Schilddrüsenhormone und ihre Funktionen im Körper

Schilddrüsenhormone sind biologisch aktive Substanzen, die in der Schilddrüse (Schilddrüse) synthetisiert werden, jodierte Derivate des Tyrosins sind und an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt sind.

Was sind Schilddrüsenhormone?

In der Schilddrüse werden zwei Schilddrüsenhormone produziert - Thyroxin (Tetraiodothyronin) und Triiodthyronin, die sich durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines zusätzlichen Jodatoms auszeichnen. Thyroxin (T.4) enthält 4 Iodatome, Triiodthyronin (T.3) - 3 Atome.

Abhängig von der chemischen Struktur werden alle Hormone in Typen unterteilt:

  • steroidal;
  • Aminosäurederivate;
  • Derivate mehrfach ungesättigter Fettsäuren;
  • Proteinpeptid.

Schilddrüsenhormone sind Derivate der Tyrosinaminosäure. Die Synthese und Aktivierung des Hauptschilddrüsenhormons Thyroxin erfolgt unter Beteiligung des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) - eines Glykoproteins der vorderen Hypophyse. Thyroxin wird durch Zugabe von Jod (Jodierung) zur proteinogenen Aminosäure L-Tyrosin gebildet.

Von der Gesamtmenge der synthetisierten Schilddrüsenhormone gelangen 60-80% in Form von Thyroxin in den Blutkreislauf, von dem ein erheblicher Teil in Triiodthyronin umgewandelt wird, das mehr Aktivität aufweist. Thyroxin selbst bindet im Gewebe schwach an Schilddrüsenhormonrezeptoren.

Der Übergang von Thyroxin zu Triiodthyronin erfolgt mit selenabhängiger Monodeiodinase. Bei Vorliegen eines angeborenen Defekts der Monodeiodinase (verminderte Aktivität im Gewebe), eines Mangels im Selenkörper und / oder der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln beim Menschen kann ein Schilddrüsenhormonmangel vor dem Hintergrund eines normalen Thyroxinspiegels im Blut beobachtet werden.

Die Funktionen der Schilddrüsenhormone im menschlichen Körper

  1. Stoffwechselaktivierung.
  2. Anregung von Prozessen, die das Wachstum und die Entwicklung des Körpers sicherstellen, Gewebedifferenzierung.
  3. Stimulation der Glukoneogenese in der Leber.
  4. Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut und deren Nutzung durch Körperzellen.
  5. Verlangsamung der Glykogenproduktion.
  6. Hemmung der Fettablagerung und verstärkter Abbau (Lipolyse).
  7. Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur.
  8. Stimulation der motorischen und mentalen Aktivität.
  9. Erhöhter Sauerstoffbedarf im Körpergewebe.
  10. Erhöhte Gewebeempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen.
  11. Erhöhte Erythropoese im Knochenmark.

Zusätzlich zu den Eigenschaften von T.3 und T4 bezieht sich auf die Teilnahme am Wasseraustausch.

Abhängig von Stufe T.3 und T4 im Blut beeinflussen sie den Proteinstoffwechsel auf unterschiedliche Weise. Daher haben geringe Konzentrationen dieser Substanzen eine anabole Wirkung (sie können die Bildung von Proteinen erhöhen und deren Abbau hemmen), und hohe Konzentrationen haben eine katabolische Wirkung (Hemmung der Proteinproduktion und Erhöhung ihres Abbaus)..

Anzeichen einer Anomalie

Bei unzureichender Produktion dieser biologisch aktiven Substanzen kann der Patient Folgendes erleben:

  • Blässe der Haut (eine gelbliche Färbung ist möglich);
  • Lethargie und Müdigkeit auch bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen;
  • depressive Zustände;
  • arterieller Hypertonie;
  • Gewichtszunahme;
  • Tachykardie;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Lebervergrößerung.

Wenn die Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone absondert, kann Folgendes beobachtet werden:

  • Tremor;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • psychische Störungen;
  • Herzerkrankungen.

Mit einer Abnahme der Fähigkeit der Schilddrüse, Jod und Jodtyrosin aufzunehmen, kann ein Patient Kropf entwickeln, der nahegelegene anatomische Strukturen komprimiert, das Atmen erschwert und das Schlucken erschwert.

Laborbestimmung der Konzentration von T.3 und T4

Die meisten T.3 und T4 ist in einer verwandten Form im Blutkreislauf. Albumin und Thyroxin-bindendes Globulin können Thyroxin und Triiodthyronin binden. Darüber hinaus ist T.4 in der Lage, an Transthyretin zu binden. Nur ein unbedeutender Teil von Thyroxin und Triiodthyronin zirkuliert in freier Form im Blut und ist ihre biologisch aktive Fraktion.

Aus diesem Grund ist die Bestimmung von freiem Triiodthyronin und Thyroxin von besonderer Bedeutung. Zusätzlich ist die Konzentration an freiem T.4 hängt nicht vom Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin ab, was die Verwendung dieses diagnostischen Parameters bei physiologischen und pathologischen Zuständen ermöglicht, die mit einer Änderung der Konzentration dieses Proteins einhergehen (Schwangerschaft, angeborene Störungen).

Indikationen zur Analyse

  • wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung vermuten;
  • die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen;
  • während einer vorbeugenden ärztlichen Untersuchung;
  • während der Geburt eines Kindes (Verletzung der Produktion von T.3 und T4 kann zur Abtreibung führen, das Auftreten von Pathologien des Fötus);
  • Kinder der ersten Lebenstage von Müttern mit Erkrankungen der Schilddrüse geboren.

Die Tabelle zeigt die Normalwerte der freien Fraktion von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut.

Freies Triiodthyronin (St. T.3)

Freies Thyroxin (St. T.4)

0,89–1,76 ng / dl - für Männer und nicht schwangere Frauen

0,86–1,87 ng / dl - I Schwangerschaftstrimester

0,64–1,92 - II-III-Schwangerschaftstrimester

Regeln für die Einreichung der Analyse

  1. Blut für Stufe T.3 und T4 muss morgens eingenommen werden (vorzugsweise vor 11:00 Uhr).
  2. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen.
  3. Vor der Studie ist es notwendig, geistige und körperliche Überlastung, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen.

Was tun, wenn die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin verletzt wird?

Mit einer Abweichung der Konzentration von T.3 und T4 Im Blut hängt das Behandlungsschema von der Ursache des pathologischen Prozesses, den Symptomen des Patienten und den Kontraindikationen ab.

