Warum und in welchen Stadien der Schwangerschaft wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt: Wie wird Blut für Glukose gespendet und wie werden die Ergebnisse gemäß Tabelle entschlüsselt?

Während das Baby wartet, treten globale Veränderungen im Körper der werdenden Mutter auf. Während dieser Zeit ist es wichtig, Änderungen des Gesundheitszustands sorgfältig zu überwachen und etwaige Abweichungen zu überwachen. Die moderne Medizin bietet mehrere Behandlungen an, um potenzielle Probleme zu vermeiden..

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Glukosetoleranztest - eine wichtige Untersuchung für die werdende Mutter. Dank der Ergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis von Glukose im Blut. Dies hilft, eine Tendenz zu bestimmten Krankheiten zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern. Wann ist der Test abgeschlossen? Wie vorzubereiten?

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Untersuchung zur Bestimmung der Glukosetoleranz (Zucker) des Körpers, zeigt, ob alle Prozesse korrekt ablaufen, und zeigt eine Veranlagung für Schwangerschaftsdiabetes. Verschreiben Sie unbedingt Risikopatienten:

  • mit komplexer Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus haben;
  • Übergewicht.

GTT ist ein sicheres Verfahren für Frauen bei der Geburt und für das Baby.

Aber es gibt Kontraindikationen:

  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • bei Vorhandensein von Infektionen und Viruserkrankungen;
  • Dumping-Syndrom;
  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • nach 32 Wochen.

Warum während der Schwangerschaft

GTT ist notwendig, um die Veranlagung für Schwangerschaftsdiabetes zu bestimmen, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Der Körper wird neu gestartet und kann mit Stoffwechselreaktionen nicht umgehen, wodurch sich die Krankheit entwickelt. Es ist gefährlich für eine Frau bei der Geburt und ein Kind. Merkmale der Krankheit sind das Fehlen von Symptomen, so dass es äußerst schwierig ist, sie ohne Durchführung einer Untersuchung zu bemerken. Wenn Sie die Behandlung nach der Geburt des Kindes ignorieren, kann sich die Krankheit in einen offensichtlichen Typ-2-Diabetes mellitus verwandeln.

1 Trimester

Das erste Trimester ist grundlegend, die Verlegung und Bildung der Organe des Kindes, lebenswichtige Systeme findet statt. Die Plazenta beginnt sich aktiv zu entwickeln, hat aber immer noch keine hohen Schutzfunktionen, wodurch schädliche Elemente und Substanzen zum Fötus gelangen können. Deshalb müssen Sie in den ersten Wochen besonders genau auf die Signale des Körpers und auf Veränderungen hören.

GTT zu Beginn der Schwangerschaft nicht, es ist sinnlos. Die Insulinresistenz bei Frauen in Position nimmt erst in der Mitte der Laufzeit zu. Der Arzt kann die früheste GTT ab der 16. Schwangerschaftswoche verschreiben.

Im zweiten Trimester

Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff. Der beste Bereich liegt zwischen 24 und 26 Schwangerschaftswochen. Wenn es jedoch einige Faktoren gibt, ist ein früherer Test erforderlich:

  • Übergewicht;
  • Geschichte komplexer Schwangerschaften;
  • Zucker im Urin;
  • Diabetes bei nahen Verwandten;
  • große Frucht;
  • erhöhter Blutzucker.

Tun Sie im dritten Trimester

In den letzten Wochen wird die GTT streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen ist eine zusätzliche Glukosebelastung für das Baby nicht sicher, daher ist dies die Frist..

Vorbereitung auf Analysen

Für den Test wird venöses Blut verwendet. Der Patient muss sich auf die Analyse vorbereiten.

Für einige Tage vor GTT können Sie sich nicht körperlich betätigen, was viel Aufwand erfordert.

Was kann man nicht essen

Am Vorabend der Untersuchung müssen Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Im Allgemeinen sollte die Ernährung jedoch nicht stark geändert werden, da dies sonst zu einem falschen Ergebnis führen kann. Die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate beträgt mindestens 150 g pro Tag. Acht Stunden vor dem Test ist es verboten, nur normales Wasser zu essen. Kein Alkohol oder Zigaretten erlaubt.

Wenn sie vermieten, zu welcher Tageszeit

Die Prüfung findet am Morgen statt. Der Eingriff dauert mehrere Stunden, daher ist es am besten, diese Tageszeit zu wählen.

Welche Schwangerschaftswoche?

Wenn die Schwangerschaft normal ist und die Frau keine gesundheitlichen Probleme hat, wird der Test in der Mitte der Laufzeit im Bereich von 24 bis 26 Wochen, jedoch nicht später als 32, durchgeführt. Bei Abweichungen oder Risiken kann der Arzt frühestens 16 Wochen einen Glukosetoleranztest verschreiben.

Wie oft müssen Sie während der Schwangerschaft tun?

Die Anzahl der Glukosetestverfahren hängt vom Allgemeinzustand der arbeitenden Frau ab. Wenn in Ordnung, dann ist einmal genug. Bei Problemen oder Abweichungen verschreibt der Arzt die Untersuchungen so lange wie nötig. Nicht früher als in der sechzehnten Schwangerschaftswoche und nicht später als in der zweiunddreißigsten.

Wie ist eine Blutuntersuchung auf beeinträchtigte Glukosetoleranz?

Das Prüfungsverfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Auf nüchternen Magen entnehmen sie einer Vene Blut und führen eine Analyse durch. Wenn die Glukose erhöht ist, hat die Patientin Schwangerschaftsdiabetes. Der Test ist beendet und mit den Ergebnissen der Analyse wird die arbeitende Frau zum behandelnden Arzt geschickt.
  2. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, die Indikatoren normal sind, sollte der Patient ein Glas Glukose trinken (75 g trockene Glukose werden mit warmem Wasser 200-300 ml verdünnt). Eine Stunde später entnimmt der Arzt erneut Blut aus einer Vene.
  3. Wenn die Indikatoren stabil sind und die zulässige Norm nicht überschreiten, kann der Test in zwei, drei Stunden wiederholt werden - dies wird als O’Salivan-Test bezeichnet..

Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten sofort mitgeteilt..

Wenn die GTT gesenkt wird: Gründe

Ein niedriger Indikator ist ebenfalls nicht die Norm und für eine Frau und ein Kind gefährlich. Glukose spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung, daher werden während der Schwangerschaft die Indikatoren regelmäßig überprüft. Niedriger Zuckergehalt ist selten und wird als Glykämie bezeichnet. Dies trägt dazu bei:

  • schwere Toxikose;
  • Unterernährung;
  • Störungen im Verdauungstrakt.

Was tun, wenn eine erhöhte GTT-Norm vorliegt?

Mit einem erhöhten Indikator für schwangere Glukose müssen Sie die Zuckermenge im Blut ständig überwachen, eine Diät einhalten und spezielle körperliche Übungen durchführen. Manchmal wird dem Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Diät bei Schwangerschaftsdiabetes:

  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser.
  • gebratene, süße, würzige und fetthaltige Lebensmittel sind verboten;
  • Fast Food ausschließen;
  • Verwenden Sie keine Saucen: Mayonnaise, Ketchup;
  • Fokus auf ballaststoffhaltige Lebensmittel;
  • mageres Fleisch empfohlen: Truthahn, Huhn;
  • Mahlzeiten geteilt durch 5-6 mal, drei Hauptmahlzeiten und Snacks.

Dekodierung von Indikatoren gemäß Tabelle

Vollvenöse Blutzuckerkonzentration mg / dlVolles KapillarblutVenöses Plasma
Diabetes mellitus
Auf leeren Magen> 6,1 (110)> 6,1 (110)> 7,0 (126)
Zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose> 10,0 (180)> 11,1 (200)> 11,1 (200)
Eingeschränkt Glukose verträglich
Auf leeren Magen7,8 (140) 7,8 (140) 5,6 (100) 6,1 (110)

Was zu tun ist

Bei Schwangerschaftsdiabetes muss eine Frau regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Tests zur Kontrolle des Blutzuckers durchführen.

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Einhaltung des Alltags und eines gesunden Lebensstils.

In einigen Fällen ist die Annahme von Arzneimitteln erforderlich, die der behandelnde Arzt verschreibt. Die zukünftige Mutter kann Insulin einnehmen, es wird jedoch auch strikt empfohlen, und es ist unbedingt erforderlich, die Glukosemenge mit einem speziellen Gerät - einem Glukometer - zu messen.

Gefährliche Momente

Hoher Blutzucker ist während der Schwangerschaft sowohl für Frauen als auch für Kinder gefährlich. Es provoziert die folgenden Krankheiten und Anomalien beim Fötus:

  • Hypoxie, Atemversagen;
  • Gelbsucht;
  • Mangel an Magnesium und Kalzium im Blut;
  • Verletzung von Proportionen;
  • große Fruchtgröße.

Für eine arbeitende Frau ist die Krankheit gefährlich:

  • Polyhydramnion;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • provoziert die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts, die die intrauterine Entwicklung des Kindes beeinflussen;
  • Fehlgeburt, Frühgeburt;
  • postpartaler Diabetes.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus grundsätzlich größer als die Norm ist, ist eine Entbindung nur mit Hilfe eines Kaiserschnitts möglich.

Einer der wichtigen Punkte ist der Zustand des Patienten nach der Geburt. Es ist notwendig, die Glukoseindikatoren sorgfältig zu überwachen, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Ein Kind zu gebären ist eine schwierige und schwierige Zeit im Leben einer Frau. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Gesundheit zu achten und die Empfehlungen des Arztes nicht zu ignorieren, um sich den vorgeschriebenen Verfahren zu unterziehen. Glukosetoleranztest - einer der wichtigsten und sichersten für werdende Mutter und Kind.

Bedeutung für die Glukosetoleranz (Oraler Glukosetoleranztest)

Der Glukosetoleranztest (OGTT - Oraler Glukosetoleranztest), auch als oraler Glukosetoleranztest bezeichnet, wird zur Diagnose von Diabetes verwendet.

Es besteht darin, dem Patienten eine hohe Dosis Glukose zu verabreichen und anschließend die Reaktion des Körpers zu untersuchen - wie schnell der Blutzuckerspiegel wiederhergestellt wird und wie schnell Insulin freigesetzt wird.

Mit dem oralen Glukosetoleranztest können Sie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus sowie Diabetes schwangerer Frauen diagnostizieren.

Die Beziehung von Glukose und Insulin

Glukose spielt eine sehr wichtige Funktion im Körper - sie ist die Hauptenergiequelle. Alle Arten von Kohlenhydraten, die wir konsumieren, werden spezifisch in Glukose umgewandelt. Nur in dieser Form können sie von Körperzellen verwendet werden.

Daher wurden während der Evolution zahlreiche Mechanismen gebildet, die seine Konzentration regulieren. Viele Hormone beeinflussen die Menge des verfügbaren Zuckers, einer der wichtigsten ist Insulin.

Insulin wird in den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet. Seine Funktionen bestehen hauptsächlich darin, Glukosemoleküle vom Blut zu den Zellen zu transportieren, wo sie in Energie umgewandelt werden. Darüber hinaus stimuliert das Hormon Insulin die Speicherung von Zucker in Zellen und hemmt andererseits den Prozess der Glukoneogenese (Synthese von Glukose aus anderen Verbindungen, beispielsweise Aminosäuren)..

All dies führt dazu, dass im Blutserum die Zuckermenge abnimmt und in den Zellen zunimmt. Wenn nicht genug Insulin im Blut vorhanden ist oder das Gewebe dagegen resistent ist, steigt die Zuckermenge im Blut und die Zellen erhalten zu wenig Glukose.

