hyperthyreose sind durch eine Verschlechterung des Ausflusses der Galle, eine Stagnation der Galle aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Nervenregulation gekennzeichnet. Die Leber ist von toxischen Stoffwechselprodukten und den Abbauprodukten von Hormonen betroffen, was ihre normale Funktion verletzt. Daher entwickelt sich eine Fettverbrennung des Leberparenchyms. Klinisch kann sich dies mit dem Auftreten von Gelbsucht, Juckreiz und Veränderungen in der biochemischen Analyse des Blutes manifestieren - ein Anstieg des Gesamtbilirubins aufgrund von direkten. Das Auftreten von Gelbsucht ist ein ungünstiges Zeichen für den Krankheitsverlauf und eine äußerst komplexe Komplikation. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung kann daher Komplikationen der Krankheit vollständig verhindern und alle Symptome beseitigen.

Eine weitere genaue Überwachung der Drüsenfunktion ist erforderlich..

Die Symptome einer Hyperthyreose sind sehr charakteristisch und spezifisch für diese Krankheit. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen nicht zu verpassen und rechtzeitig Hilfe zu suchen. Jeder Arzt kann diese Veränderungen sehen, und im Falle einer rechtzeitigen Diagnose können viele Komplikationen vermieden werden. Ein wichtiges Stadium ist die Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten und die therapeutische Wirkung der verschriebenen Therapie..

Hypothyreose - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung der Hypothyreose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir die Hypothyreose sowie ihre Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung und Prävention betrachten. damit.

Was ist Hypothyreose??

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand des Körpers aufgrund eines chronischen Mangels an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen).

Die Ursache der Hypothyreose liegt hauptsächlich (in 99% der Fälle) in der Unterfunktion (unzureichende Produktion) der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin, Thyroxin und Calcitonin, dies gilt im Fall der primären Hypothyreose. Die Ursache der Unterfunktion selbst ist normalerweise eine Schilddrüsenentzündung - eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse. Eine weitere, aber seltenste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die an der Regulierung der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Es gibt andere Faktoren / Schilddrüsenerkrankungen, die zum Hormonmangel beitragen, aber wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen..

Hypothyreose ist eine schwerwiegende Erkrankung des endokrinen Systems, daher sind ihre Folgen sehr komplex. Zum Beispiel ist der extreme Grad der Hypothyreose bei Erwachsenen das Myxödem (Schleimödem der Haut) und bei Kindern der Kretinismus. Darüber hinaus stört der Körper Stoffwechselprozesse - Energie-, Protein- und Mineralstoffwechsel, Synthese von Sexualhormonen, normale Entwicklung, Struktur und Funktion des Gehirns, des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Bewegungsapparates. Wenn die notwendige Dosis der fehlenden Hormone aufgenommen wird, verschwinden die Symptome normalerweise, dies muss jedoch rechtzeitig erfolgen.

Krankheitsstatistik

Hypothyreose bei Frauen, insbesondere nach 60 Jahren, tritt normalerweise am häufigsten auf - 19 von 1000 Frauen, bei Männern nur 1 von 1000. Diese Schilddrüsenprobleme treten auch bei Menschen auf, die in vom Meer entfernten Regionen leben. Wenn wir über globale Statistiken sprechen, stellen die Ärzte fest, dass die Gesamtbevölkerung mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen etwa 2% beträgt.

Die Hinterlist der Pathologie liegt in der Schwierigkeit, sie unabhängig zu diagnostizieren. Der Beginn der Krankheit kann also mit einer einfachen Manifestation chronischer Müdigkeit auftreten.

Hypothyreose wurde erstmals 1873 diskutiert und beschrieben..

Hypothyreose - ICD

ICD-10: E03.9;
ICD-9: 244,9.

Symptome einer Hypothyreose

Die ersten Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Das Auftreten einer dichten Schwellung der Weichteile auf der Haut;
  • Niedriger Blutdruck, wonach sich eine arterielle Hypotonie bildet;
  • Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz unter 59 Schläge / min);
  • Beeinträchtigte geistige Aktivität;
  • Genitalstörung.

