Wofür ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) verantwortlich, das Normniveau beim Menschen?

Hormone gewährleisten das volle Funktionieren aller Körpersysteme. Das geringste Ungleichgewicht bei der Produktion dieser biologischen Substanzen kann auf verschiedene Gesundheitsstörungen hinweisen. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH wird zusammen mit T3 und T4 von der Schilddrüse unter der Kontrolle der Hypophyse produziert. Und diese Hormone sind verantwortlich für die Energiebilanz, für die Synthese von Protein, Vitamin A, für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, die normale Funktion des Verdauungstrakts und des Herz-Kreislauf-Systems. TSH ist äußerst wichtig für die Beurteilung der Gesundheit des Körpers bei Kindern und Erwachsenen..

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist das Hypophysenhormon, ein wichtiger Bestandteil des Stoffwechsels. Es wird in der Adenohypophyse produziert und reguliert die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4)..

Der TSH-Spiegel im Körper ist ein Indikator für einige Krankheiten und variiert stark in Abhängigkeit von der Konzentration der oben genannten Hormone.

TTG-Aktivitäten werden in zwei Richtungen durchgeführt:

  1. 1. Bei einem Mangel an T3 und T4 wird es aktiviert, um den Jodmangel im Körper auszugleichen. Unmittelbar nachdem sich der Spiegel der Schilddrüsenhormone der physiologischen Norm nähert, verlangsamt sich die Arbeit der vorderen Hypophyse.
  2. 2. Mit einer übermäßigen Menge an Thyroxin und Triiodthyronin verlangsamt TSH die Schilddrüse und sorgt so für das Gleichgewicht.

Die Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus stimuliert die Aktivität der Hypophyse anterior, insbesondere die Freisetzung von TSH. Es regelt die Produktion von T3 und T4 nach dem "Feedback-System". Das heißt, mit einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels nimmt die Sekretion von TSH zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt.

Die Hauptaufgabe von TSH besteht darin, die Produktion von jodhaltigen Hormonen durch die Schilddrüse zu regulieren. TTG ist aber auch verantwortlich für:

  • menschliche Fortpflanzungsfunktion durch Regulierung des Menstruationszyklus bei Frauen und Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens auf dem richtigen Niveau bei beiden Geschlechtern;
  • psychosomatische Reaktionen, da ein ausgeglichener Hormonspiegel Stress, Depressionen und Apathie verhindert;
  • normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Nukleinsäuresynthese;
  • Regulierung des Stoffwechsels im Körper;
  • Regulation der Produktion roter Blutkörperchen.

TSH beeinflusst direkt den Sauerstoffgehalt im Blut und die Aufnahme einer ausreichenden Menge der notwendigen Substanzen in alle inneren Organe.

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut wird von vielen Indikatoren beeinflusst, nämlich:

  • Fußboden;
  • Alter;
  • Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.

Meistens schlagen sie neben der Bestimmung der TSH-Menge in Laboratorien vor, eine Analyse für den Rest der jodhaltigen Hormone durchzuführen, da ihre Konzentrationen weitgehend voneinander abhängig sind. Die Tabelle zeigt die unteren und oberen Grenzen der Norm nach Alter.

AlterTSH (μMU / ml = mIU / L)T4 gesamt (nMol / l)T4 frei (pMol / L)T3 gesamt (nMol / l)T3 frei (pMol / l)
Neugeborene11.5-35.7105-27021-490,84-3,63-
Kinder ab 6 Monaten. bis zu 15 Jahren0,7-6,46 Monate: 103-210; 1 Jahr: 92-190; 5 Jahre: 89-173; 10 Jahre: 71-145; 15 Jahre: 64-14913-251,45-3,0-
Erwachsene Männer bis 55 Jahre0,5-4,250-15010-251,0-3,03.3-7.4
Erwachsene Frauen unter 55 Jahren0,4-4,050-15010-251,0-3,03.0-7.0
Erwachsene über 550,5-7,865-13510-180,65-2,753.0-7.0
Schwangere: 1 Trimester0,3-4,2-9-26-3.3-5.9
2 Trimester0,5-4,6-6-21-3.0-5.3
3 Trimester0,8-5,279-2276-211,79-3,83.0-5.2

Wenn Sie die Konzentration des Hormons in der Dynamik bestimmen möchten, lohnt es sich, zur gleichen Tageszeit eine Analyse im selben Labor durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass in der Regel eine ähnliche Technik verwendet wird, um Material aufzunehmen und Forschung zu betreiben, und die Normwerte durch internationale Standards festgelegt sind, variiert der Indikator in medizinischen Einrichtungen geringfügig. Für eine einzelne Analyse spielt dies keine Rolle. Für die dynamische Beobachtung ist es jedoch wichtig.

Nur ein qualifizierter Endokrinologe hat das Recht, eine Abschrift der Analyse abzugeben und Diagnosen zu stellen. Und zuallererst ist es wichtig sicherzustellen, dass die Analyse in Übereinstimmung mit der Technik durchgeführt wurde:

  1. 1. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, nachdem eine extreme Mahlzeit mehr als 9-12 Stunden dauern sollte. Einige Tage zuvor sind fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen. Am Abend zuvor wird ein leichtes Abendessen empfohlen. 1 Stunde vor der Einnahme des Materials dürfen Sie nicht rauchen.
  2. 2. Es ist unerwünscht, nach physiotherapeutischen Eingriffen oder Röntgenuntersuchungen Blut zu spenden.
  3. 3. Am Vortag ist körperlicher und emotionaler Stress (Laufen, Treppensteigen, Stress) ausgeschlossen. Kurz vor dem Eingriff können Sie sich in 10-15 Minuten entspannen und beruhigen..
  4. 4. Informieren Sie den Arzt vor dem Bestehen des Tests über die Einnahme oder Absage von Medikamenten. Sie können die Laborparameter beeinflussen. Es ist daher ratsam, vorab einen Arzt zu konsultieren. Nach Abschluss der Behandlung kann es einige Zeit dauern. In jedem Fall sollte eine Blutentnahme durchgeführt werden, bevor vom Arzt zugelassene Medikamente eingenommen werden..