In einem gesunden Körper erfolgt nach der Verabreichung von Glukose die Freisetzung von Insulin aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse in zwei Stufen. Die erste schnelle Phase dauert bis zu 10 Minuten. Dann gelangt das zuvor in der Bauchspeicheldrüse angesammelte Insulin in den Blutkreislauf.

In der nächsten Phase wird Insulin von Grund auf neu hergestellt. Daher dauert der Prozess seiner Sekretion bis zu 2 Stunden nach der Verabreichung von Glucose. In diesem Fall wird jedoch mehr Insulin gebildet als in der ersten Phase. Es ist die Entwicklung dieses Prozesses, die in einem Glukosetoleranztest untersucht wird..

Durchführen eines Glukosetoleranztests

Forschung kann in fast jedem Labor durchgeführt werden. Zunächst wird Blut aus der Kubitalvene entnommen, um den anfänglichen Glukosespiegel zu untersuchen..

Dann sollten Sie innerhalb von 5 Minuten 75 Gramm Glucose in 250-300 ml Wasser (normaler Zuckersirup) trinken. Dann wartet der Patient im Empfangsraum auf die folgenden Blutproben zur Analyse.

Der Glukosetoleranztest wird hauptsächlich zur Diagnose von Diabetes verwendet und hilft auch bei der Diagnose von Akromegalie. Im letzteren Fall wird die Wirkung von Glucose auf eine Abnahme der Wachstumshormonspiegel bewertet..

Eine Alternative zur oralen Verabreichung von Glucose ist die intravenöse Verabreichung von Glucose. Während dieser Studie wird Glukose innerhalb von drei Minuten in eine Vene injiziert. Diese Art der Forschung wird jedoch selten durchgeführt..

Der Glukosetoleranztest selbst ist keine Quelle von Unbehagen für den Patienten. Während der Blutentnahme sind leichte Schmerzen zu spüren, und nach der Einnahme der Glukoselösung können Übelkeit und Schwindel, vermehrtes Schwitzen oder sogar Bewusstlosigkeit auftreten. Diese Symptome sind jedoch selten..

Es gibt verschiedene Arten von Glukosetoleranztests, die jedoch alle die folgenden Schritte umfassen:

  • Nüchternblutuntersuchung;
  • die Einführung von Glukose in den Körper (der Patient trinkt eine Glukoselösung);
  • eine weitere Messung des Blutzuckers nach dem Verzehr;
  • je nach Test - ein weiterer Bluttest nach 2 Stunden.

Am häufigsten werden 2- und 3-Punkt-Tests verwendet, manchmal 4- und 6-Punkt-Tests. Ein 2-Punkte-Glukosetoleranztest bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel zweimal getestet wird - vor der Verwendung einer Glukoselösung und eine Stunde danach.

Ein 3-Punkte-Glukosetoleranztest umfasst eine weitere Blutentnahme 2 Stunden nach dem Verzehr einer Glukoselösung. In einigen Tests wird die Glukosekonzentration alle 30 Minuten untersucht..

Während der Studie sollte der Patient in sitzender Position sein, keine Flüssigkeiten rauchen oder trinken und sich vor der Studie über die Medikamente oder bestehenden Infektionen informieren.

Einige Tage vor dem Test sollte die Testperson ihre Ernährung und ihren Lebensstil nicht ändern, die körperliche Aktivität nicht erhöhen oder verringern.

So bereiten Sie sich auf einen Glukosetoleranztest vor

Die erste sehr wichtige Voraussetzung ist ein Glukosetoleranztest sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen können, bevor Sie Blut abnehmen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Darüber hinaus müssen Sie mindestens 3 Tage vor dem Test eine vollständige Diät einhalten (z. B. ohne die Aufnahme von Kohlenhydraten einzuschränken)..

Es ist auch notwendig, mit dem Arzt, der die Studie verschrieben hat, zu bestimmen, welches der kontinuierlich eingenommenen Arzneimittel den Glukosespiegel erhöhen kann (insbesondere Glukokortikoide, Diuretika, Betablocker). Sie müssen wahrscheinlich vor der OGTT-Studie gestoppt werden..

Oraler Test für schwangere Glukosetoleranz

Dieser Glukosetest wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die Schwangerschaft an sich ist prädisponiert für die Entwicklung von Diabetes. Der Grund ist ein signifikanter Anstieg der Hormonkonzentration (Östrogene, Progesteron), insbesondere nach 20 Wochen.

Dies führt zu einer erhöhten Insulinresistenz des Gewebes. Infolgedessen überschreitet die Glukosekonzentration im Blutserum die zulässige Norm, die sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu erheblichen Komplikationen bei Diabetes führen kann.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist etwas anders. Erstens sollte eine Frau nicht auf nüchternen Magen sein. Als sie im Labor ankommt, spendet sie auch Blut, um den anfänglichen Zuckergehalt zu überprüfen. Dann sollte die werdende Mutter 5 Minuten lang 50 g Glucose (d. H. Weniger) trinken.

Zweitens wird die letzte Zuckermessung in einem Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft 60 Minuten nach der Glukoseverabreichung durchgeführt.

Wenn das Testergebnis einen Indikator über 140,4 mg / dl ergibt, wird empfohlen, den Test mit einer Beladung von 75 g Glucose zu wiederholen und die Glykämie 1 und 2 Stunden nach Einnahme der Glucoselösung zu messen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Das Ergebnis des Glukosetoleranztests wird in Form einer Kurve dargestellt - einer Grafik, die Schwankungen des Blutzuckers anzeigt.

Testnormen: bei einem 2-Punkte-Test - 105 mg% auf nüchternen Magen und 139 mg% nach 1 Stunde. Ein Ergebnis zwischen 140 und 180 mg% kann auf einen Zustand vor Diabetes hinweisen. Ein Ergebnis über 200 mg% bedeutet Diabetes. In solchen Fällen wird empfohlen, den Test zu wiederholen..

Wenn das Ergebnis nach 120 Minuten im Bereich von 140-199 mg / dl (7,8-11 mmol / l) liegt, wird eine niedrige Glukosetoleranz diagnostiziert. Dies ist eine Erkrankung vor Diabetes. Sie können über Diabetes sprechen, wenn zwei Stunden nach dem Test die Glukosekonzentration mehr als 200 mg / dl (11,1 mmol / l) beträgt..