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Schwellung der Haut, manchmal Schleimhäute des Nasopharynx und des Mittelohrs;
  • Unterdrückung geistiger Aktivität, Gedächtnisstörungen und Achtsamkeit;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Gastritis, Appetitlosigkeit;
  • Eine Reihe von zusätzlichen Pfunden, Fettleibigkeit;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Verletzungen der sexuellen Funktion und vermindertes sexuelles Verlangen bei Männern;
  • Blanchieren der Haut mit leichter Gelbfärbung, Xerose der Haut (Xerodermie);
  • Erhöhter Haarausfall sowie deren Trockenheit und Sprödigkeit;
  • Ausdünnen der Nagelplatte, Peeling und erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Starke Toleranz gegenüber Hitze und Kälte;
  • Verminderte Körpertemperatur (Unterkühlung);
  • Muskelschmerzen, manchmal begleitet von Krämpfen;
  • Steifheit der Bewegungen, etwas Taubheit der Gliedmaßen;
  • Brustschmerzen, Bradykardie, Kardiomegalie, arterielle Hypotonie;
  • Depressiver Zustand
  • Beeinträchtigte Nebennierenfunktion;
  • Verminderte Hämoglobinspiegel im Blut;
  • Eisenmangel, B12-Mangel, makrozytische und megaloblastische Anämie;
  • Abnahme der Schutzeigenschaften eines Organismus (Immunsystem).

Spezifische Symptome:

  • Gelbfärbung der Kopfhaut;
  • Hemmung der Hörfunktion;
  • Hemmung der Sehfunktion;
  • Die Unterdrückung der Stimmfunktion, als ob die Sprache geflochten ist, heisere Stimme;
  • Galaktorrhoe;
  • Schüttelfrost;
  • Karpaltunnelsyndrom;
  • Die Entwicklung einer Gallendyskinesie;
  • Erbrechen.

Komplikation der Hypothyreose

Unter den Komplikationen der Hypothyreose können identifiziert werden:

  • Überwucherung der Schilddrüse im Volumen;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Die Bildung eines sekundären Adenoms;
  • Die Bildung des "leeren" türkischen Sattels;
  • Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen, ständige Galaktorrhoe;
  • Aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke - Unfruchtbarkeit;
  • Die Geburt eines Kindes mit einer Störung in der Entwicklung und Funktion des Nervensystems;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Hypothyreose (Myxödem) Koma mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 80%;
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Hypothyreose

Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist das Vorliegen einer chronischen Autoimmunthyreoiditis, einer entzündlichen Erkrankung der Schilddrüse, vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Immunsystems.

Unter anderen Ursachen der Hypothyreose können identifiziert werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Angeborene Anomalie der Schilddrüse - ihre Zunahme oder Abnahme der Größe;
  • Chirurgische Behandlung der Schilddrüse;
  • Akuter Jodmangel im Körper über einen langen Zeitraum;
  • Behandlung von Kropf unter Verwendung von radioaktivem Jod (Jod-131);
  • Ionisierende Bestrahlung der Schilddrüse;
  • Das Vorhandensein von Tumoren;
  • Pathologische Wirkungen bestimmter Medikamente (Levodopa, Parlodel, Serotonin und andere) auf den Körper;
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper - Tuberkulose, Aktinomykose und andere;
  • Verletzung der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Blutung;
  • Nekrose;
  • Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion durch Umwandlung von Enzymen;

Arten von Hypothyreose

Die Klassifikation der Hypothyreose umfasst die folgenden Arten...

Nach Ätiologie:

Primäre (thyrogene) Hypothyreose. Der bestimmende Faktor, der zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper führt, ist eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Betrachten Sie seine Unterart:

  • Angeborene Hypothyreose, die hauptsächlich durch eine beeinträchtigte Entwicklung der Schilddrüse sowie durch die Umwandlung von Enzymen verursacht wird, die an der Produktion von Hormonen durch die Drüse beteiligt sind.
  • Erworbene Hypothyreose aufgrund vieler Faktoren, aufgrund derer die Schilddrüse nicht richtig funktionierte - dies sind Operationen, Bestrahlung und Verletzungen, verschiedene Tumoren, das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, Autoimmunprozesse, akuter anhaltender Jodmangel im Körper, Entfernung der Drüse und andere.
  • Idiopathische Hypothyreose - Die genaue Ursache der Hypothyreose kann nicht festgestellt werden.