Die Patienten müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, Stresssituationen vermeiden, das tägliche Regime normalisieren und die vom Arzt verordnete Diät einhalten.

Wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, ist eine Hormonersatztherapie für den Patienten angezeigt. Bei übermäßiger Synthese dieser Substanzen werden Antithyreotika eingesetzt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich..

Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Um auch nur die kürzesten und einfachsten Wörter zu sagen, verwenden wir 72 Muskeln.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde - Hunde - an Prostatitis. In der Tat unsere treuesten Freunde.

Bei einem regelmäßigen Besuch des Solariums steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, um 60%.

Millionen von Bakterien werden in unserem Darm geboren, leben und sterben. Sie können nur bei hoher Vergrößerung gesehen werden, aber wenn sie zusammenkommen würden, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen.

Während des Betriebs verbraucht unser Gehirn eine Energiemenge, die einer 10-Watt-Glühbirne entspricht. Das Bild einer Glühbirne über Ihrem Kopf zum Zeitpunkt des Auftretens eines interessanten Gedankens ist also nicht so weit von der Wahrheit entfernt.

Menschliche Knochen sind viermal stärker als Beton.

Allein in den USA werden jährlich mehr als 500 Millionen US-Dollar für Allergiemedikamente ausgegeben. Glauben Sie immer noch, dass ein Weg gefunden wird, um Allergien endgültig zu besiegen??

Laut einer WHO-Studie erhöht ein tägliches halbstündiges Gespräch per Mobiltelefon die Wahrscheinlichkeit, einen Gehirntumor zu entwickeln, um 40%.

Studien zufolge haben Frauen, die ein paar Gläser Bier oder Wein pro Woche trinken, ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch unbrauchbar.

Wissenschaftler der Universität Oxford führten eine Reihe von Studien durch, in denen sie zu dem Schluss kamen, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da es zu einer Verringerung seiner Masse führt. Daher empfehlen Wissenschaftler, Fisch und Fleisch nicht vollständig von ihrer Ernährung auszuschließen..

Eine Person, die in den meisten Fällen Antidepressiva einnimmt, leidet erneut an Depressionen. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen..

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, nach dem der Chirurg die Durchführung der Operation am Patienten verweigern kann, wenn er raucht oder übergewichtig ist. Eine Person sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben und dann vielleicht keinen chirurgischen Eingriff benötigen.

Menschen, die es gewohnt sind, regelmäßig zu frühstücken, sind viel seltener fettleibig..

Bei 5% der Patienten verursacht das Antidepressivum Clomipramin einen Orgasmus..

Die fibrozystische Mastopathie ist eine gutartige Veränderung des Brustgewebes. Mit anderen Worten, bei Mastopathie tritt eine fibröse Proliferation auf (verbinden.

"TSH-Hormon: Was bedeutet ein hoher Spiegel bei Frauen?" Wie gefährlich ist das? "

3 Kommentare

Der menschliche Körper reagiert empfindlich auf hormonelle Veränderungen. Bei einer Veränderung der TSH im Blut treten Symptome aus verschiedenen Organen und Systemen auf: dem Herzen, dem Magen-Darm-Trakt, dem Nervensystem und sogar der Psyche.

Langfristige hormonelle Störungen führen zu schweren Krankheiten bis hin zur Onkopathologie. Am häufigsten interessieren sich Frauen dafür, warum TSH erhöht ist und was es für eine Frau bedeutet.

TTG - was ist das und was sind die Normen??

TSH ist die Abkürzung für eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin) wird in der Hypophyse synthetisiert. Warum wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ein TSH-Test verschrieben? Es ist ganz einfach: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert den Spiegel von T3 (Dekodierung - Triiodthyronin) und T4 (vollständiger Name - Thyroxin), die in der Schilddrüse synthetisiert werden.

Wenn diese Wirkstoffe beispielsweise bei Hypothyreose nicht ausreichend produziert werden, erhöht die Hypophyse die Produktion von TSH. Thyrotropin stärkt die Schilddrüse für die aktive Hormonsynthese. Wenn der T3- und T4-Spiegel im Blut überschätzt wird (Thyreotoxikose, diffuser Kropf), „entfernt“ die Hypophyse, die die Synthese von TSH hemmt, den Schilddrüsen-stimulierenden Faktor.

Eine klare Beziehung - Thyrotropin erhöht, T3-T4 gesenkt und umgekehrt - ist nur in Abwesenheit einer Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus festgelegt. Diese beiden im Gehirn befindlichen Drüsen fungieren als Haupt- "Controller" der Schilddrüse..

Der Thyrotropinspiegel ist bei Neugeborenen maximal (1.1-17.0) und sinkt allmählich auf 14 Jahre. Ab diesem Alter variiert der normale TSH bei Frauen zwischen 0,4 und 4,0 mU / l. Der Wert von Thyrotropin ändert sich auch bei einer gesunden Frau im Laufe des Tages. Daher wird empfohlen, morgens einen Hormontest auf nüchternen Magen durchzuführen. Am Tag vor der Spende wird empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und sogar Vitaminkomplexe zu verzichten. Wenn der Patient eine Hormonersatztherapie erhält, wird der Kurs normalerweise für 2 Wochen unterbrochen. vor dem Test gemäß den Anweisungen des Arztes.

Eine leicht erhöhte TSH der Schilddrüse, die zeitlich variabel ist, wird nicht als Pathologie angesehen. Dieser Zustand kann nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten oder wird durch die Verwendung von Antikonvulsiva hervorgerufen. Ein einziger Fall von Abweichung geht jedoch nicht mit organischen Störungen der Schilddrüse einher. Ein vorübergehender TSH-Anstieg geht nicht mit im Ultraschall aufgezeichneten Anomalien einher.

Schilddrüsenhormon und Schwangerschaft

Das endokrine System reagiert manchmal ziemlich heftig auf eine Schwangerschaft. Die TSH bei der werdenden Mutter ist also im Vergleich zur Altersnorm signifikant reduziert und hängt vom Gestationsalter ab:

  • im ersten Trimester (die ersten 3 Monate der Schwangerschaft) - 0,1-0,4;
  • im II. Trimester (3-6 Monate der Schwangerschaft) - 0,3-2,8;
  • im III Trimester (ab 6 Monaten und vor der Geburt) - 0,4-3,5.

Geringfügige Abweichungen von den Normalwerten gelten nicht als Zeichen eines pathologischen Prozesses..