Bei einem Test mit 50 g Glukose (während der Schwangerschaft) sollte der Zuckergehalt in einer Stunde unter 140 mg / dl liegen. Wenn höher, ist es notwendig, den Test mit 75 g Glukose unter Verwendung aller Regeln für seine Durchführung zu wiederholen. Wenn zwei Stunden nach dem Laden von 75 Gramm Glukose eine Konzentration von mehr als 140 mg / dl vorliegt, wird bei schwangeren Frauen Diabetes diagnostiziert.

Es ist zu beachten, dass die Laborstandards in verschiedenen Labors leicht variieren können. Daher sollte das Ergebnis Ihrer Forschung mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wann ist ein Glukosetoleranztest durchzuführen?

Ein Glukosetoleranztest wird durchgeführt, wenn:

  • Es gibt Anzeichen dafür, dass die Person an Diabetes leidet oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist.
  • nach Erhalt eines falschen Nüchternglukosetestergebnisses;
  • bei Anzeichen eines metabolischen Syndroms (Fettleibigkeit im Bauchraum, hohe Triglyceride, hoher Blutdruck, unzureichendes HDL-Cholesterin);
  • bei schwangeren Frauen mit einem falschen Nüchternglukosetestergebnis;
  • es besteht der Verdacht auf reaktive Hypoglykämie;
  • bei jeder Frau zwischen 24 und 28 Wochen der Schwangerschaft.

Der orale Glukosetoleranztest ist wichtig, da er zur Diagnose einer schweren Krankheit wie Diabetes verwendet werden kann. Es wird verwendet, wenn in anderen Studien die Ergebnisse der Diagnose von Diabetes nicht eindeutig sind oder wenn sich der Glukosespiegel im Blut in der Grenzzone befindet.

Diese Studie wird auch empfohlen, wenn andere Faktoren auf ein metabolisches Syndrom hinweisen, während die Glykämiewerte korrekt sind..

Ursachen für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukosetoleranztest??

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper versagt, nimmt der Verbrauch und die Aufnahme von Zucker ab. Infolgedessen kann eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (NTG) auftreten. Wenn Sie nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen, droht die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Eine Methode zum Nachweis dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT)..

Biochemische Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Es wird ohne großen Aufwand mit einem Minimum an Mitteln durchgeführt. Diese Analyse ist wichtig für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter im späten Stadium.

Bei Bedarf kann eine beeinträchtigte Glukosetoleranz auch zu Hause festgestellt werden. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 14 Jahren durchgeführt. Durch die Einhaltung der erforderlichen Regeln können Sie die Genauigkeit erhöhen..

Es gibt zwei Arten von GTT:

Varianten der Analyse variieren durch die Art der Verabreichung von Kohlenhydraten. Der orale Glukosetoleranztest wird als einfache Forschungsmethode angesehen. Sie müssen nur ein paar Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Der Glukosetoleranztest nach der zweiten Methode wird durch intravenöse Verabreichung der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient selbst keine süße Lösung trinken kann. Beispielsweise ist ein intravenöser Glukosetoleranztest für schwere Toxikose bei schwangeren Frauen angezeigt..

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden zwei Stunden nach der Aufnahme von Zucker in den Körper ausgewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Inselapparates auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat ihre eigenen Eigenschaften. Damit Glukose richtig aufgenommen werden kann, benötigen Sie Insulin, das den Spiegel reguliert. Insulininsuffizienz verursacht Hyperglykämie - überschüssiges Serummonosaccharid.

Was sind die Indikationen für die Analyse??

Eine solche Diagnose mit Verdacht eines Arztes ermöglicht die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus und beeinträchtigter Glukosetoleranz (Zustand vor Diabetes). In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat NTG eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Weisen Sie in folgenden Situationen eine Zuckerkurvenanalyse zu:

  • Typ-1-Diabetes sowie zur Selbstkontrolle,
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Ein Glukosetoleranztest wird ebenfalls verschrieben, um die Therapie auszuwählen und anzupassen,
  • Prädiabetes Zustand,
  • Verdacht auf Schwangerschaft oder Schwangerschaftsdiabetes,
  • Stoffwechselversagen,
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber,
  • Fettleibigkeit.

Der Blutzucker kann auch bei einmaliger fester Hyperglykämie bei erlebten Belastungen untersucht werden. Solche Zustände umfassen Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw..

Es ist wichtig zu wissen, dass die diagnostischen Tests, die Patienten selbst mit einem Glukometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe dafür sind in den ungenauen Ergebnissen verborgen. Die Dispersion kann 1 mmol / l oder mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Glukosetoleranzstudie ist die Diagnose von Diabetes und Prädiabetes durch die Durchführung von Stresstests. Nach einer Ladung Pankreas-Beta-Zell-Kohlenhydrate tritt deren Erschöpfung auf. Daher können Sie einen Test nicht ohne besonderen Bedarf durchführen. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei diagnostiziertem Diabetes mellitus bei einem Patienten einen glykämischen Schock verursachen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz,
  • Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (erhöhte Glukose erhöht die Eiterung),
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose,
  • postoperative Zeit,
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die einen chirurgischen Eingriff und eine Behandlung erfordern,
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Morbus Cushing, Hyperthyreose),
  • Einnahme von Medikamenten, die eine Veränderung des Blutzuckers hervorrufen,
  • unzureichendes Kalium und Magnesium (erhöhen die Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Wenn eine Fehlfunktion des Kohlenhydratstoffwechsels auftritt, wird eine beeinträchtigte Glukosetoleranz beobachtet. Was ist das? NTG geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über den Normalwert einher, jedoch nicht mit einem Überschreiten der Diabetikerschwelle. Diese Konzepte beziehen sich auf die Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass heutzutage NTG sogar bei einem Kind nachgewiesen werden kann. Dies ist auf das akute Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper der Kinder ernsthaft schädigt. Wenn früher in jungen Jahren aufgrund von Vererbung Diabetes mellitus auftrat, wird diese Krankheit nun zunehmend zum Ergebnis eines unangemessenen Lebensstils.