Sekundäre (Hypophysen-) Hypothyreose. Die Krankheit wird durch eine Fehlfunktion bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen aufgrund von Störungen in der Hypophyse (der im Gehirnbereich befindlichen Drüse) verursacht. Die Faktoren, die dazu führen, werden normalerweise - vaskuläre Atherosklerose, ischämische Schäden und entzündliche Erkrankungen des Gehirns, Autoimmunprozesse, Tumore sowie die toxischen Wirkungen bestimmter Medikamente auf die Hypophyse. Wenn wir über das klinische Bild der sekundären Hypothyreose sprechen, dann geht es im Gegensatz zur primären stärker vorbei, weil Es geht mit einer Schädigung anderer Organe einher, insbesondere der Eierstöcke, der Nebennieren, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme.

Tertiäre (hypothalamische) Hypothyreose. Ein Versagen ist mit Fehlfunktionen des Hypothalamus verbunden, die in der Regel durch Faktoren wie Verletzungen, Tumore, ischämische Prozesse und entzündliche Infektionskrankheiten (Meningoenzephalitis usw.) im Gehirnbereich sowie durch die Wirkung bestimmter Arzneimittel, beispielsweise Serotonin, auf den Körper verursacht werden.

Hypothyreose des Gewebes (Transport, periphere). Verletzungen sind normalerweise mit der Umwandlung von Hormonen und ihrer Verteilung im Körper verbunden. Dies wird häufig durch Faktoren wie Autoimmunprozesse, beeinträchtigte Rezeptorstruktur im Körpergewebe, Stoffwechselstörungen sowie Leber- und Nierenenzyme erleichtert, die an der Umwandlung von Thyroxin zu Triiodthyronin beteiligt sind.

Die primäre Hypothyreose wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

Latente (subklinische) Hypothyreose - gekennzeichnet durch einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen (TSH) vor dem Hintergrund eines normalen Spiegels an Thyroxin (T.4).

Manifest - gekennzeichnet durch einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen (TSH) vor dem Hintergrund eines verringerten Spiegels an Thyroxin (T.4) mit deutlichen klinischen Manifestationen (Symptomen). Kann sein:

Komplizierte Hypothyreose (schwerer Verlauf) - begleitet Komplikationen wie Kretinismus, Herzfunktionsstörungen, sekundäres Hypophysenadenom und andere bis hin zu Myxödemkoma und Tod.

Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • Schilddrüsenszintigraphie
  • Feinnadelbiopsie.

Die Diagnose einer Hypothyreose kann nur von einem Endokrinologen gestellt werden..

Behandlung von Hypothyreose

Die Behandlung der Hypothyreose umfasst in der Regel je nach Diagnose folgende Punkte:

1. Etiotrope Therapie;
2. Substitutionstherapie;
3. symptomatische Behandlung;
4. Diät.

Wichtig! Die Arzneimittel und ihre Dosierungen werden vom Endokrinologen anhand der Art der Erkrankung, ihrer Schwere, der klinischen Manifestationen, der Begleiterkrankungen und des Alters des Patienten ausgewählt.

1. Etiotrope Therapie

Die etiotrope Therapie beinhaltet die Behandlung von primären und begleitenden Erkrankungen, die zu einer Hypothyreose führten. Dies kann eine Thyreoiditis sein, die in den meisten Fällen die Ursache für Hypothyreose, endemischen Kropf und andere entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse oder des Hypothalamus ist.

Wenn die Ursache der Hypothyreose in der unzureichenden Menge an Jod im Körper liegt, werden dem Patienten Medikamente auf Jodbasis verschrieben - "Betadin", "Jodid"..

Zusätzlich können Jodsalz und Algen verschrieben werden.

2. Substitutionstherapie

Bei der Ersatztherapie werden hormonelle Medikamente eingenommen, die die natürlichen Schilddrüsenhormone ersetzen. Normalerweise werden diese Medikamente gut vertragen, aber ihre Verwendung kann in einigen Fällen lebenslang sein.

Unter den Hormonersatzmitteln kann man unterscheiden: "Bagotyrox", "Levothyroxin" (L-T4), "Eutiroks".