Was schwangere Frauen über TSH wissen müssen:

  • In verschiedenen Ländern sind die Vorschriften etwas unterschiedlich. In den USA ist die TSH-Norm also etwas niedriger als die russischen Indikatoren. Selbst in unserem Land halten sich einige Ärzte jedoch an unterschiedliche Grenzwerte: 3 oder 4 mU / l.
  • Die sichere Grenze von TSH für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, beträgt 2,5 mU / l. Das Überschreiten dieses Niveaus kann zu Problemen während der Schwangerschaft führen..
  • Nur ein Endokrinologe (kein Gynäkologe!) Kann während der Schwangerschaft Jodpräparate verschreiben. Eine Überdosierung von jodhaltigen Arzneimitteln kann während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Hormons führen.
  • Jedes vierte schwangere TSH ist etwas niedriger als normal, und bei Mehrlingsschwangerschaften sinkt der Thyrotropinspiegel häufig auf 0.
  • Wenn das TSH-Hormon im ersten Trimester auf ein signifikantes Niveau erhöht wird, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten, die Entwicklung von Anomalien beim Fötus (psychische Störungen, geistige Behinderung) und Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie - Präeklampsie). In solchen Fällen sind eine vollständige Untersuchung der Frau und eine weitere Therapie erforderlich..

Warum ist TSH bei Frauen erhöht?

Hormonelles Ungleichgewicht tritt vor dem Hintergrund körperlicher Überlastung auf, einer heftigen emotionalen Reaktion auf verschiedene Ereignisse. Diese Reaktion ist jedoch meistens vorübergehend und birgt kein Risiko für die Entwicklung schwerer Krankheiten..

Ein längerer Anstieg der TSH kann bei längerer Depression, Schlaflosigkeit, Hunger oder einer starren Ernährung, der Verwendung bestimmter Medikamente (Betablocker gegen Bluthochdruck, Antipsychotika, Prednisolon und Cerucal, Östrogen, Jodpräparate in hohen Dosierungen) beobachtet werden. Manchmal ist das Überschreiten der Norm eine Folge einer Überdosis von Thyreostatika, beispielsweise Merkazolil. Ein übermäßiger Thyrotropinspiegel in wiederholten Studien weist auf eine schwerwiegende Verletzung des weiblichen Körpers hin.

Ein Anstieg des Thyrotropins wird in Verbindung mit einer Änderung von T3, T4 in Betracht gezogen:

  • Euthyreose - TSH und T4 ohne signifikante Veränderungen;
  • Subklinische Hypothyreose - TSH über 10 Honig / l, T4 und T3 sind normal;
  • Explizite Hypothyreose - erhöhte TSH, T2 und T3 unterschätzt;
  • Hoher TSH-Wert bei gleichzeitiger Hyperthyreose (ein Zeichen für Hormonunempfindlichkeit) - TSH und T4 sind erhöht.

Organische Ursachen für erhöhte TSH bei Frauen:

  • Der hypothyreote Zustand, der vor dem Hintergrund einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse, einer Hämodialyse oder einer Radiojodtherapie auftrat - ein 10-facher Überschuss der TSH-Norm -, T4, wird reduziert
  • Autoimmunthyreoiditis in der Phase der subklinischen Hypothyreose (einschließlich postpartaler Thyreoiditis) - TSH erhöht, T4 normal;
  • Autoimmunthyreoiditis in der Phase der offenen Hypothyreose - TSH größer als 10 Honig / l, T4 reduziert, Antikörper gegen TPO werden bestimmt;
  • Endemischer Kropf im Stadium der Subhypothyreose - TSH am oberen Rand oder leicht erhöht, T4 an der unteren Grenze oder reduziert, T3 an der oberen Grenze des Normalwerts;
  • Endemischer Kropf im Stadium der Hypothyreose - hoher Thyrotropinspiegel, niedriger T4 und T3;
  • Primäre Nebenniereninsuffizienz - vor dem Hintergrund eines niedrigen Cortisolspiegels ist die TSH leicht erhöht (normalerweise nicht mehr als 15 Honig / l);
  • Hyperprolaktinämie - zeigt häufig einen Hypophysentumor an (tritt manchmal bei polyzystischen Ovarien, Leberzirrhose, chronischem Nierenversagen auf), TSH ist erhöht, T4 ist normal;
  • Genetisch bedingte Immunität von Schilddrüsenhormonen durch die Hypophyse - unabhängig vom Spiegel der Schilddrüsenhormone (normalerweise deutlich über der Norm) ist TSH hoch und es treten Symptome einer Thyreotoxikose auf;
  • Unempfindlichkeit aller Körpergewebe gegenüber Schilddrüsenhormonen - eine schwerwiegende Erkrankung, die von Wachstumsstörungen und psychischen Anomalien begleitet wird.

Die Art der Pathologie wird durch instrumentelle Untersuchung bestimmt - Ultraschall, Computertomographie. Schilddrüsenhormontests können das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen.

Symptome abnormaler TSH-Spiegel

Ein leichter Anstieg des Thyrotropins verursacht bei Frauen normalerweise keine schmerzhaften Symptome. Das völlige Fehlen von Beschwerden oder leichten Symptomen ist auch charakteristisch für eine subklinische Hypothyreose, wenn T4 innerhalb normaler Grenzen liegt. Schwere Symptome einer endokrinen Störung treten bei einem TSH-Wert von 7,0-75 mU / l auf.

Frauen machen folgende Beschwerden:

  • Schwellung des Gesichts, Ausdünnung des äußeren Drittels der Augenbrauen;
  • blasse und übermäßig trockene Haut;
  • stumpfes, sprödes Haar, Delamination und Schwäche der Nagelplatte;
  • Schwäche, ständige Schläfrigkeit;
  • Depression von Emotionen, Depression und erhöhte Reizbarkeit;
  • seltener Puls, Abnahme / Zunahme von a / d;
  • Gewichtszunahme aufgrund von Appetitlosigkeit, Verstopfung;
  • Anämie.

Hohe TTG: was zu tun ist?

Wenn Sie einen hohen Thyrotropinspiegel feststellen, sollten Sie sich an einen erfahrenen Endokrinologen wenden. Die Überwachungsindikatoren T3 und T4, Ultraschall der Schilddrüse und Röntgen der Hypophyse sind der Hauptdiagnosekomplex, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können.

Mit einem erhöhten Schilddrüsen-TSH von mehr als 7 mU / l verschreibt der Endokrinologe synthetische Hormone - L-Iroxin, Bagothyrox oder Eutirox. Die Dosis wird individuell ausgewählt und während der Behandlung unter Berücksichtigung einer Blutuntersuchung angepasst. In den meisten Fällen nimmt eine Frau synthetische Hormone fürs Leben.