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren diesen Zustand provozieren können. Dazu gehören eine genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme in der Bauchspeicheldrüse, einige Krankheiten, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel.

Die Besonderheit der Verletzung ist der asymptomatische Verlauf. Alarmierende Symptome treten bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes auf. Infolgedessen kommt der Patient zu spät zur Behandlung, ohne sich gesundheitlicher Probleme bewusst zu sein.

Während sich NTG entwickelt, manifestieren sich manchmal die für Diabetes charakteristischen Symptome: starker Durst, ein Gefühl von Mundtrockenheit, starkes Trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als 100% ige Grundlage für die Bestätigung der Diagnose..

Was bedeuten die erhaltenen Indikatoren??

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene in einem normalen Zustand enthält eine etwas größere Menge an Monosaccharid als Kapillarblut aus einem Finger.

Die Interpretation eines oralen Bluttests auf Glukosetoleranz wird anhand der folgenden Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT ist, dass der Blutzucker 2 Stunden nach der Verabreichung der süßen Lösung 6,1 mmol / l nicht überschreitet (7,8 mmol / l bei venöser Blutentnahme)..
  • Beeinträchtigte Toleranz - ein Indikator über 7,8 mmol / l, aber unter 11 mmol / l.
  • Vordiagnostizierter Diabetes mellitus - hohe Raten, nämlich über 11 mmol / l.

Eine einzelne Bewertungsprobe hat einen Nachteil: Sie können die Reduzierung der Zuckerkurve überspringen. Daher werden zuverlässigere Daten erhalten, indem der Zuckergehalt fünfmal in drei Stunden oder viermal pro halbe Stunde gemessen wird. Die Zuckerkurve, deren Norm bei einem Spitzenwert von 6,7 mmol / l nicht überschritten werden sollte, gefriert bei Diabetikern bei hohen Zahlen. In diesem Fall wird eine flache Zuckerkurve beobachtet. Während gesunde Menschen schnell eine niedrige Rate zeigen.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest? Die Vorbereitung für die Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Studiendauer beträgt zwei Stunden - dies ist auf einen instabilen Glukosespiegel im Blut zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse ab, diesen Indikator zu regulieren..

In der ersten Testphase entnehmen sie einem leeren Magen, vorzugsweise am frühen Morgen, Blut aus einem Finger oder einer Vene.

Als nächstes trinkt der Patient eine Glucoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um Sirup für den Test herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. Ein Erwachsener darf also 250-300 ml Wasser mit 75 g verdünnter Glukose trinken. Die Dosierung für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn die Patientin Erbrechen hat (Toxikose bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann nehmen sie mehrmals Blut. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten..

Es ist wichtig, sich im Voraus auf eine Blutuntersuchung auf Glukosetoleranz vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist falsch, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Es sollte auch 2-3 Tage vor dem Test sein, um die Einnahme von Diuretika, Glukokortikosteroiden und oralen Kontrazeptiva abzubrechen. Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen, 10-14 Stunden vor der Analyse Kaffee trinken und Alkohol trinken.

Viele interessieren sich dafür, ob es möglich ist, sich vor einer Blutspende die Zähne zu putzen. Dies lohnt sich nicht, da Zahnpasten Süßstoffe enthalten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes gegen NTG

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Der Kampf mit NTG ist viel einfacher als mit Diabetes. Was ist zuerst zu tun? Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist eine Änderung Ihres gewohnten Lebensstils. Eine kohlenhydratarme Diät mit eingeschränkter Glukosetoleranz nimmt einen besonderen Platz ein. Es basiert auf der Ernährung des Pevzner-Systems.

Anaerobe Übungen werden empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust fehlschlägt, kann der Arzt einige Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorbereitet sein..

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von NTG, die in unabhängigen Tests besteht. Vorbeugende Maßnahmen sind besonders wichtig für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Glukosetoleranztest (wie zu nehmen, Ergebnisse und Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstüberwachung.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die langfristig leben, einfach und sicher zu verwenden.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Es kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab 14 Jahren eingenommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Endergebnis so klar wie möglich.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er durchgeführt und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass es uns richtig machen.

Arten von Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Methode der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte „Glukosebelastung“ wird einige Minuten später im ersten Blutentnahmefeld durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken oder Glukoselösung intravenös zu injizieren.

Die zweite Art von GTT wird äußerst selten angewendet, da die Notwendigkeit der Einführung von Kohlenhydraten in das venöse Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süßes Wasser trinken kann. Dieses Bedürfnis entsteht nicht so oft. Beispielsweise kann bei schwerer Toxizität bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine „Glukosebelastung“ intravenös durchzuführen. Bei Patienten, die über Magen-Darm-Störungen klagen, besteht auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken, wenn während des Ernährungsstoffwechsels eine Malabsorption von Substanzen festgestellt wird.

GTT-Indikationen

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, stellen möglicherweise fest, dass die folgenden Störungen von einem Allgemeinarzt, Gynäkologen oder Endokrinologen überwiesen werden können:

  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Vorliegen dieser Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung für „Zuckerkrankheit“ (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder mangelnder Behandlungswirkung);
  • Typ-1-Diabetes mellitus sowie Selbstkontrollverhalten;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder dessen tatsächliche Anwesenheit;
  • Prädiabetes;
  • Metabolisches Syndrom;
  • einige Fehlfunktionen in den folgenden Organen: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test war nicht nur bei der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstüberwachung gut.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Natürlich ist es zu Hause möglich, ausschließlich Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie nicht, dass ein tragbarer Analysator einen bestimmten Teil der Fehler zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für die Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Zur Selbstüberwachung reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den Glykämieniveau, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln können. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als ein biochemisches Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten zur Selbstüberwachung erweitert.