3. Symptomatische Behandlung

Um den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, die Symptome einer Hypothyreose zu stoppen und die normale Funktion anderer Organe aufrechtzuerhalten, deren Aktivität bei dieser Krankheit gehemmt werden kann.

Die symptomatische Behandlung von Hypothyreose kann die Verwendung der folgenden Medikamente umfassen:

Kardioprotektoren - zur Normalisierung von Herzfrequenz, Blutdruck und anderen Bereichen, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern: ATP, Mildronat, Preduktal, Trimetazidin.

Herzglykoside - zur Behandlung von Herzinsuffizienz: Digoxin, Korglikon, Strofantin

Nootropika und Neuroprotektoren - werden verschrieben, um Stoffwechselprozesse im Nervensystem und im Gehirn zu normalisieren:

Medikamente, die auf weiblichen Sexualhormonen basieren, zielen darauf ab, den Menstruations- und Eisprungfluss zu normalisieren.

Vitamin- und Mineralkomplexe, die zur Verbesserung der Aktivität aller Organe und Systeme beitragen: "Aevit", "Milgama", Multivitaminkomplexe ("Hexavit", "Undevit").

4. Diät für Hypothyreose

Die Diät für Hypothyreose basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren sind, von der Diät. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von „schnellen“ Kohlenhydraten, die schwer verdaulich sind, zu minimieren und die Sekretion von Nahrungsmitteln im Magen zu erhöhen.

Das Kochen erfolgt am besten mit Dampf. Solche Lebensmittel sind magenschonend und enthalten nur minimale Vitamine. Produkte können auch gebacken werden. Die Menge an Eiweißnahrung sollte erhöht werden.

Bei Verstopfung müssen Sie die Menge an Ballaststoffen in Lebensmitteln verbessern..

Als Salz ist es besser, die jodierte Version zu verwenden.

Es ist besser, die Verwendung von Butter oder Sonnenblumenöl beim Kochen auszuschließen oder zumindest zu minimieren.

Die Wassermenge pro Tag sollte auf 1,5 Liter begrenzt sein, da sich sonst die Schwellung verstärken kann. Als Getränk wirkt sich die Verwendung von Mineralwasser, das insbesondere mit Jod angereichert ist, positiv auf den Körper aus..

Was kann ich mit Hypothyreose essen??

Fleisch und Fisch: Rindfleisch, Kalbfleisch, Huhn, Seefisch (Lachs, Hering, Makrele), Lebertran, Eier.

Brei: Buchweizen, Hirse.

Milchprodukte: Milch, Hüttenkäse, Käse, Kefir, Naturjoghurt.

Pflanzliche Produkte: Seetang, Kohl, Rüben, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Paprika, Spinat, Knoblauch, Zwiebeln sowie Äpfel, Johannisbeeren, Kirschen, Trauben, Kaki, Mandarinen, Kiwi, Bananen, Datteln und Walnüsse.

Dessert: Anstelle von Süßigkeiten wird empfohlen, getrocknete Früchte zu verwenden, Sie können Gelee essen.

An einem Tag in der Woche ist es ratsam, einen Fastentag zu machen, an dem der Schwerpunkt auf der Verwendung von frischem Gemüse und Obst liegt.

Was man mit Hypothyreose nicht essen kann?

Hypothyreose schließt Lebensmittel wie scharfes, fettiges, gebratenes, geräuchertes Fleisch, Instant-Lebensmittel (Fast Food), Gurken, Saucen und Marinaden, Gebäck, zuckerhaltige Säfte, gemahlenen Reis, alkoholische Getränke, Weizen und Maismehl aus.

Es ist ratsam zu minimieren, aber es ist besser, keinen starken Tee und Kaffee zu trinken.

Natürlich ist das Rauchen auch nicht akzeptabel..

Behandlung von Hypothyreose mit Volksheilmitteln

Wichtig! Vor der Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung von Hypothyreose. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt!

Laminaria (Seetang). Laminaria enthält eine große Menge Jod und andere Spurenelemente, die zur Normalisierung der Schilddrüse beitragen. Sie können Seetang sowohl in seiner natürlichen Form zusammen mit anderen Lebensmitteln als auch in Form eines Pulvers verwenden, das häufig in einer Apotheke verkauft wird. Die Menge an Seetang für medizinische Zwecke sollte 2-3 mal pro Tag betragen. Um das Produkt aus dem Pulver herzustellen, müssen Sie einen halben Teelöffel des Pulvers in einem Glas Wasser auflösen und es dann während der Mahlzeiten trinken.