Nur mit einem leichten Anstieg der TSH (subklinische Hypothyreose, Euthyreose mit normalem T3 und T4) können normale Spiegel ohne Hormontherapie wiederhergestellt werden. Der Behandlungskomplex umfasst eine strikte Ernährungskorrektur (Ausschluss von Gluten und Kasein), die Entwicklung einer psycho-emotionalen Stabilität, Multivitaminpräparate und die Einhaltung des richtigen Arbeits- und Ruhezustands.

Die Nuancen der Behandlung von hohem TSH:

  • Jodhaltige Medikamente behandeln nur Jodmangel und endemischen Kropf. Bei einer Schädigung des Schilddrüsengewebes, die in den meisten Fällen festgestellt wird, ist die Einnahme von Jodiden nutzlos.
  • Kein einziges Heilkraut enthält Substanzen, die in Zusammensetzung und Wirkung mit Schilddrüsenhormonen identisch sind. Daher ist es unpraktisch und lebensbedrohlich, die medikamentöse Therapie durch Volksheilmittel zu ersetzen.
  • Bei subklinischer Hypothyreose werden schwangeren Frauen unbedingt Hormone verschrieben.

Schlussfolgerung und Prognose

Obwohl kritisch hohe TSH und Hypothyreose selten zum Tod führen und bei längerem Anstieg des Hormonspiegels das Risiko besteht, dass eine Frau eine Reihe schwerwiegender Krankheiten „erwirbt“, von denen Übergewicht nur die harmloseste Folge ist.

Anhaltend hohe Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sind mit der Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und Diabetes mellitus sowie psychischen Störungen behaftet. Die schwierigste Prognose betrifft Patienten mit Unempfindlichkeit gegenüber den Hormonen der Schilddrüse der Hypophyse oder des gesamten Körpers.

In solchen Fällen ist eine hochdosierte Hormonbehandlung erforderlich. Durch die Kompensation von Medikamenten werden die bereits entwickelten psychischen Störungen nicht beseitigt, sondern ihr Fortschreiten gestoppt..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer beeinträchtigten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazinderivate, Benerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimutimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Thyrotropin oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (S-TSH)

TSH (Thyroid Stimulating Hormone) oder Thyrotropin ist ein Glycoproten Hormon der vorderen Hypophyse, das die Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 stimuliert. Die Synthese von TSH stimuliert die im Hypothalamus TRH (Thyrotropin freisetzendes Hormon) synthetisierte und hemmt T4 und T3 durch negative Kopplung. Die Serum-TSH-Bestimmung ist die erste Studie, die bei Verdacht auf Hypo- und Hyperthyreose verschrieben wird..

Indikationen:

  • Diagnose einer Hypothyreose
  • Diagnose einer Hyperthyreose
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen

Analysemethode: Chemilumineszenzmethode

Referenzwerte:

Norm0,4-4,0 mIU / l
Warnung2,5-4,0 mIU / l

Interpretation des Ergebnisses:

Die TSH-Sekretion ist sehr empfindlich gegenüber der Serumthyroxinkonzentration. Eine zweifache Änderung des Serum-T4 bewirkt eine hundertfache Änderung der TSH-Konzentration. Liegt die TSH-Konzentration außerhalb des Referenzbereichs, erfolgt die Bestimmung von freiem T4.

Solche Prüfungstaktiken sind für folgende Personen nicht geeignet:

  • Patienten mit zentraler Hypothyreose
  • Krankenhauspatienten, die eine TSH-Suppressor-Therapie erhalten (Dopamin, Glukokortikoide)
  • Patienten, die sich einer Ersatz- oder Suppressortherapie unterziehen
  • Patienten mit akuter psychiatrischer Erkrankung

Bei 95% der gesunden Menschen liegen die TSH-Serumwerte zwischen 0,4 und 2,5 mU / l.

Hohe TSH-Werte:

  • Primäre Hypothyreose - Der TSH-Gehalt kann bereits im subklinischen Stadium ansteigen, obwohl der Gehalt an Schilddrüsenhormonen immer noch innerhalb des Referenzintervalls liegt.
  • Autoimmunthyreoiditis
  • Sekundäre Hyperthyreose - Überstimulation der Schilddrüse durch Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Akute Entzündung oder Krankheit
  • Bei Personen über 65 Jahren
  • TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) - Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone
  • Heterophile Antikörper - Die Therapie mit Thyroxin bringt keine Ergebnisse

Niedrige TSH-Werte:

    Primäre Hyperthyreose - TSH-Konzentration ist reduziert (

MEIE VEEBILEHE PARIMA KASUTAMISE HUVIDES PAIGALDATAKSE TEIE ARVUTISSE „KÜPSISEID“, MIS JÄLGIVAD LEHE KASUTAMIST. VEEBILEHE KÕIKIDE FUNKTSIONAALSUSTE KASUTAMISEKS, KLIKAKE NUPUL „OK“. LINKIDELE VAJUTADES LEIATE LÄHEMAT TEAVET MEIE ANDMEKAITSEPOLIITIKA JA „KÜPSISTE“ POLIITIKA KOHTA.

Wofür sind Schilddrüsenhormone??

Geheimnisvolle Schilddrüse und ihre Hormone. Thyroxin, Triiodthyronin, TSH. Warum werden sie gebraucht und wie funktionieren sie?.

Thyroxin (T.4) und Triiodthyronin (T.3)

Die Schilddrüse produziert eine Vielzahl von Hormonen, von denen die wichtigsten Thyroxin (T.4) und Triiodthyronin (T.3) Beide Hormone haben eine ähnliche vielfältige Wirkung auf den Körper..

Die Funktionen der Schilddrüsenhormone:

  • Erhöhen Sie den Sauerstoffverbrauch des Gewebes.
  • Zunahme (mit Überschuss) oder Abnahme (mit Mangel) des Hauptstoffwechsels, d.h. die Menge an Energie, die der Körper alleine verbraucht.
  • Stimulieren Sie das Wachstum und die Differenzierung von Geweben: Muskeln, Knochen und so weiter..
  • Beeinflussen die funktionelle Aktivität des Nervensystems. Dies gilt insbesondere für das Nervensystem des Fötus. Deshalb ist es wichtig, während der Schwangerschaft eine normale Konzentration an Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten..
  • Regulieren Sie die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Sie verbessern die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Herzmuskel, die Kraft und die Herzfrequenz. Ohne diese Hormone schlägt das Herz seltener und mit weniger Kraft, mit einem Überschuss - häufiger bis zum Flimmern in schweren Fällen.
  • Verbessert die Glukoseabsorption und den Glukoseverbrauch und vieles mehr..