GTT-Kontraindikationen

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • das Bedürfnis nach Bettruhe.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen Sie eine Überweisung für einen Glukosetoleranztest im Labor erhalten können. Jetzt ist es Zeit herauszufinden, wie dieser Test bestanden werden kann.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und die Art und Weise, wie sich eine Person vor der Blutspende verhält, das Endergebnis mit Sicherheit beeinflusst. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "launisch" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (selbst eine kleine Dosis Trunkenheit verzerrt die Ergebnisse);
  • Rauchen;
  • körperliche Aktivität oder Mangel daran (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel konsumieren oder Wasser trinken (Essgewohnheiten wirken sich direkt auf diesen Test aus);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Sorgen bei der Arbeit, zu Hause während der Zulassung zu einer Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, leichte Erkältungen oder laufende Nase, Grippe, Mandelentzündung usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es ihr verboten, diese Art von Test durchzuführen);
  • Einnahme von Medikamenten (Beeinflussung des psychischen Zustands des Patienten; zuckersenkende, hormonelle, den Stoffwechsel anregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt vor den oben genannten Punkten zu warnen..

In dieser Hinsicht zusätzlich dazu oder als separate Art der Diagnose mit

Es kann während der Schwangerschaft weitergegeben werden, aber es kann ein falsch überschätztes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und schwerwiegende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie man's nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Angemessenheit eines derart langwierigen Datenerfassungsprozesses wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Grad der Glykämie im Blut inkonsistent ist und das Urteil, das der Arzt Ihnen vorlegt, davon abhängt, wie es von der Bauchspeicheldrüse reguliert wird.

Ein Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

1. Nüchternblut

Diese Regel muss eingehalten werden! Das Fasten sollte 8 bis 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator nicht weiter berücksichtigt werden muss und es nicht möglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie damit zu vergleichen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut..

2. Glukosebelastung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder „Glukosesirup“ oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe Arten von GTT)..

Bei VGTT wird eine spezielle 50% ige Glucoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder es wird eine wässrige Lösung hergestellt, in die 25 g Glucose gegeben werden. Wenn es sich um Kinder handelt, wird süßes Wasser mit einer Rate von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Mit PHTT, OGTT sollte eine Person innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250-300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst waren. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen 75 g bis 100 g Glucose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern aufgelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Menschen mit Angina pectoris, Schlaganfall oder Herzinfarkt sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Glukose für den Glukosetoleranztest wird in Pulverform in Apotheken verkauft

Es ist unmöglich, unabhängig eine Kohlenhydratladung zu erzeugen!

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen und eine nicht autorisierte GTT mit einer Ladung zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium werden mehrere Blutproben entnommen. In 60 Minuten nehmen sie mehrmals Blut zur Analyse und überprüfen die Glukoseschwankung im Blut, auf deren Grundlage bereits einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie ungefähr wissen, wie Kohlenhydrate absorbiert werden (d. H. Sie wissen, wie der Kohlenhydratstoffwechsel stattfindet), ist es leicht zu erraten, dass unsere Bauchspeicheldrüse umso besser funktioniert, je schneller Glukose verbraucht wird. Wenn die „Zuckerkurve“ lange Zeit auf dem Höchststand bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir bereits über zumindest Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und bei Ihnen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich vorzeitig aufzuregen.

Tatsächlich erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine doppelte Überprüfung! Es ist unmöglich, es als sehr genau zu bezeichnen..

Der zweite Test wird vom behandelnden Arzt verschrieben, der auf der Grundlage der erhaltenen Beweise den Patienten bereits irgendwie konsultieren kann. Solche Fälle sind häufig der Fall, wenn der Test ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn andere Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes nicht angewendet wurden oder wenn er durch einige zuvor in diesem Artikel beschriebene Faktoren beeinflusst wurde (Medikamente, Blutspende nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Testergebnisse, Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Methoden zum Testen von Blut und seinen Bestandteilen

Wir müssen sofort sagen, dass es notwendig ist, die Messwerte zu überprüfen und zu berücksichtigen, welches Blut während des Tests analysiert wurde.

Sie können sowohl Vollkapillarblut als auch venöses Blut berücksichtigen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht so unterschiedlich. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Analyse von Vollblut betrachten, sind sie geringfügig kleiner als diejenigen, die beim Testen von Blutbestandteilen aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden..

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stachen mit einer Nadel in einen Finger, nahmen einen Tropfen Blut zur biochemischen Analyse. Für diese Zwecke wird nicht viel Blut benötigt..

Bei venösen ist es etwas anders: Die erste Blutentnahme aus einer Vene wird in ein kaltes Reagenzglas gegeben (es ist natürlich besser, ein Vakuum-Reagenzglas zu verwenden, dann sind keine zusätzlichen Bearbeitungen mit Blutkonservierung erforderlich), das spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen Sie die Probe bis zum Test selbst aufbewahren können. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

In der Regel werden mehrere Konservierungsmittel verwendet:

  • 6 mg / ml Vollblut-Natriumfluorid

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei dieser Dosierung praktisch. Warum ist das notwendig? Erstens wird das Blut nicht umsonst in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung „gezuckert“ wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Darüber hinaus beginnt sich das Blut unter dem Einfluss von Wärme und mit dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff schneller zu „verschlechtern“. Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil in das Reagenzglas gegeben.

Es stört die Blutgerinnung..

Dann wird das Röhrchen auf Eis gestellt und eine spezielle Ausrüstung vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es mit einer Zentrifuge zu erhalten und, um die Tautologie zu entschuldigen, das Blut zu zentrifugieren. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gegeben und seine direkte Analyse beginnt bereits..

Alle diese Betrugsfälle müssen schnell und innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma nach dieser Zeit abgetrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen angesehen werden..