TSH ist das erste, das auf eine Schilddrüsenpathologie reagiert, und seine Abnahme tritt auch in asymptomatischen Stadien auf, während die Hormone T3 und T4 noch innerhalb normaler Grenzen liegen. Daher sollte eine TSH-Analyse regelmäßig zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden. Achten Sie auf Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen und Kinder mit geistiger und / oder sexueller Behinderung.

Die Bedingung, wenn TSH gesenkt wird, ist Hyperthyreose. Es ist vermerkt mit:

  • erhöhte Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer;
  • Hypophysenpathologien.

Eine niedrige Rate wird häufig durch Hunger oder eine übermäßige Abnahme der Kalorienaufnahme, Stress und andere psychische Störungen verursacht..

Sie können einen Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon mit den folgenden Symptomen vermuten:

  • vermehrtes Schwitzen nachts während des Schlafes;
  • Chronischer Durchfall;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • gesteigerter Appetit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Kahlheit;
  • Wutausbrüche;
  • Schlafstörungen;
  • Arrhythmie.

Der weibliche Körper reagiert empfindlicher auf TSH-Mangel. Mögliche Kopfschmerzen, zitternde Hände, Schwellungen, Unterbrechungen des Menstruationszyklus. Es ist besonders wichtig, das Ergebnis der Analyse bei der Planung einer Schwangerschaft zu erhalten, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit der Funktion der Schilddrüse auftreten. Norm TSH vor der Schwangerschaft 1,5-2,5 mIU / l.

Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kann eine leichte Abnahme der Rate als normal angesehen werden. Tatsache ist, dass der Hauptstimulator der Schwangerschaft - Choriongonadotropin (hCG) - die Produktion von T3 und T4 erhöht, was wiederum den Thyrotropinspiegel senkt. Die Produktion von hCG nimmt um 12-13 Wochen ab, daher sollte sich bei normaler Funktion der Drüse der TSH-Spiegel im zweiten Trimester wieder normalisieren.

Wenn der TSH höher als normal ist, ist dies eine Hypothyreose. Am häufigsten bei Pathologien der Schilddrüse beobachtet, wenn die Produktion von T3 und T4 abnimmt. Andere Gründe für diesen Zustand sind:

  • Schwellung der Nebenniere und / oder Hypophyse;
  • Thyreoiditis;
  • psychosomatische Anomalien;
  • Störungen des Zentralnervensystems;
  • Bleivergiftung;
  • Jodmangel im Körper;
  • starke körperliche Aktivität;
  • kürzlich durchgeführte Operation im Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase;
  • Hämodialyse;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Verlust, Sprödigkeit, Ausdünnung von Haaren und Nägeln;
  • Blutdruck senken;
  • eine starke Gewichtszunahme;
  • Verlust der Kälteempfindlichkeit;
  • Verletzungen im Verdauungstrakt;
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.

Die Behandlung kann je nach Ursache der Pathologie nur von einem Endokrinologen verordnet werden..

Bei einer Hyperthyreose wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt, um die Aktivität der Schilddrüse zu unterdrücken. Die Medikamente der Wahl sind Thyreostatika.

Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem ein Teil der Schilddrüse entfernt wird (nach der Operation kann das Organ auf dem richtigen Niveau arbeiten, es ist jedoch eine regelmäßige und gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Hypothyreose zu verhindern)..

Eine weitere Option ist die Radiojodtherapie. Es basiert auf einem einzelnen Patienten, der eine Kapsel mit radioaktivem Jod einnimmt, das sich in Schilddrüsenzellen der Schilddrüsenüberfunktion ansammelt und diese innerhalb von ein bis zwei Wochen zerstört.

Hypothyreose wird mit einer Ersatztherapie behandelt. Am häufigsten verschriebenes L-Thyroxin. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung anpassen. Es wird empfohlen, mehr jodhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen: Seetang, Meeresfrüchte und Jodsalz.

Prävention besteht in der Durchführung allgemeiner Wellness-Verfahren: Verhärtung, regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, rechtzeitige Durchführung von Tests. Ärzte raten auch, Bier, Pommes Frites, würzige und salzige Köstlichkeiten von der Diät auszuschließen..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer beeinträchtigten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazinderivate, Benerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimutimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Schilddrüsen-stimulierendes (TSH) Hypophysenhormon

Lesezeit: min.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

Testen auf TSH zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion

Die Schilddrüse gehört zu den Organen der inneren Sekretion. Es ist ein integraler Bestandteil des endokrinen Systems. Während ihrer Arbeit ist die Schilddrüse für Hormone verantwortlich, die den normalen Zustand einer Person sicherstellen. Laut traurigen Länderstatistiken haben etwa 30% der Bevölkerung Probleme mit der Schilddrüse.

TTG: Was ist das und wann ist eine Analyse erforderlich??

Wofür ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon verantwortlich? TSH wird als Hormon bezeichnet, das von der Hypophyse produziert wird und an der Regulation der Schilddrüse beteiligt ist. Seine Hauptaufgabe ist es, die Synthese der Hormone T4 und T3 (verantwortlich für das Wachstum) zu beeinflussen. Thyroxin und Triiodthyronin steuern die Energieproduktion und sind auch am Metabolismus von Lipiden und Proteinen beteiligt. TSH ist auch dafür verantwortlich, die Schilddrüse mit ausreichend Jod zu versorgen..