Hier können Sie mehr über die Funktion von Schilddrüsenhormonen lesen..

T.3 (Triiodthyronin) ist 3-5 mal aktiver als T.4 (Thyroxin) und wirkt schneller, da es hauptsächlich in freier Form im Blut zirkuliert (weniger mit Blutproteinen assoziiert). Es dringt schneller durch Zellmembranen ein und wird vom Körper schneller „verbraucht“.

T.4 (Thyroxin) ist stabiler und kann 24 bis 48 Stunden lang unverändert im Blut sein. Wenn der Körper die Ressource T auffüllen muss3, spezielle Enzyme, Deiodinasen, wandeln einfach T um4 in aktiverem T.3.

T.3 und T4 sind sowohl in freier Form als auch in Verbindung mit speziellen Trägerproteinen im Blut. Es sind nur freie Formen von Schilddrüsenhormonen aktiv (St. T.3 und st. T.4).

Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf den Körper hängt von ihrer Konzentration im Blut ab. Normalerweise halten sie ein optimales Energie- und Stoffwechselgleichgewicht im Körper aufrecht, aber alles ändert sich, sobald diese Hormone zu viel oder zu wenig werden.

Ein kleiner Anstieg der Thyroxinkonzentration im Blut hat also eine anabole Wirkung, d.h. stimuliert das Wachstum von Muskel- und Knochengewebe. Ein übermäßiger Anstieg der Konzentration dieses Hormons im Blut führt jedoch zu einem erhöhten Proteinabbau und kann zur Zerstörung von Muskeln und Knochen führen - was zu Muskeldystrophie und Osteoporose führt.

Eine übermäßige Schilddrüsenhormonerkrankung namens Thyreotoxikose.

Ein Zustand des Schilddrüsenhormonmangels wird als Hypothyreose bezeichnet..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es stimuliert die Schilddrüse durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung. Je niedriger die Konzentration im Blut T wird3 und T4, Je mehr TSH von der Hypophyse ausgeschieden wird. Umgekehrt.

Dies bedeutet, dass wenn aus irgendeinem Grund Schilddrüsenhormone schneller verbraucht werden, das Gehirn sie fängt und seine Arbeit mit TSH „steigert“..

Die Produktion von TSH wird auch durch den Hypothalamus unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon (Thyroliberin) reguliert..

Warum die Schilddrüsenaktivität von TSH beobachtet wird?

T-Konzentration3 und T4 im Blut kann sowohl tagsüber als auch unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren stark variieren.

Krankheit, erhöhte körperliche Aktivität, Stress und Schwangerschaft können zu einer Verringerung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut führen.

TTG ändert sich langsamer. Im Durchschnitt für 3-6 Wochen. Somit spiegelt seine Konzentration die Veränderungen wider, die mit der Schilddrüse innerhalb von 1-1,5 Monaten auftraten.

Deshalb ermöglicht TSH beispielsweise, eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion in den frühen Stadien zu erkennen, wenn die Konzentration an freiem T.4 immer noch normal.

Mit einer Blutuntersuchung auf TSH können Sie die Schilddrüsenfunktion am besten beurteilen.

Wann ist es am besten, eine Blutuntersuchung auf TSH durchzuführen??

TSH hat ausgeprägte tägliche Konzentrationsschwankungen. Dies bedeutet, dass es tagsüber von der Hypophyse mit unterschiedlicher Intensität produziert wird..

Die höchste TSH-Konzentration im Blut wird von 2,00 bis 4,00 beobachtet und bleibt bis 6,00 bis 8,00 auf diesem Niveau. Sie nimmt dann ab und erreicht ein Minimum von 17:00 bis 18,00.

Eine Blutuntersuchung auf TSH muss unbedingt vor 10.00 Uhr morgens durchgeführt werden.

Es ist ratsam, mindestens 4 Stunden vor der Analyse nicht zu essen.

Mädchen können TSH am Tag 3-5 des Menstruationszyklus besser einnehmen..

TSH und Hypothyreose

Bei einer Hypothyreose hört die Schilddrüse auf, Schilddrüsenhormone im Allgemeinen oder in der erforderlichen Menge zu produzieren. Das Gehirn spürt eine Abnahme der Schilddrüsenhormone und erhöht die TSH-Produktion, um die Schilddrüse zu stimulieren. Aber seine Bemühungen sind vergebens.

Bei einer Hypothyreose kommt es zu einer Zunahme der TSH über 10 mU / l und zu einer Abnahme der freien T.4 und T3 unter dem Normalwert.

TSH und Thyreotoxikose

Bei der Thyreotoxikose werden die Schilddrüsenhormone im Blut zu stark. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen..

Aufgrund der erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen:

Infolge der erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenhormonen ins Blut:

Da das Blut viele Schilddrüsenhormone enthält, produziert die Hypophyse kein TSH mehr, um die bereits aktive Schilddrüse nicht zu stimulieren.

Bei Thyreotoxikose eine Abnahme der TSH von weniger als 0,4 mU / l und eine Zunahme der freien T.4 und T3 höhere (manchmal deutlich höhere) Raten.

Wenn TSH nicht produziert wird

In einigen Fällen gibt es Zustände, bei denen die Hypophyse keine TSH mehr produziert, wodurch die Aktivität der Schilddrüse abnimmt. Dieser Zustand wird als sekundäre Hypothyreose bezeichnet..

Eine sekundäre Hypothyreose entwickelt sich normalerweise im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse. Seine Ursache kann sein:

  • Hirnverletzungen
  • Blutungen und Schlaganfälle in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone des Gehirns
  • Hypophysentumoren sowie Neoplasien in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone
  • Leersattelsyndrom
  • Gehirnbestrahlung
  • massiver Blutverlust, auch während der Geburt (Sheehan-Syndrom)

Eine tertiäre Hypothyreose ist selten, wenn die TSH-Produktion nicht aufgrund einer Hypophysenpathologie, sondern aufgrund einer Verringerung der Thyroliberinsynthese verringert ist.

Wie bei der sekundären und tertiären Hypothyreose wird eine Abnahme unter die Norm von TSH- und Schilddrüsenhormonen beobachtet.

Empfehlung des Arztes

Angesichts all der oben genannten sowie der aktuellen Preise für Blutuntersuchungen

Bei der routinemäßigen Untersuchung der Schilddrüse und der Einnahme von Levothyroxinpräparaten ist es ratsam, nur TSH einzunehmen.