Ferner im Hinblick auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Das Labor kann verschiedene Ansätze verwenden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es ganz einfach und grob auszudrücken, basiert es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter Einwirkung von Peroxidase eine bläuliche Färbung. Die Menge der pigmentierten (farbigen) Partikel "spricht" von der Glukosekonzentration. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf der Grundlage einer enzymatischen Reaktion stattfindet, findet die Wirkung in einem bereits sauren Medium statt und die Farbintensität tritt unter dem Einfluss einer von Ammoniak abgeleiteten aromatischen Substanz auf (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Farbsättigung der "Substanz" der resultierenden Lösung gibt die Menge an Glucose an.

Die Orthotoluidin-Methode wird als genauer angesehen und wird am häufigsten bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen gibt es eine ganze Reihe von Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: kolorimetrisch (die zweite von uns untersuchte Methode); enzymatisch (die erste von uns in Betracht gezogene Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (verwendet in Glukometern und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt.

Glukose-Norm bei gesunden Menschen und mit Diabetes

Wir teilen die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte ein: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für Vollkapillarblut, das einem Finger entnommen wird.

venöses Blut 2 Stunden nach einer Kohlenhydratbelastung

Diagnosemmol / Liter
NormVollblut
Auf leeren Magen
Diagnosemmol / Liter
Norm3,5 - 5,5
eingeschränkt Glukose verträglich5,6 - 6,0
Diabetes mellitus≥6,1
nach einer Kohlenhydratbelastung
Diagnosemmol / Liter
Norm11.0

Wenn wir über die Glukosestandard bei gesunden Menschen sprechen, können wir mit Fastenraten von mehr als 5,5 mmol / Liter Blut über das metabolische Syndrom, Prädiabetes und andere Störungen sprechen, die aus einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels resultieren.

In dieser Situation (natürlich, wenn die Diagnose bestätigt wird) wird empfohlen, alle Ihre Essgewohnheiten zu überprüfen. Es ist ratsam, den Verbrauch von Süßwaren, Backwaren und allen Konditoreien zu reduzieren. Schließen Sie alkoholische Getränke aus. Trinken Sie kein Bier und essen Sie nicht mehr Gemüse (am besten roh).

Der Endokrinologe kann den Patienten auch zu einer allgemeinen Blutuntersuchung überweisen und sich einer Ultraschalluntersuchung des menschlichen endokrinen Systems unterziehen.

Wenn wir über bereits an Diabetes erkrankte Personen sprechen, können ihre Raten erheblich variieren. Die Tendenz ist in der Regel darauf gerichtet, die Endergebnisse zu verbessern, insbesondere wenn bereits einige Komplikationen bei Diabetes diagnostiziert wurden. Dieser Test wird zur Zwischenbewertung des Fortschreitens oder der Regression der Behandlung verwendet. Wenn die Indikatoren signifikant höher sind als die ursprünglichen (zu Beginn der Diagnose erhalten), können wir sagen, dass die Behandlung nicht hilft. Es gibt nicht das richtige Ergebnis und möglicherweise wird der behandelnde Arzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben, die den Zuckergehalt zwangsweise senken.

Wir empfehlen nicht, sofort verschreibungspflichtige Medikamente zu kaufen. Es ist wiederum am besten, die Anzahl der Brotprodukte zu reduzieren (oder sie vollständig aufzugeben), alle Süßigkeiten (verwenden Sie nicht einmal Süßstoffe) und zuckerhaltige Getränke (einschließlich diätetischer „Süßigkeiten“ auf Fructose und anderen Zuckerersatzstoffen) vollständig zu eliminieren und die körperliche Aktivität zu steigern (wenn Dies überwacht sorgfältig die Glykämie vor, während und nach dem Training: siehe Menü für körperliche Anstrengung). Mit anderen Worten, richten Sie alle Bemühungen auf die Prävention von Diabetes und seinen weiteren Komplikationen und konzentrieren Sie sich ausschließlich auf einen gesunden Lebensstil..

Wenn jemand sagt, dass er nicht in der Lage ist, auf Süßes, Mehl, Fett zu verzichten, sich im Fitnessstudio nicht bewegen und schwitzen möchte und überschüssiges Fett verbrennt, dann möchte er nicht gesund sein.

Diabetes macht keine Kompromisse mit der Menschheit. Willst du gesund sein Dann sei sie jetzt! Andernfalls fressen Sie diabetische Komplikationen von innen heraus!

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Bei schwangeren Frauen sieht es etwas anders aus, da der Körper von Frauen bei der Geburt eines Kindes extremem Stress ausgesetzt ist, der einen enormen Vorrat an mütterlichen Reserven verbraucht. Sie sollten auf jeden Fall eine Diät einhalten, die reich an Vitaminen, Mineralien und Mineralien ist und von einem Arzt verschrieben werden sollte. Aber auch das reicht manchmal nicht aus und sollte mit ausgewogenen Vitaminkomplexen ergänzt werden.

Aufgrund einiger Verwirrung gehen schwangere Frauen oft zu weit und beginnen, viel mehr Produkte zu konsumieren, als für die gesunde Entwicklung des Babys erforderlich sind. Dies gilt insbesondere für Kohlenhydrate, die in einem bestimmten Lebensmittelsatz enthalten sind. Dies kann sich sehr nachteilig auf die Energiebilanz einer Frau auswirken und sich natürlich auf das Baby auswirken.

Wenn eine verlängerte Hyperglykämie beobachtet wird, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden - Schwangerschaftsdiabetes (GDM), bei der auch der Gehalt an glykiertem Hämoglobin erhöht werden kann.

Also, unter welchen Umständen machen diese Diagnose?

GDM (venöser Blutzuckerspiegel)mmol / Litermg / dl
Auf leeren Magen≥5,1 aber

Wenn Sie einen Fehler finden, wählen Sie bitte einen Text aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Liste der Beiträge:

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Wieder die Arbeit meiner Kollegen über einen so berühmten Test in der Diagnose von Diabetes.

Ekaterina Mokhova für die Community diabet.connec.type2 und die Diabetes-Website rule15s.com

"Dieses Mal sprechen wir über eine Studie, deren Name allen bekannt ist: einen Latentzuckertest oder einen Glukosetoleranztest.