Alle Schilddrüsenhormone sind miteinander verbunden. Wenn also Probleme auftreten, verschreibt der Endokrinologe eine umfassende Analyse, um die quantitative Zusammensetzung zu überprüfen. TSH wird in Fällen überschätzt, in denen viel T4 und T3 im Blut vorhanden sind, und umgekehrt, mit einem hohen Gehalt an Thyroxin und Triiodthyronin, wird es einen niedrigen TSH geben. Ihr Niveau variiert auch je nach Tageszeit. TSH ist auch von Medikamenten, Schwangerschaft und Krankheiten betroffen.

Der TSH-Spiegel im Blut wird normalerweise in Mikroeinheiten pro Volumen (Milliliter) oder gewöhnlichen Einheiten pro Liter Blut berechnet. Eine Blutuntersuchung wird von einem Therapeuten, Endokrinologen und Gynäkologen verschrieben. Indikationen zur Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH:

  1. Verdächtige Krankheiten wie Kropf oder Schilddrüsenhypothyreose.
  2. Als Test für die Hormonersatztherapie.
  3. Wenn das Muskelgewebe geschädigt ist (Entwicklung einer Myopathie).
  4. Mit Unfruchtbarkeit (sowohl Frauen als auch Männer), Probleme mit dem Sexualleben.
  5. Zur Überprüfung des Hormonspiegels bei Depressionen.
  6. Bei konstant niedriger Körpertemperatur (Unterkühlung).
  7. Zur Kontrolle bei langsamer Entwicklung des Kindes (sowohl physisch als auch intellektuell).
  8. Bei Vorliegen einer Herzerkrankung.
  9. Als Test für den Hormonspiegel bei Kahlheit.
  10. In Abwesenheit von Menstruation bei Frauen.

Vorbereitung der Blutspende

Damit die Analyse genau ist und Laborassistenten den TSH-Spiegel bestimmen können, ist es wichtig, sich vor der Blutentnahme vorzubereiten. Vor dem Studium benötigen Sie ungefähr drei Tage, um einen gesunden Lebensstil zu führen und einfache Regeln einzuhalten:

  • Nehmen Sie keinen Alkohol und hören Sie auf, Tabak zu rauchen.
  • körperliche und geistige Überlastung ausschließen;
  • Stress vermeiden;
  • Gewährleistung der Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur (ohne Überhitzung und Unterkühlung);
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein (sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das vorübergehende Absetzen von Hormonen, Vitaminen und jodhaltigen Medikamenten)..

Wichtig! Je genauer Sie die vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen, desto zuverlässiger sind die Ergebnisse..

Blutentnahme und Ergebnisse

Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bestehen, müssen Sie sich darauf vorbereiten, dass eine Blutspende aus einer Vene erforderlich ist. Dies geschieht morgens, vorzugsweise von 8 bis 11 Uhr morgens. Um Ergebnisse zu erzielen, verwenden Spezialisten Blutserum. Bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse ist zweimal jährlich ein Immunoassay an Mikropartikeln erforderlich. Für zuverlässige Ergebnisse ist es besser, dies im selben Labor durchzuführen..

Selbst wenn Sie das Protokoll der Analyse kennen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, insbesondere wenn es Abweichungen in der TSH-Konzentration gibt. Eine hormonelle Fehlfunktion weist auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Daher ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Was ist die TSH-Hormon-Norm? Die Normen für Hormonindikatoren gemäß den Alterskriterien lauten wie folgt:

  • Neugeborene - 1,1-17,0 mU pro Liter;
  • Kinder unter 2,5 Monaten - 0,6-10 mU pro Liter;
  • ab 2,5 Monaten bis zu 1,5 Jahre - 0,4-7 mU pro Liter;
  • von 1,5 Jahren bis 5 Jahren - 0,4-6 mU pro Liter;
  • 5 bis 15 Jahre - 0,4-5 mU pro Liter;
  • Erwachsene - 0,4-4 mU pro Liter.

Je nach Alter nimmt der Hormonspiegel ab, so dass jeweils nur ein erfahrener Endokrinologe die TSH-Rate ermitteln kann. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt das Körpergewicht, das Geschlecht und das Alter des Patienten sowie zusätzliche Symptome und Eigenschaften des Körpers. Bevor Sie eine endgültige Antwort geben, überprüft der Endokrinologe die Anamnese-Daten, anhand derer Sie die Krankheit richtig diagnostizieren können.

Wenn die Schilddrüsenhormonspiegel erhöht sind?

Ein hoher TSH-Spiegel kann ein Zeichen für solche Krankheiten sein:

  1. Störungen des psychosomatischen Systems.
  2. Hypothyreose.
  3. Fehlfunktion der Nebenniere.
  4. Pathologische Prozesse in der Hypophyse verschiedener Ätiologien (einschließlich Tumoren und Adenomen).
  5. Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis).
  6. Unreguliertes Hormonsekretionssyndrom.
  7. Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie).
  8. Thyroxin- und Triiodothyronin-Resistenzsyndrom.
  9. Neubildungen in Lunge und Brustdrüse verursachen ein ektopisches Syndrom (Hormonproduktion).

Nach der Operation kann auch ein hormonelles Versagen auftreten. Daher spielt die Rehabilitationsphase eine wichtige Rolle für die weitere Erhaltung der Gesundheit. Es gibt Fälle, in denen ein Ungleichgewicht von TSH auf Bleivergiftung, exorbitante körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten hinweist. Der Spiegel kann während der Hämodialyse springen.

Niedriges TTG

Eine unzureichende Menge des Hormons im Blut kann auf solche Probleme hinweisen:

  • Stress, psychische Störungen;
  • Trauma oder nekrotische Prozesse in der Hypophyse;
  • Thyreotoxikose.