Kontraindikation für die Verwendung von Seetang ist Schwangerschaft, Blutungsneigung, entzündliche Prozesse in den Nieren, Vorhandensein von Hämorrhoiden oder Tuberkulose, Störungen des Nervensystems.

Jod mit Essig. 1 Teelöffel Apfelessig und 1 Tropfen 5% ige Jodlösung (mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg) oder 2-3 Tropfen (mit einem Körpergewicht von mehr als 65 kg) in ein Glas Wasser geben. Sie müssen das Medikament zu den Mahlzeiten 2-3 mal am Tag, 2 mal pro Woche trinken.

Jod. Der Jodmangel im Körper kann auch durch äußeres Abwischen der Körperoberfläche mit einer Jodlösung, beispielsweise in Form eines Gitters, ausgeglichen werden. Jod wird von den oberen Geweben des Körpers bemerkenswert absorbiert..

Anis, Walnüsse und Knoblauch. Die folgenden Zutaten in den Behälter geben - 50 g gemahlene Anisfrüchte und 300 g gehackte Walnusskerne, Fruchtfleisch von 100 g gekochtem und püriertem Knoblauch und 1 kg Honig. Alles gut mischen und 1 EL nehmen. Löffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, das Produkt vor jeder Dosis umrühren.

Abkochung basierend auf Eleutherococcus. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - 3 Teile Brennnesselblätter, 2 Teile Obstgras und 1 Teil Eleutherococcuswurzel, Löwenzahnwurzel, Karottensamen und Ginstergras. Alles gründlich mischen und 1,5 EL. Sammellöffel gießen 500 ml Wasser ein, setzen das Produkt in Brand, bringen es zum Kochen und legen es zum Abkühlen beiseite. Als nächstes müssen Sie die Brühe abseihen und etwa 80 Tropfen Infusion von den Walnuss-Trennwänden hinzufügen. Sie müssen 30 Minuten vor dem Essen 4 Mal am Tag einen Sud von jeweils 100 ml trinken. Um den positiven Effekt zu verstärken, können Sie zusätzlich Wasser mit Seetangpulver verwenden, dessen Rezept wir im ersten Volksrezept untersucht haben.

Gurke. Einige traditionelle Heiler empfehlen, im Sommer täglich 500-1000 g frische Gurken zu essen. Frische Gurken füllen nicht nur die notwendige Menge an Jod im Körper auf, sondern auch andere nützliche Substanzen - Vitamine und Mineralien.

Prävention von Hypothyreose

Die Prävention von Hypothyreose umfasst die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel zu essen, und vergessen Sie nicht, jodhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.
  • Lassen Sie Schilddrüsen- und Gehirnkrankheiten nicht driften, damit sie nicht chronisch werden.
  • Verwenden Sie keine unkontrollierten Arzneimittel ohne ärztlichen Rat.
  • Aufhören zu rauchen, was häufig die Ursache für Tumoren nicht nur der Schilddrüse, sondern auch des gesamten Rachens ist.
  • Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühling zusätzliche Vitamin- und Mineralkomplexe ein.

Was kostet eine Schilddrüsenheilung?

Wenn es um die Prävention von Krankheiten geht, spricht der Arzt normalerweise über richtige Ernährung, Bewegung und regelmäßige ärztliche Untersuchungen..

Aber um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, reicht es aus, nur alle Lebensmittel mit Jodsalz zu kochen.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden mehr als 2% der Russen an Schilddrüsenerkrankungen - fast 3 Millionen Menschen. Alle diese Krankheiten sind chronisch. In den meisten Fällen weiß die Medizin noch nicht, wie sie zu behandeln ist, sie kann dies nur kompensieren.

Ich bin Endokrinologe. In diesem Artikel werde ich Ihnen sagen, welche Krankheiten durch Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden, wie sie behandelt werden und wie viel es kostet..