Diese Analyse hat viele Synonyme: Glukosebelastungstest, oraler (d. H. Durch den Mund) Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (OHTT), 75 g Glukosetest, Zuckerkurve, Zuckerbelastung - dies sind einige der Namen, die du kannst Treffen.

Wofür ist GTT??

Um die folgenden Krankheiten zu identifizieren:
• Prädiabetes (latenter Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz)
• Diabetes
• Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM, Diabetes schwangerer Frauen)

Wem GTT verschrieben werden kann?

• Zur Erkennung von latentem Diabetes mit erhöhter Nüchternglukose
• Erkennung von latentem Diabetes mit normaler Nüchternglukose, aber mit Risikofaktoren für Diabetes (BMI ≥ 25 kg / m2, Vererbung für Diabetes, Bluthochdruck, Prädiabetes usw.)
• Jeder im Alter von 45 Jahren
• Zur Erkennung von GDM in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche

Was sind die Testregeln??

OGTT wird morgens, NATOSCHAC, nach nächtlichem Fasten für 10-12 Stunden durchgeführt (Sie können Wasser trinken). Das letzte Abendessen sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Darüber hinaus sollte die Ernährung der Testperson mindestens 3 Tage vor dem Test mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag enthalten. Obst, Gemüse, Brot, Reis, Getreide sind gute Kohlenhydratquellen. Daher ist es nicht notwendig, vor dem Test eine Diät zu befolgen und sich auf Kohlenhydrate zu beschränken!

Nach dem Fasten der Blutaufnahme (erster Punkt) müssen Sie 75 g wasserfreie Glukose, gelöst in 250-300 ml Wasser, nicht länger als 5 Minuten trinken. Für Kinder beträgt die Belastung 1,75 g wasserfreie Glukose pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g. Sie fragen sich vielleicht: Werden Kinder wirklich mit Glukose getestet? Ja, es gibt Indikationen für GTT bei Kindern, um Typ-2-Diabetes (und MODY-Diabetes) zu erkennen..

Aber zurück zur Testmethodik. 2 Stunden nach dem Training, d.h. Nach dem Trinken von Glukose wird eine zweite Blutentnahme durchgeführt (zweiter Punkt). Bitte beachten Sie: Während des Tests ist das Rauchen nicht gestattet. Es ist am besten, diese 2 Stunden in einem ruhigen Zustand zu verbringen (zum Beispiel ein Buch zu lesen). (Dies ist ein vereinfachter Test. Ein detaillierter Test wird an 3 Punkten - auf nüchternen Magen - 1 Stunde nach 2 Stunden nach dem Trinken einer Glucoselösung durchgeführt. Während der UdSSR wurde dieser Test an 5 Punkten auf nüchternen Magen durchgeführt - 30 Minuten - 60 Minuten 90 Minuten - 120 Minuten.).

Bei der Durchführung einer GTT für schwangere Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen zum Nachweis von GDM wird ein weiterer Punkt hinzugefügt, wenn die Blutentnahme 1 Stunde nach der Zuckerbeladung durchgeführt wird. Es stellt sich heraus, dass sie dreimal Blut abnehmen: auf leeren Magen nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.

Situationen, in denen GTT nicht durchgeführt werden sollte:

• Vor dem Hintergrund einer akuten Krankheit (entzündlich oder infektiös). Tatsache ist, dass unser Körper während der Krankheit damit kämpft und Hormone aktiviert - Insulinantagonisten. Dies kann zu einem Anstieg der Glukose führen, ist jedoch nur vorübergehend. Ein akuter Krankheitstest ist möglicherweise nicht genau.

• Vor dem Hintergrund einer kurzzeitigen Verabreichung von Arzneimitteln, die den Blutzucker erhöhen (Glukokortikoid, Betablocker, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone). Wenn Sie das oben aufgeführte Medikament längere Zeit einnehmen, können Sie es testen.

Welche GTTT-Indikatoren entsprechen NORME (venöse Plasmaanalyse)?

• Fasten
( nach 1 Stunde

Welche GTTT-Indikatoren entsprechen Diabetes (venöse Plasmaanalyse)?
• Fasten ≥ 7,0 mmol / l und
• 2 Stunden nach GTTT ≥ 11,1 mmol / l

Welche GTTT-Werte entsprechen Prädiabetes (venöse Plasmaanalyse)?

• Auf nüchternen Magen von 6,1 mmol / l bis 6,9 mmol / l (beeinträchtigte Glykämie NATOOSCHAK)
• 2 Stunden nach GTTT von 7,8 mmol / l auf 11,0 mmol / l (beeinträchtigte TOLERANZ für Glukose)

Welche Indikatoren für GTTT entsprechen Diabetes bei schwangeren Frauen (venöse Plasmaanalyse)?

• Fasten ≥ 5,1, aber was ist, wenn Ihre GTT-Ergebnisse nicht normal sind??

Es ist notwendig, sich von einem Endokrinologen beraten zu lassen. Der Arzt wird Sie ausführlich über die Krankheit informieren und Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Medikamenten geben. Nehmen Sie diese Informationen ernst und verantwortungsbewusst. Und denken Sie daran: Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen zu Diabetes und verwandten Erkrankungen. "

Ergänzung auf eigene Faust. In sehr schwierigen diagnostischen Fällen wird bei der Durchführung einer OGTT an drei Punkten nicht nur Blutzucker, sondern auch Insulin + c-Peptid zu jedem Punkt entnommen

Und vor dem Test auf leeren Magen - Immunmarker für Pankreasentzündungen: alle oder einzeln - Antikörper gegen ICA, Antikörper gegen GAD (Glutaminsäure-Decarboxylase), Antikörper gegen IAA (dies sind Antikörper gegen Insulin), Antikörper gegen IA-2 (Antikörper gegen Insulin-assoziierte) Typ 2 Antigen).
Und am wichtigsten ist, dass die OGTT nicht mit einem Glukometer durchgeführt wird, sondern nur mit Labormethoden.