Letzteres wird häufig durch den unsachgemäßen Gebrauch von Hormonen infolge von Selbstmedikation verursacht. Auch eine Schilddrüsenhormonvergiftung kann durch Autoimmunthyreoiditis, toxischen Kropf, verursacht werden. TSH kann aufgrund von Hunger, einer harten Diät und Steroidgebrauch gesenkt werden.

Wo und wie viel ist die Analyse zu bestehen??

In Privatkliniken der Hauptstadt variieren die Analysekosten zwischen 700 und 900 Rubel. Der Preis beinhaltet Blutentnahme und Labortests. In St. Petersburg und anderen Gebieten können die Kosten niedriger sein: 400-600 Rubel. Die Ergebnisse werden einen Tag nach der Blutspende vorliegen. Es versteht sich, dass zur Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung auch die Menge der Thyroxin- und Triiodthyronin-Hormone überprüft werden muss. Somit können Sie für eine Blutentnahme sofort Ergebnisse zu TSH, T3 und T4 erhalten. Dementsprechend wird der Preis für drei Ergebnisse höher sein.

Genetisch gesehen sind Frauen anfälliger für Schilddrüsenprobleme, daher sind sie anfällig für hormonelle Störungen. Laut Statistik wird bei Frauen dreimal häufiger eine Hypothyreose diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine Schwangerschaft mit Komplikationen. Bei Männern kann die Krankheit ohne offensichtliche Anzeichen verschwinden, daher ist eine Blutuntersuchung in diesem Fall für die Diagnose äußerst wichtig.

INVITRO Laboratories

Um den Hormontest zu bestehen, sollten Sie sich an das Labor wenden. Geeignete Einrichtungen befinden sich in privaten Krankenhäusern und öffentlichen Kliniken. Um ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, können Sie sich auch an das unabhängige Forschungszentrum INVITRO wenden - ein modernes Labor, das in fast jeder Stadt des Landes zu finden ist. Die Analyse auf Hormone kostet nur 510 Rubel. Die Blutentnahme für die Studie kostet 199 Rubel, daher ist es vorteilhaft, mehrere Hormone gleichzeitig zu erkennen. TTG, T3 und T4 zusammen kosten also 1.530 Rubel. und 199 Rubel. für die Blutentnahme aus einer Vene. Bei Bedarf kann das Schilddrüsen-Screening oder eine erweiterte Untersuchung im Labor für 2850 Rubel durchgeführt werden.

Die Ergebnisse von INVITRO werden in allen Kliniken in Russland anerkannt, sodass Sie diese Informationen sicher dem Arzt zur Verfügung stellen können. Heute verfügt das INVITRO-Labornetzwerk über mehr als 650 Büros und Diagnosezentren in mehreren Ländern. Neben unserem Land stehen in der Ukraine, in Weißrussland und in Kasachstan Laboratorien zur Verfügung. Diese unabhängigen Institutionen führen mehr als 1000 Forschungsvarianten durch. Alle Testergebnisse erhalten Sie per E-Mail oder telefonisch. Sie werden auch persönlich in den Händen des Kunden oder per Kurierdienst zur Verfügung gestellt. In INVITRO können Sie die Zusammensetzung von Hormonen an einem Tag kennenlernen oder in nur wenigen Stunden eine dringende Analyse durchführen.

TSH bei Frauen

Bei der normalen Funktion aller Organe und Systeme des Körpers spielen Hormone eine wichtige Rolle. Verstöße gegen die Entwicklung eines von ihnen führen zu einer Störung des gesamten Körpers. Eines dieser Hormone ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH, dessen Norm für Frauen sehr wichtig ist. Was ist für das Hormon TSH bei Frauen verantwortlich: zur Stimulierung der Verbindung und Sekretion von Hormonen aus den peripheren endokrinen Drüsen aus der Zelle sowie der Wirkung auf einige Gewebe und Organe. TSH beeinflusst die Produktion des Hormons Thyroxin, das den Stoffwechsel und das Fieber beeinflusst, die Entwicklung und das Wachstum des gesamten Körpers reguliert, die Dicke des Endometriums bei Frauen erhöht und vieles mehr.

Ursachen und Symptome von erhöhtem TSH

Bei erhöhtem TSH wird empfohlen, die Analyse nach einigen Wochen erneut durchzuführen. Wenn eine zweite Analyse bei Frauen ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zeigt, können folgende Gründe vorliegen:

Symptome, die für einen hohen TSH-Spiegel charakteristisch sind:

  • Neubildungen in der Hypophyse;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Pathologie der Nebenniere;
  • Schilddrüsenvaskularisation
  • Hypothyreose.
  • Schnelle ursachenlose Gewichtszunahme oder umgekehrt, ihre Reduzierung;
  • Allgemeine Schwäche, Apathie, Lethargie;
  • Schlafstörung, Tagesmüdigkeit;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut;
  • Schwierige Nasenatmung
  • Schwerhörig;
  • Schwellung um die Augen;
  • Dyspnoe;
  • Dyspeptische Darmerkrankungen, Appetitlosigkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verschlechterung von Nägeln und Haaren.

Ursachen und Symptome von niedrigem TSH

Der Hauptgrund für die Senkung der TSH-Spiegel ist eine mit Hyperthyreose verbundene Hyperthyreose. Die Gründe können andere Pathologien sein:

  • Giftiger Kropf;
  • Gutartiger Schilddrüsentumor;
  • Hypophysenverletzung;
  • Morbus Plummer usw..

Die Symptome eines niedrigen TSH-Spiegels ähneln den Symptomen eines hohen TSH-Gehalts: Schläfrigkeit, Apathie, Schwellung des Gesichts, verminderter Appetit, ständige körperliche Müdigkeit.

Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Norm bei Frauen nach Alter

Die TSH-Norm ist nicht konstant, da dieser Indikator je nach Alter, Gesundheitszustand und sogar Tageszeit schwanken kann.

Bei Neugeborenen gelten erhöhte TSH-Werte als Norm. Wenn das Kind wächst, nimmt der Hormonspiegel ab. Bei Erwachsenen liegt die durchschnittliche TSH-Rate im Bereich von 0,4–4 bis 5,5 mIU / l. Dieser Indikator kann sich nicht nur bei bestimmten Krankheiten, sondern auch bei körperlicher Anstrengung und bei der Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln ändern. Es gibt keinen absoluten Indikator für die TSH-Norm. Besonderes Augenmerk sollte auf den TSH-Gehalt bei Frauen in Zeiten hormonellen Ungleichgewichts gelegt werden: während der Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre. Dann hat das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH, normalerweise bei Frauen, zulässige unbedeutende Amplituden. Bei schwangeren Frauen ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon normalerweise erhöht. Im ersten Trimester kann es jedoch erheblich abnehmen und dann ansteigen.

TTG-Diagnose

Oft werden Frauen selbst diagnostiziert, nachdem sie die oben aufgeführten Symptome entdeckt haben, und beginnen, sich selbst zu behandeln, was völlig inakzeptabel ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht das Vorhandensein von Symptomen allein nicht aus. Die Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (die Norm für Frauen variiert) ist nur möglich, wenn eine Blutuntersuchung an hochpräzisen Laborgeräten durchgeführt wird. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder der Schwangerschaftszustand liefern schwebende Indikatoren und können relativ zueinander und nicht relativ zu gemittelten allgemein anerkannten Normen variieren. Eine Diagnose kann auf der Grundlage eines Datensatzes aus der Untersuchung gestellt werden, nur ein Endokrinologe.

An welchem ​​Tag des Zyklus soll das thyrotrope Hormon eingenommen werden? Eine Frau kann an jedem Tag des Menstruationszyklus eine Blutuntersuchung auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH durchführen. Die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst den Thyrotropinspiegel nicht. Damit das Ergebnis so genau wie möglich ist, müssen die obigen Regeln beachtet werden.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon während der Schwangerschaft

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon während der Schwangerschaft ist ein bedeutendes Hormon. Schließlich ist er der Hauptfaktor für die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon für eine schwangere Frau ist eine Art Indikator für die hormonelle Gesundheit. Es wird vom Hypothalamus gesteuert, wo es produziert und von wo es zur Hypophyse geschickt wird. Aufgrund der erheblichen Schwankungen ist eine Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs möglich oder es besteht zudem die Gefahr einer Schädigung des ungeborenen Kindes. Die Norm des Hormons TSH bei schwangeren Frauen unterscheidet sich von nicht schwangeren und liegt normalerweise im Bereich von 0,1 bis 0,4 mU / l. Sie kann jedoch je nach Trimester variieren..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon während der Schwangerschaft, Norm:

1 Trimester - 0,1-0,4 mU / l

2 Trimester - 0,3-2,8 mU / l

3 Trimester - 0,4-3,5 mU / l

Geringfügige Abweichungen von den Normalwerten gelten nicht als Zeichen eines pathologischen Prozesses..

Während der Schwangerschaft kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei Frauen erhöht sein, die Gründe für diesen Zustand sind unterschiedlich. Was ist die Gefahr eines erhöhten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons während der Schwangerschaft? Ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei schwangeren Frauen führt zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus. Es ist sehr wichtig, dringende Maßnahmen zu ergreifen, da ein Kind mit geistigen und körperlichen Problemen geboren werden kann. Die größte Bedrohung besteht zu Beginn der Schwangerschaft - in dieser Zeit beginnen sich die wichtigsten Organe des Fötus zu bilden. Das Kind nimmt den hormonellen Hintergrund der Mutter aufgrund fehlender Funktionen seiner eigenen Schilddrüse wahr.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei Frauen während der Schwangerschaft reduziert wird, kann dies zu einer Hyperthyreose führen. TSH-Spiegel werden aufgrund von Stress oder aufgrund der Entwicklung von Tumoren reduziert. All dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit der schwangeren Frau und des ungeborenen Kindes aus. Bei Mehrlingsschwangerschaften können die TSH-Werte nahe Null liegen..

TSH bei Männern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wirkt auf die Schilddrüse und bindet an ihre spezifischen Rezeptoren. Durch diesen Effekt wird die Synthese von Thyroxin stimuliert und aktiviert. Infolgedessen erhöhen Schilddrüsenzellen die Jodionen. Zu den zusätzlichen Effekten, die nach längerer Zeit auftreten, gehören eine Zunahme der Proteinsynthese und eine Wirkung auf den Stoffwechsel, eine Zunahme der Größe und Anzahl der Thyrozyten. TSH erhöht auch die Anfälligkeit des Zielgewebes für Schilddrüsenhormone. Das Rückkopplungsprinzip zwischen dem TSH-Spiegel und T4 ist charakteristisch, dh je höher der T4-Spiegel, desto geringer die TSH-Sekretion.

Sie können einem Mann jeden Tag auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens, Blut zur Analyse spenden. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH kann bei einem Mann zu verschiedenen Tageszeiten schwanken. Wenn daher eine dynamische Überwachung des Thyrotropinspiegels erforderlich ist, muss gleichzeitig Blut gespendet werden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) bestimmt wird, beträgt die Norm bei Männern 0,4 - 4,0 mIU / l. Einige Experten geben den maximal zulässigen Wert von 2,5 mIU / l an. Bei der Analyse der Ergebnisse sollten die Normindikatoren in dem Labor berücksichtigt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Wenn ein Mann Thyroxin zur Behandlung erhält, sollte der TSH-Spiegel nicht mehr als 2,5 mU / l betragen.

  • Ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern kann ein Zeichen für eine Hypothyreose sein, ebenso wie für die Pathologie der Hypophyse, beispielsweise des Hypophysenadenoms. Hohe TSH-Werte bei Männern weisen daher auf eine Unterfunktion der Schilddrüse verschiedener Herkunft hin - Autoimmunläsionen, Jodmangel, Schilddrüsenkrebs, Hypothyreose unterschiedlicher Schwere und viele andere. Falsche Ergebnisse können bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, z. B. Amiodaron, Antipsychotika, einige Diuretika usw..
  • TSH-Hormon: je nach Alter normal bei Männern. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die TSH-Norm bei Männern auch vom Alter abhängt: bis zu 6 Monaten - 0,73–4,77 mU / l; 6 Monate - 14 Jahre - 0,7–4,17 mU / l; 14–19 Jahre - 0,47–3,41 mU / l; über 20 Jahre alt - 0,4-4,0 mU / l.

TTG-Absenkung

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) unter dem Normalwert liegt und eine zweite Untersuchung durchgeführt wird, können wir das Vorhandensein der folgenden möglichen Pathologien beurteilen:

  • Primäre Hyperthyreose (mit diffusem toxischem Kropf, mit multinodulärem Kropf, toxischem Schilddrüsenadenom, autonomen Schilddrüsenknoten)
  • Subklinische Hyperthyreose
  • Iatrogene Hyperthyreose (mit Selbstmedikation mit Schilddrüsenhormonen)
  • Autoimmunthyreoiditis
  • Vorübergehende Hyperthyreose während der Schwangerschaft
  • Sekundäre Hyperthyreose aufgrund von Hypophysenpathologie
  • Hunger, Stress
  • Das akute Stadium somatischer Erkrankungen
  • Itsenko-Cushing-Syndrom

Einnahme bestimmter Medikamente: Steroide, Schilddrüsenhormone, Zytostatika, Heparin, Bromocriptin und andere.

TSH erhöhen

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist erhöht: Was bedeutet das? Ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels weist in der Regel auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hin, kann jedoch auch bei Erkrankungen anderer Organe beobachtet werden.

Krankheiten, bei denen die TSH zunimmt:

  • Hypothyreose verschiedener Herkunft (primäre, sekundäre, autoimmune Thyreoiditis, genetisch bedingte Defekte in der Hormonsynthese, Schilddrüsenanomalien, Zustand nach Entfernung der Schilddrüse oder ihres Lappens, subakute Thyreoiditis)
  • Jodmangel im Körper und Hypothyreose als Folge
  • Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon durch ektopische Herde, zum Beispiel bei einigen Tumoren der Lunge, Brustdrüsen
  • Hypophysenadenom. Wenn beispielsweise TSH und Prolaktin erhöht sind, kann der Grund dafür das Vorhandensein eines hormonproduzierenden Hypophysentumors sein - eines Adenoms
  • Schwere somatische Pathologien im Stadium der Genesung
  • Schilddrüsenkrebs
  • Schilddrüsenhormon-Unempfindlichkeitssyndrom
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Cholezystektomie
  • Geisteskrankheit
  • Schwere Gestose während der Schwangerschaft (Präeklampsie)

Wenn solche Krankheiten nicht erkannt werden und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) erhöht ist - was bedeutet das? Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die zu einem Anstieg der TSH-Werte beitragen:

  • Übermäßige körperliche Aktivität
  • Hämodialyse
  • Genetische Veranlagung
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Herzmedikamente, Antipsychotika, Antiemetika und einige andere)
  • Was bedeutet dies für den Körper, wenn das Hormon TSH über dem Normalwert liegt? Ein hoher TSH-Spiegel äußert sich klinisch in den Symptomen einer Hypothyreose: Schwellung, Verdickung der Haut, Apathie, Schlafstörungen, verminderte Körpertemperatur, Gewichtszunahme, Atemnot, erhöhte Müdigkeit, verminderte Reaktionsgeschwindigkeit, Denken, Aufmerksamkeitsstörungen, verminderter Blutdruck, Anämie, Haarausfall, Schwitzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Bei Kindern können indirekte Anzeichen eines Anstiegs des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons Hyperaktivität, Angst und Erregung sein.

TSH-Norm für Alter in der Tabelle für Frauen, Kinder mit Dekodierung

Heute werden wir über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TTG sprechen, die Norm bei Frauen nach Alter wird in der folgenden Tabelle vorgestellt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) oder Thyrotropin ist eine Substanz, die von der Hypophyse des Gehirns synthetisiert wird. Seine Aufgabe ist es, den Spiegel der von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu kontrollieren, von denen es direkt abhängig ist. Im menschlichen Körper ist die Konzentration dieser Substanzen für eine Reihe lebenswichtiger Funktionen verantwortlich, aber die TSH-Norm bei Frauen spielt eine besondere Rolle, weil Die reproduktive Gesundheit der Frau hängt von ihrem Niveau ab.

Zur Analyse von TSH bei Frauen - was ist es, wer wird gezeigt?

Thyrotropin und periphere Substanzen sind eng miteinander verwandt - erstens stimuliert TSH die Produktion der letzteren durch den Körper, und wenn ihre Menge die erforderliche Norm erreicht, hemmen sie die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Dieser Rückkopplungsmechanismus stellt den korrekten Betrieb sicher:

  • Stoffwechselprozesse und das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper;
  • Myokard und Regulierung der Herzfrequenz;
  • Nervensystem und psychosomatische Reaktionen;
  • Fortpflanzungsapparat.