Diese Analyse wird die Funktion der Schilddrüse oder die Wirksamkeit der ausgewählten Levothyroxin-Dosis angemessen bewerten. Und im Falle von Änderungen können Sie jederzeit überprüft werden.

Sie können auch Artikel mögen:

20 Kommentare zu „Wofür sind Schilddrüsenhormone? ”

Danke für den Artikel. Sehr oft (fast immer) müssen Sie nach zusätzlichen Informationen zur Diagnose suchen. Bitte sagen Sie mir, dass bei Theriose Lymphodeudenid gleichzeitig auftritt und Lymphknoten zunehmen können. Welche Histologie wird zeigen. Danke. Mit freundlichen Grüßen Irina.

Irina, mit welcher Schilddrüsenfunktion? Dies ist theoretisch bei subakuter Thyreoiditis möglich, die sich vor dem Hintergrund einer früheren Virusinfektion entwickelt. Und so nehmen die Lymphknoten im Nacken aufgrund der Pathologie der HNO-Organe am häufigsten zu.

Guten Tag. Meine Tochter ist 12 Jahre alt. Helfen Sie mir bitte, mit der Krankheit umzugehen. Wachstum - 162, Gewicht - 52 kg. Externe Inspektion - alles ist in Ordnung, verträgt die Hitze einfach nicht, temperiert und windet sich selbst. Nach der Untersuchung des Zahnarztes erschienen im Laufe des Jahres neue 8 Füllungen. Danach beschlossen sie, das Kind dem Arzt einem Endokrinologen zu zeigen, da meine Großmutter vor 9 Jahren die gesamte Schilddrüse entfernt hatte und meine Mutter (ich) AIT hatte.
Analyseergebnis 17.05.2017: T3sv. - 7,4 ppm / l (Referenzwert 3,8-6,1), T4sv. - 21,9 ppm / l, TTG-0,013 mU / l, AT-TPO - 1588,6 U / ml (ref..

Irina, deine Tochter hat Morbus Basedow-Bazedow (lesen Sie hier mehr über sie http://endocrinology.pro/graves-desiase/). AT-rTTG ist höher als normal und es liegt eine Thyreotoxikose vor. Dies ist schwerwiegend und erfordert eine baldige Behandlung. Schließen Sie alle jodhaltigen Produkte und Präparate aus, versuchen Sie, nicht in der aktiven Sonne zu sein, und zeigen Sie das Kind in naher Zukunft einem pädiatrischen Endokrinologen.
Ihre Reizbarkeit, Hitzeunverträglichkeit sind Symptome der Krankheit. Sie können Valerian nicht verlassen. Wenn Sie von einem Endokrinologen verschrieben wurden, wenden Sie sich an einen anderen. Oder vielleicht haben Sie nicht geschrieben, dass Sie immer noch Tyrosol oder ähnliches einnehmen?

Hallo Hallo. Ich würde mich gerne mit Ihnen beraten. Für einige Jahre (4 oder mehr), ständige Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Wasserlassen, Schwellung der Beine (die letzten 3 Monate sind sehr stark, die Schuhe werden sogar klein) und des Gesichts (meistens unter den Augen), für ungefähr sechs Monate erzielte ich 6 kg Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Sie sagten, dass es eine Fehlfunktion in der Schilddrüse gab, sie schrieben eine solche Schlussfolgerung: echographische Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Struktur des Schilddrüsenparenchyms (wie Thyreoiditis). Es wird auch über volumetrische Formationen geschrieben: Die Struktur des Parenchyms ist aufgrund von echoarmen Zonen, die im rechten Lappen stärker ausgeprägt sind, heterogen, knotige Formationen werden nicht offenbart. Das Volumen des rechten Lappens beträgt 4.659... cm Würfel, das Volumen des linken Laubes beträgt 3.420 cm Würfel, die Echogenität des Parenchyms ist gemischt. Sie testete auch auf Schilddrüsenhormone T3-3.27 (NORM 2.38-4.37), T4-1.00 (NORM 0.80-2.10), TTG-3.650 (NORM 0.27-4.2), AT-TPO-291.80 ++ (NORM 0-34). Ist alles so schlimm Wie kann ich das heilen oder meine Symptome weniger ausgeprägt machen? Sehr müde, besonders stark schwitzend und diese geschwollenen Beine, alle Schuhe wurden klein. Das Gewicht stört natürlich auch. Vielen Dank im Voraus.

Natalia, du hast keine Probleme mit der Schilddrüse. Die Größe ist normal. Keine Knoten. Es gibt einen Mangel an Jod durch Ultraschall, aber laut Hormonen ist es nicht ängstlich. Nehmen Sie nach dem Frühstück 3 Monate lang einmal täglich 100 µg Kaliumjodidpräparate ein und essen Sie Jodsalz anstelle des üblichen. Es wird genug sein.
Untersuchen Sie bei Ödemen Herz und Nieren. Erforderlich.

Übrigens habe ich über Wellness Company gelesen. Helfen Vitamine dieser Firma wirklich??

Natalia, es geht nicht um Vitamine, sondern um die Praktiken, mit meiner eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Mitarbeiter umzugehen. Daher kann ich leider keine Kommentare zu Vitaminen abgeben.

Sag mir was zu tun ist, welche Behandlung? Meine Analysen: T 3 St. - 6,5; T 4 St. - 18,5; TTG - 9,5; Bei TPO-t 69.0.

Danke für diese Info. Sie half bei der Entscheidung, welche Tests ich zur Selbstüberwachung durchführen muss..

Anna, guten Tag! Mit großer Freude studiere ich Seite für Seite Ihre Website. Ich bin 42 Jahre alt, vor ein paar Tagen habe ich Blut für Hormone gespendet. TTG - 4,650, T4 frei - 1,21, Anti-TPO - 46,6. Im Laufe von zwei Monaten habe ich morgens - 36,8, nachmittags und abends - 37,4-37,5 - eine erhöhte Körpertemperatur beobachtet. Ich wurde sehr müde und ohne Grund fühlte ich heute oft, wie mein Herz mit mir schlug, energisch und aktiv - völlige Apathie. Was mich am meisten stört, ist meine Temperatur. In den kommenden Tagen beabsichtigt, zum Therapeuten und Endokrinologen zu gehen. Ich werde für jede Hilfe und Hilfe dankbar sein..