Was sind die Erkrankungen der Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist ein Organ, das Jod aus dem Blut entnimmt und zu Hormonen verarbeitet. Sie werden als jodhaltig bezeichnet. Wie andere Hormone regulieren sie den Stoffwechsel im Körper. Erstens beeinflussen sie den Rhythmus des Herzens und die Funktion des Nervensystems..

Während eine normale Menge Jod im Blut einer Person ist, funktioniert die Schilddrüse normal. Aber wenn es klein wird, gleicht es das Defizit aus. Dafür nimmt Eisen zu: Es verarbeitet mehr Blut, nimmt mehr Jod auf und produziert mehr Hormone. Manchmal ist die Veränderung von der Seite sichtbar: Am Hals erscheint eine Schwellung, die einem Vogelkropf ähnelt, wodurch die Krankheit ihren Namen erhielt.

tägliches Jod für einen Erwachsenen

Je weniger Jod im Blut ist, desto intensiver steigt das Eisen an, um uns mit der richtigen Menge seiner Hormone zu versorgen. Aber jede Entschädigung hat eine Grenze.

Wenn Sie den Prozess starten, erscheinen nach einiger Zeit in der Schilddrüse zusätzliche Formationen - Knoten. Sie bestehen aus Drüsenzellen, weshalb sie auch Jod einfangen und Hormone produzieren. Aber die Schilddrüse reguliert ihre Aktivität nicht, so dass die Zellen nach einer Weile anfangen, zu viele Hormone zu produzieren. Es gibt eine Bedingung, die Ärzte Thyreotoxikose nennen.

Mit Thyreotoxikose wird eine Person nervös, schwitzt viel, verliert schnell an Gewicht, hat einen schnelleren Herzschlag und Atemnot, selbst bei geringer Anstrengung. Wenn die Thyreotoxikose nicht behandelt wird, besteht das Risiko von Vorhofflimmern und Herzstillstand.

Wenn der Kropf läuft, ist ein anderes Szenario möglich. Manchmal verlieren Drüsenzellen in den Knoten ihre Fähigkeit, Jod aus dem Blut zu gewinnen und Hormone zu produzieren. Dann werden sie im Gegenteil zu wenig. Ärzte nennen diese Krankheit Hypothyreose..

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion fühlt sich ein Mensch schwach, schläfrig, schwillt an, sein Denken verschlechtert sich, die Sprache verlangsamt sich. Es nimmt zu, verträgt keine Erkältung, der Druck nimmt ab, die Haut wird trocken, Verstopfung tritt auf. Die Krankheit ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Fortgeschrittene Hypothyreose führt zum Koma.

Die Schilddrüse befindet sich vorne im Nacken und ist wie ein Schmetterling geformt. Quelle: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock

Verhütung

Schilddrüsenprobleme treten häufig aufgrund eines Jodmangels im Körper auf. Der einfachste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, genügend Spurenelemente zu verbrauchen. Ein Erwachsener benötigt 150 Mikrogramm pro Tag, Kinder von 2 bis 6 Jahren benötigen 90 Mikrogramm und schwangere und stillende Frauen benötigen mindestens 200 Mikrogramm.

Es gibt zwei Probleme mit Jod. In den meisten Regionen Russlands reicht dies nicht aus. Je weiter vom Meer entfernt, desto weniger Jod in der Luft, im Wasser und vor allem in den Produkten.

Ein weiteres Problem ist, dass es sich nicht im Körper ansammelt, sondern beim Toilettenbesuch ausgeschieden wird. Zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen muss daher sichergestellt werden, dass täglich Jod in den Körper gelangt.

Seit 1956 wurde in der UdSSR dem Speisesalz ohne Zweifel Jod zugesetzt. Nach 10 Jahren war die Inzidenz von Schilddrüsenerkrankungen stark reduziert. Ich musste sogar die spezialisierten Anti-Angst-Apotheken schließen - es gab einige.

Die Jodierung von Salz erhöht jedoch die Kosten, wenn auch nicht wesentlich: nicht mehr als 10%. In den 90er Jahren, als es nicht um Jod ging, hörten viele Industrien damit auf - und die Inzidenz der Schilddrüse begann stark zuzunehmen. Jetzt erwägen sie einen Entwurf eines neuen Gesetzes zur obligatorischen Jodierung von Produkten, der jedoch noch nicht verabschiedet wurde..