Im Körper des gerechteren Geschlechts spielen diese Steroide eine weitere wichtige Rolle - sie bieten die Möglichkeit der Fortpflanzung vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt eines gesunden Babys. Es kommt auf sie an:

  • die Richtigkeit der Reifung des Eies und seines Austritts aus dem Follikel;
  • fetale Gesundheit in den ersten Wochen;
  • normaler Schwangerschaftsverlauf;
  • das Fehlen angeborener Anomalien beim Fötus;
  • Schwere des Geburtsprozesses.

Daher ist die Bestimmung des Hormonspiegels des endokrinen Systems für Frauen, die planen, Mutter zu werden, oder in den ersten Schwangerschaftswochen obligatorisch, wenn die Empfängnis ungeplant ist, aber eine Entscheidung über die Geburt eines Kindes getroffen wird.

Wer wird Analyse gezeigt?

Die Bestimmung des TTT-Spiegels bei Frauen erfolgt auch mit:

  • neurologische und psychische Störungen - Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität, Apathie, anhaltende Depression;
  • Alopezie (Haarausfall) ohne erkennbare physiologische Gründe;
  • Schmerzen im Kehlkopf, verschlimmert durch Schlucken;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts oder seines Satzes;
  • Schwellung;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte oder Hitze;
  • das Auftreten tastbarer Formationen in der Schilddrüse;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Morbus Greves;
  • als Kontrolle für die verschriebene Steroidtherapie.

Eine Analyse von TSH bei Kindern wird als Screening (Routineuntersuchung) bei Säuglingen der ersten Lebenstage verschrieben.

In Zukunft sind die Grundlagen für die Erteilung von Anweisungen bei Kindern:

  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • anhaltende Tachyarrhythmien;
  • instabiler Blutdruck;
  • emotionale Instabilität, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Tabelle der TSH-Raten bei Frauen nach Alter

Die Konzentration von Thyrotropin hängt vom Alter der Person ab, daher sind die TSH-Standards für Frauen in einer speziellen Tabelle zusammengefasst, dank derer die Analyseergebnisse sehr bequem zu entziffern sind.

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
von 14 bis 50 Jahren0,4 - 4,0
nach 50 Jahren0,27 - 4,2

Norm TSH bei Kindern

Die TSH-Normen bei Kindern variieren auch im Alter und sind tabellarisch aufgeführt:

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
ersten 30 Lebenstage1.1 - 17.0
von 1 bis 2,5 Monaten0,6 - 10,0
von 2,5 bis 12 Monaten0,4 - 7,0
von 1 Jahr bis 5 Jahre0,4 - 6,0
von 5 bis 14 Jahren0,4 - 5,0

Die Substanzmenge im Blut des schwächeren Geschlechts erreicht in den ersten Lebenstagen ihren Höchststand, nimmt dann allmählich ab und setzt sich bis zum Beginn der Pubertät fort. Bei Mädchen tritt der Höhepunkt am häufigsten im Alter von 13 bis 14 Jahren auf. Danach kehrt die Thyrotropinmenge zur Normalität zurück, die für erwachsene Patienten akzeptiert wird.

Nach 40 Jahren (bei einigen Frauen - von 35 bis 38 Jahren) im Körper beginnt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds vor den Wechseljahren, d. H. Aussterben der Fortpflanzungsfunktion. Während dieser Zeit nimmt die Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen ab, was zu einem geringen Anstieg der TSH führt.

Nach den Wechseljahren fällt diese Periode bei Frauen normalerweise im Alter von 50 Jahren ab, die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ändert sich nicht.

Die Norm von TSH im Blut von Frauen nach 60 Jahren ändert sich ebenfalls nicht (in einigen Fällen ist ein leichter Anstieg des TSH-Spiegels möglich)..

Thyrotropin während der Schwangerschaft

Am häufigsten unterscheidet sich die TSH-Norm bei Frauen nach Alter, aber ihre Parameter werden auch für Frauen übernommen, die ein Kind tragen.

Trimester der SchwangerschaftTSH-Gehalt in µmol / l
Ich Trimester0,1-0,4
II Trimester0,3 - 2,8
III Trimester0,4-3,5

Während dieser Lebensphase einer Frau ist die Menge an TSH darauf zurückzuführen, dass bis zu einem bestimmten Punkt der Körper der Mutter den Fötus mit allen notwendigen Substanzen versorgt. Von der Empfängnis bis zum Alter von 12 bis 13 Wochen ist Thyrotropin an der Regulierung der Verlegung der inneren Organe des Babys und ihrer Entwicklung beteiligt.

Ab Woche 15-16 steigt der Thyrotropinspiegel allmählich an..

Es ist zu beachten, dass die TSH-Konzentration bei Frauen, die ein Kind gebären, im ersten Trimester wichtig ist, wenn sich der Fötus gerade bildet, und ein Mangel oder Überschuss an Hypophysenderivaten angeborene Missbildungen verursachen kann.

Erklärung der Indikatoren

Laut der Studie kann die Konzentration des Stoffes den Standards entsprechen, diese überschreiten oder niedriger sein. Alle Standards sind relativ und können in jedem Labor geringfügig abweichen. Daher hält sich der Spezialist bei der Dekodierung immer an die im Studienformular angegebenen Parameter.

Es sollte beachtet werden, dass die Norm des TSH-Hormons (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - dies ist der Name der Substanz in lateinischer Sprache - bei Frauen je nach Tageszeit schwanken kann und dass das Ergebnis der Studie wiederum das wahre Bild des Gesundheitszustands zeigt. Für die Untersuchung der Dynamik sollte es genommen werden im selben Labor und ungefähr zur gleichen Tageszeit.

Ursachen für TSH-Anomalien bei einer Blutuntersuchung

Eine Abweichung der TSH-Spiegel weist hauptsächlich auf eine Verletzung der hormonsynthetischen Funktion der Schilddrüse hin. Gleichzeitig können periphere Substanzen (T3 und T4) in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie im Bereich gesunder Indikatoren liegen, und es gibt möglicherweise keine spezifischen Symptome der Krankheit.