Hoffe, laut der Analyse der Schilddrüsenhormone geht es Ihnen gut. Ich würde empfehlen, von einem Therapeuten untersucht zu werden, um systemische Erkrankungen auszuschließen. Es lohnt sich auch, einen allgemeinen biochemischen Bluttest und (zumindest) einen allgemeinen Urintest, ein EKG, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens durchzuführen.

Anna, guten Tag! Vielen Dank für die Beratung. Viel Erfolg!

Hallo Anna, da ich noch nie an einer Schilddrüse beteiligt war, aber in letzter Zeit nicht aus allen Arten von langwierigen Krankheiten herauskommen kann. Dann ergab eine Ultraschalluntersuchung eine Zunahme der Schilddrüse (jetzt liegen keine Daten vor). Knötchen mit weniger als 1 cm sollten beim ersten Termin einen Endokrinologen konsultieren Ich fühlte sofort die Schilddrüse und sagte, dass sie fest ist, aber als ich die Größe der Knoten sah, sagte ich, dass es in Ordnung ist. Ich schickte sie zur Analyse, hilf mir zu verstehen, ich kann nicht das gleiche Bild finden - TTG-2.08mME / l (0.17-4.05), T4 sv-9,93 pmol / l (11,5-24,0), ANTPO-13,05 (0-100), Cortisol -382,57 nmol / l (170-720). 2005 gab es auch Knötchen, Aber die Hormone sind normal, niemand hat etwas empfohlen, also habe ich bis jetzt nichts über die Schilddrüse gesehen oder darüber nachgedacht. Aber es ist, als ob der ganze Körper brach, Verstopfung begann, mein Gesicht in Wellen brannte, ich fand atypische Gastritis, ich habe den Darm nicht überprüft, sagte der Gynäkologe seitdem Ich bin 47 Jahre alt, Gewicht 50 kg, Größe 150. Leicht erholt, normales Gewicht 45-47 kg. Ich lebe an der Peripherie, mit Spezialisten ist es schwierig. Ich möchte Um meinen aktiven (gartenpositiven) Lebensstil wiederherzustellen. Äußerlich und nach meinen Gefühlen werde ich nicht nervös, ich habe keinen Stress, ich kann kontrollieren und stecke nicht in negativen Gedanken fest, aber aufgrund von Wunden und Fehlfunktionen, die irgendwo entstehen, falle ich langsam in Hypochondrien und lande langsam selbst schreckliche Krankheiten. Helfen Sie, es herauszufinden.

Irina kann ich leider nichts sagen ohne eine Beschreibung des Ultraschalls der Schilddrüse durch ihre Struktur. Laut Hormonen ist bisher alles in Ordnung, aber angesichts des niedrigen St. T4-Spiegels würde ich empfehlen, TTG und St. T4 nach 3 Monaten zur Kontrolle erneut einzunehmen.
Ihre Beschwerden beziehen sich nicht auf die Schilddrüse.
Wenn der Therapeut und andere Spezialisten (Gastroenterologe, Neurologe) nach den Ergebnissen der Untersuchung keine Pathologie der inneren Organe haben, ist die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Beschwerden ein psychosomatischer Zustand, der mit einer psycho-emotionalen Ursache verbunden ist. Oft denken wir, dass bei uns alles in Ordnung ist, aber aus irgendeinem Grund treten in unserem Körper seltsame "Wunden" auf. Dies ist auf ein schlechtes Verständnis ihrer eigenen Emotionen zurückzuführen. In diesem Fall signalisiert uns der Körper einfach ein inneres Ungleichgewicht oder einen Konflikt.

Anna, vielen Dank, ich werde die TTG und T4 St. auf Ihren Rat zurücknehmen, ich werde in 3 Monaten wieder einen Ultraschall machen und die Dynamik untersuchen. Eine andere Frage könnte sein - wie wirkt sich die Sonne aus, insbesondere Frühling-Sommer auf die Schilddrüse. Ich versuche, die Regel von 11 bis 15 einzuhalten in der Sonne, aber da ich einen freien Arbeitsplan habe, habe ich in den letzten 3 Jahren versucht, so viel wie möglich im Freien zu sein. Früher war ich Büroangestellter und habe die Sonne fast nicht gesehen. Aber ich habe festgestellt, dass der Gesundheitszustand jetzt sehr stark von Sonnentagen abhängt und im Allgemeinen von Während der Jahreszeiten von November bis März funktioniert alles nicht mehr, insbesondere Magen und Darm. Neben dem Badehaus kann ich es jetzt jede Woche loslassen, aber ich bin sehr besorgt, wenn es die Schilddrüse schädigt. Ich bevorzuge nicht nur Dampf, sondern sitze, aale und Mit einer Bürste einmassieren und nicht mit einem Besen schälen (obwohl ich es mir erlaube, dasselbe zu tun). Und je gesünder der Lebensstil ist, den ich zu führen versuche, desto mehr Nebenwirkungen treten auf. Trotzdem befürchtet ein gesunder Lebensstil - wahrscheinlich nicht immer gut? Und es gibt keine internen Konflikte - nur Ängste für deinen kleinen Körper.

Irina, über die Sonne und das Bad - alles ist möglich. Machen Sie sich keine Sorgen.
Und über die „Nebenwirkungen“ sind unbewusste Blockaden und Einstellungen zu der Vorstellung, dass ein gesunder Lebensstil schädlich ist, oder alternativ eine unbewusste Unwilligkeit, gesund zu sein, möglich. Es ist notwendig zu verstehen. Die Kinesiologie funktioniert gut damit. Sie können den Beitrag dazu hier lesen: https://t.me/kinesiohealth/54

Hallo Anna! Ich habe Beschwerden über Herzklopfen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Ablenkung. Im Moment nehme ich Biol. Von der Seite des Herzens gibt es keine strukturellen Ischenaeas. Dagnoserhythmusstörung. Episoden des atrialen Rhythmus. Seltene supraventrikuläre Extrasystole. An der Schilddrüse vom 01/10/2018: typisch gelegen. Die Konturen sind gleichmäßig, klar, der rechte Lappen ist 12 × 17 × 43 × 0,479. Ungefähr 4201,8. Links 11 × 15 × 41 × 0,479. Allgemeines über 7.4. Das Parenchym des Echogenitätsmediums ist diffus heterogen, im rechten Lappen des echoarmen Bildes 5 × 8, schalltot 4,5 × 6.
Hormone T3-2.69 (1.71-3.71)
T4-12.23 (10-23.2)
TTG 1,26 (0,35-4,94)
Anti-TV 0,54 (0-5,61). Dieser Zustand begann nach dem Stress ziemlich scharf.