Auch in der Liste der Krankheiten, bei denen Thyrotropin steigt, gehören:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • gutartige und bösartige Tumoren der inneren Organe;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypophysentumoren;
  • Thyrotropin-sekretierende pulmonale Neoplasien;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Schwermetallvergiftung;
  • schwere Gestose (bei schwangeren Frauen);
  • schwere psychische Erkrankungen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann der TSH-Spiegel bei Kindern aufgrund angeborener genetischer Erkrankungen wie einem Syndrom der Unempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen oder im Falle eines Jodüberschusses, der durch eine zukünftige Mutter verursacht wird, die Medikamente mit dieser Substanz ohne ärztliche Verschreibung einnimmt, erhöht sein.

Die Konzentration der Substanz steigt auch nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse oder Entfernung der Gallenblase an, während bestimmte Medikamente eingenommen werden - Verhütungsmittel, Jodtherapie, Antipsychotika.

Thyrotropinreduktion

Dieses Phänomen ist auf eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) zurückzuführen - eine Pathologie, bei der die Schilddrüse gestört ist und zu viel Hormon produziert.

Ein niedriger TSH-Spiegel kann vor dem Hintergrund beobachtet werden:

  • diffuser oder knotiger toxischer Kropf;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • TSH der unabhängigen Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer;
  • Erhöhung der Synthese des hCG-Schwangerschaftshormons, das bei nicht schwangeren Frauen ein Zeichen für einen bösartigen Tumor der Fortpflanzungsorgane ist;
  • Erschöpfung;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten.

Eine Abnahme der Hormonnorm wird nach Kopfverletzungen oder chirurgischen Eingriffen am Gehirn beobachtet, wodurch die Hypophysenaktivität beeinträchtigt wurde.

Symptome des Thyrotropinspiegels

Vertreter des schwächeren Geschlechts können Funktionsstörungen solcher Systeme haben:

  • nervös - Schläfrigkeit, Depression, Verwirrung und Gedächtnisstörung, verminderte Aufmerksamkeitsspanne, emotionale Instabilität;
  • Herz und Blutgefäße - instabiler Blutdruck, anhaltende Tachyarrhythmie;
  • Verdauungsstörungen - Appetitlosigkeit, Verstopfung, vergrößerte Leber, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • reproduktive Menstruationsstörungen, verminderter Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit;
  • Häufige Symptome - prall gefüllte Augen, Haarausfall, Trockenheit und Blässe der Haut, Schwellung des Gesichts, Veränderungen in der Klangfarbe der Stimme, starker Anstieg des Körpergewichts, verringerte Temperatur, Krämpfe, schlechte Hitze- oder Kältetoleranz und andere.

Wenn mindestens mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Endokrinologen aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Wann, an welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie TSH?

Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, sollte die Diagnose verantwortungsbewusst angegangen werden. Es ist zu beachten, dass empfohlen wird, am 5-7. Tag des Menstruationszyklus eine Analyse auf TSH, T4 (frei oder allgemein) und T3 durchzuführen. Diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen und Frauen in den Wechseljahren.

  • Beendigung der Behandlung mit steroid- und jodhaltigen Arzneimitteln 1-4 Wochen vor dem Test (der genaue Zeitpunkt hängt von den eingenommenen Medikamenten ab);
  • Verweigerung alkoholischer Getränke 3 Tage vor der Blutentnahme;
  • Nikotin mindestens 3 Stunden vor der Studie abbrechen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität 3 Tage vor der Diagnose;
  • letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor Lieferung des Biomaterials.

Am Morgen des Studientages sollten Sie nichts anderes als sauberes Wasser essen oder trinken.

Erstuntersuchung bei Frauen, einschließlich schwanger oder schwanger zu werden, beinhaltet normalerweise die Bestimmung der Standards von TSH, T3, T4 (frei und allgemein) und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (ein hochempfindlicher Test zur Erkennung von Problemen in der Schilddrüse).

Nach Auswertung der erhaltenen Daten kann es zusätzlich erforderlich sein, folgende Parameter zu bestimmen:

  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (AT gegen TSH) - mit Verdacht auf Thyreotoxikose;
  • Calcitonin - beim Nachweis von Knotenverbindungen in der Schilddrüse.
  • Thyreoglobulin (TG) und Antikörper dagegen (AT gegen TG) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Follikelkrebs;
  • Calcitonin und krebsembryonales Antigen (CEA) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Markkrebs.

Behandlung

Die Therapie von Pathologien, bei denen signifikante Abweichungen von der Thyrotropin-Norm vorliegen, impliziert immer eine Hormonersatztherapie, seltener einen chirurgischen Eingriff. Der Endokrinologe wählt die Medikamente und ihre Dosierung streng individuell aus, abhängig von der Diagnose und den Gründen, die ihre Entwicklung provoziert haben. Dem Patienten wird die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Ablehnung bestimmter Lebensmittel gezeigt.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung hormoneller Störungen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, mäßige körperliche Aktivität. Es ist sehr wichtig, sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren, um pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen, wenn es einfacher ist, sie zu heilen oder zu korrigieren.

Auswirkungen

Das Ergebnis einer Verletzung des Thyrotropinspiegels im Körper ist die Verschlechterung aller lebenswichtigen Organe - Herz und Blutgefäße, Verdauungs- und Fortpflanzungssysteme, Nervensystem usw. Das Aussehen der Patienten verschlechtert sich - die Haut wird dünner und blass, Haare fallen aus und das Gesicht schwillt an. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zur Entwicklung schwerwiegender chronischer Krankheiten, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind - Myokardinfarkt, Nieren- oder Leberversagen und andere.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.