Alina, es ist nicht mit der Schilddrüse verbunden, hier ist alles in Ordnung. Ultraschall - kein Verbrechen (Ultraschallkontrolle nach 6 Monaten zur Beurteilung der Dynamik). In Bezug auf den Zusammenhang mit Stress können wir ihn mit Hilfe der Kinesiologie bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen herausarbeiten. Http://endocrinology.pro/zapis-na-priem/#section-7

Guten Abend. Ich bin 27 Jahre alt. Es ist im Zweifel HAIT. Ich trinke Thyroxin im vierten Monat. Analysen nach 3 Monaten Einnahme von AT-TPO 59 (leider nicht vor dem Empfang überprüft), TTG 3 (war 5,5). Der Ultraschall der Schilddrüse liegt innerhalb normaler Grenzen, St. T3 und T4 sind normal. Sag mir, Antikörper stören. Was soll ich tun, da dies die Obergrenze der Norm ist. Mein Endokrinologe riet mir, weiterhin Thyroxin zu trinken und im Herbst den Hormonspiegel zu überprüfen..
Und noch etwas: Ist es möglich, Brokkoli und alles Kohlgemüse zu essen, weil ich abgezogen habe, dass Jod bei Schilddrüsenerkrankungen von Indolen im Kohl ausgeschieden wird? Nicht ganz klar. Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon, TSH)

TSH ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 28 kDa. Es wird in der Hypophyse anterior synthetisiert. Es aktiviert die Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen), initiiert das Zellwachstum und die mitotische Aktivität von Schilddrüsenzellen. Die Synthese und Sekretion von TSH wird durch das Thyrotropin-freisetzende Hormon des Hypothalamus als Reaktion auf eine Abnahme des Spiegels der zirkulierenden Schilddrüsenhormone stimuliert. Der TSH-Spiegel ist in Abhängigkeit von der T4-Konzentration umgekehrt logarithmisch: Mit zunehmendem T4-Spiegel nimmt die TSH-Produktion ab, mit abnehmendem T4-Spiegel kompensiert die TSH-Produktion den Anstieg, was dazu beiträgt, die Konzentration der Schilddrüsenhormone auf der erforderlichen Höhe zu halten. Die Sekretion von TSH wird durch verschiedene neuronale Mechanismen und Veränderungen während des Schlafes, durch Temperatursenkung und unspezifischen Stress beeinflusst. Für TSH sind tageszeitliche Konzentrationsschwankungen charakteristisch: Die höchsten TSH-Werte im Blut erreichen 2-4 Stunden in der Nacht, ein hoher Blutspiegel bleibt bis 6-8 Stunden am Morgen, die Mindestwerte für TSH treten nach 17-18 Stunden auf. Die unten angegebenen Referenzwerte der TSH-Werte gelten für ambulante Patienten im Zeitraum von 8 bis 18 Stunden. Der normale Rhythmus der Thyrotropinsekretion ist nachts im Wachzustand gestört.

Bei klinisch ausgeprägter primärer Hypothyreose (d. H. Schädigung der Schilddrüse, die zu einer Abnahme ihrer Funktion führt) kommt es vor dem Hintergrund eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels zu einem signifikanten Anstieg des TSH-Spiegels. Im Gegensatz dazu ist eine primäre Hyperthyreose mit einem verringerten oder nicht nachweisbaren TSH-Spiegel und einem hohen Spiegel an Schilddrüsenhormonen verbunden. Durch die Bestimmung des TSH-Spiegels können Sie subklinische Stadien von Schilddrüsenerkrankungen identifizieren, wenn die Konzentration von Schilddrüsenhormonen noch durch Regulationsmechanismen innerhalb der Referenzwerte unterstützt wird. Typischerweise wird TSH beim Screening auf Schilddrüsenfunktion als einzelner Test oder in Kombination mit der Definition von freiem T4 verwendet.

Die Einnahme von Thyroxinpräparaten am Vorabend einer Blutuntersuchung für Forschungszwecke hat keinen Einfluss auf die TSH-Konzentration. Die Normalisierung der TSH-Spiegel während der Ersatztherapie der Hypothyreose mit L-Thyroxin-Präparaten erfolgt langsam (über mehrere Wochen und Monate), da sich bei schwerer Hypothyreose eine Hyperplasie der Thyreotrophen entwickelt. Die paradoxe Kombination - ein hoher TSH-Gehalt und ein hoher Gehalt an freiem T4 - in dieser Zeit ist ein künstlich induzierter (iatrogener) Zustand. Es ist ratsam, wiederholte Studien der TSH-Spiegel durchzuführen, um die Therapie frühestens 6 Wochen nach Änderung der Dosis oder Art des Arzneimittels zu kontrollieren.

Bei sekundärer und tertiärer Hypothyreose, die mit einer Hypophysenfunktionsstörung aufgrund einer Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus verbunden ist, werden signifikant verringerte T3- und T4-Spiegel mit normalen oder leicht erhöhten TSH-Spiegeln kombiniert, die in diesen Fällen eine verringerte biologische Aktivität aufweisen. Seltene klinische Fälle von sekundärer Hyperthyreose können auf TSH-sekretierende Tumoren zurückzuführen sein..

Schwere Erkrankungen, die nicht mit einer Schilddrüsenpathologie verbunden sind, können eine vorübergehende Änderung der TSH-Konzentration verursachen. Der Grund kann der Gebrauch von Drogen oder die Folgen der Krankheit selbst sein. Typischerweise gibt es eine Abnahme der TSH in der akuten Phase der Krankheit und eine leichte Zunahme der Genesung. In solchen Fällen ist es bei Bedarf ratsam, sich auf den erweiterten Referenzbereich von TSH (0,02-10 mU / l) zu konzentrieren und eine Reihe von Tests TSH und T4 (oder freies T4) zu verwenden..

Physiologische Veränderungen der TSH-Konzentrationen werden während der Schwangerschaft festgestellt. Hohe Konzentrationen an Choriongonadotropin, das eine gewisse strukturelle Ähnlichkeit mit TSH aufweist, können die Synthese von Schilddrüsenhormonen stimulieren. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird ein vorübergehender Anstieg des T4-Gehalts und ein Rückgang des TSH-Spiegels beobachtet. Während des II. Und III. Trimesters normalisiert sich das TSH-Niveau wieder. Erhöhte TSH-Spiegel in der frühen Schwangerschaft können auf eine latente mütterliche Hypothyreose hinweisen, die möglicherweise für die Entwicklung des Fötus gefährlich ist.